Rauskloppen der Radbolzen aus der Nabe kann ich nicht so empfehlen. Besser ist es die Nabe in einen Schraubstock einzuspannen und dann durch zudrehen die Bolzen herauszupressen.
Viel Erfolg
Beiträge von Phantomfan
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Moin Ihr Minifahrer,
so,war gestern auf der Automechanika in Frankfurt, bisl umschauen. Meine Erlebnisse: Die Anfahrt wird jedes Jahr besch...ner, da überall nur noch Baustellen in Frankfurt. Aber egal, Frust überwunden kommt schon der nächste Knaller, man wird an der Ar... der Welt geleitet zum Parken!! Wir waren 20min mit dem Auto unterwegs von der Messe bis zum Parken. Na gut, is halt voll. Am Parkhaus hing dann ein sehr sehr winziges Schild, das einen auf die 8€!!!! Gebühren hinwies, schluck... Dazu gabs dann Rolltreppen ohne Funktion,hechel, und unfreundliche Damen, die das Geld für den Automaten nich wechseln konnten(wollten??)
Soweit so gut, doch nicht genug. Die Shuttlebusse vollkommen überfüllt, Busfahrer die früher mal Panzer gefahren sind und kleine Kinder, die locker flockig in den Bus kotzen, mmmh.
Eintritt war für mich zum Glück umsonst, da als "Kunde" eingeladen, ansonsten werden 25 Kröten für die Karte fällig + 19€ für nen Katalog.
Was einem dafür geboten wird??
1. Wer nur auf Minis steht, nix!!!!!
2. Wer sich die halbnackten Messeschönheiten ansehen möchte, nix!!!!! Nur ne Schwule Männertanzgruppe war vertreten, ähem...
3. Wer probiert, ne Deutsche Firma zu finden, nix!!!!!
4. Wer Werbegeschenke abkassieren möchte, richtig, nix!!!!
Ein einziger Mini war da, ein Orginal Cooper S, von dem man aber nur die Scheinwerfer und ein Stück Haube sehen konnte, da unter ner Abdeckplane versteckt... Und ein zersägter Mini als Werbung für so ne Leuchtenfirma.
Dafür jede Menge Seat, Audi, VW, usw. Nich mal n gut gemachter BMW-Mini war dabei. Mit Leuten von Hamann unterhalten, die meinten, der Wagen läuft nich so toll, und das Geld fehlt.
Erstaunlicherweise war auf der Messe im großen und ganzen nich viel los, alle Autos waren wunderbar zu besichtigen, kein Gedränge und man konnte sich lange mit den einzelnen Firmen beschäftigen, solange man der englischen Sprache recht sicher ist. Schätze die Anzahl der ausländischen Firmen so auf 90%. Vor 4 jahren war das genau umgekehrt.
Aber es gab viele interessante Sachen, so passen doch mehr Motoren in den Mini als angenommen. Sogar der 4.0L W8 von Audi würde reinpassen, leider ohne Getriebe... VW und SEAT hatten die Motoren nämlich auch so ausgestellt, mit allen Anbauteilen und Getriebe. Ein 3Zylinder (FSI?)-Diesel passt auf jeden Fall, genauso wie der Motor von den neuen Polo und Co. Die Dinger sind unglaublich kompakt geworden. Der Lotus Elisemotor wär ein Traum für den Mini, sogar passende innenbelüftete Scheiben mit 6-Kolben gab es in der Minigröße... Leider kam die Firma aus dem tiefsten China, so das selbst mit englisch kein vorankommen war.
UND die Firma Lucas is da, Halle 3.0. Da war es jedoch so voll(alles Minifahrer??), das man ne Stunde hätte warten müssen...Insgesamt gesehen war die Messe recht gut, da ich den Eintritt ja frei hatte. Wer die 25€ zahlt wird mehr als enttäuscht sein, da sich der Preis einfach nich mit dem Gebotenem rechtfertigen läßt.
Und das beste: Die Regale waren voll mit Artikeln, aber kein Verkauf!!!!!?? Der beginnt erst heute!!! Was`n das für ne Strategie??
Bis denne
Dennis -
Das ähnliche ist meinem Kumpel Rolf auch passiert. Der hat den 1300 mit 110PS (laut Wolfgang von Minispeed). Er hatte auch Slick50 drin als der Öldruck aufeinmal weg war.Er mußte noch einige Kilometer bis nach Hause fahren. Und dem Motor is nix passiert, außer das sich Dichtungsmasse am Ölansaugrohr sammelte und es verstopfte(der Grund des Öldruckverlustes).
Der Maschine geht es wunderbar, vermessen und durchecken brachten keine veränderungen hervor. Bei Ihm hats geholfen... -
In Amiland scheint es aber so was ähnliches zu geben. Ob es aber funzt??
Hier mal der Link: http://www.jcwhitney.com/productnoitem.…ID=4504&BQ=jcw2
Bis denne... -
Das Ding läßt sich einstellen bis Dir der Motor verreckt. Außerdem soll er ja nich die Höchstdrehzahl markieren, sondern den Punkt an dem der Motor das beste Drehmoment liefert, sonst drehste und drehste und drehste,.... Und der is halt über ein Poti einstellbar. Den billigen Mist von Conrad kannste vergessen. Mein Kollgege, der das Ding gebaut hat hat es ursprünglich für seine Hayabusa geplant, und die dreht ja mehr als genug...
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Hallo Freunde,
wollt in nächster Zeit mal wieder Ölwechsel machen und hab dran gedacht, den Motor mal mit Diesel/Öl-Gemisch zu reinigen. Hat jemand das schon bei seinem Mini gemacht und wie sah das Ergebnis aus?? Soll den Motor unheimlich von seinem Schlamm und Dreck befreien.
MFG Dennis -
Und natürlich Danke ich auch Pouraga ganz herzlich für die Bereitstellung der Videos im Netz
Danke Kumpel... -
Hallo Leute,
ein Kollege von mir hat nen Schaltblitz gebastelt und wollt mal das Video bzw. den Link hier zeigen. Wer Interesse an dem Teil hat, kann sich bei mir melden. Der Blinkzeitpunkt ist über ein Poti einstellbar und so für alle Motoren zu gebrauchen.
http://www.minilogo.de/blitz
Falls der Link nich funzt, so über die Seite reingehen. Wird allerdings Quicktime benötigt.
So, und nun viel Spaß beim gucken... -
Haben schon mal nen Mini von kurz vor Bremen bis Dortmund City geschleppt, so 260KM
Wintertreffen in HH, nach MCDoof bei Bremen is die Kopfdichtung kaputtgegangen. Fahren mit nur 2 Zylindern mit höchstens 80 Sachen isn bissl blöd auf der Bahn, also Seil raus, starken Mini als Zugmaschine vorgespannt und ab. Is witzig, so mit 130 abgeschleppt zu werden, aber noch viel besser ohne Heizung bei -10Grad...
Wenigstens kam man nich ins Schwitzen, und haben nur 5L verbraucht -
Hallo,
bei dem BMW-"Mini" würd ich Rapsöl mit ner guten Handvoll Quarzsand vorschlagen. Das läuft top durch und an den lustigen Geräuschen merkt man, daß man im falschen Mini sitzt -
Die Sache kenn ich, war in Gelsenkirchen bei nem "Hinterhofhändler und "Tuner" ". Der Laden war mal ne Tanke, der Verkäufer sah so aus wie grade ausm Knast (seine Kollegen gleich mit) entlassen und der Mini, naja. Rotes Breitbauteil, mit Rost an folgenden Stellen (am Telefon nur ein wenig blasig unterm Lack!!): Scheiben rundum, alle total durch; Türen komplett durch unten; beide Rahmen+Querlenker; Schiebedachaufnahmen; Motoraufhängung, egal welche(!!) und so weiter... Der Preis im Net:5400DM. Als ich ihn auf den Preis Ansprach, kam nur ein: Dafür gebe ich ihn nicht mehr her, ich hab so viele Angebote... Selten so gelacht, war schade um den Sprit. Für solche Mißauskünfte am Telefon sollte man den Verkäufer haftbar machen!!!
Aber es geht auch anders: Wieder daheim erstmal den Reviermarkt studiert. Angebot: Mini, Bj.92 mit Faltdach. Sonst nix. Alles klar, ein Anruf und es ging zur Besichtigung. Der Verkäufer: Ein älterer Herr, Kostümdesigner und Restaurator eines bildhübschen MG B... Mehr muß man nicht sagen, der Wagen top und "ehrlich" im Originalzustand. Klar, Rost und kleine Kratzer hat er schon, aber nix geschöntes oder verheimlichtes. Und das ist das, was ich an solchen Leuten schätze. -
nun ja, da liegen kabel, aber frag mich nicht ob die passen?? Die hatte ich ignoriert und selbst welche verlegt. Den Flachstecker hab ich an Masse gelegt, was mir fehlt is der Anschluß von dem Nippelding... Den hab ich zwar an die Z.-Spule angeschlossen(glaub Minus?), aber hilf mir doch bitte mal
Dank Dir -
Hallo Freunde,
wie schließe ich den Drehzahlmesser vom Standard-3er-Instrument an??? Hatte vorher nur die Spar-Version mit Tacho und Tank/Wasser. Nun hab ich das 3er drin, aber keine Ahnung wie der Drehzahlmesser drankommt. Anschlüsse: In der Mitte vom Messer ein Nippel, darunter ein Flachstecker. Was ist Masse und was für die Zündspule und der, woran??
Maxi Minigrüße
Dennis -
Danke für die Hilfe, die Schraubklemme ist für die Glühlampe zur Beleuchtung... Hatte ich so auch noch nie gesehen. Geber sind nich dabei, werd mich mal erkundigen bei VDO. Die von Conrad taugen jedenfalls nich. Frag mich nur, wo ich am Block alles Anschließen soll?? Naja, mal weiterexperimentieren.
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Hallo Minifreaks,
hab mir paar Gerätschaften von VDO angeschafft, nen Amperemeter, Öldruck und Öltempemperatur. Problem, wie schließe ich die Dinger an?? Es gibt beim Amperemeter 3 Anschlüsse: +L, +B und ne Art Schraubklemme ohne Beschriftung!
Beim Öldruck und Temperatur: +, G, Masse und wieder diese Schraubklemme!
Kennt sich jemand mit den Anschlüssen aus und wozu ist diese Schraubklemme??
Vielen Dank an all
Gruß Dennis -
Hi Miniheizer,
wie viele Versionen der Steuergeräte (ECUs) für die SPI-Motoren gab es eigentlich???
Gibts da Unterschiede zwischen den 63 bzw. 53PS Motoren??
Kann man, falls Unterschiedlich, die Steuergeräte tauschen??
Oder gibts für die nen Chip oder ähnliches???
Mit Heizergrüßen
Dennis -
So, da bin ich wieder. Nachdem ich die Suchmaschine hier zum Thema bemüht habe, aber nix bei rauskam(alle verteufeln 13", aber jeder fährt sie??!!), nochmals mein Anliegen. Ich fahre 165/60/R12 auf 4,5" Minilite Alufelgen, mit jeweils 1,5er negativ Sturz an beiden Achsen. Welche Distanzscheibendicke kann ich max. nehmen, damit die Räder bündig mit den Verbreiterungen(den normalen schmalen) abschließen???????? Einer muß doch sowas fahren??? Das es die Dinger in zig Größen gibt, weiß ich auch, aber welche passen wirklich???
Bis dann, Gruß Dennis -
Also ich hab auch geschmunzelt, den wer kommt bei einem Mini schon unter die Räder??? Wär es ein Golf, Corsa oder ähnliches Getier gewesen, denn die werden auch an der Ampel plattgemacht, hätten alle gelacht
Wer hat sich denn nach dem 11. September mal wieder Stirb Langsam I angeguckt?? HA, erwischt...
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das es tragische Unglücksfälle gab is schon schlimm, hat doch aber meines Erachtens herzlich wenig mit der Sache hier zu tun.
Gruß Dennis -
Tach auch Coopcab,
haste vielleicht doch die Dichtung vom Einlaß nich richtig dicht bekommen?? Läuft der Sprit hinten runter? Mit dem Rußen hab ich schon mal hier irgendwo (gute Hilfe,oder??) gelesen, frag mich aber nich, wo??? Könnt mir noch vorstellen, daß die Lambada-Sonde einen weghat... Die regelt ja den ganzen Scheiß mit Verbrennung und so... Is vielleicht locker oder nich ganz im Abgasstrom??
Bis heute Abend,
Gruß Dennis -
Nun ja, über die Sache mit dem Motorradmotor hab ich auch schon oft nachgedacht. Immerhin werden auch einige Lotus Superseven damit angetrieben (24h-Nürburgring). Der Motor hat Vorteile in Gewicht, Leistung und Wartung. Ich sehe den Motor auch nicht als Schwachpunkt im Mini, mir macht das elendige Getriebe sorgen. Nur 4-Gang, zerbröselnde Synchroringe, Anlaufscheiben, Zwischenräder, ... Halt nicht ausgelegt für richtige Leistung. Also wär es Interessant zu erfahren, ob nicht auch ein anderes Getriebe tut?? Aber der Aufwand würde wohl auch einen "besseren" Motor rechtfertigen. V8 is geil, klar. Aber ein vierer reicht meiner Meinung nach auch.
Oder zwei gekoppelte Harley-Twins...
Da zerreißts den armen Mini wahrscheinlich total
Laßt mal die Köpfe rauchen...