Hi,
hab auch schon von diesem Zeug gehört, würde es aber nicht empfehlen. Wenn Du ne Motorspülung vorhast, kannst du genausogut (Bio-)Diesel nehmen, zehn Minuten laufen lassen, fertig. Dabei werden aber event. Dichtungen beschädigt oder Ablagerungen gelöst, die feine Bohrungen verstopfen und den Motor schädigen.
Der Trend bei solch "alten" Motoren, geht eher zu den unlegierten Ölen, selbst bei den "neueren" Nachkriegsmotoren:
Unlegierte Öle können vor allem bei Vorkriegsmotoren ohne Ölfilter erforderlich sein. Erhältlich in den gleichen Viskositäten wie unsere HPR-Öle, wurden die Shelsley-Öle für ältere Motoren entwickelt, die nicht überholt wurden oder bisher auf Ölen ohne Reinigungszusätze liefen. Dabei können sich mit der Zeit Schlamm in der Ölwanne und Ablagerungen an Kolben und -Ringen gebildet haben. Die von Reinigungsmitteln freien Shelsley-Öle verringern das Risiko, diese Ablagerungen zu lösen und in den Ölkreislauf zu spülen, was die Kompression verschlechtern und zu höherem Ölverbrauch führen könnte.
Bei diesen unlegierten Ölen sollten grundsätzlich kürzere Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden.
(Quelle:http://www.stevens-wesel.de/)
Weiterhin ist zu beachten, daß ein Getriebe am Motor hängt. Glaube nicht, daß eine Firma ihre Produkte am Mini testet.
Sprit sparen?? Beim Mini?? Nur wenn er in der Garage steht... Ein K&N bringt da nichts, nur mehr Sound und besseren Luftdurchfluß. Dann aber öfter Öl wechseln, weil nicht so viele Schmutzpartikel aus der Luft ausgefiltert werden.
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Dennis
Beiträge von Phantomfan
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Wahrscheinlich werde ich jetzt für die Antwort gesteinigt, aber schon mal an nem G40 Polo geguckt? Ratet mal was da verbaut ist... Und das Gewinde innen paßt sogar für nen Miniölfilter. Bei VW wird sowas schon lange verbaut, ein Freund hat sich das Teil besorgt und bißchen umgebaut. Er nutzt es als Ölkühler bei seinem Van.
Die restlichen Teile zum Umbau gibts dann hier:
http://www.sandtler.de/
Vielleicht hat er mal Fotos, stelle ich dann rein -
Das sind in der Tat amerikanische Dollar, hab mich erkundigt. Der Full Race ist ein echtes Schnäppchen, so ein Mini würde hier etwa das drei- bis vierfache Kosten. Bei nem Stundenlohn von ca.1,5$ kann man sich da drüben jedes Auto machen lassen. Oder in Polen...
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Hier mal ne Seite aus Chile. Man beachte die Preise der Ersatzteile!!! Da wird einem der Mund wässrig gemacht!!!
Auch die Gebrauchten sind heftig
Gruß Dennis -
Hi Leute,
werde aus beruflichen Gründen von meinen geliebten Phantoms nach Lorch am Rhein versetzt. Weiß jemand, ob es da nen Club gibt oder jemand von da Kommt??? Ganz alleine Mini fahren ist ja langweilig.
MFG Dennis -
Ich finde auch, die 63PS reichen völlig. Vielleicht mal nen anderen Kopf mit Zubehör,aber das wars dann. Die Hondaidee finde ich nur aus einer Sicht gut:das haltbare Getriebe!! Der Minimotor kann ne Menge ab, allerdings ist das Getriebe völlig fehlerhaft. Wenn Jk nur nicht so teuer wär...
Dann mach den Mini leer ,Plastikscheiben, nur Fahrersitz sonst nix(wer braucht schon ne Heizung ) Rechne mal dann das Gewicht mit der Leistung um, da geht schon was...
Hatte auch schon mehrere Autos(u.a. 84ger 2ooD, BMW328CI+Z3 bis zur Corvette), aber der Mini macht straßenlagentechnisch am meisten fun.
Wer billig Leistung will, kauft sich nen alten 3er. Wer kultigen Fahrspaß will, kauft Mini!!
Gruß Dennis -
Scheint ne Achterbahnfahrt zu werden. Geht ja hier besser ab als an der Frankfurter Börse,denn
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471446526
fatale Preispolitik
Aber in einem vernünftigen Zustand (Blech, Fahrwerk) muß er trotzdem sein, für ne Vollabnahme ist schon einiges gefordert. Und die erteilt auch noch keine Hobbydreierbmwkonkretkrasswerkstatt.
Leider zu weit wech zum gucken... -
Hi Dennis,
haste mal Kompression gemessen??
Vielleicht hängts ja damit zusammen,irgendwie???
Kerzen mit dem falschen Wärmegrad?
Oder er kriegt am Anfang zu viel Sprit und säuft ab, daß die ECU spinnt.
Gut das ich jetzt keinen SPI mehr habe
MAchs gut... -
hier mal ein bild dazu:
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Wie viel Machos braucht man, um in der Küche ne Glühbirne zu wechseln??
Keinen, soll die Schlampe doch im Dunkeln kochen!!
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Hier mal ne interessante Seite zu richtigen Modellmotoren, auch mit Blower!!
http://www.conleyprecision.com/ -
Hallo Leute, da ich einigermaßen vom "Fach" bin (Eurofighter, Phantom) kann ich nur sagen, lasst es. Ist wirklich nicht böse gemeint, und ein entsprechendes Forum halte ich für eine tolle Idee seine Wunschträume auszumalen. Aber die Realisierung eines GFK-bzw, CFK-Minis von/für Privatpersonen halte ich als unmöglich. Nur einige Beispiele Eurofighter: Risse müssen großflächig ausgebessert werden, in einer strukturellen Wabenkonstruktion nicht nur teuer, auch aufwendig. Bei Temperaturunterschieden an einzelnen Punkten der Struktur sind kryogene Laser, Röntgen und Ultraschall von Nöten, um ein partielles Reißen der inneren Gewebefasern zu erkennen. Es reichen durchaus unsere normalen Temperaturschwankungen, um die dann geplatzte Karosse aussehen zu lassen wie ein überfahrenes Meerschweinchen. Der Ofen kostet Geld, exorbitantes Geld. Sich einfach was nach irgendwelchen Bücher zusammen zu laminieren ist nich. Die Karosse muß gebacken werden um auch nur in etwa die Stabilität seines Blechpendanten zu kommen. CFK kostet Geld, das Harz noch mehr und die Person mit Ahnung noch viel viel mehr. Crashtests sollten gemacht werden um scharfe Splitterkanten zu erkennen. Wenn man schon nicht durch die kollabierende Karosse getötet wird, dann spätestens wenn sich messerscharfe CFK-Brocken durch den Körper bohren. Auch gibt dieses Material nicht genügend nach, um bei einem Unfall die auftretende Energie zu absorbieren. Das Programm, das beim Eurofighter dies alles berechnete, kostet in etwa XXX.000.000€. Da reicht nicht mal der beste Lottogewinn.
Und nicht Umsonst hat Alles beim €-fighter so lange gedauert, es traten zu viele Probleme bei den Flügeln und der Zelle auf.
Wie gesagt, ich will nichts schlecht machen, aber ohne große Firmenunterstützung mit dem Know-How im Bereich CFK-Technik wird das nichts. -
Die Sitze sind eigentlich noch gut in Schuß, haben nur kleine Risse an der Oberschenkelauflage und vorne an der Sitzfläche. Lasse sie reparieren, Polstern und so gar nicht nötig. Fotos folgen die Tage, mangels Digicam kanns etwas dauern.
Hab von Lamm eigentlich auch nur Gutes gehört, aber die Verbreiterungen sind eindeutig schlampig angebracht worden.
Aber kommt ja eh alles neu. -
Ob die Sitze von der dir genannten Firma sind, weiß ich leider nicht, da zur Zeit eingelagert. Wollt aber die Tage ran und zum Instandsetzer bringen, werde mal Foto machen und reinstellen. Das Lamm - Logo haben sie auf jeden Fall. Hab auch auf Treffen noch nie solche Sitze gesehen. Verbreiterungen auf jeden Fall von Lamm, und seitdem ich weiß was sie kosten werden sie mit Seidenhandschuhen angefaßt:D
Das bei Lamm schludrig gearbeitet wurde sieht man an den neu angebrachten Löchern, aber die alten wurden nicht versiegelt. Es lebe der Rost... -
Hallo,
hier mal unsere Clubseite zur Hilfe:
http://www.ruhrpott-mini-ig.de
Viel Spaß!! -
Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Das Drehgestell ist ne geile Sache, ne?? Hat mein Restaurator selbst aus Rohren vom Gerüstbau gebogen. Wird aber noch modifiziert zwecks Rahmen ein- und ausbau. Ist komplett rollbar und kann mit ner Plane geschlossen werden.
Mit nem Brenner bin ich dabei, das Zeug brennt aber wie Hulle, kann man nicht glauben, das sowas verwendet werden darf im Autobau. Von nem speziellen Verdünner hatte ich nix gehört, mit den Negerkeksen kenn ich auch. Dachte nur es gibt was Eleganteres.
lachgas: Da sind die Bilder an der Wand, die ich sehen will:D auch begeisterter Chrom&Flames-Leser!!
C U -
Hallo Leute,
weiß jemand, wie viele Minis mit ner Lamm-Austattung gebaut wurden??
Die Austattung besteht aus: Mini, Typ Vergasercooper Bj. 92; Lammschalensportsitze mit Bestickung "Lammsport" in grün/gelb auf Kopfhöhe, seitliche Schweller mit großen Verbreiterungen und 175ger auf Revofelgen 13" ;vierspeichig.
Hab das mal dabeigetan...
Gruß Dennis -
So, hier ein Bild von meinem Mini. Wie man sieht ist da noch reichlich Arbeit fällig, aber bis Braunschweig ist ja noch Zeit:D
Wie kriegt man eigentlich diesen be...PEEEP...enen "Unterbodenschutz" am besten ab???
Bin grad mit nem Brenner und Spachtel dabei, aber Honig ist nix gegen diesen Mist
Also, nie unters Auto gucken.
Stay tuned, Gruß Dennis -
Bring den SPI richtig auf Trab:
http://www.omextechnology.co.uk/page3.html -
Hallo,
das mit dem Beruflich klappt noch immer(mußt nur Geld haben). Aber Du hast doch bestimmt nen Rechtsschutz. Also möchtest Du erstmal alle Kalibrierprotokolle sehen, alle Eichergebnisse und so weiter. Sofort Einspruch einlegen.
Das dauert schon Monate, wenn nach dreien nix kommt ist verjährt und der Schein gerettet.
War der Meßbereich des Lasers von "NAH" auf "FERN" umgestellt?? Auch damit kriegt man die Rennleitung oft am Ar...
Probiers über Anwalt mit beruflich und mehr Bußgeld, den Städten fehlt die Kohle, gehen meistens drauf ein.
MFG, der Tiefflieger