Beiträge von Authi Mini GT

    Der Authi hat sich grad per PN zu Wocht jemeldet und verkündet, das Sie uns auch beehren werden (Sie = Er + Maid + 2 Minis a 3 + 7 Jahren)!


    Also Mattes. Bau die Schaukel und den Sandkasten auf :D:D:D:D


    Yeeehaaaa


    Hi, nur keine Umstände wg. unseren Kids. Wie schon per PN an Cooper-RS kommen wir alle in einem Mini, und der hat ja noch 'nen "üppigen" Kofferraum für Spielsachen. :D


    Aber 'ne Schaukel würde bei der Kleinen sicher hoch im Kurs stehen. ;)


    Ich hoffe nur das das Wetter mitspielt ...


    So long,


    Sven

    Hallo Julian,


    das mit den späteren Servo mit angehängtem HBZ (die direkt über Gestänge "angesteuert" werden) ist nicht unbedingt günstiger, bzw. ist, meines Erachtens, wesentlich mehr umzubauen.


    Hintergrund ist das bei den späten Servos ein Gestänge von der Pedalerie hinter der Heizung auf die rechte Seite verläuft. Dann kommt ein Umlenkmechanik an deren Ende der Servo sitzt.


    Du brauchst also für diese Konfiguration im Wesentlichen: Eine andere Pedalerie, Gestänge, andere Heizung, Umlenkmechanik, Servo.


    Der frühe Remote-Servo kann quasi "überall" verbaut werden, da er über die Bremshydraulik angesteuert wird.


    Du brauchst dafür im Wesentlichen: Den Remote-Type Servo.


    Für beide Konfigurationen: Andere Bremsleitungen zum Anschluß des Servos/HBZ.


    Es ist allerdings zu Prüfen welche Teilung Du bei Deinem Bremssystem hast. O.g. Aktion geht nur bei vorne/hinten Teilung. Wenn diagonal geht das nicht.


    Des weiteren gehe ich davon aus das Du rundum Trommeln hast. Ich weiss allerdings nicht ob der HBZ des späten Servos für die Trommelbremsanlage tauglich ist.


    Es wäre also schön wenn Du erstmal schilderst welche Bremskonfiguration Du momentan verbaut hast.


    Gruß
    Sven

    Diese Vacuum Anzeige (Angeschlossen an die Ansaugbrücke) wird auch als "Econometer" bezeichnet und gibt Dir quasi über das Vacuum in der Ansaugbrücke an wie effizient, bzw. sparsam Du unterwegs bist.


    Kurzes Zitat aus dem englischen Wiki:


    Uses of manifold vacuum:
    This low (or negative) pressure can be put to uses. A pressure gauge measuring the manifold pressure can be fitted to give the driver an indication of how hard the engine is working and can be used to achieve maximum momentary fuel efficiency by adjusting driving habits: minimizing manifold vacuum increases momentary efficiency. A weak manifold vacuum under closed-throttle conditions shows that the butterfly valve or internal components of the engine are worn, preventing good pumping action by the engine and reducing overall efficiency.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_vacuum


    Gruß


    Sven

    Hi,


    ein Vorteil der std. Gummileitungen im Bezug auf den Service:


    Bei Wartungsarbeiten (z.B. Austausch des Rad-Brems-Zylinders, Bremssattel, etc.) kann ich mit einer passenden Klemme (oder auch Gripzange, habe ich aber jetzt nicht gesagt :rolleyes:) einfach die "Ader" abklemmen, sprich meine Bremshydraulik verliert nur minimal Flüssigkeit, blutet nicht aus und lässt sich relativ leicht wieder entlüften.


    Mit Stahlflex ist das nicht so ohne weiteres möglich. Die kann ich nicht so ohne weiteres zuklemmen, bzw. würde ich es nicht machen (siehe die Erklärung zu Teflon Seele). Da muß ich anderweitig Tricksen (z.B. Plastikfolie über dem Einfüllstutzen des HBZ, damit er keine Luft nachziehen kann und somit ein kleines Vacuum entsteht).


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen,


    biete hier einen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vom Inno Cooper.


    War bis vor kurzem in meinem 1000er Mini montiert und ist dicht.


    Musste jetzt einem Behälter aus einem MGB Platz machen, da dieser an der von mir gewählten Einbauposition besser passt.


    Preisvorstellung ist 25€ plus Versand.


    Bei Interesse bitte kurze PN.


    Gruß


    Sven

    Hallo Otti,


    Ich hab' bei meinem 78er 3-Punkt Automatikgurte hinten nachgerüstet, der Kinder wegen.



    - gibt es eine möglichkeit welche zu verbauen


    ja



    - wie


    Die Möglichkeit für Beckengurte sollte gegeben sein, da meines Wissens die Bohrungen in der "Rückwand" zum Kofferraum auch schon bei älteren Baujahren vorhanden sind (Mein '71er hat sie).


    Für Drei-Punkt-Gurte musst du auf jeden Fall die C-Säulen-Verstärkung späterer Baujahre (ich glaube ab Mitte der 80er) einschweißen, welche die Befestigungsmutter für die Umlenkung beinhalten.


    Schau mal hier die Nummern 63, 64 bzw. 65:
    http://www.somerfordmini.co.uk…-Saloon-and-Cabriolet.pdf


    Und hier:
    http://www.stevens-wesel.de/shop/index.php?cPath=53_54


    Und das:
    http://www.limora.com/index/la…om.tpl,,search-315842.htm



    - muss ichs eintragen


    Ich hab's nicht eingetragen, gab bisher keinerlei Probleme.


    - ist es auch was für meine kleine geldbörse:D


    Kommt drauf an wie klein Deine Geldbörse ist ... :D


    Also bei den Beckengurten kommst Du so mit ca. 80€ weg. Plus Zeit für den Einbau. Es muß aber nichts weiter geschweißt werden, etc.


    Für die 3-Punkt-Automatikgurte wirds teurer: 2 Gurte 150€, die C-Säulen Bleche, bzw. der Kit kosten ca. 80 Pfund, die Befestigungensätze (Gurtrolle am hinteren Radhaus) kostet das Paar auch nochmal 50€. Da bist Du locker bei 300€. Plus das Einschweißen und die Montage.


    Wie oben gesagt, ich hab's der Kinder wegen bei meinem 78er nachgerüstet.


    Ich hatte noch C-Säulen Bleche von meinem alten '86er liegen. Das Schöne an denen ist, das sie nicht diese hässliche Abstrebung und die gekürzten Verkleidungspappen haben, sondern einfach unter den bisherigen Pappen verschwinden. Kleines Loch einarbeiten für die Befestigungsschraube der Umlenkung und schick ist's.


    Die Gurtrollen haben im Ablagekasten vor den hinteren Radhäusern ihr Zuhause gefunden, und sind mit den Limora-Befestigungssätzen am Radkasten befestigt. Übrigens, die Gurte habe ich bei Stevens gekauft. Der war sehr nett und hat mir die Gurtschlösser mit dem kürzesten Band dazu gepackt. Wichtig: sollten die Gurtrollen nicht genau senkrecht befestigt werden/sein brauchst Du einstellbare Gurte, sonst blockieren die gar nicht, oder dauernd! Ich habe wie gesagt die Einstellbaren verbaut, da das ganze in meiner Konfiguration nicht 100% senkrecht ist.


    Zum Einbau/Einschweißen müssen die hinteren Austellfenster raus, die Heckscheibe, Heckablage, Rücksitzbank und der Tank. Ggf. muß auch der Himmel im Bereich der C-Säule etwas angelöst werden.
    Das Verstärkungsblech lässt sich mit etwas Umsicht auch am "schicken" Auto einschweißen, ohne das man hinterher was von sieht.


    Wenn Du interessiert bist kann ich am Oster-WE mal Fotos machen und hier einstellen.


    Gruß


    Sven

    ... Sollte sie wirklich mal aufgehen (soll ja schon passiert sein), bleibt sie nicht sichtbehindenrnd vor der Scheibe stehen, sondern fliegt dann wirklich weg :D


    .... Fliegt dann wirklich weg ist evtl. nicht ganz richtig .... :D


    Fliegt dem Hintermann auf die Karre, oder auf die Gegenspur passt glaube ich besser ..... :rolleyes:


    Hast Du den Fanghacken auch "wegrationalisiert"?


    Also bei mir war die Haube schonmal nicht richtig verriegelt und hing dann auf der Landstraße, bei 110km/h, lustig wippend im "Fanghacken".


    Und ich war in diesem Moment echt dankbar das der Hacken da ist ... :D



    Nee jetzt mal ernsthaft, also ich hab' lieber 'ne versperrte Sicht als für 'nen Crash oder ähnliches bei jemand anderem verantwortlich zu sein. Das gibt dann sicherlich auch Erklärungsbedarf gegenüber der Versicherung die plötzlich nichtmehr zahlen will.
    So ganz ohne weitere Befestigung/Sicherung ist für mich persönlich dann eher ein "No Go".


    Trotzdem nichts für ungut, jeder nach seiner Fasson! :thumpsup:


    Gruß


    Sven

    Hallo Ralf,


    zu den Innenkotflügeln:


    Ich fahre LOKARIs in Verbindung mit einer std. Belüftung. Die passen problemlos, bzw. haben eine extra Aussparung für besagte Airbox im rechten Kotflügel.


    Hier im Forum bietet aber auch jemand GFK Innenkotflügel an die sehr gut passen sollen.


    Mal 'ne Frage meinerseits:
    Warum hast Du nicht einfach rechts und links die Düsen weggenommen und die Öffnungen in der Spritzwans mit Blindeckeln zu gemacht: fertig.
    Das links dann der Ansaugtrichter & Schlauch rausfliegt ist klar, aber rechts kann doch alles andere so bleiben wie's ist.


    In der Mini World hatte ich mal Bilder von einem Mini mit Flipfront gesehen, da klappt das mit dem Schlauch ja nicht so ohne weiteres. Der hatte direkt an besagter Airbox 'nen K&N ähnlichen Luftfilter angeklemmt.


    Gruß


    Sven

    Hi,


    im Moment bin ich grade dabei beide Kabelbäume an meinem 78er 1000er zu tauschen, bzw. Auf- und Umzuarbeiten.


    Wenns wirklich um das reine Auswechseln geht würde ich den Angaben von kaschperl zustimmen.


    Anmerkung von meiner Seite:


    Den hinteren Baum würde ich nur mit der von schubi geschilderten "Faden-Methode" zu zweit wechseln; eine zieht am "Faden" (Maurerschnur, Draht, etc.) der andere führt den Kabelbaum am anderen Ende nach. Alleine ist die Wahrscheinlichkeit einer Kabel-Beschädigung um einiges höher.


    Vorne ist meiner Meinung nach die Durchführung des Hauptstrangs durch die Spritzwand, bzw. Ablageblech ein Thema, wenn der Austausch-Baum keine Durchführungs-Gummi-Tülle(n) installiert hat. Das ist dann etwas "frikelig" die Tülle beschädigungsfrei umzubauen.


    Gruß


    Sven

    Hallo Ralf,


    ich bin, was Elektrik angeht, eher Amateur:


    Soll im übertragenen Sinne bedeuten das ich nicht über meine eigenen Füße stolpere und 5 Meter ohne Umfallen gradeaus laufen kann. :D


    Also mein '71er hat nur 'nen Ein-Stufen-Wischer, mein '78er schon die MK IV Lenkstock-Kombination.


    Ich denke aber das Dein Ein-Aus-Ein Schalter mit drei Terminals nicht funktioniert. Ist ja quasi nur ein "Umschalter": Ein Terminal als Eingang, die anderen beiden als wahlweisen Ausgang. Es müsste meines Erachtens ein Aus-Ein-Ein Schalter mit vier Terminals sein.


    Frag doch mal die "Elektroniker" (dougie, Guido, etc.) hier im Forum ob eine Lösung mit Deinem Schalter möglich ist, oder ob ein anderer Schalter nicht günstiger, bzw. einfacher zu realisieren ist.


    Gruß


    Sven

    Zitat von ralle1967

    merci für die Antwort, jo finde 0,75mm² auch recht dünne,
    weißt du zufällig was für einen Querschnitt die normalen dünnen Kabel haben ?


    Bei Deinem Bj. dürften es wohl 0,75mm² oder 1mm² sein. So nebenbei, die Litzen der Kabel waren "früher" dicker. Da hat Leyland/Rover irgendwann mal kostengünstig nach unten revidiert. Wenn ich die Kabel aus meinem '71er mit dem '78er vergleiche ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.


    Zitat von ralle1967

    Will bestimmt keine dünneren Kabel zum verlängern, bzw umändern nehmen,als Original.... aber auch nicht unnötig neue dicke Kabel mit den dünnen verbinden...


    Werde wohl für die einfachen Kabel 1mm² nehmen und ansonsten 1,5mm" und aufwärts....


    Also ich persönlich mache nichts unter 1,5mm². Aber Dein Vorschlag klingt doch schon ganz gut. Solltest Du also nur Komponenten leicht "verlegen", das Kabel nicht um X-Meter verlängern, oder zusätzliche Verbraucher mit anhängen spricht doch bei vernünftiger Verbindung (verlöten, etc.) nichts dagegen den gleichen, oder einen leicht größeren Querschnitt zu wählen. Sollten allerdings erhebliche Modifikationen durchgeführt werden solltest Du ggf. über einen komplett neuen Strang nachdenken, ggf. mit größerem Querschnitt.


    Zitat von ralle1967

    Bei Kabel Schmidt habe ich schon nachgeschaut, hat aber nicht viele zweifarbige Litzen im Sortimen


    Schau mal genau, die verschiedenen Farben sind im Online-Shop etwas versteckt. Da musst Du erst mal unter "weitere Informationen" gucken oder Dir die Leitung in der Detailansicht anschauen.
    Aber alle Farbkombinationen der Lucas-Elektrik gibts da nicht, da hast Du recht.


    So long
    Sven

    Hallo Ralf,


    probier's doch ggf. mal hier:


    http://www.kabel-schmidt.de


    Kaufe bei denen auch ab und an was man im std. Sortiment von Reichelt, usw. nicht bekommt.


    Was Kabelquerschnitte angeht empfehle ich Dir ggf. mal ein bißchen Kfz.-Basisliteratur (z.B. bei Amazon).


    Einen recht einfachen Querschnittsrechner findest Du z.B. hier:


    http://www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml


    0,75mm² finde ich persönlich ein bißchen "dünn". Außerdem bekommst Du bei o.g. Anbieter die meisten 2-farbigen Kabel nur ab 1,5mm².


    Gruß
    Sven