Beiträge von Authi Mini GT

    Hallali!

    Also ich habe für mich den Samstag, 26.06.10, eingeplant.
    Sonntag kann ich leider nicht.

    Evtl. so wie im letzten Jahr, nur mit 'ner vorher geplanten Route um BS herum. Quer durch BS war ja etwas nervig.

    Gruß

    Sven

    Hallo mini1,

    Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben:

    Die von Dir beschriebenen zwei Nuten hinter der Verschraubung identifizieren das 21A1774 Ventil für die Scheibenbremsanlage.

    Das 21A2031 Ventil hat diese nicht.

    Ansonsten sind die Ventile äußerlichgleich, und nicht weiter zu unterscheiden.

    Gruß

    Sven

    N'abend zusammen,

    Zitat von Meister-Mini

    Möglicherweiße kann auch die Bremsleitung einen knick haben ...

    Auch 'ne Möglichkeit! Sollte dann aber auf dem Stück von vorne nach hinten sein, wenn an der HA auf beiden Seiten nichts ankommt.

    Zitat von Meister-Mini

    ...oder der Bremsschlauch ist defekt.

    Auch möglich, aber beide Seiten gleichzeitig wäre meiner Meinung nach schon sehr sehr selten.

    Zitat von Meister-Mini

    Wie wärs wenn du einfach mal die Leitung vom Regelventil abschraubst und schaust ob da Flüssigkeit ankommt.

    Das hätte ich als nächstes Vorgeschlagen:

    Sollte die vorhergegangene Entlüftungsaktion nichts bringen dann, die Bremsleitung die von vorne kommt und im Bogen mittig von hinten ins Ventil geht lösen und vorsichtig herausziehen.

    Dann einen dünnen, durchsichtigen Schlauch, der sich fest auf die Leitung (nicht den Überwurf!) schieben lässt, auf die Bremsleitung stecken.

    Als nächstes nach besagter "2-Mann-Pumpen-Methode" gucken ob hinten überhaupt Flüssigkeit ankommt. Das heisst jedesmal wenn der Helfer das Bremspedal tritt den aufgesteckten Schlauch offen in einen sauberen Behälter (Marmeladenglas, etc.) halten.

    Bevor der Helfer dann wieder das Pedal loslässt den Schlauch fest abknicken oder abklemmen, um zu verhindern das Luft über den offen Schlauch eingesaugt wird.

    Sollte auf diese Art und Weise nach einiger Zeit oder umgehend Bremsflüssigkeit kommen ist auf jeden Fall schonmal sichergestellt das "Saft" am Druckbegrenzungsventil ankommen, und der Fehler im Ventil oder dahinter liegt. Kommt kein Saft liegt der Fehler schon vor dem Ventil (z.B. in der Zuleitung von vorne).

    Kommt Saft würde ich die Versorgungsleitung wieder korrekt anschließen und als nächstes eine der beiden Ausgangsleitungen des Ventils lösen (vorzugsweise die das linke Hinterrad versorgt, wg. besserem Zugang). Das heisst den Überwurf ganz heraus drehen und soweit wie möglich beiseite schieben (kann bei gammeligen Leitungen schwierig sein, WD40 oder Caramba hilft!). Dann sicherstellen das die Leitung an sich nicht mehr fest im Kegelsitz des Anschlusses des Ventils sitzt (und so immer noch abdichtet!).
    Ganz raus kriegt man die Leitung nur schwierig, meist mit ungewünschten Verbiegungen, daher würde ich das nicht probieren.

    Jetzt den Helfer noch einmal vorsichtig das Pedal durchtreten lassen. Kommt Saft ist das Ventil zumindest durchgängig und der Fehler liegt an dem Bremschlauch/den Bremsschäuchen oder RBZs.
    Kommt kein Saft kannst Du das Ventil in Rente schicken.

    Nach vorgenannter Methode kann man sich dann, wenn nötig, weiter "vorarbeiten".

    Die Bremsschläuche würde ich zur Prüfung ggf. direkt auf den Schwingen am kleinen Winkel trennen.

    So, ich hoffe das hilft erstmal weiter. Sollte ich was vergessen habe bitte ergänzen.

    @Aschi: Kannst ja mal posten was bei rumgekommen ist. Würde mich mal interessieren.

    Good luck :thumpsup:

    Sven

    Hallo,

    wenn per Vacuum-Pumpe entlüftet wird habt Ihr um die Entlüftungsnippel auch Kupferpaste, etc. geschmiert?
    Ich habe auch ein Entlüftungsgerät das nach dem Venturi-Prinzip Vacuum zieht. Ist keine Kupferpaste um die Nippel geschmiert ziehen diese Geräte gerne über das Gewinde "Nebenluft", d.h. das am RBZ garnicht richtig gesaugt wird!

    Ich würde auch mal die Nippel an der HA komplett rausdrehen und gucken das sie durchgängig sind. Ebenso das die Bohrung im RBZ frei sind (mal mit 'nem Draht vorsichtig stochern?)

    Bitte das vorab sicherstellen.

    Dann solltet Ihr mit der "2-Mann-Pumpen-Methode" nochmal probieren die Bremse zu entlüften, in der Reihenfolge: Vorne rechts -> Vorne links -> Hinten rechts -> Hinten links.

    Wenn Ihr das durchhabt und hinten immer noch nichts an den RBZs kommt gehts weiter! :thumpsup:

    Sven

    Hi Aschi,

    Zitat von aschi78


    habe zuerst lang ewig an den Bremsen probiert und nichts gefunden warum das Bremspedal immer reinfällt.

    Was bedeutet "reinfällt"? Pedal lässt sich ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten?

    Ich frage, weil "reinfällt" von alleine, also quasi durch das Eigengewicht des Bremspedals, wäre schon mal nicht gut im Bezug auf den HBZ. Egal ob richtig entlüftet oder nicht muss das Pedal auf jeden Fall durch die im HBZ verbaute Feder wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.

    Zitat von aschi78


    Dann habe ich es in eine Autowerkstatt gegeben, um die Bremse zu entlüften und einzustellen. Die haben dann probiert und gesagt, dass hinten keine Bremsflüssigkeit kommt und deswegen hinten kein Druck aufgebaut wird, und dass dann möglicherweise:confused: dieses Druckregelventil kaputt ist.

    Weisst Du wie die entlüften? Ich gehe mal davon aus das die ein Gerät dafür haben. Es gibt aber verschiedene Varianten.

    Eine Variante gibt einfach ausgedrückt Druck auf den Vorratsbehälter des HBZ und füllt diesen parallel auch immer wieder auf, damit er nicht leer läuft. Da werden dann nur die die Entlüftungsnippel an den Rädern aufgemacht und gewartet bis "blasenfreie" Bremsflüssigkeit kommt.

    Die zweite Variante wird jeweils an die einzelnen Entlüftungsnippel angeschlossen und zieht per Vacuum Flüssigkeit aus dem HBZ nach. Auch hier wird dann gewartet bis der Saft nur noch blasenfrei ankommt.

    Sollten Deine Werkstatt die erste Variante anwenden (Druck) ist die Aussage meines Erachtens zu 99,9% verlässlich und hinten kommt wirklich nichts an.

    Bei Variante zwo gibt es allerdings mögliche Fehlerquellen.

    Was das Prüfen des Ventils angeht wüsste ich da schon eine Methode. Ohne das das jetzt doof klingen soll: Ich kenne aber Deine Kenntnisse im Bezug auf Arbeiten an der Bremse nicht und kann daher schlecht beurteilen ob Du Dir das zutraust ;). Läuft im Prinzip wie Bremse entlüften nach der guten alten 2-Mann-Pumpen-Methode. Du bräuchtest also einen zweiten Mann (Frau) dafür.

    So long!
    Sven

    Solltest Du Interesse an neuen ATS-Radmuttern im orginal "Look" haben wende Dich einfach mal an:

    Mighty Mini
    Peter Seiglow
    Schlorumpfsweg 3
    30453 Hannover
    Tel: 0511 - 2344678

    Der hat grade 'ne Kleinserie in der Nachfertigung, aus rostfreiem Stahl.

    Gruß
    Sven

    Hallo Aschi,

    Zitat von aschi78

    Hallo zusammen,
    Hält dieses Ventil einen Restdruck in der Leitung?

    Nein! Es begrenzt den Maximaldruck an der HA um ein Überbremsen zu verhindern, damit der Popo einen nicht überholt :D. Es ist aber nicht lastabhängig, sondern der Druck wird über die verbaute Feder begrenzt.
    Rep-Kits gibts meines Wissens nichtmehr dafür, aber bei Deinem 850er hast Du Glück!
    Es gibt zwei Varianten besagten Ventils: Eine für Cooper S & 1275GT(21A1774), welche nicht mehr lieferbar ist, bzw. gegen Gold aufgewogen wird, und eine für den ganzen Rest der Modelpalette (21A2031). Diese Variante ist meines Wissens noch verfügbar.

    Zitat von aschi78

    Kann ich es irgentwie überprüfen, ob es defekt ist? Ich bringe nämlich hinten keinen Druck zusammen.:headshk:

    Ich denke das ist mit normalen Do-It-Yourself Mitteln schwer zu realisieren. Du müsstest ja quasi Druck-Manometer zwischenschalten um die Funktion zu prüfen.


    Mal 'ne Frage: Woher weist Du das hinten kein Druck aufgebaut wird?

    Gruß

    Sven

    ..nochmal an alle Beteiligten,

    die gestern an dem netten Nachmittag teilgenommen;

    insbesondere natürlich den Organisatoren, Gastgeber(in), etc.

    Ich fand es sehr unterhaltsam & locker und freue mich auf nächsten Dienstag. :thumpsup:

    Gruß

    Sven


    ... wie siht es mit tüf in Bw aus Eintragung möglich und was kostet sowas ca
    .....

    RC40 (2-Topf-Variante, egal wo der "Ausgang" ist) sollte eigentlich bei keinem TÜV-Prüfer mit etwas Mini Know-How Probleme machen.

    Einzelabnahmen beim TÜV sind kostenmäßig aufwandsbezogen: Musst Du ggf. beim TÜV mal auf der Website schauen oder fragen, am besten persönlich vor Ort. Der Link ist leider schon ein paar Tage alt, aber informativ:

    http://www.autoextrem.de/showthread,t-15928.htm

    Ich selber fahre den RC40 in der 2-Topf-Mitte-ein-Endrohr Ausführung und kann das Platzproblem von "Rostlaube" bestätigen. Musste die hintere Befestigung ca. 8 -10mm "tieferlegen".

    Persönlich würde ich auf den VSD nicht verzichten, weil lt. meinen Info's die Anlage darauf abgestimmt ist in dieser Konfiguration die optimale "Beatmung" zu gewährleisten.

    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,

    ich will hier ja nicht den Buhmann raushängen lassen, möchte aber einfach mal vorschlagen ob wir uns nicht einen "Plan B" zurecht legen sollten?

    Die Wettervorhersage ist bis jetzt eher nicht so positiv.

    Sollte das Wetter nicht mitmachen, könnte man z.B. einfach in dem Diner bleiben, wo wir uns treffen wollen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Sven

    Das hört sich nach Nebenluft über den Bremskraftverstärker an!

    Ich kenne das Problem allerdings nur andersrum von den Remote-Type Servo's, aber so einer ist ja bei Dir nicht verbaut.
    Da war damals die Haupt-Membran gerissen. Da lief er immer Sülze wenn ich auf die Bremse getreten habe.

    Bei Dir dürfte ich auf das "Air Valve" tippen, welche die hintere Servo Kammer in ungebremsten Zustand gegen Aussenluft verschliesst.

    Beim Bremsen schliesst es dann die hintere Servokammer und er kann keine Nebenluft mehr ziehen.

    Das dürfte Deinem Zustand entsprechen.

    Sie hier (Tellerventil 3):

    http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/bre…verstaerker.htm

    Gruß

    Sven


    Übrigens , die Meinung des Kunden , der jetzt kein Schalthalsgetriebe mehr hat :

    ... das kann man aber jetzt schön schalten !

    :thumpsup:


    ... da fällt mir doch glatt ein kleine Anekdote ein als ich meinen ersten Mini mit Remote-Getriebe hatte:

    Nach der ersten Fahrt parkte ich den Wagen abends in der Tiefgarage. Als ich am nächsten Tag los wollte musste ich zwangsläufig rückwärts aus der Parklücke. Aber da war auch schon Schluss! :confused:
    Grund: Ich bekam den Rückwartsgang nicht rein, oder besser gesagt: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht die richtige "Technik" drauf, bzw. traute ich mich nicht die nötige "Gewalt" einzusetzten.
    Das lustige Ende war dann das ich den Wagen mit laufendem Motor rückwärts aus der Lücke geschoben habe, eingestiegen bin, und mit leicht rotem Kopf mit dem Wagen weggedüst bin. Die Leute in der Tiefgarage haben da echt 'ne Mr.-Bean-würdige Nummer von mir bekommen. :D
    Hab' die Technik dann aber irgendwann recht fix drauf gehabt.

    ... aber 'ne Prima Drehmomentstütze ist das Schalthals-Getriebe zweifelsfrei. Da kann man sich die ganzen lustigen "Knochen" unten am Getriebe locker sparen. :thumpsup:

    Gruß
    Sven

    Hallo Ralf,

    also ich habe die Scharniere immer abgebaut. Meiner Meinung gehört da 'nen vernünftiger Lackaufbau drunter.

    Schonmal die Scharniere (grade die Heckklappe) von 'nem Mini in Werkszustand abgebaut?
    Die wurden ab Werk vor dem Lackieren aufs damals noch blanke Blech gebaut! :eek:
    Wenn Dein Mini noch nicht lackmäßig bearbeitet wurde nimm die mal runter und freu Dich über den sehr wahrscheinlichen Rostansatz. :p

    Die Scharniere an sich habe ich nie zerlegt. Ich denke der Zusammenbau in frisch lackiertem Zustand würde eher umständlich (Presse?) um keine Macken in die Einzelteile zu machen. Wenn man die Drehpunkte gut fettet gammelts da auch eher wenig/gar nicht. Musst Du aber schau'n wie ausgejackelt die sind.

    Das mit dem Fettband von Guido wäre dann, in Verbindung mit Lack drunter, natürlich Hosenträger & Gürtel, da kann dann eigentlich nichts mehr passieren. ;)

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Aktion! :thumpsup:

    Gruß

    Sven