N'abend zusammen,
Zitat von Meister-Mini
Möglicherweiße kann auch die Bremsleitung einen knick haben ...
Auch 'ne Möglichkeit! Sollte dann aber auf dem Stück von vorne nach hinten sein, wenn an der HA auf beiden Seiten nichts ankommt.
Zitat von Meister-Mini
...oder der Bremsschlauch ist defekt.
Auch möglich, aber beide Seiten gleichzeitig wäre meiner Meinung nach schon sehr sehr selten.
Zitat von Meister-Mini
Wie wärs wenn du einfach mal die Leitung vom Regelventil abschraubst und schaust ob da Flüssigkeit ankommt.
Das hätte ich als nächstes Vorgeschlagen:
Sollte die vorhergegangene Entlüftungsaktion nichts bringen dann, die Bremsleitung die von vorne kommt und im Bogen mittig von hinten ins Ventil geht lösen und vorsichtig herausziehen.
Dann einen dünnen, durchsichtigen Schlauch, der sich fest auf die Leitung (nicht den Überwurf!) schieben lässt, auf die Bremsleitung stecken.
Als nächstes nach besagter "2-Mann-Pumpen-Methode" gucken ob hinten überhaupt Flüssigkeit ankommt. Das heisst jedesmal wenn der Helfer das Bremspedal tritt den aufgesteckten Schlauch offen in einen sauberen Behälter (Marmeladenglas, etc.) halten.
Bevor der Helfer dann wieder das Pedal loslässt den Schlauch fest abknicken oder abklemmen, um zu verhindern das Luft über den offen Schlauch eingesaugt wird.
Sollte auf diese Art und Weise nach einiger Zeit oder umgehend Bremsflüssigkeit kommen ist auf jeden Fall schonmal sichergestellt das "Saft" am Druckbegrenzungsventil ankommen, und der Fehler im Ventil oder dahinter liegt. Kommt kein Saft liegt der Fehler schon vor dem Ventil (z.B. in der Zuleitung von vorne).
Kommt Saft würde ich die Versorgungsleitung wieder korrekt anschließen und als nächstes eine der beiden Ausgangsleitungen des Ventils lösen (vorzugsweise die das linke Hinterrad versorgt, wg. besserem Zugang). Das heisst den Überwurf ganz heraus drehen und soweit wie möglich beiseite schieben (kann bei gammeligen Leitungen schwierig sein, WD40 oder Caramba hilft!). Dann sicherstellen das die Leitung an sich nicht mehr fest im Kegelsitz des Anschlusses des Ventils sitzt (und so immer noch abdichtet!).
Ganz raus kriegt man die Leitung nur schwierig, meist mit ungewünschten Verbiegungen, daher würde ich das nicht probieren.
Jetzt den Helfer noch einmal vorsichtig das Pedal durchtreten lassen. Kommt Saft ist das Ventil zumindest durchgängig und der Fehler liegt an dem Bremschlauch/den Bremsschäuchen oder RBZs.
Kommt kein Saft kannst Du das Ventil in Rente schicken.
Nach vorgenannter Methode kann man sich dann, wenn nötig, weiter "vorarbeiten".
Die Bremsschläuche würde ich zur Prüfung ggf. direkt auf den Schwingen am kleinen Winkel trennen.
So, ich hoffe das hilft erstmal weiter. Sollte ich was vergessen habe bitte ergänzen.
@Aschi: Kannst ja mal posten was bei rumgekommen ist. Würde mich mal interessieren.
Good luck :thumpsup:
Sven