Hi,
bei dem was ich bis jetzt gelesen habe tippe ich auch mal drauf das da wohl beim betreffenden Zylinder das Auslassventil nur noch "teilweise" vorhanden ist.
Ohne klugscheixxen zu wollen könnte die Ursache, sofern sich der Schaden bestätigt, in falschem Ventilspiel, evtl. verursacht durch ein kleinen "Wartungsstau" in diesem Bereich, hervorgerufen worden sein! Evtl. könntest Du ja mal posten ob da was in letzer Zeit gemacht worden ist.
Interessant wäre auch viele Kilometer, unter welcher Last (Geschwindigkeit, max. Drehzahl), der Motor noch bewegt worden ist.
Der Grund warum ich in diesem Punkt nachfrage ist folgender:
Wenn Du Schwein hattest sind die Trümmer des Ventils komplett durch den Auspuff ins freie "entwichen". Dann würde eine gute Chance bestehen das der Kolben, Kolbenringe, Zylinderbohrung nichts abbekommen haben, und Du mit einer Revision des Zylinderkopfs ganz gute Chancen hast wieder alles ins Lot zu bekommen.
Wenn Du Pech hast war das nicht der Fall und es gibt Schäden an besagten Teilen. Daraus würde dann zwangsläufig eine Motorrevision oder Austausch resultieren.
Das ganze kannst Du (meiner Meinung nach) auf zwei Arten kontrollieren:
a) wenn der Zylinderkopf runter ist.
b) durch die Kerzenbohrung mit einem guten Boroskop (Endoskop)! Manche gut ausgestatte Werkstätten haben sowas! Hätte den Vorteil das erstmal nichts zerlegt werden müsste!
Ein unvorhersehbares Feld bleibt aber der eingangs von mir erwähnte Betrieb in diesem Zustand. Hintergrund ist folgender:
Der beschädigte Zylinder wird ja weiterhin mit Kraftstoff versorgt. Es kann aber auf Grund des Schadens kein, oder nur teilweise, zündfähiger Zustand mehr "hergestellt" werden. Das bedeutet das der Kraftstoff den Schmierfilm (Öl) an der Zylinderwand abwäscht, bzw. verdünnt. Das Resultat ist erhöhter Verschleiß des Zylinders (Beschädigung der Hohnung), der optisch schwer erkennbar, dann auch zu Kompressionsminderung, erhöhtem Ölverbrauch, etc. führen kann.
Ich würde empfehlen diesen Motor nicht mehr laufen zu lassen.
So, und jetzt kann ich nix mehr schreiben weil der Editor am Ende ist. Sollte ich was vergessen haben, oder so nicht korrekt ist bitte ergänzen! :thumpsup:
Gruß Sven