Beiträge von Authi Mini GT

    Hallo zusammen,


    @Guidu & Dougie:


    Da ja hier eben kurz die Diskussion bezüglich der "MKI" Variante aufgetaucht ist habe ich nochmal kurz eine Frage an Euch.


    Ich besitze ja zwei MKI Sätze und bin damit sehr zufrieden. Ein Satz ist an meinem 1000er installiert (klare Blinkergläser) und mittels Relaisschaltung ein TFL realisiert. Sprich: Sobald Standlicht an -> TFL aus.


    Der zweite Satz ist für meinen Authi bestimmt.


    So jetzt zu meiner Frage: Gibt es LED's für das TFL welche die gleiche "Helligkeit (Candela?)" haben, aber eine Farbtemperatur wie halt die "alten Glühlampen"?


    Hintergrund: Es geht mir einfach (grade beim Authi) um den orginal Look. Normale LED's sind ja eher kaltweiß so um die 4000K.


    Gruß
    Sven

    Den vorderen Rahmen hätteste doch nicht machen brauchen: Der wird doch automatisch vom Motoröl konserviert! :D:D


    Hi!


    Nicht bei Motoren wo Andreas die Hände dran hatte! :)


    Die sind in der Regel erstaunlich dicht!


    Weiss auch nicht wie er das macht (magic fingers???), aber ich glaube der ist einfach sehr sorgfältig! :D :thumpsup:


    Gruß


    Sven

    Hallo Ingo,


    die Farbe müsste "1001M Blanco Glaciar 59" sein!


    Google mal 'nen bisschen, da findet man was.


    Habe Dir noch 'ne Mail geschickt was ich so gefunden habe! Hoffe die ist nicht zu groß. Ansonsten bitte nochmal melden. :thumpsup:


    Gruß


    Sven

    Na dann trau ich mich mal .... :D


    So anpassen/abdrehen das es gerade Spiel hat und somit noch Fett rauskommen kann (Schmiernuten in den Anlaufscheiben)! ;)


    Ich glaube das ist hauptsächlich ein Thema (Verschleiss) der hinteren Schwingen. Wegen den Kräften die bei der Kurvenfahrt axial auf die Schwinge wirken. Hatten wir ja schon drüber gesprochen.


    Beim vorderen Querlenker wirken ja die Beschleunigungs-/Verzögerungskräfte axial!
    Der "bufft" also "nur" vor und zurück beim Anfahren/Bremsen, wenn das Spiel zu groß ist. :D


    Wenn Du dann noch Produktionstoleranzen der Rep-Kits, Verschleiß an den gelaufenen Querlenkern/Schwingen, Produktionstoleranzen bei den Querlenkern/Schwingen mit in Betracht ziehst ....... 'neee das mach' ich jetzt nicht. :rolleyes:


    Wie gesagt: Meine Meinung steht oben! :thumpsup:


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen,


    wollt mich hier auch mal wieder kurz blicken lassen, und schließe mich cooper-rs was die Weihnachtstage angeht natürlich an ... :)


    ... und bei der Gelegenheit kann ich den Stammtisch-Hannoveranern (und den anderen natürlich auch! :D) schon mal gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen (aber nicht mit dem kleinen Briten gegen irgendwelche Hinternisse! :D)


    Leider muss ich auch gleich ankündigen das ich mich wohl im ersten Halbjahr nicht bei den regelmäßigen Treffen im Monat blicken lassen kann (so wie schon im letzten Quartal :headshk:), meine scheixx Gesundheit macht ja leider nicht mit.


    Aber Andreas bestellt ja immer meine Grüße :thumpsup: und hält mich über die Runden auf dem Laufenden.


    Also in diesem Sinne, all the best!


    Sven

    Hi,


    ja, sieht stark nach 55A aus. Die A127 Limas gibts ja in diversen "Stärken" und von diversen Herstellern, nicht nur Lucas sondern auch Magnetti Marelli! Hatte da mal wg. der Fiesta-Lima 'nen bißchen gegoogelt.


    Spielte auch mit dem Fiesta Gedanken, aber habe dann gelesen das es den Mini-typischen Stecker wohl nur bis 65A gibt. Mir passt das halt mit dem Steckerumbau nicht so ganz.


    Gruß


    Sven

    Hallo Matthias,


    ohne mich an der vorhergehenden Diskussion beteiligen zu wollen, muß ich sagen das Deine Ausführung schon einen sehr guten Eindruck macht; sofern ich das von den Bildern her beurteilen kann! :thumpsup:


    Ich persönlich liebäugele schon eine Weile mit einer Mittelkonsole und war bisher auf die Ausführungen von http://www.custom-consoles.co.uk/consoles.html aufmerksam geworden.


    Für RHD Modelle sieht das ja auch alles ganz toll aus; Hauptgrund dafür ist meines Erachtens das die Heizung bei diesen Modellen ja auch sauber mittig unter der Ablage angebaut ist.


    Für LHD Modelle ist ja wg. dem leider notwendigen Gaspedal :D die Heizung nach rechts versetzt angebaut. Und ich denke das ist einer der Hauptgründe warum es schwierig ist eine optisch ansprechende Mittelkonsole für links gelenkte Modelle zu bauen. Abschreckend fand ich dieses Beispiel:
    http://www.custom-consoles.co.uk/lhd.html
    Man kann auf den Bildern ganz gut erkennen wie schief die Konsole sitzt. :eek:


    Ich persönlich würde sehr viel Wert darauf legen das das ganze mit der Schalterleiste fluchtet, auch wenn evtl. dadurch der Heizungskasten rechts aus der Konsole herausgucken würde. Deine Konsole sitzt, sofern man das erkennen kann, ja auch leicht rechts versetzt mit einer etwas erhöhten rechten Wange.


    Auch würde ich gerne Lüftungsdüsen & Radio wie bei den britischen Konsolen unterbringen. Hatte mal spaßeshalber einfach ein Radio unter den Heizungskasten gehalten. Auch da sah ich wieder Probleme mit dem "Gasfuß".


    Meine Fragen daher an Dich:
    Kannst Du mal ein Foto posten was Deine Konsole von der Rückbank zwischen den Vordersitzen durch zeigt?
    Meinst Du es lässt sich eine mit der Schalterleiste fluchtende Konsole für LHD Modelle realisieren, ohne den rechten Fuß amputiern zu müssen? :p
    Wie sieht's Deiner Meinung nach mit Radioeinbau, etc. in der Konsole und dem Platz fürn Fuß aus?
    Wie wird die Konsole überhaupt befestigt? Ich denke das muß wenigstens an der Quertraverse (bei den Sitzen) und am Heizungskasten oder Ablageblech (wo der Prallschutz drauf ist) passieren.


    Gruß


    Sven

    Hi,


    bei dem was ich bis jetzt gelesen habe tippe ich auch mal drauf das da wohl beim betreffenden Zylinder das Auslassventil nur noch "teilweise" vorhanden ist.


    Ohne klugscheixxen zu wollen könnte die Ursache, sofern sich der Schaden bestätigt, in falschem Ventilspiel, evtl. verursacht durch ein kleinen "Wartungsstau" in diesem Bereich, hervorgerufen worden sein! Evtl. könntest Du ja mal posten ob da was in letzer Zeit gemacht worden ist.


    Interessant wäre auch viele Kilometer, unter welcher Last (Geschwindigkeit, max. Drehzahl), der Motor noch bewegt worden ist.


    Der Grund warum ich in diesem Punkt nachfrage ist folgender:


    Wenn Du Schwein hattest sind die Trümmer des Ventils komplett durch den Auspuff ins freie "entwichen". :D Dann würde eine gute Chance bestehen das der Kolben, Kolbenringe, Zylinderbohrung nichts abbekommen haben, und Du mit einer Revision des Zylinderkopfs ganz gute Chancen hast wieder alles ins Lot zu bekommen.


    Wenn Du Pech hast war das nicht der Fall und es gibt Schäden an besagten Teilen. Daraus würde dann zwangsläufig eine Motorrevision oder Austausch resultieren.


    Das ganze kannst Du (meiner Meinung nach) auf zwei Arten kontrollieren:
    a) wenn der Zylinderkopf runter ist.
    b) durch die Kerzenbohrung mit einem guten Boroskop (Endoskop)! Manche gut ausgestatte Werkstätten haben sowas! Hätte den Vorteil das erstmal nichts zerlegt werden müsste!


    Ein unvorhersehbares Feld bleibt aber der eingangs von mir erwähnte Betrieb in diesem Zustand. Hintergrund ist folgender:
    Der beschädigte Zylinder wird ja weiterhin mit Kraftstoff versorgt. Es kann aber auf Grund des Schadens kein, oder nur teilweise, zündfähiger Zustand mehr "hergestellt" werden. Das bedeutet das der Kraftstoff den Schmierfilm (Öl) an der Zylinderwand abwäscht, bzw. verdünnt. Das Resultat ist erhöhter Verschleiß des Zylinders (Beschädigung der Hohnung), der optisch schwer erkennbar, dann auch zu Kompressionsminderung, erhöhtem Ölverbrauch, etc. führen kann.
    Ich würde empfehlen diesen Motor nicht mehr laufen zu lassen.


    So, und jetzt kann ich nix mehr schreiben weil der Editor am Ende ist. :D Sollte ich was vergessen haben, oder so nicht korrekt ist bitte ergänzen! :thumpsup:
    Gruß Sven

    Ich glaube hier entwickelt sich eine ähnliche Konstellation wie bei der allseits beliebten "Ölfrage"! :eek::D:)


    Man könnte ja mal 'ne kleine Umfrage starten: Wer bevorzugt was? Und aus welchem Grund?


    Also, was haben wir bis jetzt:

    • Kabelbinder (Kunstoff)
    • Kabelbinder (Stahl/Edelstahl)
    • Drahtsicherung
    • Blumendraht
    • Ohr-Schellen


    Viel Spaß! :D:D:D


    Gruß


    Sven

    Moin,


    betonung lag auf vernünftig! :rolleyes:


    Was meinst Du was bei "die Fliegers" so alles mit Drahtsicherungen (kein Blumendraht! :eek:) gesichert wird!


    Aber ich verstehe schon, willst ja nur wieder die teure "Hazet-Ohren-Sicherungs-Kneifzange" zum Einsatz bringen. Würd' ich auch machen, zum rumliegen ist die ja wirklich dann auch zu schade! :D


    ... ich muß dann mal schnell weg hier! :p


    Gruß


    Sven

    Hi,


    man kann da auch 'ne vernünftige Drahtsicherung (Luftfahrt) machen!


    Setzt natürlich passenden Sicherungsdraht & Sicherungszange (Wirbelzange) voraus!


    andreas: Ist alles vorhanden! ;) Musst nur 'nen bißchen üben! :D
    Ich kann ja leider momentan nicht! :crying:


    Gruß


    Sven

    Hi!


    Habe bei Somerford noch was gefunden:


    http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=86


    Items 38 bis 42.


    Sehr schön ist auch der Text dazu:


    1969-75
    Toggle Switches on Early Models;
    Rocker Switches (With Lucar Spade Terminals) on Later Models
    Toggle switches continued to be fitted to most Mk III Minis (except for selected export markets which used rocker switches) for the first year or so of production. The main change over from toggle to rocker switches did not however occur at the same time as the change from dash ignition switch to steering lock ignition switch - on the majority of Mini models it happened a year before steering locks came in, although steering locks were fitted as options or standard equipment for some markets from the early 1960s onwards.


    Hazard warning lights and switches began to be fitted during this period. They were fitted to several export market left hand drive Minis for many years before they were fitted across the board on all models in the late 1970s. Most of these earlier cars with hazard switches on the fascia were bound for Germany, Sweden and Canada. As usual of course there is an e xception to the rule, and it is possible to find early 1970s right hand drive Minis with factory fitted hazard warning lights; if you have one, it is BAOR specification - its first owner would have been a soldier in the British Army of the Rhine, for whom the car had to be basically UK spec. and RHD, but also complying with local German regulations.


    Gruß


    Sven

    ... sag' doch mal was .... ! :D


    Ich habe da noch 'ne "Spezialanfertigung" liegen, welche etwas anders verläuft und thermisch, sagen wir mal, isoliert ist! :D


    Habe ich vor Jahren mal selbst gebaut und irgendwann mal wieder rausgeschmissen, nachdem ich die orginale Leitung richtig verlegt habe!


    Irgendwie glaube ich aber das Du die nicht brauchen wirst!


    Aber wie war das noch: Was man hat, das braucht man nicht! ;)


    Bis die Tage!


    Sven

    Hallo Daniel,


    ich hatte das Thema bei meinem Authi. Brauchte neue Scheiben für die hinteren beiden Ausstellfenster. Std. Scheiben ging nicht da die Rahmenkonstruktion etwas anders ist.


    Es ging also darum eine Scheibe (Planverglasung) nach Vorlage/Muster herzustellen.


    Als erstes habe ich auch bei Carglass nachgefragt. Bei der Anfrage in der örtlichen Filiale hies es irgendwann: "Wir melden uns demnächst bei Ihnen!"
    Demnächst dauert immer noch bis heute an.


    Zweiter Versuch bei einer Wintec Niederlassung. Da sollte ich immerhin die Musterscheibe dort lassen und man würde sich auch bei mir melden. Nach diversen Anrufen zum Stand der Dinge fuhr ich nach 8 Wochen bei der Niederlassung vorbei. Die Musterscheibe stand immer noch genauso dort wie 8 Wochen zuvor. Ich habe sie dann gleich wieder mitgenommen.


    Zufällig bin ich dann mal abends über diese Website gestolpert:
    http://www.junited.de


    Und da ich keine Lust mehr hatte jemandem wg. dem Thema hinterher zu rennen habe ich gleich auf deren Startseite unten rechts mein Anliegen (Scheibe anfertigen) und meine Telefonnummer, etc. angegeben.


    Mit den Jungs lief die Angelegenheit dann super unkompliziert, kompetent und zufriedenstellend. Der naheliegendste Vertreter von denen rief mich an, ich schilderte den Auftrag, wir machten einen Termin (mit Musterscheibe) in der Autoglaserei, die Scheiben wurden nach meinen Wünschen zu einen fairen Preis in guter Qualität (mit Prüfstempel) gefertigt.


    Fazit: Mein Eindruck ist das die "Großen" im Autoglas-Gewerbe eher wenig Ambitionen haben bei Aufträgen die nicht "von der Stange" bearbeitet werden können großartig Aufwand und Mühen zu investieren. Bei hochpreisigen Oldtimern (Jaguar, Mercedes, etc.) wohl noch eher als bei Youngtimern und Brot & Butter Oldtimern. Das wird wohl einfach an der Wirtschaftlichkeit und Marge solcher Aufträge liegen.


    Gruß
    Sven