Beiträge von Signalhupe

    Moin Zusammen!

    ...gut Ding braucht Zeit und deswegen habe ich es leider nicht eher geschafft. Aber nun endlich ein update!

    Habe die Vollastfahrten über Ostern endlich mal geschafft und folgende Bilder der Zündkerzen gemacht. Brennbild hellgrau!? Also meines achtens "sehr hellgrau" Zu mager im oberen Bereich? Bin immer ca. 5km bei ca 4800 U/min gefahren und aus voller Fahrt Motor abgestellt und ausrollen lassen.

    Habe auch noch mal leicht den Zündzeitpunkt verändert (Verteiler leicht nach rechts gedreht) und 1 Kantenlänge fetter gestellt und siehe da, ca.10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und gefühlter besserer Anriss.

    Das erst mal als Stand der Dinge!

    Moin Andreas!

    Wenn ich es einrichten kann, werde ich die Vollasttest mal fahren, so wie von Dir beschrieben. Werde dann mal Foto´s vom Kerzenbild machen.

    Oder müßte ich ein CO-Test machen lassen, wie bei der ASU? Oder was meint Michael mit Abgasmessung?

    Was meinst du, könnte (sollte, müßte) man noch tuen, um weiter zu optimieren? Am besten natürlich ohne Kosten;)

    Gruß

    Markus

    Er dreht sauber und gleichmäßig bis 5000u/min hoch. Allerdings habe ich jetzt auch schon einen Düsenunterstand von 2,8 (Vielleicht noch nicht ganz die richtige Nadel?). Kerzenbild ist dunkelgrau. Das einzige was auffällt, ist , wenn er warm ist, springt er etwas schlechter an, 5-6 Umdrehungen und Gas durchtreten. Im kalten Zustand (mit leicht gezogenen Choke, ohne Gaspedal) ist er sofort da. Im Stand läuft er etwas unruhiger, aber alles noch akzeptabel. Gesamtbild auf jedenfall besser als vorher...

    ....hmmmm. Vielleicht sollte ich das wirklich noch mal versuchen. Aber ich wüßte auch nicht wie ich die Welle anders verlegen sollte. Meines achtens liegt Sie so am besten. Richtig drin stecken tut sie auch. (glauben, heißt nicht wissen) ich werde berichten, wen ich es gelöst habe...

    So, ich wollte ja jetzt noch mal kurz berichten was Tango ist....

    Ich hatte zwei verschiedene Federn verbaut. Habe jetzt 2 neue, gleiche und den Düsenunterstand nach mehreren Testläufen neu eingestellt. Läuft ne ganze Ecke knackiger und hängt jetzt gut am Gas ;)

    Besten Dank auch an Andreas Hohls, der mir mit sehr viel KNOW-HOW zur Seite stand!!

    Gruß

    Markus


    Aber mal ne andere Frage, wie kommst Du darauf, das da ein Zahnrad kaputt ist?
    Nur weil der Tacho nicht geht? Könnte ja auch die Welle sein oder die Welle steckt nicht richtig in der Mitnahme?! ;)


    Der Zeiger ist stark am vibrieren ( bei höhere Geschwindigkeit schlägt er um 20 km/h aus). Der Wagen war vor 2 Jahren mal in einer Minifachwerkstatt (so lange gurke ich da schon mit rum). Die haben mir gesagt das es eigentlich nur an einem defektem Zahnrad liegen kann, da die Welle neu ist und auch schleiffrei dreht. Tacho selber ist auch i.O.

    Naja, Kühler ausbauen ist ja nun wirklich nicht die Welt. Habe im Winter Steuerdeckelsimmering getauscht... Den kleinen Simmering für die Tachowelle habe ich, glaube ich, sogar noch. Ich meine diesen bei "alleEngländer";) bekommen zu haben... weil ich mal ein Leckage dort vermutet hatte (war aber der besagte Steuerkettendeckel. (hätte ich ja eigentlich auch gleich mitmachen können...:madgo:, na ja, Ziele brauch der Mensch)

    Danke für Eure Antworten :thumpsup:

    Moin zusammen!


    Ich habe wohl ein defektes Zahnrad im Tachoantrieb. Kann man den Tachoantrieb ausbauen ohne den ganzen Motor rauszunehmen?

    Für Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Markus

    84er, 1275er Vergaser

    Hallo Zusammen!

    Habe heute einen Kompressionstest machen lassen.

    Im kalten Zustand gemessen

    Zylinder 1: 9,3bar
    Zylinder 2: 9,5bar
    Zylinder 3: 9,5bar
    Zylinder 4: 9,3bar

    1275ccm mit 12g940 Kopf Vergaser

    Ist das normal? habe im Forum leider nichts vergleichbares gelesen. Ist ja recht gleichmäßig, scheint mir aber ein bisschen wenig. In der Werkstatt sagte man, das im warmen betrieb noch ansteigt, aber wieviel?

    Ist im kalten Zustand überhaupt eine 100% Aussage möglich? (ich habe testen lassen um zu prüfen ob ZKD defekt....

    Vielleicht hat jemand Info´s!

    Gruß

    Markus

    Moin Andreas!

    Besten Dank für Dein Angebot! Werde ich gerne Anspruch nehmen!

    Allerdings weiß ich nicht ob ich Dir aus dem "ff" alles mitteilen kann, da ich bis 19 Uhr in der Firma bin...

    Aber Versuch macht klug... Melde mich später!

    Besten Dank schon mal!

    Markus

    Der Vorbeseitzer(wie es bisher klang)hat offenbar einen entscheidenen Fehler gemacht und keine Dokumentation über die getätigten Veränderungen angelegt.
    Der Käufer machte dann den nächsten Fehler, wie es scheint, diese Dokumentation, diese Informationen nicht beim Kauf nachzufragen.
    Das kommt übrigens sehr, sehr häufig vor, daß diese Informationen beim Verkauf/Kauf weder geboten noch nachgefragt werden.

    ....

    Vielleicht lkäßt sich ein Kontakt zum Vorbesitzer herstellen, um genau diese Informationen noch zu bekommen:
    --Basismotor (mit Verdichtung etc., bzw. genaue Herkunft des Motors. 'Metro' reichte dann nicht) ?
    --Welche Veränderungen wurden durchgeführt ?
    --Mit welchen Einstellungen (Zündung, Ventilspiel, Gemisch) hat ihn der Vorbesitzer betrieben ?

    Leider gibt es keine Dokumentationen, der Vorbesitzer (Verkäufer, ein Freund des Besitzers) wollte mir die HS2 als Weber verkaufen, hatte also selber keine Ahnung. Weitere Vorbesitzer gibt es acht! Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur ein kleines theoretisches Wissen. Also an solche Dinge überhaupt nicht gedacht. Sah schick aus und liebe auf den ersten Blick. Nicht groß überlegt...

    Im groben und ganzen läuft er ja seit 3 Jahren gut, aber das bestreben nach Verbesserung und Optimierung ist halt da :D

    Was soll die ganze theorie... Rupp upp den Stand und Profi gucken lassen.

    Es gibt wahrscheinlich nichts schlimmeres als perfektes Halbwissen!!!

    SO!

    Habe heute mal unter die Haube geschaut!

    Zwei Überraschungen.
    1. Ich bin mir auf einmal nicht mehr sicher, ob wirklich ein 998er verbaut ist (laut Papiere). Auf dem Kopf steht folgender Code (siehe Bild 1)

    Zu dem 2. ist an den Nadeln was ausgeschliffen (siehe Bild2)? Steht an der Stelle normalerweise die Bezeichnung? Wenn ja, warum sollte man die wegschleifen??

    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

    Markus

    :confused:
    ok wenn du sagst du bekommst das letzte quentchen leistung auch ohne raus ... dann viel erfolg
    da bin ich jetzt aber auf tips der nadeln federn (mit stubstack oder ohne usw.... ) gespannt ... :D

    Ich werde mal nachschauen, welche Nadeln verbaut sind. Gibt es den Nadeln die häufig vorkommen oder gibt das so viele unterschiedliche??

    Stubstacks habe ich selber gefräst:eek:

    Moin Lars!

    Ich habe das mal auf der Allbritseite gelesen, das oft bei Umrüstungen eine neue Motorabstimmung fällig ist. Und da ich meine, das mein Kleiner nicht die volle Leistung bringt, bzw. sich nach zuviel Luft anhört, habe ich mir gedacht, das das wirklich Sinn macht das zu überprüfen. In vielen Thread´s liest man auch davon, das man mit meinen Komponenten neu abstimmen sollte... Wenn es eine Fausteregel für eine Bestimmte Nadelsorte gibt, wäre ich da genauso dankbar drüber. Spart Zeit und Geld...., aber ich bin nicht so recht fündig geworden.

    Gruß

    Markus