Beiträge von nordmini

das harz muss jetzt aushärten(siehe herstellerangaben). dann beginnt der wichtigste teil: das schleifen. schleifen, schleifen, schleifen... zwischendurch gegebenenfalls nachspachteln mit feinspachtel(hab da leider kein foto von). wenn das erledigt ist muss das loch für den lautsprecher wieder ausgeschnitten werden(messer oder dremel). danach kann mann die gehäuse mit leder beziehen oder lackieren(fürs lackieren muss erheblich mehr geschliffen werden;) )

jetzt die löcher wieder vom leder befreien - lautsprecher einbauen - fertig

die lautsprechergitter sind einfach stramm eingepresst...
    und so sieht´s dann eingebaut aus

die db´s sind von der türinnenseite mit M6 senkkopfschrauben verschraubt(ist n´bischen fummelkram). klingt super! falls ich was vergessen habe einfach fragen, meckern oder ergänzen

mfg florian

das ganze muss richtig gut mit harz durchtränkt werden, geht am besten mit einem breiten pinsel(unbedingt mit atemschutz!!! und handschuhen). das MDF muss deutlich durchschimmern
    es ist wichtig den härter für das harz genau zu dosieren(hersteller angaben beachten). fortsetzung folgt...;)

in die bodenplatte muss ein durchgangsloch für den lautsprecher gesägt werden, dann den ring mit zwei distanzstücken aufkleben,-leimen oder -schrauben danach habe ich drei löcher, jeweils an den ecken, für einschlagmuttern gebohrt, um die db´s später von hinten mit der tür zu verschrauben. ich hab vergessen zu schreiben das man noch einen akkuschrauber und einen tacker braucht. dann das ganze gebilde mit dem vließ überziehen(schön stramm). sieht dann so aus: ...

aus gegebenem anlass hier mal ne kleine anleitung wie ich es gemacht habe:
    dazu braucht ihr: -19mm MDF
    -Stichsäge
    -Schleifpapier (div. Körnungen)
    -Oberfräse (geht auch ohne)
    -Schere/Messer
    -GFK-Formvließ
    -Epoxidharz(ca. 1,5 kg) geht auch mit Polyesterharz
    -Pinsel und Mischbecher
    -Atemschutz!!! Handschuhe usw.
    als erstes schablone für die rückwand basteln:
    dann aus 19mm MDF zusägen

und die kanten verrunden

als nächstes lautsprecherringe fräsen(gibt´s bei CHP fertig zu kaufen falls man keine oberfräse hat)
    ...gleich geht´s weiter

trotz der gefahr als "halbwissender" abgestempelt zu werden:
    als erstes stellt sich die frage was du möchtest(einfach radio mit lautsprecher, klanglich ausgewogene anlage oder basspumpe der superlative).
    sollte es sich um fall zwei handeln empfehle ich(persönliche meinung!!!) ein anständiges radio(clarion, pioneer, alpine) und dazu ein 16 cm zweiwege-system,
    das in doorbaords untergebracht ist(hochtöner an die a-säule). wenn das nicht reicht kleines rearfill system in die heckablage und eventuell noch einen subwoofer. das ganze durch eine gute fünfkanalendstufe versorgt. wichtig bei der ganzen geschichte ist der einbauort der lautsprecher. ich persönlich bevorzuge eine gute klangwiedergabe im front bereich, schließlich setz ich mich ja auch nicht mit dem rücken zum fernseher;) doorboards gibbet fertig zu
    kaufen, selberbauen ist aber gunstiger und man kann seinen eigen wünschen gerecht werden

mfg florian

du solltest so vorgehen wie von jan cooper beschrieben.
    du kannst auch für die zeit, in der der wagen in der werkstatt steht, einen leihwagen verlangen. außerdem kannst du von der versicherung noch ne pauschale für telefon- und briefkosten in höhe von 30,- Euro verlangen.

viel erfolg...

Zitat von dougie

2. Dämmwolle dämpft lediglich die Eigenresonanzen in der Box. Stehen Schallwand und Rückwand parallel zueinander, können sich durch Reflexionen Resonanzen bilden. Im Bassbereich eher unwahrscheinlich.
    Wie immer gilt lambda = c / f (Lambda = Wellenlänge, c = Schallgeschwindigkeit, f = Frequenz)
    Also spasseshalber mal die Wellenlänge bei 80Hz ausrechnen: c= 343 m/s ... kommt also raus: viermeterneunundzwanzig. Hmmmm...
    Resonanz gibt sich dann, wenn der Abstand von Schallwand zu Rückwand vielfache von Lambda-halbe sind... also zweimetervierzenirgendwas.

Also hat die Dämmwolle hier eine andere Funktion....

zitat wikipedia: geschlossene gehäuse... ...Der Innenraum muss zur Verringerung von Stehenden Wellen bedämpft werden, ideal ist eine reichliche Bedämpfung mit wärmespeichernden Material, das die weitgehend adiabatische Kompression in eine weitgehend isotherme Kompression umwandelt. In Luft bedeutet das eine effektive Erhöhung des Innenvolumens um den Faktor 1,4.:eek:

da hab ich wohl nicht richtig gelesen(dachte die ls wären unter der rückbank), da könnte das doch was werden mit bassreflex. dazu solltest du aber wissen ob der lautsprecher grundsätzlich dafür geeignet ist. die meisten 16 cm lautsprecher
    werden ja für den türeinbau entwickelt(geschlossen) und sind somit eher ungeeignet. ansonsten volumen verkleinern, vielleicht bringt das was:confused: .
    ist das gehäuse an der rückbank verschlossen oder dient das blech als rückwand?

mfg florian

Tach quentin, ich bin der meinung, das vernünftiger klang mit sechzehnern nur aus der tür zu holen ist (wegen ortbarkeit und volumen). gibts teilweise fertig zu kaufen oder halt selberbauen:D

ich hatte auch schon 16er im amaturenbrett / bzw. in eigenen gehäusen im amaturenbrett, ist aber klangmüll gewesen, da zu wenig volumen.

für den subwoofer gibts klanglich keine alternative zum kofferraum, rückbank klingt hmm naja...(alles schon probiert...)

schönen gruß florian

ich hab da mal gemessen, also bei mir sind´s 688 mm(mit´m maßband, also inkl. rundung der frontfresse), aber ob man das so als durchschnittsrichtwert nehmen kann??? is halt n´mini :confused:

mfg florian