Beiträge von Cooper69

    Hallo zusammen,

    nach langer Pause nun doch eine Erfolgsmeldung. Er läuft wieder :biggrin:.

    Nachdem ich fast 2 Wochen auf das Relaismodul gewartet habe, musste ich schnell feststellen, dass auch das nicht zum Erfolg führte. Nach einem kurzen Wutausbruch blieb also nichts anderes übrig, als alles nochmal zu überprüfen.

    Und tatsächlich hatte ich den Massepunkt vorne rechts wo die Mems und darüber auch das Relaismodul dranhängt, nicht genau, weil augenscheinlich sauber, angeschaut. Auch den Sicherungskasten im Motorraum habe nochmal vollständig zerlegt, weil mir auffiel, dass mir beim durchmessen des Übergangswiderstands ein Fehler unterlaufen war. Was es jetzt am Ende war kann ich leider nicht sagen, aber nachdem ich alles gereinigt und wieder montiert hatte lief die Pumpe sauber an mit dem alten Relaismodul.

    Ich danke euch, dass ihr solchen Gelegenheitsschraubern wie mir immer mit Rat zur Seite steht und sage bis bald und gute Fahrt. :smile: :thumbs_up:

    Hi,

    nächste Etappe: Widerstand aller Verbindungen zum Relais hin und vom Relais weg geprüft außer von Sicherungskasten bis Pumpe. Ich bin mir aber ziemlicher Sicher, dass es daran nicht liegen kann weil ja aus dem Relais schon nichts raus geht.

    Also hab ich mich jetzt mal getraut das offene Relais beim schalten zu beobachten und hab ein kleines Video gemacht. Die Zeit in der das Relais durchlässt ist viel zu kurz. Das Video kann ich leider nicht hochladen aber aus den Zeitdaten lese ich ab, dass das Relais gerade mal 0.1 - 0.2 Sekunden schließt.

    Ist das dann ein Ansteuerungsproblem oder tatsächlich das Relais kaputt? Die weiße und schwarz-violette Leitung hatten von Stecker Motorsteuergerät bis zum entsprechenden Kontakt im Relais einen Widerstand von 0,2 und 0,3 Ohm. Ist das schon zu hoch für die geringen Ströme, die da fließen?

    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Tips

    Gruß Olli

    Hi,

    leider kein Erfolg. Masspunkte Batterie und Rücklicht links komplett sauber gemacht. Zahnscheibe hab ich auch mal erneuert. Dachte dann es könnte das Massekabel zur Pumpe selbst sein aber auch mit überbrückter Masse zur Batterie kommt nichts an. Direkt bestromt mit Masse über Massepunkt Rücklicht läuft sie. Sind wir wieder beim Relais, oder? Werde mir die vorderen Massepunkte auch alle noch anschauen oder habt ihr noch andere ideen? Vielen Dank und schönen Sonntag

    Hallo zusammen,

    nach nun fast 5 Jahren Mini Fahren ohne nennenswerte Vorkommnisse stehe ich vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Es gab schon einige ähnliche Beiträge jedoch haben mir diese nicht wirklich weiter geholfen. Also auf gehts:

    Problembeschreibung

    1. Batterie voll geladen 12,8V; 12,3V in Zündstufe 2
    2. Crash-Schalter ist gedrückt
    3. Sicherungen gecheckt und Kontakte gereinigt
    4. Zündstufe2: Benzinpumpe läuft nicht an --> Anlasser dreht,
    5. Strommessung nach Relaisbox (BraunGrau) 0,0A

    Vorläufige Lösung

    1. Starthilfe mit ca. 14V
    2. Zündstufe2: Benzinpumpe läuft an --> Startet einwandfrei
    3. Strommessung nach Relaisbox ca. 3,2A

    Meine erste Annahme, dass das Relais nicht mehr bei entsprechend geringerer Spannung schaltet, erwies sich jedoch als falsch.

    Das Relais schaltet einwandfrei sogar mit 9V und hat Durchgang.

    Und da verließen sie ihn... Worauf kann diese Spannungsabhängigkeit noch hinweisen?

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Beiträge.

    Gruß Olli

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir beim abziehen der Kupplung meinen ersten Gewindegang von der Kurbelwelle verdrückt.
    Ich brauche ganz dringend diesen 5/8" x 16 gewindeschneider. Bestellen läuft nicht, da die karre am Samstag fahren muss. (Meine Hochzeit) Ich würd das ding um Stuttgart um abholen und wieder zurück bringen. Zahl jeden Preis.
    Gruß olli

    Mahlzeit!
    Das war doch schon mal ganz hilfreich. Ich hab jetzt alle Massepunkte "entkupfert" und der C550 ist blitzeblank. Standlicht, Abblendlicht, Blinker und Scheibenwischer funktionieren. Verblieben ist leider der dauerbestromte Stellmotor vorne links wenn Licht an ist und die unbestromten Zusatzscheinwerfer. Die bleiben leider komplett duster. Das Relais klickt allerdings beim Einschalten... Da muss ich wohl nochmal mit dem Multimeter ran.
    Also vielen Dank für die Hinweise und wem noch was zu den verbliebenen Themen einfällt gerne mir oder hier schreiben.
    Gruß Olli

    Moin!
    Ja, ich weiß. Mal wieder ein Thema was schon hundert mal da war. Aber glaubt's mir, ich hab die Suchfunktion intensiv genutzt aber kein beschriebener Lösungsansatz schaffte bis jetzt Abhilfe:
    Nun zum Problem:
    Ich befinde mich in den letzten Zügen einer Komplettrestauration meines MPI. Vergangene Woche habe ich das Armaturenbrett, Lenkrad und Hebel für Beleuchtung, Blinker, Scheibenwischer etc verbaut.
    Wenn ich das Licht anschalte gehen die Blinker auf Dauerlicht und der linke Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung geht auf Dauerstrom. Blinken funktioniert aber sehr Schwach. Der Scheibenwischer steuert auch die Blinker an, während die Wischwasserpumpe tadellos funktioniert. Scheibenwischer bleibt dafür komplett tot. Abblendlicht funktioniert gar nicht, dafür blinkt das Standlicht fleißig mit.
    Das erste was ich gecheckt habe waren alle Sicherungen. Passt. Das zweite war der Masseverteiler C550, der wenn ich richtig gelesen habe, den Beleuchtungskram versorgt. Der Anschraubpunkt ist blank und den Stecker habe ich in Kontakt60 ertränkt und danach mit Kontakt61geschmiert und wieder verbaut. Leider keine Veränderung. Falsch verdrahten geht soweit ich weiß nicht. Der Kabelbaum ist original.
    Meine Mitschrauber sagen auch: Massefehler! Aber welcher kommt da noch in Frage? Ich hab alle Massepunkte nach der Lackierung freigekratzt und die Kabel mit Kupferpaste verbaut. Jetzt gehen mir langsam eure bereits verfassten Ideen aus deshalb die Bitte um Hilfe an dieser Stelle.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Olli