Beiträge von malte

    Hallo,


    heute morgen war mein Spezl von der Versicherung da - schaut schlecht aus mit Vollkaskoschutz :(


    Muss wohl oder übel alles selbst zahlen *grmpfl*


    Ich hab mal in den alten Blechkatalogen (Stand 2003) geblättert und dabei enorme Unterschiede bei den hinteren Hilfsrahmen festegestellt:


    Es gibt originale mit 'Mowog' Stempel/Prägung, Nachbau in anständiger Qualität und Nachbauten die nur billig sind...


    Welchen nehmen? Sind die original Mowog besser von der Passform und haben gleich von Anfang an bessere Einstellwerte für Spur/Sturz/Geradeauslauf?


    Anbauen ist zwar etwas unhandlich, aber mit einem Helfer klappt das recht gut. Bereits mehrfach wegen der Gummilager durchgeführt :D


    Wenn ich den gesamten Schaden selbst zahlen muss - kommt 'ne riesige Rechnung auf mich zu. Und dann müssen die ganzen Teile erstnoch gründlich Rostgeschützt werden - nochmals Kosten.
    Schätze vorsichtig 3 500 Euronen um den gesamten Schaden (allerdings incl. umfangreicher Einstellarbeiten in der MiniFACHwerkstatt bei München) beheben zu können.


    Oder lässt sich ein verzogener Rahmen wieder richten? Hat fast keinen Rost, hab das Teil schon vor Jahren mit Mike Sanders Fett behandelt als der Rost erstmal an den Kanten (Lackabrieb etc.) anfing :D Seitdem ohne Befund.


    Hab mittlerweile mitbekommen das die hinteren Rahmen meistens so krumm und schief sind das sogar Arbeiten nötig sind um den SERIENwert zu bekommen - was muss da eigentlich gemacht werden? Wird der RAhmen in einer Lehre mit Hydraulik entsprechend hingetrimmt? So wie Unfallautos gezogen und gerichtet werden?


    Grüsse
    Malte

    Hi,


    schon mal in das Getriebe vom Wischermotor reingeguckt? Wie schaut das Fett drin aus? Verharzt und klumpig - oder noch weich und schmierend?


    Glaub mal das weniger die Lichtmaschine als der Zustand von deinem Wischermotor, Wischerbock und Lager von den Wischerarmen dafür zuständig ist.
    Überprüf mal alles auf Verschleiss, verharztes Fett und SCHMUTZ. Wo nötig reinigen, schmieren oder sogar erneuern.
    Richtig einstellen gemäss Handbuch (Haynes/Workshop Manual von Rover/BL) und dann sollte sowas nimmer vorkommen.


    Viel Glück - gute Sicht


    Malte

    Hallo Peter,


    Schwingenlager wurden 2005 neu gemacht, die alten liessen sich trotz eifrigem Schmierdienst nur schwer bewegen. Hab damals nagelneue Schwingen über einen Händler im Rheinland gekauft.


    Bisken sportlicher darf der Mini schon sein, ich fahre 'n recht flotten Reifen :D . Die Hilos hab ich eingebaut als nach Tausch der Federelemente der Mini leicht schief da stand. In München hat ein Teilehändler mir die Dinger empfohlen, Mini war plötzlich wieder eben und gleichmässig :D Freude pur!


    Ich weiss nicht um wieviel der Mini tiefer eingestellt werden darf, bei den Hilos lag keine Anleitung dazu bei.


    Da der hintere Rahmen sowieso getauscht werden muss (verzogen wegen Unfall) kann das der Spezialist fürs Fahrwerk gleich richtig einstellen. Nur frage ich mich wo da überhaupt einstellbare Teile verbaut werden können, lediglich die Halter für die Schwingen erscheint mir zu fragil und nicht allzu sicher zu sein. Oder wird das anders gemacht?


    Das Hilos die Gummifedern verhärten iss mir neu - wieso eigentlich? Knuckle Joints hab ich zusammen mit den Hilos rundum erneuert, die alten waren grad hinten voll Rost und Dreck. :eek: Seitdem kontrolliere ich den Sitz der Gummimanschette sehr viel häufiger und achte auf sicheren und "dichtenden" Sitz. Ausserdem hab ich seewasserfestes Fett beim Einbau verwendet - das wäscht sich nicht so leicht aus. :D


    Grüsse
    Malte

    Zitat von Horzi


    Ich hab grad gesehen der Nachlauf war sogar nur auf 1° eingestellt.
    Traurig, dass der Reifenhändler nichts mit den einstellbaren Zugstreben anzufangen wusste. Ich kenn das so, dass der Messcomputer Werte ausserhalb der Toleranz irgendwie kennzeichnet (Sternchen oder farbig). Ein gewissenhafter und kompetenter Mechaniker oder Meister sollte die Einstellmöglichkeit des Nachlaufs gleich erkennen oder wenigstens mal nachschauen, wie das Fahrwerk aufgebaut ist und nicht einfach stur nach Plan weitermachen.
    Beim Einstellen der Zugstreben nach Muster der alten kann auch viel schief gehen. 1-2 mm Abweichung haben da schon deutliche Auswirkungen. Und vielleicht war aus welchem Grund auch immer der Nachlauf im Standard Trim schon daneben.
    Ich hab hier den Reifenhändler aufm Kieker.


    Natürlich kann der Reifenhändler Murks gemacht haben, ich wollte eigentlich zurückfahren und ihm das Fahrverhalten erklären - leider hats mich in der Kurve rausgenommen :eek:


    Ich hab von den alten Zugstreben - die beide unterschiedlich lang waren den Mittelwert genommen und dann beide Streben sehr genau und penibel auf das selbe Mass gebracht. Hab mir extra 'ne Einstellehre dafür gemacht, beide Streben waren vorm Einbau gleich lang eingestellt.


    Das bereits wenige Millimeter soviel ausmachen können - erstaunt mich zutiefst.
    Wenn der Mini wieder freigegeben worden ist wird er aufm Anhänger zu einem Spezialisten gebracht, er soll alle Fehler beim Fahrwerk finden, beseitigen und dann mit gültiger Tüv Bestätigung (eintragsfähig in die Papiere) abliefern.
    Meine Freundin ist mit mir deshalb sehr, sehr, sehr böse - sie meint das ein neuer Mini für mich besser wäre... Aber ich will doch kein' BMW fahren müssen :scream:


    Grüsse
    Malte

    Hallo Peter,


    ich war heute nachmittag in Sachen Mini unterwegs in der Werkstatt, Teile vom Hornet aufarbeiten.


    Ich hab dem Reifentandler folgende Angaben übermittelt:


    Nachlauf 2°00' bis 4°00'
    Sturz 1°00' bis 3°00'
    Spur -0°30' bis 0°00'


    diese Angaben habe ich aus einem älteren Haynes Manual von 1986 entnommen.


    Hinterachse Sturz 0°30' bis 2°30'
    Spur 0°35' bis 0°40'


    An der einstellbaren Zugstrebe wurde nix gemacht, mein Farbklecks auf der Einstellmutter war unverzehrt. Habe noch Hilos von Ripspeed drin, die hab ich noch niemals verstellt :rolleyes: , mir ist die Arbeit viel zu mühsam und fummlig. Mini ist nicht tiefergelegt, normale Höhe.


    Im Sommer fahre ich 165/60/10" Reifen, für'n Winter iss das ned möglich.


    Die Hinterachse ist deutlich anders wie die vorgeschlagenen Werte, der Reifentandler hat mir gesagt das sowas von einem krummen Hilfsrahmen kommen wird - da kann er nix machen!


    So wie vorgeben hat er die Werte in seinem Bordcomputer vom Einstellgerät ebenfalls vorgefunden, ganz falsch kann das also ned sein.


    Grüsse
    Malte

    Hab mich heute morgen mit meinem Anwalt ausgetauscht - er hält es für sinnvoll wenn ich mit Briefkopien/Tüv Bestätigungn etc. dokumentieren kann das so ein leicht verändertes Fahrwerk eintragungsfähig ist.


    Mein Anwalt ist nicht der Experte für alte Minis, sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Verkehrsstrafrecht mit den nötigen Varianten. Der Mini wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (sucht die Polizei raus) auf Veränderungen untersucht werden. Je nach Ergebnis werden die Vorwürfe ausfallen.
    So ist der Stand der Dinge 03.02.07, 12.ooh.


    Am Montag gehe ich zusammen mit'm Anwalt zur Polizei und werden den Vorfall aus meiner Sicht schildern.
    Schön wär's wenn ich mit zumindest amtlich aussehenden Papieren die Eintragungsfähigkeit von einstellbaren Zugstreben, Hilos und Sportauspuffanlage neben K&N Filter belegen kann.
    Eigenartigerweise hat der Tüv Mensch beim letzten Prüftermin kein Wort über den K&N verloren - weder nachgefragt noch die Augen hochgezogen. :rolleyes:


    Für mich spricht die Tatsache das Rover in Neuss kein offizielles Büro mehr unterhält, lt. Anwalt fragt die Polizei dort zu erst nach.


    Mein Mini ist ein 1984er Mayfair Sport mit 10" Bereifung (eingetragen bis 165/60/10), 1000er Serienmotor ohne Kat oder Einspritzung. Vergaser SU HS 4. Manuelles Getriebe. Scheibenbremsen vorne wurden vom Erstbesitzer nachgerüstet, Eintrag im Brief datiert von 1984. Zusammen mit Bremsservo und den etwas breiteren Reifen.


    howlowcanyougo


    Zitat

    Die Umstände jedoch würden mich persönlich aber skeptisch zu den von deinem Reifenfuzzi dokumentierten werten machen.


    Den Satz versteh ich jetzt ned - welche Umstände lassen dich skeptisch werden? Der Unfall ist Fakt, leider. Ob der Reifenfuzzi geschlampert hat - muss erst festgestellt werden.


    Grüsse
    Malte

    Hallo,


    erste Interessenten (aehm Interessentin) hat sich offenbart: Ellen


    Da alle Member nur im Geheimen operieren erklär ich einfach:


    Herzlich willkommen Ellen!!!


    (du hast ja auch einen Hydrolastic Mini, oder?)


    Grüsse
    Malte

    Zitat

    je größer der Nachlauf umso ruhiger liegt der Mini bei hohen geschwindigkeiten und Geradeausfahrt.
    je kleiner um so direkter und wuseliger.... reagiert er auf Lenkbewegungen wobei die 3° meiner Meinung nach nicht unterschritten werden sollten.
    (selbst fahre ich mit 5°15´ Nachlauf)
    Als Sturzwert hat sich bei mir und meinem Mini -1°10´ vorne
    und hinten -50´ bewährt mit leichtem Tow in.


    'n ruhig liegenden Mini möchte ich schon wieder haben, so nervous und komisch wie bisher soll sie (mein Mini ist weiblich: *Clara*) nicht mehr sein :D


    Meine Zugstrebengummis sind nagelneu, Laufleistung seit Einbau weniger als 8 km!
    Hilos von Ripspeed sind verbaut, neben Festlegungsteilen aus Metall für den vorderen Hilfsrahmen (die Polyflexteile waren vorne, oben und hinten gesplittet!), Zugstreben einstellbar von MiniSpares aus England. Werde jetzt noch negative Tragarme einbauen lassen (welche soll der Fachmann aussuchen) und dann soll die Einstellung so wie von howlowyoucango vorgeschlagen ausgeführt werden.
    Danach testen - wenn zufrieden :D , falls ned darf der Fachmann erneut ran.


    Der Unfall hat mir zu denken gegeben, werde alle Fahrwerksarbeiten (vorläufig) von einem Fachmann machen lassen. Zumindest von einem Mini erfahrenen Einsteller überprüfen und justieren lassen.


    Warum gibts hier im Forum ned ein paar festgepinnte Basisthreads in denen so Werte für jeden leicht erfassbar geschrieben sind?
    Die vielzitierte Suchfunktion ergibt soviele Ergebnisse da ist für Tage zu lesen da...


    Gut erscheint mir der Technikverweis von http://www.minimani.tv (oder so) von Andreas Hohls.


    Wenn meine *Clara* wieder in der Garage steht kann ichs angehen und sie verbessern (nach der 'nötigen' Reparatur)


    Grüsse
    Malte

    Nein, die Firma iss ned zu weit entfernt - aber bisher ist meine Freundin am Telefon dort nicht so gut behandelt worden!
    (BTW ich bin gehörlos und auf 'Sprech'hilfe angewiesen)


    Werde dort nochmals nachfragen lassen und dann weiss ich mehr zu den Vorschlägen.


    Kabel 1 - ist das ein Mitglied vom Forum oder so? Ich kenn diesen speziellen Mini nicht und weiss daher nix über die Spezifikation.


    Mein Wunsch ist ganz einfach - mein Mini soll so wie bisher einfach eine gute Strassenlage, ordentlichen Geradesauslauf und williges Kurvenverhalten haben.
    Ohne wie ein *Ochs am Lenkrad* ziehen oder drücken zu müssen.


    Habe mich hier mal im Forum durchgelesen - anscheinend werden die Einstellwerte für's Fahrwerk nur hinter vorgehaltener Hand und mit grösster Geheimhaltungsstufe von einzelnen Händlern an Kunden weitergegeben :eek:


    Hab meine Teile bei einem grossen Händler in London bestellt, hatte von dem Laden noch einen Gutschein. Natürlich wurden mir keine Einstellwerte übermittelt - noch auf meine Fragen dazu per mail geantwortet :(


    Da es wahrscheinlich ne Weile dauern wird bis mein Mini wieder "frei" ist (beschlagnahmt durch die Polizei) mach ich mir über das Fahrwerk erst dann Sorgen wenn meine *Clara* wieder in der Garage steht. Vorher müssen die Schäden repariert werden.


    Grüsse
    Malte

    Horzi,


    ich hab mir mittlerweile die Mini-Mania Seiten durchgelesen - informativ und für mich mit vielen neuen Informationen gespickt.


    Da das Fahrwerk so wie auch Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind bin ich zum Spezialisten (mein Reifentandler) gegangen und hab ihn um Einstellung und Justage gebeten.
    Ich kann nix dafür das er sich mit den Sachen nur wenig auskennt, bei modernen Autos sind die Einstellmöglichkeiten einfacher/besser/leichter/logischer (oder ??)


    Ich bin dankbar das ich überhaupt jemanden gefunden hab der bereit war einen Mini mit 10" Rädern einzustellen. Die anderen Reifenfuzzis haben gleich abgewunken - Räder zu klein für die Einstellbühne!


    Wenn der Mini wieder freigegeben worden ist - kommt er auf'm Anhänger nach München zu dem Spezialisten Harry Wild.
    Schätze mal das ich einen neuen Hilfsrahmen hinten, verschiedene Blecharbeiten, neue Motorhalterung, neuen Auspuff/Krümmer und weitere Teile benötige.
    Wenn die Sache mit der fehlenden Eintragung in die Papiere vom Gericht bestätigt wird - darf ich alles selber zahlen und krieg nix von der Versicherung! :madgo:


    Muss jetzt abwarten was am Montag konkret mir vorgeworfen wird, das ich ned beinträchtigt durch Alk oder sonstwas war hab ich amtlich :D Im Prinzip ein Fahrfehler mit saublöden Folgen - oder technischer Defekt ???


    Für mich ist das ein Lehre - ich schraub nicht mehr am Fahrwerk und gehe mit dem ganzen Kram in eine Werkstatt die sich auskennt. Ob ich mir dann den Mini noch leisten kann - wird sich zeigen.


    Grüsse
    Malte

    Aha, danke für die Preise!


    Ich weiss das Schuco Modellautos höher gehandelt werden wie die anderen Hersteller.


    Biete mal 40 Euros für den goldigen Mini, Neupreis war mal laut Sticker auf der Verpackung DM 55.00.
    Gibt halt *Kumpel* und Kumpel - der gehört eher zur Sorte "Abzocker in allen Lebensbereichen"...
    Als Benzfahrer lebt der auf hohem Niveau, handelt profimässig mit antikem Kram in München.
    Bisher hab ich die Modelle noch nie bei ebay gesehen (guck aber ned ständig nach Minis :rolleyes: ) grosse Kisten sind mir lieber!


    Grüsse
    Malte

    Danke, die Händlerliste kenn ich schon ;)


    Ich suche eine Werkstatt die Mini Fahrwerke einstellen kann - möglichst in Südbayern oder München. Mini muss von der Werkstatt abgeholt werden, im uneingestellten Zustand wird der Kleine nimmer gefahren.


    Die meisten Betriebe sind offenbar in NRW - iss mir viel zu weit wech!


    Meine Freundin soll eine Rufnummer in München von einem Harry (weiss nix weiter dazu, angeblicher Minifachmann seit Jahrzehnten) mal anrufen. Vielleicht kann der mir helfen.
    Hier in Südbayern laufen zwar ein paar Minis - aber richtige Werkstätten mit versierten Schraubern gibts ned. Beim örtlichen Japsenhändler steht von Zeit zu Zeit ein Mini, wohl zum Kundendienst.


    Grüsse
    Malte

    Hab meine Teile im Mini Fachhandel gekauft und NICHT bei ebay!


    Jedoch hab ich keine Einstellwerte mitbekommen - daher die 'normalen' Standardwerte vom Haynes Manual dem Reifenfuzzi gegeben.


    In meinem Ort gibts insgesamt 5 Reifenhändler (zwei davon nur nebenberuflich), bis auf einen haben alle Probleme mit den kleinen Felgen. Das Messgerät lässt sich nicht vernünftig anflanschen. Wenn nach zwei Stunden rumprobiererei kein Ergebnis sichtbar iss - hört auch der geduldigste REifenhändler auf!


    Hinten ein einstellbares STurzkit? Nach eifrigem Lesen im Forum hab ich davon Abstand genommen. Die Teile sollen sich ohne 'gewollt sein' verändern können. Ausserdem ist das so auffällig, da weiss ich nicht wie ich den Tüv schaffen soll...


    *Mit eingetragenem Fahrwerk* schreibt sich leicht - hab bisher keinen Tüv gefunden der sowas eintragen will. Ohne ABE oder Gutachten hab ich sehr schlechte Karten. Briefkopien wurden weder in Rosenheim, Traunstein noch Miesbach akzeptiert :scream:
    Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen - illusorisch weil (fast) unbezahlbar :mad:


    Bin seitdem halt so rumgefahren - dreimal kontrolliert worden und niemand hat was beanstandet. Erst jetzt nach dem "Rutscher" und 'nm sachkundigen Beamten wird gemosert.


    Mein Anwalt hat mit der Dienststelle Kontakt aufgenommen und ab Montag weiss ich mehr.


    Was die Negativ Tragarme bringen sollen iss mir zwar (noch) unklar, wenns nötig iss kauf ich die halt. Nur wo soll ich das Fahrwerk einstellen lassen? Bei den Zugstreben hab ich die Länge der starren Streben gemessen, einstellbare Streben so eingestellt, gekontert und eingebaut.
    Mitarbeiter vom Reifentandler hat mir versichert das er an den Streben nix gemacht hat, mein Farbtupfen auf der Mutter war noch vollkommen ****. Er weiss nicht wofür die Streben einstellbar sind.


    Mini Fahrwerke sind offenbar sehr speziell und erfordern einen Fachmann. Doch wo in Südbayern finde ich jemanden?


    Schaden beim Mini:


    Mini steht in einer Halle, hinterer Rahmen ist deutlich sichtbar verzogen, Heckabschlussblech verbeult, Auspuff abgerissen (direkt an der Schweissnaht vom Topf), Motorknochen oben in die Querstrebe reingezogen, unterer Motorknochen an der Schweissnaht gerissen. Batteriefach verbeult, Handbremsseil gerissen - Schaden wird wohl recht hoch sein. Mehr muss der Gutachter feststellen.


    Grüsse
    Malte

    Hallo,


    von einem Kumpel hab ich ein paar Mini Modelle angeboten bekommen:


    Schuco Mini in schwarz mit goldenem Dach, Chromzierrat und Aufschrift '40 Jahre Mini' Limited Edition. Mit originaler Verpackung in bestem Zustand.


    Zwei Vitesse Minis, einmal Mini 25 und Sprite. Er will für den Schuco Mini 90 Euros haben - finde das viel zu viel. Behauptet das Teil wäre selten und sehr gesucht...


    Kann mir mal jemand Preise für Modellautos sagen - oder wo ich 'nen Priceguide im www finde.


    Grüsse
    Malte

    Und was muss gemacht/verändert werden um den Nachlauf richtig eingestellt zu bekommen?


    Hab extra die einstellbaren Zugstreben für ein besseres Fahrwerk eingebaut - war das falsch?


    Mich ärgert gewaltig das mein Kleiner seit den ganzen Veränderungen immer schlechter gefahren iss - irgendwie fehlt die Grundeinstellung. :(


    Gehe erst am Montag zusammen mit meinem Anwalt zur Bullerei, Ripspeedsachen und der Auspuff sind auch ned eingetragen... wenigstens die Reifen sind TÜV konform.


    Winterreifen gibt ned in 165er Grösse bei 10" Felgen - viel breiter muss doch ned sein. Grad im Winter fahre ich auch auf'm Vito die schmalen Dinger, komme damit besser durch... (wohne im Voralpenbereich mit *zeitweise* ordentlich viel Schnee vor der Türe :D )


    Grüsse
    Malte

    *uups* grad kommt ein Fax von der Polizei :madgo: , Mini ist ohne ABE durch die nicht eingetragenen einstellbaren Zugstreben...


    Muss jetzt zur Polizei kommen, Mini ist beschlagnahmt. Veränderungen ohne Abnahme am Fahrwerk sind verboten...


    Pech auf der ganzen Linie. Der Typ von der örtlichen Bullerei hat früher selbst einen Mini gefahren...


    Hoffe nur das sie mir ned den Führerschein nehmen.


    Grüsse


    Malte

    Werte vorn:


    Nachlauf L 1°02' R 1°03'
    Sturz L 1°29' R 1°30'
    Spur Gesamtspur -0°02', davon L -0°01' R -0°01'


    Werte hinten:


    Sturz L 1°10' R 1°22'
    Gesamtspur 0°08 davon L -0°01' R 0°09'


    Fahrachswinkel -0°34'


    Durchgeführt mit Visualiner am 01.02.07 16.35h von Mitarbeiter XYZ.


    Soweit die Werte.


    Hab ähnliche Werte bereits vor ein paar Tagen nach der ersten Einstellung gepostet - die waren ähnlich. Fahrwerkprobs


    Grüsse
    Malte