Stand 09.02.07 10.00h:
Meine Versicherung hat sich bei mir gemeldet: trotz Vollkaskoschutz bekomme ich keine Leistung, gemäss der Versicherungsbedingungen habe ich durch das veränderte Fahrwerk jeden Anspruch verloren.
Ausserdem wurde mir mit sofortiger Wirkung der Versicherungsschutz gekündigt (die dürfen das im Schadensfall).
Meldung an die Zulassungsstelle hat die Versicherung gemacht - ich hab nun ein paar Tage Zeit eine neue Versicherung zu finden.
"Schadensgutachten" vom Sachverständigen Gutachter liegt mittlerweile schriftlich vor, weicht in einigen Bereich vom ersten Bericht ab. Nun wird auch der K&N Filter bemängelt - allerdings weder die Hilos noch Fächerkrümmer. Mein Anwalt ist zuversichtlich das ich mit einer (wohl saftigen) Geldstrafe davonkomme, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Fahrverbot kommt nicht in Frage, das hat er bereits abgeklärt. (Bin ja *Ersttäter*).
Gestern wurder der Mini abgeholt und steht bis Dienstag bei mir in der Garage. Dann kommt er nach München und wird dort repariert und optimiert.
Augenscheinlich ist der Schaden recht enorm, der hintere Rahmen ist ordentlich verzogen. Heckabschlussblech muss erneuert werden, ist ebenfalls verzogen. Kofferraumklappe scheuert an der Karosse beim Schliessen - Mini muss vermessen werden und dann kann ich entscheiden was gemacht wird.
Wegen nötiger Blech- und Lackarbeiten ist der Schaden sehr hoch, der Abschleppunternehmer (selbst Karosseriespezi) hält den Mini für 'n Totalschaden und hat mir sofort 400 Euros für das *Wrack* geboten. Hab dankbar abgelehnt!
Da ich den Schaden allein zahlen muss brauch ich etwas Zeit um die nötigen Kröten für die Arbeiten zusammen zu verdienen - schätze mal das der Mini erst im April wieder fahrbereit sein wird.
Und der ganze Sch**** nur wegen ein paar einstellbarer Zugstreben... *grmpfl*

Grüsse
Malte
...übrigens: die Schuldzuweisungen wer nun für den Unfall haftbar gemacht werden kann sind der Sache wenig dienlich. Hier wird wohl jeder seinen Teil tragen müssen: Reifenfuzzi mit (nicht sachgerechter) Einstellarbeit, vermeintlich 'richtig' angenommene Werte die zu den Streben ned passen, ich selber weil ich den Mini gefahren bin ohne die nötigen Eintragungen durchgeführt zu haben.
Dabei wollte ich zum Reifen"fach"betrieb zurückkehren und wegen der schlechten Fahrbarkeit Beschwerde einlegen.
Reifenfuzzi hat mir per Einschreiben Rückschein sein Honorar (75.00 Euros incl.) als *Enschädigung* erstattet. Hat offenbar ein schlechtes Gewissen der Typ...