Beiträge von malte

    Da wirste wohl Pech haben, die Blinkereinheiten gibts nur noch komplett. Ich hab so viele Händler angefragt - alle haben nur die komplette Einheit im Angebot.
    Gebrauchte Teile waren meistens so rostig :eek: das die besser gleich in die Tonne entsorgt werden....


    Trotzdem viel Glück bei der Suche.


    Grüsse
    Malte

    Angebot von meiner Werkstätte die meine *Clara* mit neuem Fahrwerk versehen sollen:


    108 (T)Euros pro Federelement...


    Schon erstaunlich wie sich die Miniersatzteilpreise entwickelt haben :headshk:


    Grüsse
    Malte


    (der dringenst zu Hilos rät, dann braucht's die teuren Knuckle Joints ned)

    Fotos sind nicht möglich, Verkäufer hat keine Cam...


    Preisforderung liegt bei 2 300 Euros - denke mir mal das der VK recht froh ist wenn der Mini verkauft iss.
    Garage gekündigt :eek:


    Mini ist dunkelbraun metallic mit Vinyldach, hellbeige Innenausstattung, 1300er Motor, Chromteile: Stossfänger + Hörner, Wischerarme, Griffe, innen mit Holz. Aluflegen mit 10" Sommerreifen, angeblich erste Hand aus der Region. Tüv/Hu soll aktuell sein - VK kennt sich laut meiner Freundin sichtlich nicht mit Autos aus.


    Jemand aus der Region hat sich bereits angeboten dort mal vorbeizuschauen - mal gucken ob er Fotos machen kann.


    Grüsse
    Malte

    Moin,


    gestern abend hab ich von einem Freund in Tübingen 'ne Mail bekommen das in Wannweil ein Mini zum Verkauf steht - ein 1977er mit grossem Motor, vielen Extras und *angeblich* ohne Rost.


    Meine Freundin hat mit dem Verkäufer vorher telefoniert - leider kennt der sich mit Minis überhaupt ned aus. Frage nach Roststellen: ............(schweigen bzw. Unwissen) ;)
    VK hat nur vormittags Zeit für 'ne Besichtigung, ich kann wegem Job nicht weg :headshk:


    Wäre jemand bereit im Grossraum Reutlingen/Tübingen für mich das Objekt der Begierde anzuschauen und auf minitechnischen Rost zu überprüfen?
    VK will nicht so schrecklich viel für das Auto, muss wohl weg wegen gekündigter Garage oder so.


    Für mich sind das mal eben 280km einfache STrecke (meistens über Landstrassen), das passt grad ned wegen Aufträgen.


    Habs mir mal auf der Karte angeschaut, liegt auch nicht so weit von Stuttgart entfernt.


    ...oder ist meine Anfrage unverschämt...?


    Grüsse
    Malte


    aehm Dietmar - du bist nicht latent gewaltbereit.... :rolleyes:


    Kann sich nicht jeder so gut mit dem Spezialsystem von Apple auskennen, es gibt so viele zufriedene Nutzer von Windows die froh sind das ihr Rechner dank dem System gut läuft - ich finde deine Aussage reichlich arrogant und fast schon *überheblich*.
    Soll doch jeder mit dem System glücklich werden das er für sich und seine Aufgaben bevorzugt.


    Grüsse


    Malte (der weiss warum er nicht zu Apple wechseln wird, bei solchen Nutzer Aussagen :headshk: )

    Hi,


    wegen den von Dir so treffend geschilderten Probs bleib ich beim altbewährten Windows XP Pro :D zumindest bis die ersten Kinderkrankheiten überwunden sind.


    Einige meiner beruflich genutzten Software verträgt sich nicht so recht mit Vista, in mails wurde ich vom Hersteller davor gewarnt Vista zu nutzen. Okay - gewarnt ist vielleicht zu hart ausgedrückt - sie geben zu bedenken das verschiedene Funktionen noch ohne Unterstützung sind und ich daher mit eingeschränktem Funktionsumfang klarkommen muss.


    Kleine Frage am Rande: Hast du Vista bewusst gekauft oder wars einfach beim neuen Rechner dabei?


    Ich für mich rätsle noch rum welche Vorteile mir Vista bringen wird - warte lieber noch ab!


    Grüsse
    Malte

    *uiiii* bin ganz baff das hier so viele Erfahrung mit Automatik haben...


    Grundtenor ist ja eher positiv und klingt begeistert. Um selbst mehr Erfahrung damit zu bekommen =
    Will ich auch mal probieren - wer bietet mir mal 'ne Probefahrt Möglichkeit an? :D


    Seltsamerweise hab ich in keinem der deutschen Prospekte (seit 1982) einen Hinweis auf Minimatic gefunden - weiss jemand obs dafür einen Extra Prospekt oder Beilegeblatt gab?
    Hab hier von einem Kollegen Handbücher nur über Automatik beim Mini in deutsch, englisch, französisch und eher allgemein gehaltene Rep-Anleitung in italienisch. Zustand meistens reger Nutzung in der Werkstätte entsprechend ;)
    Muss ein ziemlich komplexes System sein, allein die Fehlerdiagnose nimmt etliche Seiten in Anspruch.


    Bemerkenswert finde ich das die meisten grössen Autos aus den 60ern eher eine Dreigangautomatik herkömmlicher Bauart aufweisen - mit allen Vor- und Nachteilen.


    Mich interessiert wer das Getriebe entwickelt hat (=wurde schon angedeutet Zulieferung von AP) und obs unterschiedliche Übersetzungen gab. Wie hoch ist die Produktionszahl? Wieviele davon sind nach D gekommen - und wieviele von denen sind noch auf der Strasse ;)


    Grüsse
    Malte

    Das iss ja interessant - wann zugelassen? Meine Preislisten reichen bis 1982 zurück, es wurde kein Automatik Antrieb extra herausgestellt.
    Kann aber auch sein das es dafür eine extra Liste und Prospekte gegeben hat.


    UND wie fährt sich ein automatischer Mini im Alltagsbetrieb? Genauso wie ein *normaler* Schaltmini - oder braucht er z.b. länger bis er warm ist, mehr Sprit weil schwerer, anderer Fahrstil weil besonders schneller/langsamer Gangwechsel ... ???


    Bin einfach nur notorisch neugierig und wissbegierig :D


    Grüsse
    Malte

    Wenn ich die Überholanweisungen für das autom. Getriebe lese - wird mir ganz anders :eek:


    Scheint ultra aufwändig zu sein, hat hier niemand Erfahrung im Alltag mit einem automatischen Mini?


    Mich interessiert auch die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit von autom. Minis.
    (NEIN, ich will keinen Automatik Mini kaufen - bin nur neugierig :D )


    In einem bereits älteren Beitrag schreibt ein Reporter in einer englischen Autozeitung das der automatische Antrieb für "besonders schnelle und flotte Gangwechsel OHNE Kupplungspedal" sorgt - lassen sich die Gänge händisch einlegen trotz Automatik?


    Welche Vorteile soll die Automatik bringen - neben dem Wegfall der Gangwechsel? Antrieb ist deutlich schwerer und grösser, schätze mal das der Benzinverbrauch deutlich über dem von manuellen Minis liegt.
    Lässt sich Automatik *sportlich* bewegen - sprich mit Schmackes in die Kurve legen?
    Oder ist die Automatik nur 'ne logische Umsetzung für eher betagtere Kunden die halt gerne alles "bequem" haben wollen?


    Für mich war und ist Automatik immer was für ältere Herren die es nciht mehr auf die Reihe bringen mit Kupplungspedel, Ganghebel und Gefühl die Karre fortzubewegen - klassischer Rentnerantrieb halt.


    Wundere mich gerade deswegen ganz besonders das ausgerechnet im Mini Automatik angeboten worden iss - ein junges, sportliches und pfiffiges Auto mit *Grossvaterantrieb* will sich mir nicht erschliessen...


    Grüsse
    Malte

    Mag sein das es Automatik Minis in D gab - auf Preislisten von Austin Rover, Rover und MG Rover ist kein Mini mit automatischem Antrieb gelistet.


    Mich interessiert die technischen Voraussetzungen damit das Getriebe funktioniert - habe Probleme zu glauben das mit Motoroel der richtige Druck für die automatische Gangwahl erreicht werden kann.
    Oder sind die Minis mit besonderem Oel gefahren worden?


    Ist hier kein Spezialist für Automatik dabei...:rolleyes:


    Grüsse
    Malte

    Ich hab nun etliche Bücher und Prospekte über den klassischen Mini zusammengetragen. Kollegen bieten mir (mittlerweile) Bücher über Minis zuerst an ;)


    In mehreren Büchern wird geschrieben das es wohl auch Minis mit Automatik geben hat. Aber offenbar nicht in Deutschland...


    Mich interessiert welche Art von Automatik im Mini drin ist, soll laut Literatur einen Oelkreislauf mit dem Motor haben.
    Rein vorstellungsmässig hab ich da meine Probleme, alle automatischen Getriebe nutzen ATF oder vergleichbares Schmiermittel.


    Fährt hier jemand einen automatischen Mini und kann mir (Mini Dau) mal verraten wie das funktioniert...?


    Grüsse
    Malte

    Grob gesagt brauchst du für die Tür- und Seitenpappen knapp 2.60m wenn der Stoff um 120cm breit ist.
    Wichtig ist das du den Fadenlauf beachtest - sonst sehen die Verkleidungen unmöglich aus.
    Mit Kleber von Teroson (Profilgummikleber) kannst du fast jedes Material anbringen. Niemals Pattex benutzen, der löst sich nach kurzer Zeit und du darfst die Arbeit nochmals machen.


    Grüsse
    Malte

    Bei Allianz zahle ich 245 Euros für Haftpflicht bei 50%, incl. TK ohne Selbstbehalt.


    Steuer - nada, nix, niente, für lau :D (allerdings nur wegen Behinderung)


    Mini ist eigentlich 'n günstiger Transport für Menschen die sparen wollen. Mein Vito kostet deutlich mehr...:eek:


    Grüsse
    Malte

    Dann guck bei deinem Händler (dem du vertraust :D ) nach'm *Cooper Freeflow* Krümmer von Maniflow. Kauf nur das Original - Nachbauten glänzen mit weniger Leistung (durch nicht so sorgfältige Verarbeitung und Biegeradien), schnellerem Rostbefall.


    Benötigst dazu noch 'ne neue Ansaugbrücke, optimierten Vergaser, neuer Auspuff und :D verbessertem Luftfilter - einfacher gesagt du kaufst das Stage One Kit für den 1000er Motor ;)


    Soviel Mehrleistung bringt das eh ned - erleichtert Montage aber ungemein :D


    Viel Spass damit (und ned vergessen die Sache nach guter Einstellung mit Sachverständigen in' Brief eintragen lassen :rolleyes: )


    Grüsse
    Malte

    Da staune ich nur - so schnell und fix mal eben ein Zylinderkopf überholt worden...


    Werd meinen (Zweit) Zylinderkopf vom Hornet dort auch mal hinschicken, bisher hab ich mit einem Betrieb bei München gearbeitet. Dort dauert es bis zu einer Woche bis so ein "Sonderkopf" vom Mini fertig iss - die sind dort immer extrem unhöflich gegenüber Kunden die nicht ihrem Vorstellungsschema entsprechen.
    Und ne Frau die 'nen Zylinderkopf bringt und abholt ist extrem unüblich... (schick meine Freundin für solche Sachen vorbei, sie kommuniziert einfacher und leichter)


    Grüsse
    Malte


    *oehm* Link oben iss tod...?

    Zitat von minifahrer a.D.

    Seite 80 ff zum Frontblech



    Offenbar gibts mehrere Ausgaben die unterschiedlich sind. Bei meiner Ausgabe von 1983 sind ab Seite 80ff Prospekte vom Mini Moke in Deutsch abgebildet.


    Werd mal gezielt die ganzen Tipps austin-mini suchen - vieles ist bereits vergriffen oder nur als Remittendenexemplar verfügbar.


    Grüsse
    Malte

    Je länger ich hier im Forum mitlese desto mehr merke ich das mir offenbar sehr viel Basiswissen über'n Mini fehlt.


    Im Thread über den gefundenen Mini bei Kassel wird über: durchgezogenes Frontblech, Änderung Sitzhalterung, grauer Tacho und weitere Feinheiten gesprochen.


    Wo kann ich das nachlesen?


    Bisher hab ich nur den Mini Parts Catalogue AKM 2, verschiedene Kataloge von diversen Teilehändlern in England und Germany, Prospekte aus den 90ern, David Vizzards Buch über Tuning und dann noch so ein Zufallsfund vom Büchermarkt: Mini von 1959 bis 1983, Schrader-Motor-Chronik, 1983. Dazu natürlich die Haynes Manuals, original Rover Werkstatthandbuch (in engl. und deutsch), Microfiche und noch so ein paar Zeitungsausschnitte die mir im Lauf der Zeit über den Mini aufgefallen sind.


    Oder haben die Experten hier ihr Wissen in der Praxis erworben - jeder von denen fährt so 'n alten Mini ?


    Grüsse
    Malte

    Danke mal soweit für die Tipps - doch wie heisst der Beitrag???


    Hab mal vorher per Suche bei n-tv geschaut - nix gefunden zu Mini oder Mengers. :confused:
    Oder ist die Sendung gecancelt worden?:eek:


    Ratlose Grüsse
    Malte

    Aha - interessanter Fund ;)


    Über das Nummernschild lässt sich beim DVLA.org (oder so) recht viel zur History vom Mini rauskriegen.
    Über BMIHT lässt sich der Rest (Auslieferungsdatum, Ausstattung usw.) rauskriegen. Kostet ein paar Kröten - isses aber wert.


    Glückwunsch zum Fund :D


    Grüsse
    Malte