Beiträge von malte

    ...isse nun wieder meine *Clara* :D


    Gestern die reparierten Stellen zusammen mit dem Aussenlack lackiert, jetzt ist der Lack von den A-Blechen bis hinten unterhalb von der Dachkante erneuert worden.


    Zusammen mit einem guten Freund der Profilackierer ist haben wir gestern morgen kurzerhand beide Seiten abgeschliffen und dann mit entsprechender Vorarbeit lackiert.
    Jetzt sogar mit Klarlack, da glänzt mein Mini immer schön :D


    Ärgerlich beim Lackieren ist halt der Unterschied vom alten zum neuen Lack, hoffe mal das jetzt die Vorderfront nicht zu sehr abfällt.


    Ende kommender Woche wird der Mini zur Fachwerkstätte transportiert, dort bekommt sie ein neues und verbessertes Fahrwerk eingebaut.


    Was mir immernoch nicht klar ist in wie weit der hintere Rahmen mit den benötigen Teilen für Fahrwerksoptimierung angepasst werden muss. Leider hat der zuständige Mitarbeiter in der Werkstätte meine Fax Anfragen geflissentlich übersehen...


    Fast 3 Liter Lack verbraten, auch im Kofferraum eine gute Oberfläche erreicht. Für Rostvorsorge bekommt sie noch ausreichend Fett von Sanders verpasst, aber erst nach völliger Lacktrocknung!


    Grüsse
    Malte

    Wenn durch durch prasselnden Regen oder bei stürmischem Regenwetter ohne den Schutz fährst - wirst du sehr schnell den Kunststoffschutz zurückwünschen :D


    Ding schaut mies und scheixe aus, ist aber sein Gewicht in purem Gold wert! Hab das Teil aus Optik Gründen vor Jahren mal weggemacht;danach in peitschendem Regen mit Zündungsaussetzer liegengeblieben. ADAC gerufen :(
    Mechaniker hat mir den Nutzen erklärt und seitdem wieder mit so einem Kunststofflappen unterwegs. ;)


    Vor etlichen Jahren mal den "kleinen" Spritzschutz gekauft, genau das Teil das sich unauffällig an der Motorhaubenbefestigungsstrebe anschrauben lässt :D = bessere Optik und trotzdem guter Nässeschutz bei Regenfahrten.
    Mein Verteiler war seinerzeit quasi 'geflutet', Kapilarwirkung hat Wasser ins Innere vordringen lassen :mad:
    Selbst der alte Hornet hat so einen Spritzlappen eingebaut, aus oelgetränkter Pappe. Kann allerdings nicht sagen ob das original drin war.


    Grüsse
    Malte

    Fragt sich nur ob der kontrollierende Beamte Bescheid weiss über die tatsächliche Ausführung vom Mini, Verordnung und was so dazu gehört.


    Erinnere mich noch mit *Grausen* an die Smog-Plaketten-Hysterie vor ein paar Jahren - ausser Spesen nix gewesen...


    Grüsse
    Malte

    Guck mal im englischen ebay, dort hab ich mal einen Mini mit so Dingern aus Plexiglas (oder ähnlichem Material) gesehen.


    ...mach einfach die beiden hinteren Fenster auf, dann ziehts nicht mehr :D oder mit'm Rauchen aufhören...


    Grüsse
    Malte

    Minifachmann ist der Blechner auf alle Fälle, fährt selbst Mini :D


    Und er hat eine Rahmenschablone (selbstgebaut) bzw. Messteil für Minis. Keine Ahnung wie das Teil richtig genannt wird, er hat die Karosse auf dem Teil befestigt und dann entsprechend ausgerichtet. Gerade deshalb sind die Blecharbeiten deutlich teurer wie geplant gekommen. Er hat den Hilfsrahmen soweit eingepasst, benötigte umfangreiche Anpassungen.


    Meine Frage bezieht sich auf Anpassung HiRa fürs Fahrwerk bzw. Anpassung an die nötigen Werte für ein gutes Fahrwerk. Vergleich dazu mein Abflug in die Botanik nach falsch eingestelltem Fahrwerk (Unfall nach Fahrwerksvermessung bei Einbau einstellbarer Zugstreben).


    Wäre ned so toll wenn der frisch lackierte HiRa erneut lackiert werden muss, hab mal sowas gelesen das Einstellplättchen am hinteren HiRa festgeschweisst worden sind.
    Mein Freundin hat in der Werkstätte angerufen und trotz Nachfrage lediglich "Mini muss rollfähig sein" als Antwort bekommen. Keine weiteren Informationen, frage mich ob ich die Werkstätte richtig ausgewählt habe :rolleyes:


    Noch so ein Schadensfall kann ich mir nicht leisten, schränke mich deutlich ein um Restaurierung vom Hornet und Reparatur von meiner *Clara* überhaupt leisten zu können. (Egal, iss sowieso Fastenzeit, da brauchts eh weniger zum Essen und Trinken :D )


    Güsse
    Malte

    Hallo,


    nehme an dem Wochenende an einer Verkaufsausstellung im Grossraum Köln teil, falls meine *Clara* bis dahin wieder fahrfähig ist würde ich gerne mitmachen.
    Keine ungewöhnlichen Tuningmassnahmen, einfach nur ein klassischer 1000er Motor mit "Stage-One-Kit" der ganz ordentlich fährt (wenn sie nicht gerade Flugstunden nimmt :rolleyes: ) Mich interessiert die tatsächliche Leistung und Tipps von Fachleuten die vielleicht etwas mehr Leistung bringen.


    Grüsse
    Malte

    ...oder so Unglückswürmer die meinen mit Fingerringen an der Batterie rumfuhrwerken zu müssen...
    In der alten Werkstatt vom Minihändler hatte der Lehrling keinen Ringfinger an der linken Hand mehr, ist beim *falschen* Batterieausbauen rotglühend geworden :scream: Finger musste amputiert werden!


    Als ich meine *Clara* bekommen hab wurde mir der Lehrling als 'mahnendes' Beispiel vorgezeigt, Foto von seiner Hand unmittelbar nach dem Unfall hing im Büro vom Händler. Kein schöner Anblick :(
    Deshalb immer erst Masse trennen bevor Pluspol abgeklemmt wird. Gerade beim Mini, Kofferraum ist enger und niedriger wie bei anderen Autos.


    Grüsse
    Malte

    Morgen Ministranten,


    mein beschädigter Mini *Clara* ist repariert vom Blechner gestern abend zurück gekommen.
    Ersetzt wurde der Kofferraumboden, Heckabschlussblech, Befestigungswand für Hilfsrahmenverschraubung und verschiedene Beulen am Unterboden beseitigt.
    Derzeit ist alles grundiert mit Permacron Grundierung.


    Aus altem Lagerbestand habe ich einen Hilfsrahmen hinten mit Mowog Prägung gekauft, der ist mittlerweile schön gestrahlt und wartet auf Farbe ;)


    Soll ich den Rahmen vorher auf Passgenauigkeit kontrollieren? Mini geht nach Lackierung zu einem Fachmann für Fahrwerkssachen und soll endlich optimal eingestellt werden. Werden am hinteren Hilfsrahmen grössere Arbeiten gemacht?
    Hilos von Ripspeed, neue Gummielemente, überholte Schwingen (eigenartiger Weise waren die Lager trotz eifrigem Schmieren bereits wieder mit Spiel :mad: ; Laufleistung seit Überholung eher gering) und Bremsteile sind vorhanden, warten auf Einbau. ;) Hab' die Gelegenheit beim Schopf gepackt und gleich Bremsleitungen und Benzinleitung erneuert, beide Leitungen zeigen bereits Rostpocken :(


    Von der Miniwerkstätte habe ich lapidar mitgeteil bekommen das ich den Mini rollfähig anliefern soll, alles weitere macht der Fachmann.
    Die Kosten laufen mir davon, Blecharbeiten haben sehr viel Kohle gebraucht :( Trotz günstigem Tarif vom Blechner sinds jetzt über 1800 (T)Euro geworden :madgo: Plus HiRa, Teile und Lack.


    Mein Ziel ist ein Mini der wieder gut auf der STrasse liegt, ohne lästige und nervige "Abflugtendenzen". Vorne sollen negative Tragarme reinkommen, einstellbare Zugstreben. Vorderer HiRa ist bereits starr verankert, Motorbefestigung vom Thermostatgehäuse zum Blech kommt zusätzlich rein.


    Lackarbeiten werde ich am kommenden Wochenende in Angriff nehmen, wahrscheinlich lackiere ich den gesamten Hinterbau ab Türpfosten, abwärts Dachkante. Heckdeckel muss wegen Anpassung ebenfalls lackiert werden.


    Frag mich nur wie ich das vor einigen Jahren reingebrachte MS Fett wieder entferne, habe das Zeuch wohl zu grosszügig angewandt :(


    Grüsse
    Malte

    Hi Lukas,


    richtig - sehr gut umrühren iss bei der Farbe verdammt wichtig!!!


    Die Schwingen sind jetzt knapp 15 000km drin, dritter Winter mittlerweile...wenn auch bis jetzt nur wenig Salz auf der Strasse war.


    Bin im letzten Sommer viel auf Schotterstrassen rumgedüst - nicht mal angekratzt die Oberfläche.


    Säure kann ich mir bei grobem Stahlguss ned vorstellen - auf Blech oder glatten Flächen schon eher.
    Bis jetzt hats wirklcih gut gehalten - kein Grund zum Motzen gehabt :D


    Grüsse
    Malte

    Ich hab damals die hinteren Schwingen mit dem Por 15 Kram behandelt - die waren "nur" mit der Drahtbürste in der Flex entrostet, anschliessend mit Bremsenreiniger von fettigen Resten gesäubert - die Farb' hält selbst im Steinschlagbereich noch immer tadellos und einwandfrei.


    Da Gussteile mit Phosphorsäure nicht entrostet werden können (viel zu porös das Material, tritt Tage danach noch aus :( ) hab ich einfach ohne die in der Anweisung vorgeschlagenen Mittelchen gearbeitet.


    Leichte Vergrauung im Bereich praller Sonne hab ich bemerkt - aber keine Abplatzer oder gar Rost!
    Ich bin mit dem Zeug zufrieden und hab mir schon die nächste Dose geordert um für meinen Hornet die Fahrwerksteile zu pinseln.
    Erstaunlich ist die schöne und glatte Oberfläche selbst beim Auftrag per 'grobem' Pinsel - verläuft gut. Nach kurzem Antrocknen (so ungefähr 2 - 3 Stunden) hab ich die zweite Schicht drübergepinselt - sehr gute Oberfläche, fast zu schade für Schwingen oder einen HiRa. ;)


    Probiers mal mit kleineren Flächen aus, du wirst erstaunt sein!


    Grüsse
    Malte

    Por 15 Farbe ist ganz ordentlich - wichtig sind Vorarbeiten um den Untergrund wirklich fettfrei zu bekommen.


    Am besten iss:


    danach ordentlich die Hohlräume mit Mike Sanders Fett tränken, ganz besonders auf die Überlappungen und Hohlräume achten ;)
    Dann wird deinem HiRa die nächsten Jahre nix mehr passieren :D


    Grüsse
    Malte (zufriedener Por 15 Nutzer)

    Da hier Gebote erwünscht sind - fang ich halt mal an:


    101 Euro (cash und bar bei Abholung) :D


    (Iss das üblich Standardgebot in der Bucht - wenn jemand mehr bieten mag...)


    Grüsse
    Malte (der garantiert nicht mehr für einen Mini mit Getriebeschaden zahlen mag)

    Ich hab auch Interesse an einem Aufkleberset - meine vor Jahren gekauften Teile, original von Rover kleben nimmer. Die haben sich im Lauf der Zeit von der Trägerfolie gelöst, sind verstaubt und daher unbrauchbar.


    Vielleicht noch als Vorlage verwendbar...? Ich hab damals richtig viel Kohle für die Dinger gezahlt, glaub um 20 - 30 Mark pro Sticker. Heckaufkleber war nochmals teurer, der iss grösser und aufwändiger (wirklich ?).


    Bei Interesse - bitte per PN melden, kann die Dinger dann versenden.


    Grüsse
    Malte

    Hi Experten,


    gestern abend bei Berchtesgaden einen Minifahrer getroffen: älterer Herr, ohne jeden Rechner oder Zugang zu Mini Clubs.


    1983er Mini, vom Besitzer in gutem Zustand erhalten. Rosttechnisch bestens, trotz Winterbetrieb...


    Was mich ganz besonders wundert: der Fahrer hat den Luftfilteransaugrüssel mit einem metallisierten Schlauch bis zum Kühlergrill incl. Befestigung nach vorne geführt - und meint das diese Tuningmassnahme allein 2-3 PS 'bringen'. Fährt mit normalem HS 4 Vergaser im 1000er Motor.


    Als ich noch nicht soviel Wissen um meine *Clara* hatte - hab ich das auch mal ausprobiert: Mini lief mit Schlauch deutlich schlechter und ruckelnder wie ohne Schlauch. :mad:


    Was soll das Teil wirklich bringen??? Sehe sowas teilweise auf englsichen Minis in Mini World/Maganzine Berichten - meistens mit ziemlich unglaubwürdigen PS Angaben.:rolleyes:


    Minifahrer ist sehr flott und rasant weitergefahren - er hatte keine Probs mit dem Schlauch (ich konnte seinerzeit nicht mal mehr richtig anfahren...)


    Grüsse
    Malte

    Hi Julian,


    ich an deiner Stelle würde mal die Gummifeder Elemente austauschen. Laufleistung sagt nix übers Alter - mir wurde mal gesagt das die Elemente nach maximal 10 Jahren (selbst ohne Bewegung!) so arg zusammengedrückt sind das ein Austausch nötig iss.


    Einfach komplett vier neue Federelemente einbauen - dann wird dein Mini sicherlich wieder gerade stehen ;)


    Grüsse
    Malte

    Ich hab mich auch immer über die klobigen Bedienteile geärgert - Bernal Tore funktionieren mit dem deutlich schwächeren Signal von so kleinen Funkfernbedienknöpfen (wie fürs Auto) leider überhaupt nicht...:headshk:


    Ein Techniker hat mir verraten das sowas ein zusätzlicher Einbruchsschutz sein soll - allerdings finde ich die Bedienteile grässlich und definitiv zu gross um in der Jacke mitnehmen zu können.


    ...seitdem liegt in jedem Auto so ein Bedienteil, Seitentaschen vom Mini sind dafür sehr gut geeignet :D


    Grüsse
    Malte

    Klar brauchst du Knuckle Joints - egal ob mit oder ohne Hilos.


    Allerdings reichen dann für vorne die normalen ohne den eingebauten Distanzring völlig aus. Höheneinstellung wird per Hilos ausgeführt...
    Und dabei werden Schieflagen, Hänger und was sonst noch vorkommen kann reguliert.
    Bei Ripspeed Hilos soll sich sogar die Dämpferrate etwas progressiver gestalten, sprich das Fahrwerk wird ein klein wenig straffer und agiler.


    Rein subjektiv hab ich nach Einbau von (Ripspeed) Hilos keinen grossen Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten gespürt - war eher weicher und angenehmer weil ich zugleich die Gummifederdinger mit getauscht hab (damals noch deutlich günstiger ;) ).


    Nach einigen tausend kms wurde die Höhe nachreguliert - seitdem war meine *Clara* immer schön gerade und satt auf der Strasse liegend.


    Grüsse
    Malte

    ...und meistens dürfen die Schwingen auch gleich überarbeitet werden... Ausserdem bietet sich das an, so gut komme ich nachher nimmer dran.


    Grüsse
    Malte