Beiträge von metromini

    im allgemeinen werden beim Anschluss der Hochspannungskabel an den Kerzen (abgewinkelte) Kappen aus Kunststoff verwendet..

    sah vor kurzem ein Bild vom Motorblock eines Austin 10 Oldtimers, wo die Kabel mit angeloetete Oesen an den Kerzen geschraubt waren..

    gibt's einen Zwang zu Kappen (anders als zwecks Vermeidung einer Beruehrung mit den spannungsfuehrende Teilen)?

    hoffentlich ist jemand zu einer Antwort elektrisiert.

    Zitat von Achim ...

    ..... aber Metros sind sau cool ! :D

    guggst Du :

    Achim

    ## Achim,
    Danke fuer deine Erklaerung!!

    und fuer deine 'aufrichtende' Worte :p
    bei den Bilder interessieren mir die Daten der Raeder (und Reifen) vom i.B. dem grauen und dem roten Metro...
    (der blaue hat (denke ich) immi-minilites..)
    du hast keine Daten zu diesen Wagen?? (scheint mir ein Treffen zu sein :eek: )

    ist nun leider off-topic geworden, und passt nicht echt im mini-forum..
    schade!!

    rob

    Zitat von Achim ...

    Wenn es weiß/schwarz ist darf es da auch nicht angeschlossen werden .

    Achim

    ## die Gedanke draengt sich bei mir auch auf :D
    das Kabel kommt aus den Kabelbaum mit 2 andere Kabel, welche beide zum Startmagnet gehen.
    wozu ist das weiss/schwarze Kabel dann vorgesehen??

    rob

    Zitat von Achim ...

    Wenn es ein weiß / gelbes Kabel ist , gehört es an die kleine Steckfahne . Hierüber wird die Zündspannung während des Anlassen erhöht , also das Vorwiderstandskabel zur Zündspule überbrückt !

    ## das Kabel ist weiss-schwarz...
    nur durch Loesen des Kabels an dieser Stelle startet das Auto so, wie es starten soll...
    also, jetzt, wo es *ab* ist, ist die Welt in Ordnung!

    rob

    nah, da sind wir wieder..

    zuerst versucht mit dem entfernen vom Kabel 'Zuendspule + ' zum Kondensator (sitzt am Halter der Zuendspule, bildet moeglicherweise einen Schluss zwischen + und Masse):
    keinen Unterschied..

    dann, kurz bevor ich eine neue Zuendspule bestellte, fiel mir ein: kurz nachdem ich den sehr schlecht laufenden Wagen uebernahm und zum ersten Mal drunter lag, fand ich einen freihaengenden Kabel der 'offensichtlich' von einem Konnector abgerutscht oder abgezogen war..
    ich steckte den zurueck am einzig moegliche Stelle...

    das 'schlecht laufen' wurde -anschliessend- sehr verbessert durch allerhand Arbeiten am Elektrik (wie im 1sten Bericht schon erwaehnt).

    jetzt wieder Mal unterm Wagen geschossen und diesem Kabel wieder entfernt:
    es ist schwarz/weis, kommt aus dem Kabelbaum (mit zwei andere Kabel, die zum Modul gehen), kurz bei dem Zuendmodul.
    ich hatte dieses Kabel auf den dafuer praedestinierten Konnektor auf das Startsolenoid gesteckt...

    jetzt ist die Heilung voll da: das Auto started beim ersten Umdrehung vom Startmotor..
    sehr gut also.
    wofuer das Kabel da ist, und weshalb es ab Werk frei herum haengt, ist mir unklar.
    konnte es bis jetzt in meinem Haynes Manual nicht finden..

    aber, der Erfolg zaehlt :D

    Gruesse,
    rob

    hallo,

    Habe zwar einen Supermini, den etwas tragischen Metro, aber weil der Motor und der Technik viel uebereinstimmt, doch meine Frage(n) hier.. :p

    Der Motor ist 1275 kubik (1.3), die Motornummer 12 HE 24 und die Zuendspule Unipart Ducellier 12V 520067 B 09
    Der Verteiler hat den fuer diesen Wagen standard 'electronischen box', und keine Kontaktpunkte, dafuer aber den normalen Verteilermechanismus.

    Die Frage: der Wagen startet schlecht bis sehr schlecht (je nach Witterung?), obwohl folgendes (an der Elektrik) erneurert wurde: Kerzen, Hochspannungskabeln und -kappen, Verteilerkappe, Verteilerrotor; die Zuendung wurde eingestellt (Stroboskoplampe), der Vergaser (HIF44) auseinandergenommen, gereiningt, verschlissenes ersetzt. Der Nadel ist neu, es ist Oel im Dampfer (ATF), der Choke ist eingestellt und funktioniert.
    Der Batterie ist voll geladen.
    Benzin im Tank, Benzinpumpe funktioniert (Ausstoss beobachtet).

    Auch im Sommer musste ich lange 'orgeln' damit der Wagen bei kaltem Motor ansprang.
    (viel laenger als jedes ander Auto dass ich hatte).
    Beim Startversuch kann ich im Auto schon das Benzin riechen.
    Wenn der Motor einmal laeuft ist alles gut (nach dem warmfahren).
    (der Verbrauch liegt bei etwa 1:14 (viel Kurzstrecken))

    Sofern ich sehen kann, ist der Zuendspule einer mit 12 V und ohne Startanhebung (keinen Ballast Resistor): es gibt zum + nur zwei Kabeln: einer (weiss) aus den Kabelbaum
    und einer der direct zu einem Kondensator neben de Spule geht.

    Letzte zwei Wochen seit es hier kaelter ist moechte er gar nicht mehr anspringen, ausser ich gebe am Anfang etwas Startpilot in der Vergaser. (Luftfilter kurz abgenommen).

    ich habe folgender Verdacht: beim Kaltstart werden zu geringe Funken an den Kerzen produziert, weil die Zuendspule zu wenig 'output' hat.
    Die Funke reicht nicht um das Benzin/Gas Gemisch zu zuenden.
    Wenn das hochzuendfaehige Startpilot benutzt wird, reichen die kleine Funken aus..
    Beim Start wird viel vom Strom vom Startmotor verbraucht, kann fuer die Spule weniger uebrig bleiben..
    Wenn die Spuele am ableben ist, oder einen Leck hat, wird dan weniger Hochspannung abgegeben > Funken sind minimal..
    Beim warmen Motor is das Gemisch besser zuendfaehig, dann reicht die Zuendleistung aus. (obwohl der Motor auch bei warmen (nicht ueberhitzten) Motor zwar besser, aber zu schlecht anspringt)

    Was haelt Ihr von meinem Erklaerung(sversuch)??

    Danke!