Beiträge von MarcDerseemann

    Erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Vor einem Jahr war ich in einer Miniwerkstatt in Hannover und der Inhaber sagte mir das die alten Mini´s noch besseren Fahrspass boten als die neuen.

    Er sagt das man irgendetwas fetssetzen kann und dadurch würde das Fahren noch GoKart ähnlicher.

    Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

    Weiss hier einer welche Teile das seine sollen?
    Ist das echt so ein Unterschied?

    Danke

    MArc

    Liebe Minigemeinde,

    ich würde gerne meinen Lichtschalter entlasten und den Originalenschalter weiter verwenden (weil es einfach original aussieht).

    Wenn Ihr mir eine Einkaufsempfehlung (Conrad, ELV, ... ) geben könntet!
    Leider gibt es zu viele Relais und da ich kein Experte bin dachte ich mir frag ich doch welche.

    Danke schön

    Marc


    ..evtl. würde ich die Warnblinkanlage auch noch entlassen

    Moin,

    ich hab heute an der Tanke gesehen, das es hier E85 Sprit zu kaufen gibt.

    Fährt der Vergaser Mini mit dem Sprit?

    im Forum wurde geschrieben das der Sprit Mist ist, aber der Blog ist von 2007, gibt es mittlerweile "handfeste Beweise" fürs für und wieder??

    Bin gespannt über eure Antworten.


    Marc

    Jetzt, konnte ich mal wieder schrauben uns siehe da, mit der Kupplung war alles i.O.
    (Da der Mini 50km entfernt steht, konnte ich nicht eher schrauben)

    Jetzt hab ich immernoch das folgende Problem:

    Die Gewindestange die aus der Kupplung kommt hat bei mir keine Mutter und keine Kontermutter. Brauch ich die ?
    Wenn ich an die Kupplung gucke, sehe ich auch das ich das Ende der Gindestange sehe, also wenn ich jetzt eine Mutter aufschrauben würde, würde die Mutter nicht am Kupplungsgehäuse anliegen.

    Marc

    Ja das ist leider alles nicht so klar.

    Also am Anfang hatte ich auch den Verdacht das die Kupplung getrennt war, weil die Kupplug voll getreten war. Leider habe ich den Test mit dem Anschieben erst nachher gemacht. Da blieb der Gang dann drin ( Ich hab im Stand ohne Kupplung eingekuppelt und versucht zu schieben)

    Der Ausrückhebel lässt sich voll bewegen üder die komplette Länge.
    Die Anschlagmuttern sind bei mir nicht montiert, ich sehe das komplette Gewinde.
    Und wenn ich den Ausrückhebel bewege bewegt sich die Gewindestange mit.
    Die Gewindestange kann ich auchmit der Hand ein wenig drehen (inerhalb seiner Kerbe)

    Das ist ja das was mich stutzig macht, das die Kupplung keinerlei Kraft mehr auf den Ausrückhebel auswirkt. Normalerweise wäre eine Bewegung mit der Hand so gut wie unmöglich.

    Marc

    Der kleine Stand jetzt bei meinem Stiefvater, daher weiss ich leider auch nicht was der alles mit dem Wagen gemacht hat in dem Jahr.( er hat es ein paarmal verschoben)

    Also wenn ich einen Gang im Stand einlege bleibt der auch drin.

    Was mir noch aufgefallen ist, das ich überhaupt keine Einstellschrauben an der Kupplung habe.
    D.H. die Schraube zum Einstellen des Spiels am Ausrückhebel und die Mutter der Ausrückwelle. ( oder sind die beide beim Vergaser nicht vorhanden.)

    Der Plunger bewegt sich ja auch wenn ich den Ausrückhebel bewege. Also da hängt die Kupplung nicht.

    Marc

    Ich hatte den Nehmerzylinder ausgebaut und dieser ist voll funtkionsfähig. (Ist auch erst ein Jahr alt.)

    Danach hatte ich den Ausrückhebel mit Hilfe von WD40 und Gewalt wieder gangbar kriegt. Meiner Meinung nach war die Kupplung die ganze Zeit getrennt. (Nehmerzylinder war voll ausgefahren)

    Jetzt kann ich den Ausrückhebel ohne jeglichen Widerstand bewegen.
    D.H. der volle Weg den eigentlich der Zylinder drückt,(Zylinder war ausgebaut) lässt sich ohne Anstrengung von Hand bewegen.

    Moin Moin,

    heute habe ich meinen Mini nach einem Jahr Standzeit wieder zum Leben erweckt.
    Der Motor läuft wieder, aber die Kupplung macht Probleme.

    Nach langem Suchen und kontrollieren habe ich herausgefunden:

    dass der Kupplungsausrückhebel festgegammelt war. Nachdem ich diesen wieder gangbar gemacht habe, habe ich festgestellt das die Kupplung darauf überhaupt nicht reagiert.
    D.H. ich kann den Hebel bewegen, aber die Kupplung übt keinerlei Kraft auf den Hebel aus.

    Gibt es ein Notfallplan welchen die Kupplung erstmal wieder fit macht, oder hilft nur ausbauen und schmieren? ( Ist die Kuplung jetzt belastet oder entlastet?)

    Vielen Dank.

    Marc

    Moin Moin,

    ich würde gerne meinen Lichhtschalter entlasten.
    Im Forum habe ich gelesen das es ausreichen soll nur das Abblandlicht zu entlasten und das Standlicht weiter über den Schalter laufen zu lassen.

    Ist das Sinnvoll so, oder lieber doch beide durch Relais ersetzen.

    Ich habe noch kein Relais eingebaut, daher habe ich noch eine andere Frage:
    Kann der Originalschalter drin bleiben oder muss ich Ihn ersetzen?

    Danke schön

    Marc

    Bei mir war es aber nicht der Schalter sondern die Schmierung im Gestänge.

    Ich hatte den Motor mit Getänge abgeschraubt und in einer ruhigen Minute die Spindel rausgezogen und gesehen, dass das alte Fett total verhartzt war und der Motor deswegen nicht mehr richtug laufen konnte.
    Habe also das alte Harz(Fett) runter und neues drauf und schon lief der Scheibenwischer wie ne eins.
    Der Schalter schaltet seit dem auch einwandfrei!

    Viel Glück

    Marc

    Ob der Zündfunken stark genug ist kann ich nicht sagen!!
    Aber der Wagen lief ja die ganze Zeit, nach ca. 100 km auf der Autobahn fing er an nicht mehr richtig Gas anzunehmen, d.h. er stotterte wenn ich stärker beschleunigt habe. Jetzt ist ja die Freg wie sich während des Betriebes der Zündzeitpunkt verstellen sollte?
    ( Das der Motor nicht mit Bremsenreinuger anspringen wollte kam mir auch schon Spanisch vor!)

    Also wird es eher am Zündsysrem liegen als am vergaser?? Aber warum sind dann die Kerzen trocken??

    Moin Moin,
    ich bin gestern mit meinem Kleinem liegengeblieben. :(
    Der ADAC hat mal nachgeschaut und folgendes herausgefunden:

    Der Zündfunken ist da.
    Sprit kommt am Vergaser an.
    Kerzen trocken.
    Lässt sich trotz Benzin direkt einkippens nicht starten auch Bremsenreiniger hatte keinen Erfolg.
    Wir haben dann auch gesehen das bei mir kein Benzinfilter eingebaut ist.
    Jetzt steht der kleine einsam und verlassen in einer Werkstatt die natürlich überhaupt keine Ahnung von Vergasern hat.
    Ich würde das gerne erstmal selber versuchen und hätte gerne eine Fehlereinschätzung von euch.

    Danke schön

    Marc

    Ich habe gerade den Sicherungskasten nach innen verlegt aber leider kommen immernoch nur ca. 4 Volt an der Pumpe an.

    Besteht eine Möglichkeit am Lenkstockhebel die Ausgangsspannung zu messen, damit würde ich den Fehler ja weiter eingrenzen.

    Vielen Dank


    Marc