Beiträge von MarcDerseemann

    Alles klar, es ist der Simerring vom Schaltgestänge.
    Ist halt im Stand da ran gelaufen.

    Jetzt hatte der Motorenbauer beim Kühlereinbau kein Gummi drum herum gelegt, daher ist jetzt der Kühler undicht.
    Ich denke mal das hat sich mit dem Öl gemischt und deshalb war es soviel, wobei eigentlich schon wirklich viel Öl austritt.

    Der neue Simerring ist schon bestellt.

    Gruß

    Marc

    Moin Moin,

    heute bei schönem Wetter wollte ich den kleinen mal wieder bewegen, da ist mir aufgefallen das unter dem Motor schon eine Ölpzütze war (Ich rede hier nicht von 2-3 Tropfen).
    Ich meine das Ölleck lokalisiert zu haben auf den im Foto zu sehenden Ring.

    Kann das sein? Was ist zu tun? Leider finde ich trotz Handbücher nicht was das für ein Teil ist und wie es heißt.

    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Marc

    ...und der Mini läuft wie eine Eins.

    Ja, war ne blöde Idee mit der 123ignition.
    Unterschied wie Tag und Nacht und keine Hitzeprobleme mehr.

    Vielleicht liegt es auch an den neuen Kerzen (bin jetzt von NGK auf Champion umgestiegen), aber läuft besser als vorher.

    Danke für den Tipp, den alten Verteiler wieder einzubauen.

    Marc

    Na dann werd ich woll den alten wieder einbauen. (Hab da sowieso mehr vertrauen drin).

    Gibt es eine Art von Wartung, die ich jetzt an dem alten Verteiler machen kann/muss ? Oder irgendwelche Federn wechseln, das das Ding wieder wie eine eins läuft?

    Marc

    Damals war ich jung hatte das Geld.

    Jetzt lag das Ding 3 Jahre im Keller. Ich dachte eingentlich, er würde damit besser laufen.

    Aber ich glaube die Meineungen zu diesem Zündverteiler sind sowieso sehr kontovers, die einen meinen alles wird besser, die anderen sagen das ist nix.

    Marc

    Moin,

    ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und meine 123igniton, die ich schon seit 3 Jahren im Keller liegen habe, eingbaut.

    Jetzt ist genau der Grund eingetreten, warum ich das Ding nicht schon früher eingabut habe:

    Ich weiß nicht welche Zündkurve ich einstellen soll.

    Ich hab ihn jetzt auf Kurve zwei. Ist das die richtige? Hatte gahofft das der alte Zündverteiler mit der Nummer in der Liste übereinstimmt aber ich habe die Nummer: 42664A (65DM4).

    Mir ist auch aufgefallen, das der Wagen richtig warm wird. ( Konnte heut nur noch mit 110 über die Bahn, da er sonst der Zusatzlüfter angesprungen wäre.) Die Zündkerzen (heute gewechselt) kommen mir auch zu hell (hellgrau) vor. Der Vergaser ist auf 3,5% CO eingestellt.

    Kann das an einer falschen Zündkurve liegen?

    Gruß

    Marc

    Link zur Einbauanleitung:

    http://brits-n-pieces.com/pdf/manuals/12…/123MINI_de.pdf

    So Fehler ist gefunden.
    Es war der Stecker an der Zündspule, ich denke mal zu alt und gammilg.
    Hab ihn durch einen neuen ersetzt und siehe da er läuft ohne Probleme.
    Hätte ja als letztes auf den Stecker getippt, aber so kann man sich beim Mini irren.

    Also danke für die Hilfe und das war bestimmt nicht mein letztes Problem.

    Gruß

    Marc

    alles klar.
    Den Sicherungskasten habe ich schon vor 2 Jahren in den Innenraum verlegt. Dort "sollte" alles in Ordnung sein.

    Ich werd mal an der Zündspule alles reinigen und dann mal sehen.

    Hoffentlich ist das das wieder in Ordnung und ich kann mich um die Lichtmaschine kümmern.

    MArc

    Ich hatte Masse, mal am Block, mal am Maseband, mal über das Starthilfekabel an Extramasse genommen. War kein merklicher Unterschied.
    Und jetzt ist es wie beim Arzt, keine Mucken mehr, springt sofort an.
    Aber:
    An Klemme 15 kommen 2 weiße Kabel an, eins hat 12 Volt das andere hat nichts. Ist das ok, oder müssen beide Kabel spannungsführend sein?

    Gruß
    Marc

    Moin Moin,
    da komm ich nach langer Seereise mal wieder nach Hause und siehe da der Mini hat auf mich gewartet das ich mal wieder "Hand" anlege.

    Also folgendes:

    Ich kann Ihn kurz starten, er geht aber sofort wieder aus. Wenn ich an der Zündspule ( Klemme 15) messe bekomme ich 12,5 Volt. Nachdem der Motor ausgegangen ist, ist erstmal keine Spannung vorhanden.
    Bitte sagt mir nicht das das schon wieder ein Masseproblem ist, so langsam werd ich noch bescheu.. wegen der Masse an meinem Mini. Hab aber das Masseband vorher blank gemacht auch am Block und alles schön mit Polfett wieder verschraubt.

    Was kann das nun sein?

    Marc

    So,

    leider muss ich meine Suchanfrage noch erweitern.

    Hat noch jemand eine (evtl. auch zwei) Abtriebseinheit die er nicht mehr benötigt. Da lässt sich gar nichts mehr bewegen.
    (Abtrieb, komischer Name, hat mich auch gewundert aber das ist die Einheit an dem Letztendlich der Wischerarm befestigt wird)

    Danke schön

    Marc

    Moin Moin,

    ich bin auf der Suche nach schwarzen Wischerarmen mit Haken.

    Zur Zeit hab ich die verchromten mit den dazugehörigen Blättern und ich muss zugeben die sind echt sch....e.
    Leider hab ich Hornochse als ich die verchromten dran gemacht hatte, die alten weggeschmissen oder die sind beim Umzug weggekommen.

    Wäre schön wenn Ihr noch brauchbare irgendwo hättet.

    Bis denne

    Marc

    Moin,

    heute ist meiner Frau leider beim Rückwärts fahren ein "Malör" passiert.
    Sie hat dabei bekanntschaft mit der Laterne gemacht und dabei wurde der Falz inkl. Blech hinter der Fahrertür eingedrückt. Genau an diesem kleinen Dreieck.

    Jetzt überlge ich schon die ganze Zeit wie ich das Blech wieder rausgezogen bekomme?!?

    Vielleicht habt Ihr ja ne zündende Idee oder noch besser totsichere Tipps.

    Danke schonmal im vorraus.


    Marc

    Moin Moin,

    ich wollte eigentlich bei mir die Edelstahl Einstiegsleisten verbauen, die bauchen aber eine Unterlage. Auf die original schwarzen Plastikdinger passen die nicht wirklich drüber.

    Daher wollte ich fragen, welche Unterleiste die beste ist ?
    Hatte schon an irgendwelche Gummis gedacht, aber welche ?

    Vielleicht hat jemand ja die selben verbaut und kann mir schreiben was am besten passt.

    Danke schön

    Marc

    Halli Hallo,

    heute hab ich mal grosse Inspektion gemacht und siehe da der ZZP war auf OT, also erstmal auf 6° bei 1500 U/min bie abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt.
    Jetzt wollte bzw. habe ich das Gemisch auf ca. 2,2 % CO gestellt.
    Jetzt lese ich hier im Forum, in verschiedenen Werkstatthandbüchern und im Vergaserhandbuck immer wieder verschiedene CO Werte.
    Von 1,75% bis 3,5%.

    Was ist den nu der richtige?????

    Bei einer Probefahrt konnte ich keine Leistungeinbusse bzw. Beschleunigungslöcher feststellen.

    Marc