Highlindner : Der kleine wurde nach Zusammenbau des Motors durch den "Riesen" unter den Minidealern ins schöne Siegerland verbracht. Dort wurde der Wagen auf der Rolle abgestimmt, jedoch noch keine präzise Leistungsmessung vorgenommen. Wenn der Aldon drin ist werde ich nochmals ins schöne Siegerland pilgern und nochmals auf die Rolle gehen. Hoffentlich klappt's dann mit der Leistungsmessung. Subjektiv kommt da schon einiges mehr, realistisch dürften es jedoch ca. 70 sehr gut fahr- und hoffentlich haltbare PS sein. Laut Charly Fuhrländer war die Verstellung der Zündkurve viel zu groß und ist es mit dem abgeklemmten Unterdruck immer noch, daher der Aldon ohne Verstellung. Die Theorie mit dem höheren Unterdruck beim Weber Vergaser hat was, bei mir jedoch nicht mehr da ich gegen einen Weber ohne Unterdruckanschluß getauscht habe. Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden :
[INDENT]Das Problem liegt in der PULSIERUNG....
Normalerweise wird der Unterdruck vom Sammelrohr abgenommen...alle Zylinder..seien es nur 4 oder 5 oder 6...saugen in EIN Sammelrohr und es entsteht ein fast immer vorhandener Unterdruck im Sammelrohr...bei EINZELDROSSELKLAPPENANLAGEN...ob nun Weber oder Einspritzer...wird der Unterdruck aber nur von EINEM Unterdruckkanal abgenommen.....dem Bremskraftverstärker ist das egal...es wird als Unterdruck-SPEICHER.....aber dem Zündverteiler liegt dieser STARK pulsierende Unterdruck überhaupt nicht...durch den sich nur jede zweite Motor-Umdrehung aufbauenden Unterdruck klappert die Unterdruckdose deutlich nur so vor sich hin...von Kennfeld kann man da nicht gerade reden...und was der Motor damit anfangen kann...dürfte auch klar sein.
Motoren mit extremen Nockenwellen -Zeiten in Bezug auf Überschneidung haben gar keinen Unterdruck...nur Strömungsgeschwindgikeit...da aber die Messung bzw. Betätigung der Unterdruckdose STATISCH ist...bau sich durch Strömungsgeschwindigkeit KEIN UNTERDRUCK in der Leitung zur Unterdruckdose auf...denn der Anschluch ist ein geschlossenes System...daher statisch.
Ein Motor braucht aber eigentlich die extreme Frühverstellung im Teillast, damit er gut beschleunigen kann...wenn gerade die Drosselklappe aufgeht...denn wenn diese lange aufsteht...ist nix mehr mit Unterdruck...NUR in dieser Übergangsphase wirkt die Unterdruckverstellung.
Die Beschleunigung ist also etwas "müder" ohne Unterdruckverstellung....um dieses ETWAS aufzufangen...gibt es die Anleitung...die GRUNDEINSTELLUNG im Leerlauf etwas anzuheben..und damit auch für den Teillastbereich beim Beschleunigen etwas mehr...SPASS aufzubauen....die Endeinstellung bleibt ja gleich wie Original bzw. SO, wie Ihr es juistiert.[/INDENT]
Haben die Doppel HS2 bzw. HS4 Ansaugbrücken nicht einen Verbindungssteg zwischen den beiden Ansaugkanälen mit Druckausgleich um dies zu kompensieren ?!?!?!
Noch was zum Thema DBilas Weber Kit : Das DBilas Kit passt eigentlich nur auf einen ansonsten originalen Motor, in meinem Fall hat's vorne und hinten nicht gepasst. Es waren also indiv. Abstimmungsarbeiten auf'm Prüfstand notwendig. Wenn's 'ne Spaßkiste werden ist so'n Weber schon eine feine Sache ......
Gruß Lars, der mit seinem 1000er einen höllischen Spaß hat und nieeeee mehr 1300er fahren will