Habe mal vor einiger Zeit etwas über die Innenbelüftete 10 Zoll Scheibenbremse von KAD incl. TÜV-Gutachten (zu beziehen über den Janspeed Vertreter in Hamburg) gelesen. Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
Den Flyer auf dem dies Stand habe ich auch nicht mehr. Vielleicht kann Dir noch jemand anders diesbezüglich weiter helfen!
Beiträge von Addy
-
-
Und jetzt möchte ich mich anmelden!!!
-
Yo,
genau die.
Hällt bei mir aber noch und das Bike auch.
Hatte es damals fast bis zur perfektion getrieben als ich noch keinen Mini hatte und in einem Bikeladen geschraubt hatte!Es war eine Heidenarbeit die von Farbe zu befreien. Strahlen konnte man sie ja nicht ohne sie ganz auseinander zu nehmen!
-
Ich hatte mal meine Mountainbikefedergabel von Rock Shox poliert. Aus Steifigkeitsgründen ist sie aus einer Magnesium-Alu Legierung. Obwohl ich gewarnt wurde sie sofort mit Klarlack zu versigeln (was ich getan habe), weil Magnesium mit Sauerstoff reagiert und matt anläuft, ist sie nach und nach (im Zeitraum von ca. einem Jahr) matt geworden! Unterm Lack!
Da sieht Silberpulverbeschichtung besser aus auf die Dauer. Oder eventuel nicht versiegeln und ständig nachpolieren.
Um die alte Farbe abzubekommen schlage ich dir Glasperlenstrahlung vor sonst schleifst und schmirgelst Du dir ´nen Wolf!
-
Das Unternehmen heißt RINDT.
Ich habe folgende Auskunft bekommen:
Das geringste Maß für die Preisberechnung war 13 Zoll und auf dieser Grundlage haben sie es auch für 10 Zoll berechnet.
Meine Idee war von extra vier Felgen das Bett von innen abzutrennen und aussen dazuzuschweissen. Sie erzählten irgendwas von: Wir mussen schauen ob wir zusätzliches "Material" für diese spezielle Felge bekommen können um sagen zu können ob es überhaupt geht!
Das Unternehmen gibt keine Gutachten oder TÜV-Unterstützung.
Sie grantieren nur die Festigkeit.
Ich wollte die Breite von 6 bis 7 Zoll anpeilen! Ich schwanke noch darüber ob es vorne und hinten unterschiedlich sein sollte!
Da das nur aussen erfolgen würde ergeben sich keine Platzprobleme zum Innenkotflügel hin, höchstens die Radlagerwechselinterwalle könnten sich verkürzen!Wenn Du mehr erfärhst lass es mich bitte wissen!
Frohes Erkunden!
Addy
-
Habe schon nachgefragt bei Deget. Die machen es nicht für Autos.
Habe eine Felgenwerkstatt in Oberhausen aufgetan. Die müssen sich die Felge anschauen um sagen zu können ob es machbar ist.
Aluminium ist wohl kein Problem!Weiß jemand ob es irgendwo günstiger geht als 159 Euro pro Felge?
-
Bin dabei.
Abgesehen vom Leistungsstand auch die Gesichter hinter den Namen kennenzulernen!Eine Rundmail mit Anmeldeformular wäre nicht schlecht, wenn alles steht!
Schönnen Gruss an alle!
-
Habe vor kurzem eine ähnliche Frage an Andreas Hohls gestellt.
Ich besitze normalen 1300er Innokopf und HS6 mit deTomasso-Krümmer.
Ergebniss:
Er schlug vor einen Aldon-yellow ohne Unterdruckverstellung und keine HHKW mit Standardkopf (wegen ewtl. zu schwacher Wentilfedern) zu verwenden.
Gegen meinen Verdichtungsvorschlag von 10,3:1 mit Hochverdichtungskolben hatte er nichts einzuwenden.
Falls ich mich irren sollte wird er mich schon korrigieren.
Weiterhin würde ich einen 3 in 2 in 1 Krümmer dem Freeflow vorziehen.
Kent macht die besten Nockenwellen für Minis!
Wenn Du fertig bist, würde mich sehr interessieren, was das Motörsche an PS und Nm hergibt!
Wie soll deine Kühlungsmethode aussehen?
Viel Spaß,
Addy
-
Danke Bandit,
ich werde es versuchen!
Hat denn sonst keiner selbst erfahrungen bezüglich verbreiterter Alufelgen gemacht?
Addy
-
Ich habe schon einmal, weil ich darüber schon länger nachdenke, breitere ATS Felgen in 10 Zoll als standard ( 5 Zoll) beim Treffen in Österreich gesehen, oder glaube es zumindest!
Ich habe die connection zu einem Betrieb, der das macht, verloren.Kann mir bitte einer von Euch erfahrungen mit aufgeschweissten Alufelgen schildern und wo man dies zuverlässig erledigen lassen könnte?
In freudiger Erwartung,
Addy:)
-
@ Bulli73
Fährt bei Dir jemand hinten mit ???!!!
Nur, ´n kleiner Scherz, ich habe auch Gitter vor den Bässen!
Ciao,
Addy
-
Ich muss zugeben , dass dies lange her ist und ich nicht mehr die Formel im Kopf habe, jedoch geht es hier um allgemeine Boxenbaumassnahmen. Wenn Du ´ne Box für zuhause baust, dann brauchst Du auch ensprechende Grösse. In der Tür mag genug Volumen stecken aber nicht unter der Sitzbank. Jedoch möchte ich mich in dieser Hinsicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nicht Boxen-Fachmann bin! Hatte damals nur mit einem Angestellten bei einem Boxengeschäft gesprochen!
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Ciao,
Addy
-
Ich habe 16 cm Bässe unter meiner Rückbank so befestigt, dass ich neben der Mitteltraverse ein passend zugesägtes (Sitzbankschräge) Holzstück (Multiplex) eingekeilt und von oben verschraubt habe. Daran habe ich dann die Platte mit dem Bass angeschraubt nachdem auch diese Platte der Schräge angepasst wurde durch abschleifen. Zusätzlich ist sie auch von oben verschraubt! An der Seite zum Seitenkasten ist die Platte nur mit Silikon von innen abgedichtet. In di Box kommt natürlich Dämung!
Teppich ist drin geblieben! Es ist ein wenig umständlich aber gut abgedichtet. Teppich kann man leider nicht ohne weiteres herausnehmen.
Ich habe keine grössere Bässe eingebaut , weil die Berechnung für den Resonanzraum dahinter ergeben hatte, dass eigentlich nur maximal 13cm Bässe passen würden (sonst ist der Boxkörper zu klein!).
Funktioniert trotzdem gut!
Bass ahoi!
Addy
-
Danke Michael,
werde ich noch peinlich kontrolieren!
Melde mich dan im Forum!
Danke an alle !
Addy
-
Danke für die Antworten. Ich kann mich gut erinnern, dass die nigel nagel neuen Scheiben schlag hatten, und zwar auch unterschiedlich, so ca. um 1 mm . Wieviel ist O.K.? Ich könnte ja beim Herrn Kestel (Teilelieferant) noch auf kulanz plädieren obwohl das bestimmt ein paar Monate her ist!
Natürlich habe ich den Schlag nur im eingebautem Zustand geprüft , es könnte ja durchaus sein , dass andere Komponenten wie die Achsstümpfe und Lager zur Wackelei führten. Obwohl wie gesagt Kein Spiel an der Rädern festzustellen ist!
Danke im voraus!
-
Hallo Mini Enthusiasten!
Bin mal wieder im Forum!
Tatsache die mich nicht losläßt obwohl ich mich damit schon länger abgebe:
Habe 10 Zoll Scheibenbremsen. Hubs sind auf fast neuen Achsstümpfen (minimale einlaufspuren!). Scheiben sind neu!
Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und starkem Druck auf das Pedal ist alles meistens O.K.! Aber bei mittel-starkem und leichtem Bremsmanöver gibt es mehr oder weniger starkes Rütteln. Losgelassen während des Bremsens, wackelt das Lenkrad minimal!
Hab an den Rädern gewackelt. Kein Spiel: weder in den Lagern noch an der Lenkstange!
Soweit ich weiß, müssen die Scheiben einen leichten Schlag haben damit die die Bremsklötze auseinanderschieben können.
Ist nun das Rüttel normal oder nicht?
Wie verhält sich das Ganze bei eurer 10 Zoll Bremsanlage!
Kann das Rütteln von hinteren Bremsen kommen?Mit freundlichen Grüssen,
Addy:(
-
Bin zwar gerade dabei einen flotten 1300´er zu bauen fahre aber noch einen leicht getunten 1000er (Freeflow, RC 40, K&N, Nadel, Mini Sport Ansaugbrücke). Der Kleine fährt sich ganz nett!
Jetzt kommt mein Punkt: es ist ein 84´er 10-Zoller mit 2,95 Enduntersetzung.
Die drosselt ihn ziemlich! Wenn Du möglichkeit hast günstig an eine 3,44 (aufwärts) zu kommen würde ich sie Dir wärmstens ans Herz legen!
Ist nicht schwierig zu wechseln! Könntest es sogar machen ohne das Getriebe vom Block zu trennen!Speed heil!
-
Dies ist ein bisschen am Thema vorbei aber da ich bei Dir den Ausgleichsbehälter gesehen habe auf dem Bild , würde ich gerne wissen woher Du den hast?
-
Vielen Dank Veit,
auf Dich habe ich am meisten gebaut, weil ich deine Anfragen mit Interesse gelesen hatte.
Die erste Sicht- und Fühlprüfungen haben ergeben, dass Zylinderlaufflächen in Ordnung sind. Laufleistung habe ich nicht. Messungen kommen noch!
Block kann ich nicht planen, weil die eingebauten Kolben nur 0,5mm abstand aufweisen von der Oberkante des Blocks.
Wegen der Mahlekolben: ich wollte sie nur deswegen einbauen , weil ich so einfacher die Kompression erhöhen kann (kleinere Mulde). Darf ich nun grundsätzlich andere bereits gelaufene Kolben und Pleuel auf eine andere Kurbelwelle draufstecken oder nicht?
Ich hoffe, dass die Kuplung reicht!
Wie ist das mit der Endübersetzung?
-
O.K. die Länge meiner Nachfrage scheint Euch wirklich abzuschrecken!
Ich wär ja dankbar für kurze Antworten zu irgendeiner Frage die ich gestellt habe!
Biiiiiitttttteeeee!!!