Beiträge von Addy

    Liebe Minigemeinde,

    nachdem mein Mini und die Spenderkarosserie erfolgreich den Besitzer gewechselt haben. Will ich den gesamten Rest auch loswerden.

    Verschiedene Teile sind bei E-Bay eingestellt: Teilekonvolut, Rücklichter, Scheibenrahmen, Embleme, Felgen, Radflanche, und vieles Mehr...

    Anbei ein Link von dem man sich dann weiterhangeln kann über weitere Auktionen von mir:
    http://www.ebay.de/itm/1817229162…984.m1558.l2649

    Einige Auktionen werden erst heute Abend (22.04.) um 20:00 Uhr freigeschaltet.

    Herzlichen Gruß,

    Addy

    Mini Mayfair 05.1984 (seit Mai 2014 OLDTIMER -Zulassung möglich), 1300-er Vergaser mit ca. 75PS, schwarz, einer unter den letzten ausgelieferten mit 10 Zoll-Rädern (ursprünglich auf Turbinenfelgen, nur noch eine als Reserverad vorhanden) wird bei E-Bay ab 12.03.2015 19:15 ab 1 Euro unter der Auktionsnummer 181688675395 angeboten:


    •Fahrzeug mit Brief
    •Karosserie (Laufleistung ca. 250.000km) ist an üblichen Stellen durchgerostet und MUSS überarbeitet oder ersetzt werden.
    •Deshalb wurde eine Spenderkarosserie vorbereitet. In 200 Stunden wurden neue Reparaturbleche eingeschweisst. Die Spenderkarosserie wird parallel in einer weiteren Auktion von mir angeboten.
    •Daten:
    •Motor und Getriebe:
    ◾Laufleistung: ca. 15.000 km (Neuaufbau aus gebrauchten Teilen in 2004)
    ◾1275 A-Block, 2. Übermaß (also nun 1310ccm)
    ◾Neue Hochverdichtungskolben mit flacher Mulde wurden verbaut (Rechnung vorhanden)
    ◾Verdichtung 11:1
    ◾Inno Cooper 1300 Zylinderkopf (Einlassventile 35mm, Auslassventile 29mm, doppelte Ventilfedern, Kopf wurde geplant, sonst aber Kanäle unbearbeitet)
    ◾feingewuchtete A+ Kurbelwelle mit erleichtertem Schwungrad
    ◾blauer Kupplungsautomat
    ◾3,65:1 Untersetzung
    ◾4-Gang A-Getriebe mit Metallkugellagerkäfigen (Herunterschalten in den 2. Gang bei höherer Geschwindigkeit ist hackelig. Es liegt vermutlich am Kupplungsgestängesimmering.)
    ◾Center-Oil-Pickup-Tube
    ◾Nockenwelle Kent-Cam MD266
    ◾neue Ölpumpe verbaut
    ◾feinst säuberlich alle Dichtungen neu verbaut und Abstände zum Kupplungsgehäuse mit passenden Anlaufscheiben eingehalten
    •Aggregate:
    ◾De-Tomaso Ansaugbrücke
    ◾HIF 44 Einzellvergaser
    ◾Freeflow-Abgaskrümmer
    ◾RC40 Abgasanlage seitlicher Ausgang ohne Kat
    ◾Verteiler Aldon YELLOW mit Kontaktzündung
    ◾Zusatzkühlerlüfter vom Inno im Innenkotflügel, manuell aus dem Innenraum zuschaltbar
    •Fahrwerk und Bremsen:
    ◾verstellbarer Sturz und Spur hinten
    ◾feste negativ Tragarme vorne, verstellbare Zugstreben
    ◾10-Zoll RedLine Felgen 6 Zoll breit mit guten 165er Falken Reifen mit 5-6mm Profil (Rechtes vorderes Felgenhorn hat erheblichen Bordsteinschaden.)
    ◾keine Tieferlegung oder Hi-Low-Kit
    ◾Trommelbremsen hinten (breite Ausführung aus Stahl)
    ◾10 Zoll Rennsportbremsanlage KAD mit 4-Kolben Alu-Bremssättel und belüfteten Scheiben auf Metro-Flanschen (dadurch schön breit vorne)
    •Karosserieteile:
    ◾Inno 1001 Grill
    ◾Vordere Stossstangenaufnahme abgenommen
    ◾Inno Cooper Heckklappe mit schmalen quadratischen Kennzeichen (original) und original passender Kennzeichenleuchte (keine Embleme vorhanden)
    ◾Chromtürgriffe und MK1 Kofferraumgriff
    ◾weisse kleine Blinker vorne
    ◾MK1 Rückleuchten
    ◾getönte Glasscheiben
    ◾Beifahrerscheibenwischer fehlt
    •Innenraum:
    ◾Motorhaubenaufzug Innen
    ◾Alu-Griffe für die Innentüren komplett (wie John Cooper nur ohne Embleme)
    ◾Vordersitze NICHT vorhanden (die auf Fotos sichtbare und noch verbaute Recarositze sind NICHT Bestandteil der Auktion, sonst hell blaue Ausstattung
    ◾Mit viel Liebe umgestaltete Instrumente (weiss lackiert, mit Applizierbuchstaben in Times New Roman versehen und Klarlack versiegelt): Standard dreifach Instrument, Öldruck- und Öltemperaturanzeige
    ◾CD-Radio von SONY (AUX-Eingang vorhanden) mit 2-Wege Boxen (Bässe unter den Rücksitzen verbaut) Kabel für Anschluss einer Endstufe im Kofferraum vorhanden
    ◾Holzlenkrad von MONTNEY (dunkel lasiert)
    ◾Pedalaufsätze in Chrom und Gummi
    ◾1 Reservereifen 145 auf Turbinenfelge 10Zoll


    Da ich einen Teil des Kofferraumblechs (Reserveradwanne) für die Schweissarbeiten an der Spenderkarosserie benötigt habe, fehlt dieser. Batterie ist defekt. Drehzahlmesser zeigt nichts unter 2000U/min. Heizungsventilzug ist zu kurz wegen Motorumbau und muss getauscht werden. Bremskontrolschalter funktioniert nicht.

    Das Fahrzeug stand seit 2009 in der Garage. Unter dem Fahrzeug war bis heute nach dieser Zeit ein einziger Öltropfen im Durchmesser von 2 cm. Vor dem Starten wurde Öl in den Ventildeckel eingefüllt und die Zylinder mehrmals im vierten Gang durchbewegt. Öldruck war nach dem Starten sofort da. Die Bremsanlage wurde frisch entlüftet. Ich habe das Fahrzeug auf privatem Gelände getestet. Die Aufnahmen die das beweisen sind unter mini 1984 von MtOli303 auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=xWViOgRExcg&spfreload=10) zu sehen.

    Besichtigung ist erwünscht. Bitte Anfragen per E-Bay mit Hinterlegung der Telefonnummer. Ich melde mich dann Abends zurück.

    Und zu guter Letzt: Ich besitze diesen Mini seit 1996 (dritte Hand). Er hat mir stets gute Dienste geleistet. Ich habe allerdings mehr in Tuning als in die Karosserie investiert. Ich wollte die Karosserie seit 2010 tauschen, doch komme ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu. Da ich den Platz in der Garage nun endgültig anderweitig benötige, gebe ich Ihn ab.

    ...Zitat: "da holt man schon mal das letzte quentchen raus um die grenzen auszutesten"

    ... und das kann der junge Mann: Ich saß daneben als er seine Fahrwerkseinstellungen an meinem Kleinen auf einer zwar trockenen aber saumäßig kurvigen Alee bei minus 10° Celsius um 1 Uhr morgens testete.
    Ich bin schon mal als Beifahrer in meinem Gefährt unterwegs gewesen, aber da wollte ich dass es ganz schnell aufhört!

    Schöne Grüße an dich Kristian!
    Mein kleiner hat jetzt 1300er Herz mit ordentlicher "Klopfrate"!!!
    DEN würdest Du gerne auf Deiner Teststrecke fahren aber ohne mich auf dem Beifahrersitz.

    Oh Shit! Ich wollte ja meine Spur
    nachstellen:eek: ...

    Muß sowieso noch das Kerzenbild optimieren.
    Hab jetzt die Feder zu weit gekürzt so dass der betriebsdruck bei 3 bar liegt. Muß wohl noch eine bestellen!

    Im Leerlauf ändert sich mein Öldruck jetzt nicht mehr nur beim Beschleunigen geht er ganz kurz am Anfang minimal runter und dann wieder auf normal.

    Ich prüf´das mal mit der Temp.

    Ciao,

    Addy

    Endlich habe ich mein Öldruckproblem in den Griff bekommen. Es war tatsächlich nur die Ölmenge, die ich zwar in der Zwischenzeit immer wieder geprüft hatte aber dann wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht sah. Muß nur noch an der CooperS Feder vom Öldruckventil etwas feilen!
    Hoffe, daß ich nichts sonst kaputt gemacht habe.

    Das bringt mich zu der Frage was so dein Motörsche so an Öl verbraucht in einer bestimmten KM-Laufzeit? Es scheint mir meiner frißt das Öl schneller als Benzin ohne Flecken auf der Straße zu hinterlassen!

    Was mich noch von Herrn Hohls interessiert ist die genaue Vorgehensweise zum optimalen Bestimmen des Kerzenbildes in den von ihm angesetzten 1 1/2 Stunden.

    Na ja falls er dies nicht mehr ließt, werde ich ihn noch mal am Telefon nerven!

    Vielen Dank im Voraus!

    Addy

    Ich würde sehr gerne nach Braunschweig fahren aber ich weiß noch nicht genau, ob ich Fr+Sa oder Sa+So arbeiten muß. Für den Fr lohnt sich das wahrscheinlich nicht, sonst würde ich mir das überlegen. Auf keinem Fall fahre ich dann über die A2, die zieht sich wie Sau und mit meinen 3,65:1 ...
    Über die Landstraßen lernt man ja das Land auch viel besser kennen, wenn es bloß aufhören würde so verschwommen an mir vorbei zu ziehen!!!

    Mini ahoi!

    Addy

    Soooo:

    Gestern auf eine einigermaßen gerade strecke gefahren und nach der Billigmethode den opti ZZP eingestellt. Zeit zwischen 90 und 130 km/h mit Vollgas gemessen:

    bei 9° vor OT 11,12 sec
    12° 9,80
    14° 9,58
    16° 10,60

    Dann hab´ich gesagt: "Lieber nicht so weit vor OT wegen der Temperatur, also 13°!"

    Er läuft eindeutig geschmeidiger aber, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich täusche, im unterem Drehzahlbereich auch nicht so durchzugskräftig wie vorher. Ob das an dem Messbereich von 90 bis 130 km/h liegt? Jedenfalls war das der Bereich den Herr Hohls vorgeschlagen hatte.

    Danach:

    Sprint von 0-100 km/h : 12,03 secs.

    Kennkurve des Verteilers bei 13 ° bei 1150 Touren verläuft gleichmäßig linear bis 32° bei 4000 Touren. Ich weiß nicht ob unsere Boschlampe nicht darauf ausgelegt ist nur ZZP im unterem Drehzahlband zu messen. Jedenfalls ist sie ausgestattet mit dem Einstell-Rädchen.

    Bilde Dir jetzt dein Urteil!

    Na Martin,

    immer noch heiß? Der Kleine, mein´ich!

    Na ja, meiner hält die temp im Augenblick, was ich nie geglaubt hätte, nachdem er anfänglich so übergekocht ist. Hatte den am Sa Begrab auf jenseits von 6000 Touren und laut Tacho auf 180 (was ich aber nicht glaube, dass es stimmt) und da war das Öl innerhalb 5 min auf 110. Muß wohl doch den Kühler dazuschalten. Aber Wassertemp war ok und das sogar mit Std. Kühler und Plastiklüfter. Werde ihn gleich mit Pat nochmal optimieren und poste Dir dann die Resultate des Verteilers.

    Bis später,

    Addy

    Hallöchen Martin,

    ich habe einen sehr alten Beitrag von Dir zum Überhitzungsproblem gelesen und würde Dich gerne persönlich sprechen, weil sich das Problem mit meinem genau deckt. Kannst Du mich bitte unter 0173/7032626 kurz anrufen, dann rufe ich dich zurück wegen Telefonkosten!

    Danke,

    Addy

    Ich hätte mal auch gerne gewußt wie die im Mini funzen und auch mal einen Komentar von den "Gurus" ob die mit diesen Kerzen erfahrungen haben.

    Wichtigste Frage:"Sind die GESUND für den Mini Motor?"

    In der Liste auf deren HP habe ich auch passende für einen Vergaser Cooper gefunden, nur mit der Preisauskunft hapert es noch ein weinig!

    ... voller Lachen, Tränen, Verzweiflung, Ärger.

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
    Mann soll nicht alle über einen Kamm scheren.

    ... aber liebe Leute ist es nicht schön mal bei einem Treffen sich mit dem GLEICHGESINNTEN über seine Tuningmaßnahmen, die Problemlösungen, seine HÄßLICHEN Rundumspoiler (SPOIL : engl. VERDERBEN) und schönen Innenausstattungen zu unterhalten.

    WAS ZUM TEUFEL KANN ICH MIT EINEM NEW MINI FAHRER BEQUATSCHEN AUSSER EIN NON MINI TOPIC !!!

    ...und wir kommen zusammen um Minis zu sehen.

    In diesem Sinne THUMBS UP für GvA
    und eine Frage an Jaqueline: Was haben die 6 Airbags mit unserem Hobby zu tun?

    Übrigens : ich bin ein absoluter Pazifist und unterhalte mich gerne mit allen Menschen!

    ... da ich ja bei der Arbeit ein bißchen Surfen kann, habe ich folgendes entdeckt:

    unter E-Bay: Artikelnummer: 2413200132 .

    Vielleicht es dies von Interesse!

    Ciao

    Ich kann mir vorstellen, daß bei MiniSpeed vernünftige Verhandlungsbasis herrscht und Du dort aufjedemfall etwas gutes für Dein Geld bekommst, nur bezweifle ich, daß dies ein Schnäpchen wird.
    Frage ist ob Du selbst einen Motor aufbauen kannst oder nicht, denn davon hängt alles (vorallem Kostenfrage) ab.
    Wenn ich empfehlen kann, ist Herr Wasong bei Kästel in Neuss. Er hat genug erfolgreiche Motoren gebaut!

    Hi Kerstin,

    ich war bei E-Bay fündig.

    Habe für sehr gut erhaltene Recaros (Form wie bei den im Beitrag zuvor (rote Lederne)) nur 100 Euro bezahlt, weil sie nur abgeholt werden durften!

    Die Konsolen habe ich dann nach meinen Konstruktionswünschen schweißen lassen!

    Es werden immer wieder solche schönen älteren Modelle bei E-Bay angeboten!

    Viel Erfolg!

    Addy

    Mitlerweile ist es über ein Jahr her und sowas um 1500 Euro "später":

    Hatte nach ordentlicher Recherche einen GEBRAUCHTEN Metro 1300 Aufgetrieben (300 Euro)
    Dachte mir :"Heja! Nur auseinandernehmen und neu abdichten und es geht los!"
    Pustekuchen. Das war ein 53 PS Motörsche (mein Litter-Puper hat schon 50) mit Kolbenmulden von 11 CCM !!! Muß wohl einer auf Turbo umgebaut haben wollen. Leider waren die sämtlichen externen Aggregate nicht dabei. Das einzige was ich gebrauchen konnte war die Kurbelwelle. Also alles andere wieder verkauft für 120 Euro.
    Hatte inzwischen ein paar Teile: Inno Block, Kopf und Getriebe GESCHENKT bekommen. Kopf noch O.K. aber Block hatte kapitalen Lagerschaden incl. Durchschleifen von Metallspänen im gesamten Ölkreislauf.
    Bei einer Garagenauflösung glücklich zugeschlagen und viele nützliche Teile für insg 600 DM bekommen.
    Also weiter gehts: Bei EBay einen Block für 50 Euro. Dann Hohnen und Nockenlagerschalenwechsel. Neue Kolben (hochverdichtungsfähig) aufziehen.
    Leichte Schwungscheibe, stärkeres Automat und alles schön wuchten.
    Teueren Aldon Yellow Verteiler neu gekauft.
    Kent Nocke 266. Langes Ölansaugrohr im 3.65:1 untersetztem Getriebe.
    Daruf einen HS6 auf DeTomasso Krümmer mit Maniflow Freeflow und RC40. 1300 Kühler mit Elektrolüfter und Ausgleichsbehälter. Ölkühler.
    Das alles mit 10 bis 11:1 Verdichtung und dann ist man mit tagelanger Handarbeit und viel Lesen und Telefonieren bei um die 75 PS. Glücklicherweise kann man mit wenig Arbeitsaufwand später mit einem BP7 Kopf und HHKW auf 96 PS aufstocken. Dafür musst Du aber noch mal ordentlich blechen!

    Fazit: Information ist ALLES!!!

    Ich habe hier im Forum einmal einen guten Satz gelesen:
    "Gute gebrauchte 1300er gibt es selten, wenn überhaupt, denn wer verkauft schon einen gut laufenden?"
    Habe während meiner Odysee allerdings auch sehr viel gelernt über gute und schlechte Motorenbauer, freundliche Auskunftgeber (HIER MUSS ICH EINFACH HERRN HOHLS FÜR SEINE MÜHEN LOBEN!!!)und zugeknöpfte Händler. Lügner und Verschweiger! Sowie selbstlose hilfsbereite Minifahrer.

    Der Weg ist das Ziel
    ... und Viel Spaß!