Beiträge von pinus78

    Es ist ja geplant, den Bioethanolanteil im Sprit von 5% (E5) auf 10% (E10) zu erhöhen. Für Autos, die damit nicht klar kommen, soll E5 nur noch als Super Plus erhältlich sein. Welche Gründe kann es (generell) geben, daß man E10 nicht tanken darf?

    Können sich durch E10 beim Mini Probleme ergeben? Muß ich demnächst Super Plus E5 tanken oder reicht weiterhin Super, dann halt als E10? :confused:

    Auf eine Freigabe des Herstellers brauchen wir wohl nicht warten :)

    Grüße

    Okay, okay. Ich werde die Sache nochmal überprüfen. Die Masseverbindungen habe ich jedoch mit dem Überbrückungskabel-Test als Fehlerquellen ausgeschlossen.

    Zum Thema Keilriemenpfeifen: Ich bin vor Jahren schon mal in der Nacht beinahe liegen geblieben, weil das Scheinwerferlicht immer schwächer wurde. Grund natürlich: Rutschender Keilriemen. Ich gehöre also zu den 1%-Fällen, bei denen nix pfeift, zumindest in meinen Ohren nicht. :D

    Gruß
    Fabian

    Ich lese zwar schon einige Zeit im Forum mit. Da ich Euch aber mittlerweile auch mit Fragen belästigt habe, möchte ich mich doch endlich auch einmal vorstellen:

    Ich heiße Fabian, komme aus der schönen Oberpfalz, und fahre seit 11 Jahren einen 95er 53PS SPI Balmoral. Der Wagen ist weitgehend im Originalzustand (außer Holzarmaturenbrett, Zusatzinstrumente, verchromte Kotflügelverbreiterungen). Mein Ziel ist es, den Kleinen noch möglichst lange zu erhalten, was mir mit den tollen Tipps aus diesem Forum hoffentlich auch gelingen wird.

    Viele Grüße an alle Mini-Fans!

    Fabian

    An abgenutzte Kohlen glaub ich auch nicht. Dafür ist meine Lima zu neu und hat zu wenig km auf dem Buckel. Daß ich irgendwo Kontaktprobleme in der Plusleitung habe, denke ich mittlerweile auch nicht mehr, da an der Batterie ja volle 14 V anliegen. Ich bin überzeugt, daß es tatsächlich an der Keilriemenspannung lag.
    (Ich werde aber bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Anlasserverkabelung werfen.)

    Grüße
    Fabian

    Den Strom habe ich mit einer Stromzange an Batterieplus gemessen. Die 14 V liegen auch nur ohne eingeschaltete Verbraucher an. Bei Fernlicht + Nebelschluß + Gebläse + Heckscheibe sind es tatsächlich nur noch um die 12,5 V.

    Ich habe heute die Keilriemenspannung etwas erhöht --- obwohl mir die eigtl. ausreichend erschien; Riemen läßt sich jetzt mit dem Daumen kaum noch durchdrücken --- und siehe da: Die Lima liefert mehr Strom!

    Folgender Test: Motor aus: Fernlicht + Nebelschluß + Gebläse zapfen ca. 27 A aus der Batterie. Motor an, 3000 Upm: Lima lädt Batterie mit 3 A, ergo liefert sie rund 30 A! Das es nicht mehr sind, liegt vermutlich an der fast vollen Batterie.

    Problem ist damit hoffentlich gelöst! Danke für Eure Hilfe!

    Nur interessehalber: Wie messe ich denn die Spannung an der Lima? Um an die Kontakte zu kommen, muß ich ja den Dreifachstecker abziehen. Aber das sollte man bei laufendem Motor doch sicherlich nicht tun?

    Noch was:
    Gibt es eigtl. eine Möglichkeit, die Haftung zwischen Keilriemen und Lima-Riemenscheibe zu erhöhen (neben der Spannungserhöhung)? Ich habe mal was von Zahnpasta gelesen?! Ist das wirklich zu empfehlen?

    Hallo miteinander!

    Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und möchte hiermit allen Schreibern ein großes Lob aussprechen! Dank Euch und der Suchfunktion habe ich meinem Kleinen schon einige Flausen austreiben können. :)

    Momentan habe ich allerdings folgendes Problem an meinem Mini: Meine Batterie ist immer relativ schnell entladen, v.a. jetzt wenn es draußen nicht mehr ganz so warm ist. Bereits nach einer Woche Standzeit springt der Kleine meist nicht mehr an, obwohl er in der Garage wohnen darf. Da die Batterie erst 4 Monate alt ist, vermute ich, daß die Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen wird, und daß es am Ladestrom liegt:

    Ein Test heute ergab folgende Werte (Batterie vor dem Motorstart mit externem Ladegerät vollständig geladen):

    Ohne Motor und Zündung fließen ca. 27 mA aus der Batterie. Das ist, denke ich, als Ruhestrom akzeptabel.
    Bei laufendem Motor liegen ziemlich genau 14,0 V an den Batteriepolen, ca. 3 A fließen zur Batterie.
    Mit Abblendlicht wird die Batterie noch mit 0,1 bis 0,2 A geladen,
    bei Fernlicht fließen ca. 7 A AUS der Batterie!

    Eigentlich sollte die Lima doch bis zu 45 A liefern und daher den Stromverbrauch des Fernlichts locker kompensieren können?

    Den Strom habe ich direkt an der Batterie gemessen.
    Die obigen Werte ergeben sich sowohl im Leerlauf als auch bei 3000 Upm.

    Um den Massekontakt zu überprüfen habe ich als nächstes mit einem Überbrückungskabel eine Verbindung vom Lima-Gehäuse zum Minuspol der Batterie geschaffen: Das Ergebnis ist wieder das gleiche wie ohne diese Verbindung. Also kanns an den Massebändern eigtl. nicht liegen.

    Heißt das jetzt, daß die Lima selbst defekt ist? Oder gibt es noch andere Schwachstellen, die den Strom "schlucken"? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß der Strom von der Lima erst über den Anlasser fließt und es da Probleme mit den Kontakten geben kann? Wenn es hier jedoch Schwachstellen gäbe, müßte ich dies doch schon durch ein schlechtes Startverhalten bemerken?

    Meine 45A-Lima stammt übrigens von Hella (baugleich mit originaler Lucas) und ist erst 4 Jahre alt.

    Im Forum fand ich leider nichts, was direkt auf mein Problem zutrifft. Daher schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe!