Zur Info noch die Fahrgestellnummer. Wer kann mir hierzu Auskunft, oder vielleicht sogar Historie liefern ? Erkennt jemand den Wagen als sein ehemaliges Fahrzeug ?
Kann ich zum Umrüsten von Trommel- auf 10" Sheibenbremsen die Achsschenkel eines 12" verbauen ?
Beiträge von 35mini
-
-
Hallo Leute,
nachdem vor einigen Wochen mal das Thema auf einen Van aus Berlin bei E-Bay kam und ich mich als Aufkäufer geoutet habe, wurde ich gebeten die Restauration öffentlich zugänglich zu machen, was ich hiermit tue. Hat ein bisschen gedauert, weil ich erst heute die Speicherkarte der Digicam ausgelesen habe. Zuerst einmal die Bestandsbilder direkt nach Anlieferung:
Übrigens: Würde mich über Tipps in jeder Richtung sehr freuen! Will den Wagen möglichst original belassen (wegen H-Kennzeichen). Die Sache muß aber nicht übertrieben werden! Habe geplant die Front optisch original zu lassen, werde mir den Grill aber so zurechmachen, daß man ihn zu Reparaturarbeiten rausnehmen kann. Wie das genau gelöst wird, ergibt sich beim Arbeiten...
Farbe beige ist geplant - aber noch nicht fest - bin für gute Vorschläge und Bilder sehr aufgeschlossen... -
Aktueller Stand:
Fahrzeug steht beim Boschdienst in Merzig.An dieser Stelle muß ich einfach mal eine Lanze für den Lobbyverein ADAC brechen. Also, daß ich die Abholung aus St. Inbert wieder zurück nach Merzig komplett kostenfrei bekomme, nachdem die den Wagen bereits von Merzig kostenfrei nach St. Ingbert gebracht haben, habe ich nicht erwartet. (Eine Strecke ca. 60km) Ging komplett problemlos und ohne großes Gerede!
Habe erfahren, daß der Werkstattmeister bei Bosch selbst mal nen Cooper S gefahren hat (Gut, er ist alt genug, um das Fahrzeug damals zum "Normalpreis" ab Werk zu erwerben).
Eigentlich finden alle Beteiligten beim Boschdienst es schade, daß nicht mehr Minis bei uns unterwegs sind. Habe alle Schaltpläne ausgedruckt und abgeliefert. Fehlercode konnte in St. Inbert beim Autohaus S+B nicht ausgedruckt werden, da die angeblich keinen Drucker (und wohl auch nicht viel Ahnung) haben. Immerhin die Rechnung war fast schneller als der Mini! Für einmal Diagnose anstecken und telefonisches Schulterzucken -> 30 € ohne Lösung! Mag sich jeder selbst seine Gedanken machen....Es geht munter weiter -bin aber überzeugt irgendwann läuft die Kiste und dann hab ich richtig Spaß damit !
-
Zitat von HOT
Etwa "Scheurer & Bender"?
Hmmmmmmmmmm
.
Einer der Lageristen ist top (wenn er noch da ist). Aber die Werkstatt
Ist damals von BMW zu Rover gewechselt...............und hatten auch schon als BMW-Vertragswerkstatt nicht den allerbesten Ruf.
Von dort aus Richtung Innenstadt, nach der Eisenbahnbrücke über die Ampel-Kreuzung geradeaus, nach ca. 100m auf der linken Seite ist ein Bosch-Dienst mit "Pit Stop"-Vertretung.
Sind maximal 1,5 km."Schmidt GmbH Bosch Dienst, Kohlenstr. 62, 06894-39010"
Wenn sie bei Scheurer & Bender schon "die Segel streichen" und kapitulieren (vermute die haben wohl Angst vor Lord Lucas) sollten sie doch so kulant sein und das Auto die paar Meter zu transportieren oder zu schleppen.
Gruß, Diddi
Hallo,
danke für den Tipp! Habe es jetzt anders gelöst - der ADAC macht ne "Anschlußschleppung". Lasse den Wagen huckepack zurück nach Merzig zum Boschdienst bringen und habe dort den Meister zwischenzeitlich "motiviert". Bin mal gespannt was dabei rauskommt und werde Ihm eure bisherigen Tipps weitergeben - zusammen mit nem Schaltplan.
Bis dahin vielen Dank!
Jörg -
Hallo,
so jetzt hab ich den Salat... Die Werkstattmeisterin hat angerufen und mir mitgeteilt, sie sei mit Ihrem Latein am Ende und hätte nur noch ein paar vage Ideen. Sie müsste jetzt praktisch den ganzen Kabelbaum durchmessen und das wäre quasi unbezahlbar... In jedem Fall wäre der Kat kaputt, da der Wagen hinten Keramikteile rausspuckt... Diagnosegerät zeigt aber immer noch an, alles sei ok. Ihr Tipp: Wagen abholen und zum Boschdienst bringen.
Problem:
Die Werkstatt ist fast 100km weg und Rücktransport geht mit gelben Engel nicht. Jetziger Standort: St. Ingbert im Saarland bei einem ehemaligen Rover Händler...Jemand ne Idee ?
-
Hallo Leute,
ich glaube ich habe hier was Interessantes:
Kurze Einleitung:
Habe mir im letzten Jahr einen Mini 35 aus einem Hinterhof gerettet und versuche seitdem den Wagen ordentlich zum Laufen zu bringen. Problem ist, daß ich keinen Stand über die Technik hatte.
Fehler:
Motor läuft viel zu fett und meist nur auf 3 Töpfen. Kompression (ca. 13 bar auf allen 4 Töpfen) Es ist ein SPI mit 63PS. Als ich Ihn bekam lief er gar nicht und stand deshalb wohl auch im Hinterhof.Beim Einstellen der Zündung und Ersetzen der Verschleißteile (Verteilerfinger und Kappe, Kerzen, Zündspule, Zündkabel, Krümmerdichtung, Dichtungen der Einspritzanlage, Auspuff nach hinten ab Kat(RC40), Lambdasonde, Thermostat, Lichtmaschinenregler, Batterie, Luftfilter (K&N)) ist mir an verschiedenen Stellen aufgefallen, daß das Fahrzeug einem hemmungs- und wohl auch hirnlosen Bastler gehört haben muß. Nachdem der Wagen immer noch nicht richtig lief und ich nach Rücksprache mit mehreren Leuten erfahren habe, daß das Steuergerät wohl im Notlaufprogramm ist und ich so keine Chance habe weiter zu kommen, habe ich das Fahrzeug per ADAC huckepack in die nächste, fast 100km entfernte, Werkstatt mit Lesegerät bringen lassen.
Diagnose von gestern Abend:
KEIN FEHLER! vom Steuergerät. Die meinten zwar den Fehler finden zu können, ich hätte jetzt trotzdem gerne gewusst, ob sich hier jemand an eine Ferndiagnose traut - auch um die Ergebnisse der Werkstatt überprüfen zu können.Ich wünsche munteres Diskutieren!
Jörg -
Preise oder ähnliches für diesen Neuaufbau werde ich natürlich auch auf Anfrage nicht "herausrücken", gerne kann ich aber über PN die kontaktdaten zum Händler meines Vertrauens weitergeben! (Falls man auf den Bilder nicht sowieso erkennt wo der Wagen steht...
Achtung: Nicht die Preise zusammenrechnen und Summe mitteilen - sonst könnten wir´s doch rausbekommen. Mach lieber etwas günstiger! Tipp: Die Woche iss für Kernschrott schon mal 750,-€ aufgerufen worden... Da an Deinem noch nicht mal ein Unfall zu sehen ist, biete ich Dir die Hälfte - ok?Gruß Jörg;)
-
Zitat von Mini-ster
Folgende Situation:
2-spurige Straße, rote Ampel. Ihr kommt mit eurem Mini neben einem Golf IV zum Stehen in dem eine ca. 50jährige Frau sitzt, die mit einem strahlenden Lächeln von einem Ohr zum anderen euch und euren Mini anseht.:D
Ich habe natürlich mit einem genauso breiten Grinsen zurückgeschaut.:) Trotzdem war das irgendwie eine komische Situation.
Aber dieses freudige Strahlen in den Gesichtern, da weiß ich manchmal echt nicht was ich machen soll. Bei der Dame heut hatte ich das Gefühl dass sie sich in ihre jungen Jahre zurückversetzt fühlt, als sie selbst mit einem Mini durch die Gegend gedüst ist.;)
Was macht ihr in solchen Situationen, wie reagiert ihr?:)
Bin über das Thema Oldtimer allgemein zum Thema Mini gestossen. Hat mir immer schon gut gefallen der Kleine... Grundsätzlich ist es auch zu meiner Überraschung so, daß der Wagen einfach Emotionen weckt. Es ist völlig egal ob man mit Liebhabern wirklich hochwertiger Klassiker (Porsche, Ferrari o.ä.) oder nur mit Miniliebhabern zu tun hat. Jeder der sich in dem Thema Oldtimer engagiert und schon mal selbst eine Schraube aufgedreht hat, wird einfach die Bemühungen anerkennen, daß man ein klassisches Fahrzeug am Leben erhält. Deshalb kannst Du in den allermeisten Fällen davon ausgehen, daß die Leute die Dich in Deinem Fahrzeug angrinsen, oder rüberlächeln viel unsicherer sind als Du. Ich stelle regelmäßig fest, daß im Allgemeinbild selbst der Mini finanziell weit überbewertet und längst nicht mehr als maroder Gebrauchtwagen erkannt wird.
Natürlich gibt es auch Spinner - nun ja, ein beherzter Tritt aufs Gaspedal in Verbindung mit offenem K&N und RC 40 bringt auch diese meist zum Nachdenken - selbst wenn die modernen Autos schneller lossprinten und alles besser können, ein so kleines Auto, daß sich so erwachsen anhört ist schon ne Überraschung...Also freu Dich einfach, daß Du bereits in jungen Jahren so viel Stil hast, selbst bei Leuten sie in Ihrem Leben viel erreicht haben Anerkennung zu ernten!
-
Zitat von larres
Welche Einschränkungen denn bei LKW Zulassung? Gab mit meinen Autos bis dato nie Probleme mit dem Finanzamt...
Zum Beispiel die Trennwand hinter den Sitzen. Den Sierra mußte ich damals beim Finanzamt vorführen. Der Beamte ist reingeklettert und hat wirklich überprüft, ob die Gurtpunkte unbrauchbar gemacht wurden und ob die SCheiben hinten zugeschweisst wurden - Einfach nur Blech in die Scheibengummis einsetzen reicht denen nicht.
Und wie gesagt, spiele mit dem Gedanken hinten noch 2 Sitzen für die Kids einzubauen. -
-
Zitat von AnjaB
aaber das radio hat auch komplett keinen saft mehr und das ging vorher noch genau wie die 2 tachoanzeigen
Zieh mal die Kabelschuhe ab und mach die sauber. Ausserdem können auch die Halter der Sicherungen so oxidiert sein, daß nichts mehr geht. Immerhin hält der SChaumstoff hinter dem Kasten immer genügend Restfeuchte bereit... Vorsicht: Es kann Dir passieren, daß dir beim Versuch die Kabelschuhe abzuziehen die Kontakte engegenfallen, weil der Konststoff so spröde ist das nichts mehr zusammen hält. Dann hilft nur ein neuer Kasten.
-
Zitat von Der-Pate
mit der elektr.wäre das kein thema ,einfach stecker dazwischen, benzinleitung ginge mit ner schnellkupplung aber ob die schnellkupplung auch für bremsleitungen geht weiß ich nicht wäre mir zu gefährlich,dann bleiben da noch die seilzüge ,ginge aber auch schnell die abzumachen und hinterher wieder dran
die bremse bleibt halt das größere problem,dann eher den Motor auf diese schnellwechselböcke aus dem rennsport stellen,und schauen wie man den motor ohne die antriebswellen rauszumachen rausbekommt
Bremse:
Die Leitungen müßten per Stahlflexschlauch verlegt werden, dort ne Kupplung einbauen - Die paar Tropfen Bremsflüssigkeit und das Entlüften sollten kein Problem sein - oder?LKW - Zulassung:
Habe beim Umbau meines Hauses einen Ford Sierra Kombi als LKW umgebaut. Genau die Punkte die der Pate nannte mußten dafür geändert werden. Da ich aber noch am überlegen bin die Seitenwand mit Glas zu bestücken fällt das aus. Ausserdem weiß ich nicht ob die Organisatoren von Oldtimerveranstaltungen wie z.B. der Saar Lor Lux Classic begeistert sind wenn ich einen LKW zur Teilnahme anmelde... Einige Bundesländer wie z.B. das Saarland lassen LKW Anmedungen auch nur noch von Selbständigen zu.Kosten:
H-Kennzeichen hat was die Nutzbarkeit angeht, anders als die 07er Nummer keine Einschränkungen wenn ich recht informiert bin. Die Steuer unterscheidet sich jährlich im Vergleich zum LKW um vielleicht 100,-€. Das sind mir die Einschränkungen die ich mit dem LKW habe, nicht wert. -
Baust Du die Lenkung selbst aus ? Werkzeug ist da...
-
Danke für euer Interesse und auch für die Anteilnahme an meinem Geldbeutel... Also ich habe vor, den Mini mit H-Kennzeichen auf die Strasse zu bringen. Alle Optimierungen die in diesem Rahmen möglich sind und Sinn machen stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Aber, der Wagen soll nachher auch für meine Frau fahrbar bleiben. Doku ist selbstverständlich - habe mir auch sagen lassen das sowas auf dem TÜV gut ankommt.
Noch ein paar Fragen:
Wo bekomme ich denn Info´s über originale Farben aus dem Jahr 1979 her?
Was kann man denn an nem 1000er Motor unauffällig machen um dem auf die Beine zu helfen und den Wagen fahrbar zu halten?
Teile sind durch die anderen Mini´s genug da.Noch ne Idee:
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht ob es Sinn macht und wie es möglich ist einen Mini so aufzubauen, daß man durch schnelles Wechseln des kompletten vorderen Hilfsrahmens die Technik beliebig austauschen kann ?
Stelle mir vor, eine Konfiguration aufzubauen mit der ich auf Treffen fahre (Langstrecke). Eine für mal eben in den Weinbergen um die Ecken zu wuseln und eine Originale.... Was meint Ihr ?Jörg
-
Hallo Leute,
beginne mit der Restauration eines Mini Van´s Rechtslenker aus Bj. 79. Zunächst brauche ich noch ein "paar" Teile, wie z.B:
-beide Seitentüren mit aussenliegenden Scharnieren,
-die Hecktüren
-Schweller innen und Aussen
-Dreiecksbleche
-Kotflügel Links und rechts
-sämtliche Dichtungen
-weiteres wenn ich den Wagen auseinander genomen habe...Suche ausserdem zeitgenössisches Zubehör. Wer kann mir Info über Historie, originale Farben und Ausstattungsvarianten besorgen? Welche Teile kann ich von einem "normalen Mini" aus Bj 89 verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jörg -
Habe den Van zwar geknipst, aber die Bilder noch auf der Kamera in der Garage liegen. Werde welche veröffenlichen sobald ich sie auf dem Rechner habe. Zum Zustand:
Es ist noch einer mit den aussenliegenden Türscharnieren und einem großen Zentraltacho mit Meilen und Stundenkilometerangabe. Der Wagen ist bis auf die Kombispezifischen Teile sehr schlecht, alle Türen sind durch, habe aber gesehen daß es die Hecktüren aus GFK für ca. 350 € gibt.
Der Wagen wird wieder zugelassen, schätze ich brauche ein bis eineinhalb Jahre um Ihn wieder zu richten. Werd ihn jetzt erst mal strippen und dann ne richtige Bestandsaufnahme machen... -
Hallo,
kann was zu dem Van sagen den Ihr letzte Woche in e-bay gesehen habt... Das Fahrzeug ist zusammen mit den beiden anderen vom Verkäufer angebotenen Minis von mir als Paket angekauft und heute morgen ins Saarland mit einer Spedition geliefert worden. Werde euch über den Stand auf dem Laufenden halten. Der Van soll wieder auf die Strasse.:)