Zitat von Asphalt
a) Brauchst Du so ein Diagnosegerät glaube Ich nicht selber zu besitzen.
b) Wird der Wartungsaufwand mit Vergaser höher
c) Bedarf der Mini eh eines allgemein sehr hohen Wartungsaufwandes, da ist es völlig gleich, ob man den Vergaser wartet, oder alle 10tkm mal einen Stecker irgendwo einsteckt.
d) Begehst Du de facto Steuerhinterziehung mit einem Vergaser-Umbau
e) Hast Du die Unterdruckschläuche ersetzt?
f) Hast Du einmal ein anderes Steuergerät getestet?
g) Gibt es genügen Leute, die 0 (in Worten NULL) Probleme mit ihrem Einspritzer haben. Allenfalls ein Bruchteil dieser verfügt(!) über ein Dieagnoswgerät. Es gibt nur immer wieder ein paar, die sich über die achsodoofen SPIs auslassen. Immer die gleichen, übrigens....
h) Haben sich jetzt schon einmal kundige Hände an dem Auto zu schaffen gemacht...?
Gruß,
Jan
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Hallo Jan,
mag ja sein, daß es genügend Möglichkeiten gibt nen SPI am Laufen zu halten. Die bisher aufgetretenen Schwierigkeiten reichen mir vollkommen aus, ausserdem werde ich diesen Mini nicht mehr verkaufen und will Ihn daher auch zukunftssicher halten. Im Umkreis von 250km konnte ich niemanden finden, der mir fachkundig hilft und ich habe weder die Zeit noch die Lust für den Wagen mehr Aufwand bei ner normalen Inspektion treiben zu müssen wie für einen "richtigen" Oldtimer.
Übrigens:
Der Wagen wurde mit Vergaser auf den Markt gebracht. Unabhängig davon daß ich den Mini mit den großen Verbreiterungen und der Ausstattung optisch reizvoll finde, komme ich immer mehr zu der Überzeuegung, daß seit der Übernahme durch Rover das eigentliche Konzept des Mini immer mehr verwässert wurde. Daher werde ich meinen Van auch auf 10 Zoll und ohne Elektronik belassen. Verbesserungen an Sicherheitsfeatures wie Bremsen etc. ok. Aber meine persönliche Meinung:
In den Mini gehört keine Elektronik und ich bin mir sicher hier im Forum mehr Leute (einschliesslich einige recht bekannte Teilehändler) mit der gleichen Meinung zu finden wie umgekehrt.
Das soll dich aber nicht daran hindern Dir Deinen Mini so zu erhalten wie er DIR gefällt und nochmals auch Danke an Dich für die Hilfe!
Noch kurz zu Deinen Fragen:
a) Brauchst Du so ein Diagnosegerät glaube Ich nicht selber zu besitzen.
---Doch, da das nächste mit fachkundigem Personal 250km entfernt ist
b) Wird der Wartungsaufwand mit Vergaser höher
---Nicht bei Hif44 (Neuware)
c) Bedarf der Mini eh eines allgemein sehr hohen Wartungsaufwandes, da ist es völlig gleich, ob man den Vergaser wartet, oder alle 10tkm mal einen Stecker irgendwo einsteckt.
--- Korrekt, Blöd ist halt wenn der Stecker nicht zuhause rumliegt, sondern 250km entfernt ist
d) Begehst Du de facto Steuerhinterziehung mit einem Vergaser-Umbau
--- Werde mir bei Steinbrück persönlich einen Ablass kaufen!
Was hälst Du davon, daß man den Mini einfach als Vergaser
anmeldet ? Notfalls mit anderer Fahrgestellnummer ?
e) Hast Du die Unterdruckschläuche ersetzt?
---Ja
f) Hast Du einmal ein anderes Steuergerät getestet?
---Nee, hab keines das passt
g) Gibt es genügen Leute, die 0 (in Worten NULL) Probleme mit ihrem Einspritzer haben. Allenfalls ein Bruchteil dieser verfügt(!) über ein Diagnosegerät. Es gibt nur immer wieder ein paar, die sich über die achsodoofen SPIs auslassen. Immer die gleichen, übrigens....
---Ich verspreche mich nie mehr über meinen SPI zu beschweren! Aber die Tatsachen wird man berichten dürfen, oder ? Demnächst gibts übrigens SPI Teile, wie Steuergerät und Einspritzung zu kaufen - hast Du Interesse ?
h) Haben sich jetzt schon einmal kundige Hände an dem Auto zu schaffen gemacht...?
--- Nee dafür müßte ich den Wagen mit Fehlzündungen 250km fahren und die unkundigen Hände waren bereits teuer genug!
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So und nun schliesse ich dieses Kapitel ab! Werde aber berichten wenn der Umbau fertig ist (Neues Thema)!
Gruß
Jörg