2. Karosserie schweißen und lackieren
Meine zweite Woche hart verdienten Urlaubs.
Nun bereite ich die Karosserie so gut es geht auf um Roststellen zu finden. 3 Tage.
Wo nötig wird die Karosserie durch die Werkstatt gesandstrahlt ?
Die gefundenen Stellen werden von der Werkstatt repariert. 1 Woche 1500€ inkl. Material
Die Karosserie wird neu lackiert 1 Woche 2500€ inkl. Material
(Die kosten hierfür müssen natürlich noch angefragt werden, dies sind Daumenwerte)
(Bei den Arbeiten der Werkstatt zähle ich die Stunden nicht so genau weil da nicht die Mietwerkstatt-Uhr läuft..)
In der Zeit, in der die Leute von der Werkstatt an der Karosserie arbeiten, besorge ich das benötigte Material, reinige alle ausgebauten Teile, ersetze Verschleißteile wie Dichtungen, lackiere die nicht sichtbaren teile mit einer „Schutzlackierung“etc. Diese Arbeiten werde ich Nachmittags nach der Arbeit durchführen. Ca. 2h/Tag für die oben genannten zwei Wochen.
3. Zusammensetzen
Nachdem die Karosserie lackiert ist, setze ich den Wagen soweit zusammen, dass er auf seinen eigenen Rädern stehen kann. D.h. kurzfristig 2 tage Urlaub für:
Vorderer Hilfsrahmen mit Motorblock wieder einbauen 1 Tag
Hinteren Hilfsrahmen sowie Radaufhängung einbauen 1 Tag
Nun besitze ich eine rollbare Karosserie. Diese Karosserie kann, entsprechend geschützt bzw. abgedeckt, auf dem Hof der Werkstatt geparkt werden. Hierbei erwarte ich kosten im Bereich einer normalen Garagenmiete ~40€/Monat..
Dann ist das Rennen gegen die zeit erst mal vorbei Bis hierhin sind in meinem Wunschdenken ca. 5 Wochen vergangen. Kann das sein? Das kommt mir sehr schnell vor, wenn ich die anderen Berichte lese. Natürlich ist der Wagen zu diesem Zeitpunkt auch erst halb fertig..
Die weiteren Arbeiten werden dann an Samstagen sowie in den 2h nach der Arbeit ablaufen müssen.
Über den Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung muss ich mir noch Gedanken machen. (korrosionsschutz-depot.de)
Kabelbaum in Heimarbeit neu bauen (10h)
Motorperipherie wieder einbauen 2 Wochen Teilzeit (30h)
Amaturenbrett wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
Scheiben+Türen wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
Interieur wieder einbauen 1 Samstag (5h)
Wenn ich nichts vergessen habe, ist der Mini nun wieder eingeschränkt fahrbereit. Das ganze hat in meiner Planung ca. 10 Wochen gedauert. Da sich vor allem der Zusammenbau länger als auf dem Plan gezeigt hinziehen wird (gesetzt dem Falle, dass der Kostendruck wirklich stark reduziert ist) peile ich einmal 4 Monate an. Eine TÜV Abnahme sollte dann nach 6 Monaten realistisch sein.
An einer deinstallierten Liste der benötigten Ersatzteile arbeite ich noch. Ich kalkuliere erst einmal 1000€.
In Summe würde der Umbau dann folgendes kosten:
2000€ Wagen
2000€ Werkstattmiete
1500€ Blecharbeiten
2500€ Lackierung
8000€.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Sascha