Beiträge von S@scha

    Hallo!

    Ich habe gerade meinen 1000er Mini aus Paderborn abgeholt :D

    Vielen Dank an alle, die auf meine Fragen zur Kaufberatung geduldig geantwortet und mich mit Ihren PNs unterstützt haben!! :thumpsup: :)

    Ihr seid die Besten, macht weiter so ;)

    Grüße aus Bochum

    Sascha

    Nabend,

    Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert und fernmündlich den Kauf zugesagt. Über Nebensächlichkeiten wie den Preis kann man sich ja später noch einigen :D :rolleyes:

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Wagen zunächst reserviert ist und bei besserem Wetter in den nächsten 1-2 Wochen abgeholt werden kann. So kann ich schon mal alles nötige klären (ich hab gerade z.B. einen Tiefgaragenstellplatz in 2km Entfernung gefunden :scream: ) ausserdem sind ja vielleicht demnächst mal wieder Kats bei Gutmann zu haben..

    Und dann kann ich halbwegs vorbereitet ins Abenteuer starten.

    Danke für eure vielen Tips und Hinweise, Ihr seid klasse :thumpsup:

    Hallo

    Danke für Eure Antworten und guten Tips. Das ist hier im Forum echt klasse :D

    Ich möchte den Wagen mit einem kat ausrüsten und ansonsten im Originalzustand lassen. Der Mini wird mein Zweitwagen für schönes Wetter. Es ist geplant ihn in eine Garage zu stellen. Die Garagensituation hier ist allerdings eine Katastrophe.. Daher habe ich mich vor ein paar Monaten auf einer Warteliste eingetragen und stelle den Wagen vorerst unter eine auto-storm aqua Vollgarage auf einen Hinterhof. Zur Preisvorstellung: Der Wert eines Minis entsteht für mich persönlich durch eine gute Grundsubstanz zum Erhalt und einen unverbastelten Zustand.

    Danke und Gruß

    Sascha

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir heute den dritten Mini in diesem Jahr angesehen - Und muss langsam echt feststellen, dass dies momentan wirklich keine Jahreszeit ist, um auf dem Boden unter Minis rumzurutschen (kaaalt). Aber so bleibt der Gebrauchtkäufermarkt etwas leerer und mehr Auswahl für mich :D

    So. genug gemeckert. Ich habe wieder fleißig Fotos gemacht (diesmal mit besserer Qualität als vom letzten Exemplar :rolleyes: ) und möchte gerne Eure Expertenmeinung zu dem guten Stück wissen.

    Diesmal handelt es sich um einen 1000er Mini von 1990. Er ist weitgehen im Originalzustand (also auch kein KAT..). Die einzigen Veränderungen, die mir aufgefallen sind, sind: Radio, Wurzelholz sowie kleine Verlängerungsbleche an den Sitzen um die Beinfreiheit etwas zu ehöhen. Wer findet mehr? :D

    Das interessante an dem Wagen ist seine geringe Laufleistung von 22.000km. Diese ist laut Aussage des Verkäufers mit TÜV-Gutachten belegbar und auch realistisch - der Wagen wird von seinem jetzigen Besitzer in der Garage aufbewahrt und im Sommer 3 mal zur Eisdiele bewegt.
    Der Besitzer ist ein durchweg sympathischer, älterer Herr. Ich schätze ihn so ein, dass er von der Technik nicht allzuviel versteht, den Wagen aber nach bestem Gewissen behandelt und die notwendigen TÜV-Vorführungen durchgeführt hat. Er hat also nicht daran gebastelt, allerdings auch keine Wartungsarbeiten in Eigeninitiative (Abschmieren? Jaja das ist mal gemacht worden..) durchgeführt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich keine Probefahrt machen durfte - bei dem Wetter ist das höchste der Gefühle, den Wagen vor die Garage zu rollen und mal anzulassen. (Sinngemäßer O-Ton: Ich stell' den Mini doch nicht immer in die Garage und fahre ausschließlich bei blauem Himmel um ihn jetzt bei der Probefahrt zu quälen :thumpsup: )

    Die Fotos findet Ihr Hier

    Mein Eindruck:

    Der Wagen wurde scheinbar flasch aufgebockt, es gibt untertassengroße Einbeulungen im Fußraum links und rechts. Die habe ich auf den Bildern markiert. Was haltet ihr davon? Die Beulen sind relativ weit vom radkasten und dem Schwellerbereich entfernt. Kommt man da mit einem Reparaturblech wie dem hier davon?

    Die Türen sind im unteren Bereich teilweise stark angegriffen. Kann man so etwas mit entsprechenden Reparaturblechen "Türboden" und "Türhaut, unten" beheben?

    Der Unterboden sieht, gerade im Schwellerbereich, gut aus. Hier konnte ich von außen keine Rostnester finden.

    Der Fußraum war von innen trocken. Bei den letzten beiden Minis, die ich mir angeschaut hatte, war unter dem Teppisch alles naß und das Blech entsprechend angegriffen.

    Es gibt natürlich die Mini-typischen Roststellen und Motor, Fahrwerk sowie Unterboden sind auch nicht auf Hochglanz gestrahlt. Allerdings kann man so etwas in der Preiskategorie unter 4000€ wohl auch nicht verlangen. Meiner Meinung nach ist der Wagen für sein Alter in einem guten Zustand bzw. bietet eine gute Basis für die nötigen Arbeiten um lange freude drann zu haben.

    So. Genug geschwärmt. Jetzt würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen! Denn ich habe mich vom letzten Angebot, für das ich mich interessiert habe, blenden lassen und war dank Euch schlau genug, den Wagen als Mogelpackung zu erkennen. Danke noch mal dafür!! :thumpsup:

    P.S: Ich war heute wieder ohne professionelle Hilfe (also einem von euch :D ) bei dem Wagen. Der Hintergrund ist, dass sich nur sehr schwer Termine finden lassen, bei denen der Verkäufer und ich Zeit haben. Daher hab ich mir heute kurzfristig einen halben Tag Urlaub genehmigt und bin den Wagen anschauen gefahren. Falls Leute aus dem Ruhrgebiet diesen Hilferuf lesen, würde ich mich freuen, wenn mich ein Kundiger demnächst mal nach Paderborn begleitet - Haustür-Abholservice inklusive ;)

    Die Bilder sind diesmal fast alle nix geworden *Schäm* :rolleyes: liegt wohl daran, dass es Sau kalt war in der Garage und ich die Bilder verwackelt hab :scream:

    Bisher hab ich verstanden, dass eine Abplatzung an der Dachkandel tolerabel ist. Großflächige Ablösungen waren nicht sichtbar..

    Sorgen machen mir eigentlich nur die Roststellen an der Vorderseite beider Schweller. Dort wo die Schweller in den Radkasten übergehen. Gibt es dort Erfahrungswerte bzgl der Schwere der nötigen Reparaturen? Als ich unter dem Wagen lag um die Fotos zu machen hab ich mal etwas drann gebröckelt und ein 5cent großes Stück Bitumen mit Blecheinlage abgepflückt.. :eek:
    Bitte versteht mich nicht falsch! Ich verlange keine Reparaturanleitung von Euch auf Grundlage von 2 verpixelten Fotos. Ich konnte nur in der sufu bisher nichts dazu finden, ob Roststellen dort a) typisch und b) teuer sind
    :)

    Hi Asphalt!

    Die Aussage "nichts negatives aufgefallen" bezieht sich relativ auf die anderen Minis, die In der Preisklasse, in der ich mich bewege (<<4000€), gehandelt werden.

    Worin genau siehst du das Problem? Weil bei einem Garagenfahrzeug, das vor einem Jahr lackiert wurde, kein Rost sichtbar sein dürfte? Gehst du davon aus, dass die Lackierung nur Flickwerk ist, um Schäden zu verbergen?( am Dach löst sich der Lack ja schon...) Oder sind die Schäden an den Schwellern so ernst, dass der Preis deiner Meinung nach bei 1000€ liegt? Die Bilder der Schweller sind leider nicht so gut geworden :(

    gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir heute wieder einen Mini angesehen, der zum Verkauf steht. Dieses Exemplar wirkt wirklich sehr geplegt. Er gehört einem Rentner, der ein Liebhaber klassicher Fahrzeuge ist. Da er allerdings 11 Wagen hat und das zu viel wird, möchte er sich von dem ein oder anderen trennen. Und dazu gehört auch der besichtigte Mini.

    https://plus.google.com/photos/1008058…821422539289441

    Mir ist an dem Wagen nichts negatives aufgefallen. Für einen 23Jahre alten 1000er Mini sieht er echt klasse aus und fährt sich wirklich toll! Ich habe die üblichen Stellen inspiziert. Größere Roststellen habe ich nur an der Vorderseite der Schweller gefunden. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, sind das Sympthome falschen Anhebens.

    Der Wagen wurde im letzten Jahr überholt, dazu gehört eine Erneuerung des vorderen Fahrwerks (so wie ich das verstanden habe (hätte mitschreiben sollen :scream: ) war ein Radlager und ein Teil der Antriebswelle fällig. Bei der Aktion wurden alle Verschleißteile auf beiden Seiten getauscht. Dabei wurden auch neue Dreiecksbleche eingeschweißt. Weil der Wagen einen Steinschlag in der Frontscheibe hatte, wurden front- udn Heckscheibe ersetzt und der Wagen komplett neu Lackiert. So weit so gut..

    Was mich doch etwas stutzig macht ist, dass der weiße Lack an der Dachkandel im Bereich der Frontscheibe abplatzt. Siehe Fotos. Was haltet Ihr davon? Was sollte ich nun am besten weiterhin prüfen?

    Ich würde mich über Eure Kommentare sehr freuen!

    Gruß

    Sascha

    Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mini und habe von einem Verkäufer das im Anhang befindliche Foto der Front erhalten. Irgendwie sieht der linke Schweller (im Bild auf der rechten Seite..) am Übergang Scheinwerfer zu Motorhaube etwas deformiert aus. Was haltet Ihr davon? Gibt es in diesem Fall Besonderheiten, auf die ich bei der Vor Ort Besichtigung achten sollte?

    Gruß

    Sascha

    Hi Leute!

    Vielen Dank für Eure Antworten! :thumpsup:

    Damit bleibt festzuhalten, dass eine ordentliche Restauration in jedem Fall soviel Zeit braucht, dass man schon eine "perfekte" Ausgangssituation braucht damit es Sinn gibt. Für mich ein Schritt in der Selbsttherapie um kein aussichtslos Projekt zu starten (ich bin aber auch kindsköpfig :rolleyes:)

    Eine weitere Newby Frage für die Suchfunktion. Vielleicht hält sie ja auch andere Grünschnäbel von Großprojekten ab - obwohl es dann für Euch weniger günstige Teile aus Projekt Auflösungen gäbe ;)

    2. Karosserie schweißen und lackieren

    Meine zweite Woche hart verdienten Urlaubs.

    Nun bereite ich die Karosserie so gut es geht auf um Roststellen zu finden. 3 Tage.
    Wo nötig wird die Karosserie durch die Werkstatt gesandstrahlt ?

    Die gefundenen Stellen werden von der Werkstatt repariert. 1 Woche 1500€ inkl. Material
    Die Karosserie wird neu lackiert 1 Woche 2500€ inkl. Material
    (Die kosten hierfür müssen natürlich noch angefragt werden, dies sind Daumenwerte)

    (Bei den Arbeiten der Werkstatt zähle ich die Stunden nicht so genau weil da nicht die Mietwerkstatt-Uhr läuft..)

    In der Zeit, in der die Leute von der Werkstatt an der Karosserie arbeiten, besorge ich das benötigte Material, reinige alle ausgebauten Teile, ersetze Verschleißteile wie Dichtungen, lackiere die nicht sichtbaren teile mit einer „Schutzlackierung“etc. Diese Arbeiten werde ich Nachmittags nach der Arbeit durchführen. Ca. 2h/Tag für die oben genannten zwei Wochen.


    3. Zusammensetzen

    Nachdem die Karosserie lackiert ist, setze ich den Wagen soweit zusammen, dass er auf seinen eigenen Rädern stehen kann. D.h. kurzfristig 2 tage Urlaub für:

    Vorderer Hilfsrahmen mit Motorblock wieder einbauen 1 Tag
    Hinteren Hilfsrahmen sowie Radaufhängung einbauen 1 Tag


    Nun besitze ich eine rollbare Karosserie. Diese Karosserie kann, entsprechend geschützt bzw. abgedeckt, auf dem Hof der Werkstatt geparkt werden. Hierbei erwarte ich kosten im Bereich einer normalen Garagenmiete ~40€/Monat..

    Dann ist das Rennen gegen die zeit erst mal vorbei :) Bis hierhin sind in meinem Wunschdenken ca. 5 Wochen vergangen. Kann das sein? Das kommt mir sehr schnell vor, wenn ich die anderen Berichte lese. Natürlich ist der Wagen zu diesem Zeitpunkt auch erst halb fertig.. ^^

    Die weiteren Arbeiten werden dann an Samstagen sowie in den 2h nach der Arbeit ablaufen müssen.

    Über den Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung muss ich mir noch Gedanken machen. (korrosionsschutz-depot.de)

    Kabelbaum in Heimarbeit neu bauen (10h)
    Motorperipherie wieder einbauen 2 Wochen Teilzeit (30h)
    Amaturenbrett wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
    Scheiben+Türen wieder einbauen 1 Woche Teilzeit (15h)
    Interieur wieder einbauen 1 Samstag (5h)

    Wenn ich nichts vergessen habe, ist der Mini nun wieder eingeschränkt fahrbereit. Das ganze hat in meiner Planung ca. 10 Wochen gedauert. Da sich vor allem der Zusammenbau länger als auf dem Plan gezeigt hinziehen wird (gesetzt dem Falle, dass der Kostendruck wirklich stark reduziert ist) peile ich einmal 4 Monate an. Eine TÜV Abnahme sollte dann nach 6 Monaten realistisch sein.

    An einer deinstallierten Liste der benötigten Ersatzteile arbeite ich noch. Ich kalkuliere erst einmal 1000€.

    In Summe würde der Umbau dann folgendes kosten:

    2000€ Wagen
    2000€ Werkstattmiete
    1500€ Blecharbeiten
    2500€ Lackierung

    8000€.


    Was haltet ihr davon?

    Gruß

    Sascha

    Arbeiten am Wagen / Kostenschätzung

    Der Mini soll in einen soliden Gebrauchszustand gebracht werden. Ich habe nicht den Anspruch, ein perfektes Fahrzeug nach der Aktion zu besitzen. Probleme mit Rost sollten allerdings auf längere Zeit behoben sein. Der Wagen soll möglichst in einen Originalzustand gebracht werden. Keine Tuningmaßnahmen oder Ähnliches.

    Für die erste Phase des Umbaus werde ich mir Urlaub nehmen und intensiv am Wagen arbeiten. Entsprechend der Werkstattöffnungszeiten komme ich auf 5*9h + 1*5h mögliche Arbeitszeit pro Woche.

    1. Wagen zerlegen.

    Hierbei ist geplant, den Wagen komplett zu zerlegen. Hierdurch erhalte 1000 Kleinteile, die ich katalogisiert in Kartons in meinem Keller aufbewahre, 1 Rohkarosse sowie den Motorblock auf dem vorderen Hilfsrahmen und das hintere Fahrwerk. Das Fahrwerk verbleibt in der Mietwerkstatt.
    Ich veranschlage für die Demontage folgende Zeiten:

    Die angegebenen Zeiten verstehen sich inklusive Dokumentation und Katalogisierung.

    Interieur (Sitze, Teppich, Himmel) 3h
    Türen, Heckklappe, Motorhaube 2h
    Front-und Heckscheibe 3h
    Scheibenwischer, Kühlergrill,
    Blinker, Scheinwerfer, Stoßstange,
    Kotflügelverbreiterungen 2h

    Motorperipherie. (Alles was ab muss, damit nur der Motorblock auf dem vorderen Hilfsrahmen über bleibt) 8h

    Amaturenbrett und Lenkrad 5h

    Motorblock mit forderem
    Hilfrahmen 3h

    Auspuffanlage, Handbremse
    Hinterer Hilfsrahmen und
    hintere Radaufhängung 5h

    Nach meinem Verständnis erhalte ich nun die nackte Karosse. Der Motorblock steht jetzt auf dem vorderen Hilfsrahmen. Alle weiteren Teile sind in ihren Kartons.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich 33h geplant. Aufgerundet komme ich damit auf 1 Woche Vollzeit (50h) Arbeit am Wagen. Das macht ca. 600€ Mietkosten + Verschleißteile +Werkzeug dass ich mir zulegen musste weil nicht vorhanden ~1000€.

    Vorbereitung/Minikauf

    Wie oben beschrieben soll es eine Mini im restaurationsbedürftigen Zustand werden. Ich habe den Anspruch, dass die Karosserie des Wagens noch „zu retten“ ist. D.h. Schweißarbeiten wie Frontmaske/Fotflügel/Schweller sind Tolerabel. Ein kompletter Unterboden würde den Ramen sprengen.. Wichtig ist mir eine grüne Plakette da der Wagen im Ruhrgebiet beheimatet sein wird. Der Mini sollte technisch soweit in Schuss sein, dass nur sämtliche Verschleißteile ersetzt werden müssen. Motor und Getriebe sollten nach der Aktion im schlimmsten Fall noch ein Jahr halten bis ich Geld für eine Generalüberholung habe.
    Vor dem Beginn der Arbeiten würde ich den erworbenen Mini dann einem Minihändler vorführen und besprechen, welche Ersatzteile in jedem Fall zu erneuern sind und diese schon einmal erwerben. Davon erhoffe ich mir, dass der Händler den Wagen kennt bzw. wenigstens einmal gesehen hat wenn im Lauf der Arbeiten weitere Teile bei Ihm geordert werden.

    Hallo zusammen,

    Sorry für diesen Fred, habe schon viele ähnliche gelesen. Meine Ausgangssituation ist aber etwas speziell. Es wäre also klasse wenn Ihr weiter lest

    Ich plane Momentan die Restauration eines Minis. Den Wagen besitze ich noch nicht. Es soll allerdings einer aus der Preisbereich von 2000€ werden – Mitsamt der dann gewöhnlichen Mängel :rolleyes:

    Zu meiner Ausgangssituation:

    Ich besitze keine Kenntnisse im Schrauben am Mini.
    Ich besitze keine Garage.
    Ich besitze nicht die Fähigkeit zu Schweißen oder zu lackieren.
    Ich besitze kein zölliges Werkzeug.

    Perfekt, oder?

    Mein Plan lautet nun in Kurzform so:
    1) Erstehe einen Mini mit mindestens 1 Jahr TÜV.
    2) Verbringe den Mini in eine Mietwerkstatt die Kompetenz im Karosseriebau und Lackiererhandwerk besitzt.
    3) Saniere den Wagen in dieser Mietwerkstatt. D.h. Defekte Bauteile, Verschleißteile, Dichtungen, Gummis etc. ersetzen. Karosserie- und Lackierarbeiten werden durch das Werkstattpersonal durchgeführt.

    Die Gründe, die für die Mietwerkstatt sprechen sind:
    Es ist eine ausgerüstete Werkstatt samt Hebebühne
    Der Karosserie- und Lackierbetrieb gleich integriert. (besitze keine Transportmögl. Für den Wagen)
    Sachkundiges Personal (zumindest KFZ wenn auch nicht Mini)
    Der Preisdruck in der Mietwerkstatt diszipliniert zur Arbeit :D
    Alternativen, wie Oldtimer-Garagen (Doppelgarage mit Strom) werden hier für 300€/Monat vermietet

    Das Zerlegen und Zusammensetzen des Minis sowie alle Vorarbeiten für das Schweißen und Lackieren werde ich durchführen. Geschweißt und Lackiert wird der Wagen vom Werkstattpersonal. Damit erhoffe ich mir entsprechende Rabatte auf den Mietwerkstatt-Tarif bzw. die Lange Duldung in der Werkstatt. Weiterhin habe ich mir vorgestellt, dass ich den Wagen (soweit rollbar, siehe detaillierte Beschreibung) auf dem Außenhof der Werkstatt für einen geringen Mietbetrag pro Monat in den Pausenzeiten unterbringen kann.

    Die Frage ist nun, ob eine Solche Aktion in dieser Art durchführbar ist. Ich möchte gerne die Randbedingungen und erwarteten Ablauf in etwa Klären, bevor ich einen Tarif mit dem Werkstattmeister für diese Aktion verhandeln kann. Und genau hier kommt ihr ins Spiel :D

    Aus bestehenden Freds habe ich folgende Informationen gesammelt und überschlägig die benötigte Zeit / Geld für den Umbau kalkuliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu diesem Plan mitteilt!

    Ich muss den Fred leider dritteln - ist zu lang geworden

    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten! :thumpsup:

    @ Andreas Hohls: Mir schwebt ein Mittelweg zwischen der Variante 1 „Machs sofort ordentlich“ und 2 „Halt ihn so gut es geht lebendig“.

    Ich würde die Sache gerne so angehen, dass ich mir ein Fahrzeug zulege, das sich in einem fahrbereiten Zustand samt TÜV befindet bzw. sich mit verhaltenem finanziellen Aufwand technisch 'flicken' lässt wie du es so schön beschrieben hast :)

    Danach möchte ich den Wagen dann ca. 1Jahr in diesem Zustand nutzen, mir ans Herz wachsen lassen, Treffen besuchen, anderen über die Schulter gucken, Erfahrungen und Ideen sammeln, Schrauben üben, Schweißen lernen , Werkzeug sammeln, Schraubergarage suchen und und und ach ja, Geld sparen :D ...

    Ich denke mal, eine starke Bindung zum Auto ist wichtig um die harte Zeit während des Wideraufbaus, den du in Methode 1 beschrieben hast, durchzustehen ;). Und die kommt bei mir nicht nur aus dem Gedanken „jetzt hast du so viel Kohle reingesteckt, nun musst du auch weiter machen..“

    Das heist natürlich nicht, dass ich hoffe, mit einem Einsatz von 1000€ und 100 Arbeitsstunden einen perfekten Mini zu fabrizieren. Ich gebe dir Recht - man sollte sich vor Augen führen, dass es viel Zeit und Geld kostet so einen Wagen aufzuarbeiten. Danke für deine klaren Worte zu diesem Thema! :thumpsup:

    Ich möchte auch noch einmal etwas zu meiner Person sagen. Vielleicht ist es nützlich um meine Chancen einzuschätzen ein so schönes Auto erhalten zu können. Ich besitze nur sehr wenig Erfahrung im Schrauben am Mini (Hab gehört, die nutzen da zöllige Schrauben..? ^^ ) . Ich besitze keine Eurobeträge im 5-Stelligen Bereich um Profis an dem Wagen arbeiten zu lassen. Ich besitze weder eine Garage noch gescheites Mechanikerwerkzeug.
    Das Problem ist, solange kein trauriger Mini auf dem Bürgersteig vor der Haustür steht, gibt’s auch keine Garage, kein Werkzeug und keine Erfahrung. Ich brauch Druck ;)

    @ Mr. Coop: Die genaue Beschaffenheit des Rosts kann ich nicht gut einschätzen, bin da totaler Laie und brauche professionelle Hilfe ;)
    Ich suche ein Auto , dass ich ganzjährig bei schönem Wetter spazieren fahren kann. Mein Erstwagen ist ein Fiat Punto, meistens fahre ich aber lieber mit der Bahn :rolleyes:

    Noch eine Bitte an alle: Falls jemand aus der Nähe kommt, der gerne einmal mit mir den Wagen besichtigen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen! Im Umkreis von ~50km Um Bochum biete ich auch sehr gerne einen Hol- und Bring-Service an. Ihr müsst dann aber Punto fahren :P

    Gruß

    Sascha

    Hi,

    Partnerbörse? :eek: oh, sorry kenn mich mit Bilderplattformen nicht so aus.

    Aber ich hab doch soo viele Bilder. Und die sind alle total wichtig ^^

    Na gut. Ich versuche einmal die Wichtigsten per Direkt-Upload hier darzustellen :)