Beiträge von S@scha

    Hallo zusammen,

    Ich suche für meinen 1000er mini von 1990 eine Fahrertür. Der Wagen ist rot (COF), die Tür sollte es daher im Idealfall auch sein. :)

    Am liebsten wäre es mir, wenn die Möglichkeit besteht, die Tür vor dem Kauf in Augenschein zu sehmen. Der Artikelstandort sollte daher möglichst maximal 100km von Bochum entfernt sein.

    In würde mich über Eure Angebote sehr freuen! Ihr könnt mir auch gerne eine email an saschabrosius@yahoo.de senden.

    Gruß

    Sascha

    Ach so, es ist ein Linkslenker ;)

    Hallo,

    Ich habe mich gestern auch einmal unter meinen Mini begeben um das Entfernen des Unterbodenschutzes anzutesten. Ergebnis: An den Seiten zum Schweller hin war er völlig porös und konnte einfach mit der Hand abgenommen werden. Weiter Innen ist es die gewohnte zähe Masse, für die man einen Heißluftfön braucht.
    Ihr schreibt, man soll an den Brems- und Benzinleitungen aufpassen wegen der Hitze. Wie ist das gemeint? Habt Ihr einfach möglichst wenig erhitzt und mehr gekratzt? Oder ganz kurz ganz heiß gemacht, abgekratzt und danach den Leitungen Zeit zum abkühlen gegeben bis das nächste Stück erwärmt wurde? Ich denke einmal, die Leitungen vom Wagenboden zu lösen wäre das beste. Kann man das so einfach oder stehen die unter Spannung und müssten daher vom jeweiligen System gelöst werden und die Flüssigkeiten müssen danach wieder aufgefüllt werden? Geht dabei erfahrungsgemäß etwas kaputt, für das ich im Vorfeld Ersatz besorgen sollte? Schrauben, Klemmen etc.?

    Ich denke mal, die Demontage von Auspuff und Schaltung sollte unproblematisch sein...?

    Ich weis, blöde Fragen aber ich hab Schi** was kaputt zu machen :rolleyes:

    Würde mich über Eure Tips freuen :)

    Hey Leute,

    Ich habe mir eben noch einmal die Tür angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Laufschine des Fensterhebers zu Staub zerfallen im Türboden lag :rolleyes:

    Seht selbst

    Werde die Laufschine dann wohl ersetzen. Vielleicht entklappert das die Tür ja auch ein wenig. Die Erneuerung dieses Bauteils wird wohl nicht nur das Problem lösen, dass die Fensterscheibe hin und wieder mal in die Tür fällt - wenn die Scheibe ohne Führung in der Türe liegt, kann ich mir vorstellen, dass die Geräusche von der Vibration der Fensterscheibe kommen..

    Danke für Eure Tips :thumpsup:


    Gruß

    Sascha

    Hallo!

    Alles klar. Dann steht und fällt die Rettungsaktion mit den Kosten für den Karosseriebauer. Werde mich dann mal umsehen. Im Ruhrgebiet wird es ja sicher einen netten Blechschlosser geben, der mir unter 100€ hilft..


    Gruß

    Sascha

    Wow, danke für die schnelle Antwort :thumpsup: da bin ich ja beruhigt. Nur für die Allgemeinbildung: Wie würde man diesen Farbton nun nennen? :)

    Ich weis, Nahaufnahmen mit meiner Handykamera sind eine Katastrophe. Habe 20 Stück gemacht und die beiden waren noch die besten :rolleyes: Ich werde mir wohl einmal eine ordentliche Kamera zulegen müssen, die mein fotographisches Ungeschick kompensiert :D

    Gruß

    Sascha

    Hallo,

    Ich habe gestern bemerkt, dass an den Kotflügeln meines Minis beim Übergang in das Blech der Windschutzscheibe recht große Spalte sind. In dieses Spalten hatte sich eine Menge Schmutz gefangen. Habe den Schmutz mit WD40 und einer Zahnbürste heraus geholt :)


    Bilder findet Ihr hier

    Nun frage ich mich, wie man diesen Spalt vernünpftig abdichtet. habt Ihr da Tips für mich?

    Gruß

    Sascha

    Hallo,

    Ich weiß, das Thema wurde schon öfter angesprochen. Jedoch bin ich nach der Lektüre der bestehenden Freds noch nicht wirklich schlau geworden. Eben habe ich einmal eine Zündkerze meines Minis herausgeschraubt und festgestellt, dass die Funkenstrecke sehr hell ist.

    Nun habe ich öfter gelesen, dass dies auf ein zu mageres Gemisch hindeutet bzw. der Wagen beim Fahren mit weißen Zündkerzen Schaden nimmt. ich habe allerdings auch gelesen, dass bei bleifreiem Benzin das Kerzenbild schwer zu deuten ist. Hier finder Ihr Fotos von der Kerze. Ich hoffe, die Qualität reicht aus, um den Farbton zu interpretieren.

    Die Kerzen sind übrigens von Unipart, der Wärmewert sollte daher in Ordnung sein - soviel habe ich jedenfalls aus den bestehenden Beiträgen verstanden. Am Verhalten des Wagens kann ich auch nichts auffälliges feststellen. Der Benzinverbrauch scheint mir recht hoch zu sein, ich habe allerdings erst zwei mal getankt und dabei auch nicht auf die Menge geachtet :rolleyes:

    Kann ich mit einfachen Mittel testen, ob keine schweren Mängel vorliegen bzw. kann ich mit ruhigem Gewissen des Wagen fahren?

    Es handelt sich um einen 1000er im Originalzustand.

    Danke für Eure Tips

    Sascha

    Hallo zusammen,

    ich habe eben einmal die Fahrertüre meines Minis ausgebaut um zu schauen, warum die Türhaut immer so schlackert :rolleyes:

    https://plus.google.com/photos/1008058…661491782474961

    Nun hat sich auch für mich sehr deutlich herausgestellt, dass die Tür wohl nicht mehr mit ein wenig Lack zu reparieren ist. Ich würde nun gern von Euch wissen,wie schlimm es tatsächlich um dei Tür steht. Ist das für einen Minikenner ein "normaler" Zustand, den man mit Reparaturblechen wieder in den Griff bekommt oder sollte ich mich gleich nach einer neuen Tür umsehen? Ich selbst kann nicht schweißen, nmöchte es aber gerne lernen. Ist so eine Tür ein guten Übungsobjekt oder sollte man schon Übung haben bevor man sich daran wagt?

    Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen!

    Schönen Abend

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Meine Beifahrertüre hat zwei Macken:

    1. Wenn man das Fenster runterkurbelt, fällt die Scheibe in die Türe.
    2. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h wird etwas in der Tür stark zum Schwingen angeregt und macht nen höllen Lärm.

    Zwecks Fehlersuche habe ich eben begonnen die Türverkleidung zu entfernen. Fotos gibts hier. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen im Türblatt mit Tape verklebt sind. Muss das so sein oder gehört da etwas anders hin? :confused:

    Weiterhin wollte ich gerne den Fensterhebemechanismus gemäß Anleitung hier aus dem Forum demontieren. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Blechlaschen, die den Mechanismus in die Tür klemmen, löse. Wir der Mechanismus gedreht/ gekippt? Ich wollte nicht zu sehr mit dem Schraubendreher drann rumhebeln - wie ich mich kenne geht nur wieder was zu bruch :rolleyes:


    Würde mich sehr über Eure Tips freuen :)

    Ja, der schrumpfschlauch hält wirklich sehr gut und die Motorregelung läuft tadellos :D
    Allerdings ist der Anschluss am Vergaser ja eigentlich über einen 90grad Winkel ausgeführt. Das macht der schrumpfschlauch nicht so gut mit. Naja bei der nächsten Bestellung sind die gummianschlüsse mit dabei - die kosten bewegen sich ja um einen Euro ;)

    Hallo Goodstuff,

    Warum möchtest du - von der Steuerersparnis abgesehen - eine grüne Plakette für deinen Mini? Bist du schon einmal kontrolliert worden und möchtest zukünftige Bußgelder vermeiden oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme?

    Gruß

    Sascha

    Hallo!

    Ich habe im Motorraum meines 1000ers dieses Bündel Leitungen gefunden, in dem die Kabel mit schwarzen Gummistücken verbunden sind. Ich weis nicht genau, welche Funktion diese Gummies haben. Sind das feste Verbinder? Oder Sicherungen? Oder Stecker?

    Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Falls es nur Verbinder sind, würde ich sie gerne gegen eine Variante tauschen, die durchsichtig ist, um den Zustand der Verbindungsstelle auf einen Blick zu beurteilen..

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich da im Motorraum habe. Möchte nicht drann rum rödeln und (so wie ich mich kenne) unnötig was kaputt machen :rolleyes:

    Danke schon einmal und Gruß

    Sascha

    Hallo,

    Der Schlauch (eigentlich mehr ein starres Kunststoffrohr) ist an einem Teil am Rand des Motorraums aufgesteckt. Das Teil sitz direkt neben dem Kühler.

    Blöderweise habe ich von der Stelle kein Bild gemacht, werde ich morgen nachholen! :rolleyes:

    Hallo!

    Eben habe ich an meinem neuen Mini mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundnin zum ersten Mal einen Ölwechsel durchgeführt und das Fahrwerk abgeschmiert. Lief alles ganz gut :D

    Bevor wir zur Mietwerkstatt losfuhenr, habe ich noch einmal den Ölstand kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch an einem Anbauteil in der Nähe der Zündkerzen gebrochen war. Aus diesem Schlauch scheint Öldampf auszutreten - die Umgebung war vollgeölt.

    Bilder gibts hier

    Naja die Reparatur bestand darin, den abgebrochenden Gummiadapter durch ein Stück Schrumpfschlauch zu ersetzen. Hält erst mal :)

    Ich möchte das Teil nun gerne ersetzen. Aber - was ist das? :confused:

    Gruß

    Sascha

    Hallo Leute!

    Danke für Eure Antworten! Ehm ja vorne rechts, hinten Links, das ist doch nun wirklich kein großer Unterschied :D ihr habt natürlich recht :thumpsup:

    Ich habe die Presse wieder zusammengesetzt und werde noch einen Versuch starten.

    Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Seit gestern bin ich stolzer Minibesitzer und habe eben versucht, eine Fettpresse zu benutzen. Mit Betonung auf versucht - ich bin nicht im Stande dieses Werkzeug zielführend einzusetzen :rolleyes:

    Die Presse ist aus dem Internet. Die Lieferung bestand aus der Presse und zwei Kartuschen Universalfett. Die Presse war scheinbar soweit betriebsbereit, man musste nur noch den Schlauch mit dem Mundstück anschrauben. Eine Anleitung gabs nicht dazu. Scheinen die meisten auch so benutzen zu können :D
    Was mir zunächst auffiel ist, dass das Gewinde, in das der Schlauch eingeschraubt wird, mitlackiert wurde. Dementsprechend schwierig war das Einschrauben... :soupson:

    Nunja. Ich habe dann also das Mundstück auf den Schmiernippel vorne rechts aufgesetzt und angefangen zu pumpen. Nach 10 Schlägen kam dann auch etwas Fett aus einer Kerbe gleich hinter (zur Fahrzeugmitte hin) dem Schmiernippel heraus. Also wollte ich, wie hier nachzulesen ist, weiterpumpen bis sauberes Fett austritt. Das trat dann allerdings am Mundstück der Presse aus und nicht mehr in der Radaufhängung.. Bild vom Desaster

    Als ich die Fettpresse danach vom nippel abziehen wollte, ging das nicht! Ich habe das Mundstück sache in alle möglichen richtungen Bewegt und dabei daran gezogen. Es wollte den Schmierippel aber nicht loslassen! :eek:

    Meine Lösung bestand dann darin, den Schmiernippel abzuschrauben (ging von hand!) und das Munstück zu zerlegen. Das ist mir dann auch gleich wie ein Bohrfutter auseinander gefallen.. :rolleyes: so dass ich es nun wieder zusammensetzen darf.

    Was habe ich nun bei der Bedienung dieser Pumpe falsch gemacht? Kann doch keine Raketenwissenschaft sein :rolleyes:

    Wie peinlich :D Sascha