Hallo zusammen,
Seit gestern bin ich stolzer Minibesitzer und habe eben versucht, eine Fettpresse zu benutzen. Mit Betonung auf versucht - ich bin nicht im Stande dieses Werkzeug zielführend einzusetzen
Die Presse ist aus dem Internet. Die Lieferung bestand aus der Presse und zwei Kartuschen Universalfett. Die Presse war scheinbar soweit betriebsbereit, man musste nur noch den Schlauch mit dem Mundstück anschrauben. Eine Anleitung gabs nicht dazu. Scheinen die meisten auch so benutzen zu können
Was mir zunächst auffiel ist, dass das Gewinde, in das der Schlauch eingeschraubt wird, mitlackiert wurde. Dementsprechend schwierig war das Einschrauben...
Nunja. Ich habe dann also das Mundstück auf den Schmiernippel vorne rechts aufgesetzt und angefangen zu pumpen. Nach 10 Schlägen kam dann auch etwas Fett aus einer Kerbe gleich hinter (zur Fahrzeugmitte hin) dem Schmiernippel heraus. Also wollte ich, wie hier nachzulesen ist, weiterpumpen bis sauberes Fett austritt. Das trat dann allerdings am Mundstück der Presse aus und nicht mehr in der Radaufhängung.. Bild vom Desaster
Als ich die Fettpresse danach vom nippel abziehen wollte, ging das nicht! Ich habe das Mundstück sache in alle möglichen richtungen Bewegt und dabei daran gezogen. Es wollte den Schmierippel aber nicht loslassen!
Meine Lösung bestand dann darin, den Schmiernippel abzuschrauben (ging von hand!) und das Munstück zu zerlegen. Das ist mir dann auch gleich wie ein Bohrfutter auseinander gefallen.. so dass ich es nun wieder zusammensetzen darf.
Was habe ich nun bei der Bedienung dieser Pumpe falsch gemacht? Kann doch keine Raketenwissenschaft sein
Wie peinlich Sascha