Hallo zusammen,
Nachdem wir dieses Jahr mit unserem Mini zum Campen in England waren, möchte ich unsere Campingausrüstung etwas ausbauen
Um die ganze Ausrüstung für 2 Personen und 2 Wochen mitzunehmen, haben wir einen Dachgepäckträger genutzt, der uns auch gute Dienste geleistet hat. Leider ist der Träger etwas klein, was bei Gegenständen, die zwar leicht genug für den Transport auf dem Dach wären aber einfach zu sperrig für den Träger sind, etwas ärgerlich ist. (Um Himmels willen! ist das korrekte Grammatik? )
Ein Bild vom Istzustand gibts hier:
Ein Bild auf Minimania.com hat mich auf den Gedanken gebracht, so einen Träger selbst zu bauen.
(quelle: http://www.minimania.com/)
Meine Idee wäre nun, den Träger weniger klobig zu bauen und das Auflagerost aus Holz herzustellen. Leider kann ich weder Schweißen noch habe ich Ahnung von Mechanik bzw. den Berechnungen, die dahinter stecken einen solchen Träger auszulegen. (Möchte möglichst dünne Rohre nutzen) Allerdings habe ich einen ganzen Winter lang Zeit, mir beides anzueignen
Konzept:
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man so eine Konstruktion berechnet oder ein gutes Buch vorschlagen? Die Sache mit dem Schweißen werde ich mir dann durch einen Schweißkurs (Mobylas in Bochum) bzw. mittels "learning by doing" aneignen.
Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt