Beiträge von Timo500F

    Mir ging es nur dadrum, dass ich sicher gehen wollte das die Bauteile von denen das Steuergerät abhängig sind in Ordung sind.

    Hab längst verstanden das es keiner Alternative gegen das TestBook gibt. Dachte nur das es vernünftig ist alle Bauteile zu prüfen, und dann zu einem Händler zu fahren, der das TestBook hat.

    Wenn gleich bei mir um die Ecke ein Händler wäre, Geld keine Rolle spielen würde dann hätt ich das schon längst gemacht, aber da dies beides nicht der Fall ist, wollt ich wie gesagt erst die einzelne Bauteile prüfen und dann zu nem Händler fahren.

    Denk das das bestimmt dich so abwegig ist und das du mich in diesem Punkt vielleicht verstehst.

    Brauchst mich dann auch nicht als dä.... hin zustellen :headshk: :headshk:

    Ok..? ;)

    Hallo Zusammen,

    Bin durch die AU Untersuchung gekommen, hab das Auto seit letzte Woche angemeldet und bin jetzt ca die ersten 100km mit meinem Mini gefahren.
    Hab leider folgendes Problem:


    Wenn ich den Motor starte ist das Standgas ok. Wenn ich allerdings kurz gas gebe fällt die Drehzahl sehr langsam ab (dauert ca 5-10sec bist sich das Standgas wieder eingependelt hast). Das ist während dem Fahren auch sehr läßtig, da es sich beim Schalten anhört, wie wenn man gar nicht vom gas geht. Dazu kommt noch das ca nach 10-20km das Standgas zwischen 2500-3000u/min hängt. Wenn ich das Auto ausmache, dann wieder an, ist das Standgas wieder ok.
    Ich war noch nicht bei einem Rover Händler,d.h. der Motor wurde noch nicht mit dem TestBook eingestellt, kann das nur an dem liegen???

    Denn die Unterdruckschläuche sind soweit alle ok, und der Grund, dass ich angangs kein AU bekommen habe, lag wahrscheinlich daran, dass ein von den zwei Kabel die auf den Wassertemperatursenor drauf sind ab war.

    Was allerdings sehr komisch ist, ist das die Wassertemperatur nicht viel über die blaue Markierung geht, kann es sein das mein Wassertemperatursensor vielleicht defekt ist und der das Steuergerät durcheinander bringt?

    Wie kann man denn den Sensor prüfen?

    Wär sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen vielen Dank!

    Wünsch euch frohe Ostern.

    Grüße Timo

    Danke für deine ausführliche Anleitung!
    Werd morgen dann anfangen alle Schleuche, Kabel etc. zu überprüfen. Den K&N Luftfilter bau ich aus und mach den originalen wieder drauß.

    Soll ich die Einstellschraube, bei der ich dacht welche für das Standgas ist, wieder etwa so hindrehen wie sie war?

    Grüße

    Oh so ein mist, das wusste ich nicht!! :mad:

    War heut in ner Freienwerkstatt und wollte den Motor einstellen lassen. Der Automechaniker konnte den Motor nicht richtig einstellen, er hat gemeint das der Kat wahrscheinlich kaputt ist. Doch wie gesagt, der Kat hat so wenig km das ich es mir fast nicht vorstellen kann das er kaputt ist. Kann es also jetzt daran liegen das dadurch das ich das Standgas verstellt hab alles durcheinander gekommen ist?

    Wie soll ich den jetzt weiter vorgehen? Kennt jemand im Raum Balingen (72336) einen Mini-Spezialist?

    Viele Grüße
    Timo

    Danke für eure schnelle Antwort.

    Ich hab jetzt mal nach den Unterdruckschleuchen geschaut. Hab gesehen das am original Luftfilterkasten zwei Unterdruckschleuche hin müssen. Der Gelbe war schon dran, der ist auf beiden Seiten ja am Luftfilterkasten und der andere Steckplatz war leer. Dann hab ich im Motorraum ein roten Unterdruckschlauch gefunden der auf einer Seite mit einer Schraube verschlossen war. Den hat wohl der Vorbesitzer vielleicht weggemacht als er den K&N Filter montiert hat.

    Also: Dann lieg ich richtig das der rote Schlauch wohl auch an der Luftfilterkasten muß, oder?

    Da das Standgas bei ca 1200U/min war hab ich es auf ca 900U/min runtergedreht.
    Wie stellt ihr das Standgas ein, auch jedes mal den Luftilterkasten wegmachen , einstellen, draufmachen und laufen lassen...? Ist doch ungeschickt, aber anderst komm ich irgendwie nicht an die Einstellschraube.

    Kann mir jemand erklären wie das genau mit den Unterdruckschleuchen funktioniert..?

    Danke

    Viele Grüße

    Timo

    Hallo Zusammen,

    war heut morgen mit meinem 1,3 Bj 95 beim Tüv und wollte AU machen lassen.
    Doch leider hat es nicht geklappt... :(

    Der Kat müsste noch in Ordung sein, da der Vorbesitzer immer ohne Kat gefahren ist. Kat hat also maximal 20000km.

    Könnte es sein das irgendwas z.B. Lamdasonde oder so kaputt gegangen ist, weil lange Zeit ohne Kat gefahren wurde?

    Das nächste Problem ist das Standgas, wenn das Auto kalt ist ok ist und sobald ich ein, zwei km fahre steigt die Drehzahl auf fast 4000u/min. Dachte erst das das Gaspedal, bzw. Gestänge oder so klemmt, ist aber nicht der Fall..

    Was könnte das denn sein, hatte schon jemand mal solch ein Problem?

    Viele Grüße
    Timo

    Zitat von koe

    hi,
    hab einen kaputten unterm auto hängen:D .
    sobald ich einen guten gebrauchtne gefunden habe, melde ich mich genre bei dir.

    gruß koe

    Bis wann denkst du könnte ich den dann haben?
    mfg Timo