also ich hab nen llk von valeo der angeblich mal in nem sprinter oder so drin war. und zum verbau bzw wo das ding hinsoll, hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
meine annahmen:
1. der H2O kühler vom mini ist ******e, weil er die warme luft vom motorblock in den kotflügel drückt.
2. er ist ******e, weil er nur so schnell dreht, wie der motor läuft. also nach zügiger fahrt ist der motor warm und dann in der z.b. stadt dreht der lüfter kaum. also kocht die ******e über.
deshalb meine lösung:
1. der H2O kühler kommt mit ca. 30° neigung über das kupplungsgehäuse und hat kontakt mit dem fahrtwind.
2. auf die rückseite kommt ein spal kühler, wenn mal kein fahrtwind vorhanden ist.
3. der llk kommt dorthin wo der H2O kühler war, weil
4. die turbodrehzahl sich der drehzahl des motors anpasst und der normale lüfter dies auch tut. deshalb wird dann nur die menge an luft durch den llk strömen, die der turbo reindrückt und diese dann auch adäquat gekühlt wird (hoffentlich).
und meiner meinung nach ist das die beste mir bekannte lösung des hitzproblems.
und vom platz her passt das auch, wenn man die heitzung anders als normal mit luft versorgt. aber wer seinen mini liebt, der fährt eh nur im sommer!!! und dann brauch man(n) keine heitzung;)
grüße vom oli