Beiträge von olinolli

    Es ging mir bei meiner Frage nicht um baubar oder nicht, sondern darum, ob technische probleme dagegen sprechen die dinger aus blech zu bauen. n bekannter meinte, wenn ich mal n schlagloch erwische, dann reißen die verbreiterungen ein und der ganze schöne lack ist hin.

    hat da jemand erfahrungswerte?

    mfg, der oli

    Ja, ich stimme biz zu. am besten ist mike sanders für die hohlraum versiegelung. und was den ros angeht: mit der flex anrücken, den rost wegschneiden und dann ein neues blech reinschweißen. wenn du dann noch die schweißnähte bissl glatt schleifst und löcher mit karosseriezinn bearbeitest und mit rostschutzfarbe einpinselst, solltest du für ne weile ruhe haben.

    mfg, der oli

    also zum "BOV": ich will ja auch was von meinem turbo hören! n bissl posen gehört doch auch zum geschäft!?

    also meint ihr, wenn ich den luftfilter irgendwo hinbau wo eh kühle luft is, dann brauch ich keinen llk?
    wäre mir eigentlich recht, dann spar ich nämlich die kosten für die samko schläuche.

    den block hab ich natürlich auch schon :) ist von nem metro, 1275ccm.
    und das mit den geradverzahnten zwischenrädern, das is mir noch n rätsel, wie ich das am vernünfstigsten mache.

    so, mein bett ruft. (ich kann wahrscheinlich eh nitt pennen, weil ich jetzt wieder was zum denken hab)

    was ich habe:

    1. garrett t3 lader + passenden vergaser
    2. den passenden kopf mit gekühlten ventilen
    3. kolben, von denen niemand weiß ob es turbo kolben sind oder nicht
    => also neue kolben kaufen
    4. passende ölpumpe
    5. benzindruckregler
    6. den llk, ob ich ihn nun verbaue oder nicht
    7. die modifizierte spritzwand
    8. passende bremsen (4 kolben innenbelüftet) + reifen (175/50/13)

    was noch fehlt:
    1. ölkühler
    2. das thermostat dazu
    3. blow off ventzil
    4. passende kupplung
    5. getriebe? wie kann ich rausbekommen, was ich für n getriebe besitze, steht da irgendwo ne nummer drauf?
    6. wie siehts mit kurbelwelle und pleuel aus? bei veit hab ich das so verstanden, dass er die normalen pleuel und kurbelwelle benutzt hat
    7. stehbolzen

    das meiste davon will ich bei minispeed kaufen, wenn der wechselkurs gut steht

    @ klas:

    meine mutter hatte nen 1000er mini und der hat ständig gekocht.
    deshalb meine überlegung. damals hatte ich aber noch keine ahnung von autos und deshalb kann ich auch nicht sagen, woran es lag.

    der turbo mini wird mein erster mini sein.

    und da die wasserpumpe per keilriemen mit dem motor verbunden ist, dreht sich das lüfterrad entsprechnd dazu genauso schnell.

    und da die motordrehzahl die menge an abgas beeinflusst, die durch den turbo fließt, dreht sich der turbo auch ensprechend der u/min.

    ich gebe dir in dem punkt recht, das luft schneller wärme aufnehmen kann als wasser, und dass das dann meine frühere bahauptung widerlegt, es wäre sinnvoll den llk an stelle des H2O kühlers zu platzieren. also stimmt es zudem, dass die angesaugte luft eher erwärmt würde als abgekühlt.

    dann muss ich mir wohl nochmal gedanken machen. aber besser drüber diskutieren als was falsches überlegen und den mini kaputt reparieren.

    also ich hab nen llk von valeo der angeblich mal in nem sprinter oder so drin war. und zum verbau bzw wo das ding hinsoll, hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
    meine annahmen:
    1. der H2O kühler vom mini ist ******e, weil er die warme luft vom motorblock in den kotflügel drückt.
    2. er ist ******e, weil er nur so schnell dreht, wie der motor läuft. also nach zügiger fahrt ist der motor warm und dann in der z.b. stadt dreht der lüfter kaum. also kocht die ******e über.

    deshalb meine lösung:
    1. der H2O kühler kommt mit ca. 30° neigung über das kupplungsgehäuse und hat kontakt mit dem fahrtwind.
    2. auf die rückseite kommt ein spal kühler, wenn mal kein fahrtwind vorhanden ist.

    3. der llk kommt dorthin wo der H2O kühler war, weil
    4. die turbodrehzahl sich der drehzahl des motors anpasst und der normale lüfter dies auch tut. deshalb wird dann nur die menge an luft durch den llk strömen, die der turbo reindrückt und diese dann auch adäquat gekühlt wird (hoffentlich).

    und meiner meinung nach ist das die beste mir bekannte lösung des hitzproblems.

    und vom platz her passt das auch, wenn man die heitzung anders als normal mit luft versorgt. aber wer seinen mini liebt, der fährt eh nur im sommer!!! und dann brauch man(n) keine heitzung;)

    grüße vom oli

    Jungs. Erstmal danke für die vielen Antworten.

    Also ich will mal ca 90 PS aus der Kiste kitzeln und dabei folgendes Erreichen:

    - Motor nicht zu klump fahren (trotz turbo => also nur geringen Ladedruck, und keine 1,5 bar)
    - Eine angenehme Reisegeschwindigkeit in Vergleich zum Spritverbrauch und dementsprechend u/min. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine ahnung habe, wieviel umin ein turbo bringt, bis er kaputt geht.
    - 175/50-13 fahren. und da die dinger den gleichen umfang haben wir normale 12 zöller, macht es keinen unterscheid, obs eben 12 oder 13 zoll sind, wenn der querschnitt passt. also macht das in meinen augen nichts an der reise-v aus.
    - dachkante bleibt, weil zu viel arbeit umzubauen.
    - ohne stoßstangen, weil das auto dann schöner aussieht ( und wehe dem, der mir ne macke dranfährt)
    - mit llk und k&n filter

    und jetzt die große preisfrage:

    gibt es literatur zum thema getriebe beim mini???

    Hallo Schraubergemeinde.

    Hat schonmal jemand das Getriebe anders übersetzt, damit man n bissl schneller im 4. ist? Vor allem für Mini's mit mehr PS wäre das ja ne Überlegung, finde ich.
    Ich fahre selbst hoffentlich bald nen Turbo Mini und will ehrlich gesagt mit mehr als 80 PS und nem wahrscheinlich enormen Spritverbrauch nicht nur 140 fahren.

    Für produktive Anregungen bin ich offen. Falls es passende Literatur dazu gibt, her damit.

    Viele Grüße und n schönes WE, der oli

    Ich hab nen Lüfter ausm 2er Golf inklusive Wärmetauscher ausgebaut. Zu der Realisierung, die Du Dir wünscht kann ich noch nix sagen, da mein Mini noch in Teilen in der Garage rumliegt.
    Aber bis Ende August soll der Kleine fertig sein und dann kann ich Dir mehr erzählen falls ich's nicht vergesse.
    MfG, der Oli

    Ich weiß hierzu gibt es diverse Threads, und ich hab auch schon einige gelesen, jedoch bin ich grad Ratlos.

    Auf den Bildern sieht man eindeutig, wie tief der Automat auf dem Konus der Kurbelwelle sitzt. Trotz eines riesigen Hebels und klopfens hat sich nix getan. Hat jemand ne idee was ich noch so ausprobieren kann?
    Ich hab gestern den abzieher wieder draufgemacht und angezogen und über Nacht stehen lassen, evtl ists heute ab.
    Wie dem auch sei, ich stell ma die Bilder hier rein und ihr könnt Euch ja mal dazu äußern.
    der oli

    Die Pfeile sollen die Stelle markieren, die sich nicht bewegt und hervorheben, wie "tief" das alles zusammen sitzt

    Ich hab zwei schwarze Sitze ohne Kopfstütze.
    Hab die mal bei ebay gekauft. Der Bezug ist aus Stoff und es sind eben Gebrauchsspuren zu sehen. Mit nem Teppichreiniger sind die Dinger aber bestimmt noch Top.
    Wegen dem Preis schaun mer mal, aber mehr als n 30er möcht ich dafür nicht haben.
    Die Dinger stehen in Kassel.
    Bei Interesse kannste mir ja PN schicken.
    MfG, der oli

    Hallo Leute, suche n Werkstattbuch für den Vergaser Mini.
    Es sollte detailiert darstellen wie ich so ziemlich alle Teile an dem Kleinen zerlege.
    Hab zwar schon n paar Bücher von Kumpels und oder Internet in der Hand gehabt, aber das war im Großen und Ganzen ziemlicher Müll.
    Wenn jemand was als PDF oder sonstiges Format hat, dann bitte an o_noll bei yahoo.de mailen. Würd mich freuen. Ansonsten sind Buchempfehlungen ebenso gerne gesehen.
    Allen noch n schönes Schrauberwochenende.
    Der oli