Beiträge von -=]BatmaN[=-

mach hin, hab Durst

Wenn Du kommst kann ich Dir nen Kestrel Katalog geben. Da sind zumindest alle Bleche anschaulich drinnen.

Ich glaub ich schweiß auch´n paar neue Bleche dran. Durch waschen bekomm ich den Dreck vom Wochenende nicht mehr runter.

Nach 50.000 km Loch ins Ventil gebrannt. Material in die Laufbuchse gefallen und sich freudig mit der Buchse und Kolben aufgerieben.

Hab feste überlegt ob die Reparatur sich lohnt. Für das Geld hätte ich einen anderen Mini bekommen.

Dafür hab ich jetzt einen neu gelagerten Motor der auf höchste Übermaß gehohnt ist, ne gewuchtete Kurbelwell und feine Kolben.
    Kleinkram wie Kupplung und Ölpumpe wurden auch erneuert.

Als der Motor schon einmal ausen war, hat es sich natürlich angeboten die Endübersetzung zu ändern.

Ach ja, und nicht zu vergessen ein suicid gefärdetes Sparkonto.

Für Roller und Mopedmotoren hab ich eine eingene Abteilung im Himmel geschaffen.

Wer kennt sich hier mit Wohnwägen aus?
    Möchte mir einen für meinen Mini anschaffen. Was muss ich beachten?

Wieviel Kilo darf ich gebremst mit einem MPI ziehen?

Hab im Internet schon ein paar gefunden und bräuchte nun jemanden der eine Meinung dazu abgeben kann.

0W-xx läuft doch unten wieder genauso schnell raus, wie man es oben reinschüttet. Is mir zumindest bei meinem altem Auto so passiert. Dachte ich tu ihm mal was gutes. Das Öl is so dünn wie Wasser und mein Motor hat plötzlich aus allen Ecken gesifft. Habs dann immer bei jeder Gelegenheit mit 15w-40 verdickt.
    Die 100 DM hätte ich mir damals sparen können.

In der METRO lacht mich immer ein 10W-50 an. Überlege jedesmal es zu kaufen. Ist aber vollsync. Fahre auch Hauptsächlich Kurzstrecke wie wohl die meisten Minifahrer. 5W-60 gibets in der METRO auch. Dachte aber immer es wäre zu dünnflüssig und würde raussuppen.

Lag ich falsch? Ist 10W-50 doch optimal für hauptsächlich Stadtverkehr und am Wochenende Überland? Mein Motor dreht über 6.000 upm.

Folgender Text sollte Dir etwas helfen.

Hatte einmal eine Anfrage an DGH gestellt zwecks Motortuning.

Zitat

Unsere Entwicklung basiert auf dem absolut serienmäßigen Antriebsagregat. Und selbst hier ist es schwierig genug. Jeder Motor ist anders, Serienstreuungen von bis zu 12% nach unten sind keine Seltenheit. Nach langen und aufwendigen
    Testläufen auf div. Prüf- und Leistungsmessständen, unzähligen Testkilometern im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke (Nordschleife, Hockenheim) haben wir einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Wir meinen damit ein
    verbessertes Ansprechverhalten, ein gesteigertes Drehmoment und einen Leistungszuwachs von bis zu 20% zur ursprünglichen Leistung des entsprechenden Motors...und das alles unter Einhaltung der Abgasnorm und somit TÜV abgenommen. Preis EUR 511,00 zzgl. Versandkosten. Zeitbedarf ca. 3-5 Werktage (Fahrzeug wird nicht benötigt, ECU (Steuergerät) ausbauen und
    zuschicken). Vorab schriftlichen Auftrag mit Angabe der Fahrzeugspezifischen Daten (Kopie FZ-Schein/Brief), derzeitiger Halter, bisherige Laufleistung. Nach Prüfung und Umprogrammierung erhalten Sie Ihr Steuergerät zurück, eine
    erneute Codierung bzw. Umcodierung ist daher nicht erforderlich.

Die Verwendung einer Hochhubkipphebelwelle würden wir nicht empfehlen, da damit ein erhöhter Verschleiss der Ventilführungen verbunden ist und eine weitere Steigerung der Leistung in Verbindung mit der ECU-Optimierung nicht zu erwarten ist. Das gleiche gilt für das K&N 57i Sportluftfiltersystem. Fächerkrümmer und Auspuffanlage können wir pauschal nicht beurteilen, gegen
    die Verwendung einer original RC40-Einrohranlage spricht nichts.