Beiträge von -=]BatmaN[=-

    Fahr mit ner RC40 DTM samt K&N seit nem Jahr rum und wurde noch nicht angehalten. Eigentlich wollte ich sie eintragen lassen, aber jetzt is mir des auch wurscht. Fürn TÜV bau ich halt die Originalanlage drunter und wenn ich mal aufgehalten werden und danach vorfahren muß ebenfalls.

    Ab 4.000 upm würd der Auspuff wieder richtig leise. Bei Vollgas und hoher Drehzahl würds schon laut. Da mein KAT im Eimer ist fliegt der als nächstes samt Vorschalldämpfer raus. Werde dann mal berichten, obs viel lauter wurde.

    Die RC40 DTM ploppert richtig schon wenn man vom Gas geht.
    Wenn die Bullerei in Sicht ist, fährt man halt mit niedriger Drehzahl und wenig Gas. Dann merkt man auch nix.

    Da der KAT so teuer ist, kommt der fürn TÜV in den Schrank. Viel zu schade zum damit rumfahren.

    @ Inno

    Du hast mir irgendwann im Januar ne mail geschrieben die ich leier etwas vergessen habe :rolleyes: und verschlampert hab ich se jetzt auch noch.

    An dem Wochenende bin ich zu 95 % in Illmenau auf nem Downhill Rennen. Außer ich oder mein Radl ist verletzt dann komm ich gern. Eine verbindliche Zusage ist natürlich schwer.

    Schick mir nochmal Deine Nummer falls es um was anderes ging.
    Bin aber ab morgen 2 Wochen mit Rucksack in den Abruzzen unterwegs. Wird also wieder etwas dauern bis ich antworte.

    Gibts auch bei Konrad Electronic für wenig Geld.
    Kannst auch ne passende Tubberdose nehmen. Noch ne Hand voll Dämmwolle rein und fertig.

    Es kommt weniger auf das "definierte volumen", als auf die Frequenzauslöschung an, wenn nach hinten abgestrahle Frequenzen auf die vorderen stoßen.

    Darf ich wohl nich? Püüh, dann halt net. :p
    Ist eh noch nicht 100 %tig

    Hab doch damals gesagt, daß ich nicht viel Zeit hab neben Downhill fahren und Rugby spielen.

    Muß mich mit dem ganzen Mini getue erst einmal langsam anfreunden. Bin noch etwas Roller Club geschädigt von früher.

    Wenn ich mal ein ganzes Wochenende zu Hause bin, bin ich verletzt. :D

    Du kannst mir ja einen Tagesausweis austellen falls ich komm.

    Bei Kickpanels mußte mit Gfk arbeiten. Wenn man es vorher noch nie gemacht hat, erst einmal üben. Ist ne ziemlich teuere Geschichte, da es einen hohen Zeitaufwand erfordert. Nachschleifen, Beziehen ...

    In Kickpanels gehören dann aber auch vernünftige Lautsprecher, sonst lohnt der Aufwand nicht.

    Der Fußraum im Mini ist eigentlich nicht wirklich geschaffen für Kickpanels, da der Fußraum nicht tief genug ist und man somit den eigentlichen Vorteil von Kickpanels verliert. Im richtigen Fußraum kein ein 13er in einem anständigen Kickpanel, einige 16er in einem Doorboard an die Wand spielen. Die hornartige Öffnung des Fußraumes bewirkt, daß ein 13er wie ein 16er klingt und der Einbauort läßt den Lautsprecher so ziemlich auf der Hörachse spielen.

    Wen nicht mehr all mein Geld in mein Downhillgeschoss fließt, geh ich das mal mit einem 16er Kickbass an, um mein Frontstaging zu verbessern. Platz hab ich ja unter meinen Doorboards.
    Müßte man eigentlich schön bündig machen können.

    Machbar ist noch viel, aber nicht für wenig Geld und Aufwand. Das hast Du ja selber auch schon erfahren :)

    Die Emphaser ECX 710 sind aber wirklich genial für unter die Rücksitzbank. Sind etwa 18 cm hoch und 25 cm breit. Kostenpunkt 189 €.

    Bei vier 16er Kickbässen unter der Rücksitzbank und vorne einem billigen 10er 2-Wegesystem, bekommt man kein schönes Klangbild, da die 16er zu sehr dominieren. Wenn man dann noch einfach irgend einen Sub in die Hutablage schraubt, hat man nur noch ein brummen und wummern im Auto, aber keine Musik. Es sollte also vorher genau überlegt sein, wohin man kommen will.
    Leider ist es aber mit viel Aufwand verbunden, vorn ein anständiges System zu integrieren.

    Cooper hat geschweißte Alugehäuse und ich aus GFK gespachtelte Türtaschen die danach mit Leder bezogen worden. Also nix mit mal schnell am Sonntagnachmittag.

    Mit der von mir vorher genannten Zusammenstellung sollten aber die meisten mehr als zu frieden sein. Wer mehr Bass will, kann sich noch einen Gehäusesub in den Kofferraum werfen, braucht aber hierzu noch eine extra Endstufe.

    Wem das nicht reicht, sollte bereit sein wesentlich mehr auszugeben.

    @ Cooper
    Was machstn du um halb sieben hier im Forum?
    Da gehn vernünftige Leute ins Bett.

    Es gibt von Emphaser (ACR) Triax Lautsprecher im 7x10" Format. Diese unter die Rücksitzbank und vorne entweder ~9,5er in die Lüftungsdüsen, oder 13er Koax in die von Minispeed angebotenen Unterschraubgehäuse fürs Armaturenbrett. So bekommt man ne nette kleine Anlage, ohne großen Aufwand, aber für den kleinen Geldbeutel.

    Außerdem kommt so der Hauptanteil der Beschallung nicht von hinten, da die Triax unter der Rücksitzbank nicht so weit weg sind. Man sitz also mehr im Geschehen, so ist es auch leichter die Bühne durch den Fader nach vorne zu ziehen.

    Dem ganze würde ich dann noch eine kleine 4 Kanal Endstufe spendieren.

    Endstufe in den Kofferaum, so daß sie schön nah an der Batterie ist und die Kabel durch ein Loch in der Rückwand nach vorne führen. Den Lautsprecherkabeln und Cinchleitungen macht der Weg durchs Fahrzeug nichts aus. Cinchleitungen sind mehrfach abgeschirmt und im Mini gibt es sowieso nicht so viel Störenfriede.

    Kondensator kann man sich bei dieser Konstellation auch sparen. Wirklich nur notwendig, wenn Beleuchtung merklich flackert.

    Ein 16er ~ 130cm² Fläche -> vier=520cm² <-- etwa Membranfläche eines 30ers, aber etwa so vergleichbat als würde man sagen vier Minis fahren so schnell wie ein Porsche.
    Ein 38er ~ 740cm² Fläche

    Phasendrehung ist nichts weiteres als verpolen der Lautsprecher, oder mit Korb nach außen verschrauben. Diese Methode benützt man, wenn der Sub die 16er erdrückt. Hilft manchmal und kann genauso bei zwei 16ern angewand werden.

    Um einem Lautsprecher ein größeres Volumen verzugaukeln ist Steinstopfwollen bei geschlossenen Gehäusen am besten. Bitumen sind nur zur Dämmung von Körperschall, also wie cooper18_2000 schon sagte, zur Dämmung von Vibrationen.

    Bei geschlossenen Gehäusen braucht der Verstärker nicht mehr Leistung um den Lautsprecher zu kontrollieren, sondern um ein genügende Auslenkung der Membran zu schaffen. Das geschlossene Volumen fungiert wie ein Luftdämpfer. Bremst also Aus- u. Einschwingbewegung der Membran, daher benötigt man ein mehr an Leistung um den meist relativ geringen Wirkungsgrad zu kompensieren. Aufgrung der
    "Luftdämpfung" vertragen die Lautsprecher aber auch mehr Leistung. Einen guten Dämpfungsfaktor (Kontrolle der Membranauslenkung durch den Verstärker) braucht man bei langhubigen Subs ,die mit viel Watt angetrieben werden, da der Membranschub schnell ein paar cm betragen kann. Besonders bei sehr tiefen Frequenzen erheblich mehr. Ist aber bei Bassreflecgehäusen ebenso notwendig, da hier die Luftdämpfung durch das Gehäuse wegfällt.

    Bei normalen Einbauten ist das aber alles ziemlich zu vernachlässigen. Einfach 2 oder 4 16er unter die Rücksitzbank. Peinlich darauf achten das die Konstruktion dicht ist und ausreichend stabil. Also anständig verschrauben. Falls gerade zur Hand, daß Brett rückseitig mit Unterbodenschutz ordentlich einsprühen. Ein bißchen Dämmwolle rein und einen passenden Verstärker dazu. Entweder 4-Kanal um damit auch die vorderen LS anzutreiben, oder eine eigene Enstufe für die Kickbässe. Kickbässe von ~80Hz bis 250Hz laufen lassen. Einige Kickbässe kann man auch bis ~50Hz hinunter laufen lassen. Einfach probieren was am besten klingt.

    Gitter sind sehr zu empfehlen.

    bla bla bla ....

    Was hastn da errechnet?
    Bei "richtigen" Autos stopft man sich ohne Probleme zwei 16er in die Türen.

    Da kannste auch vier 16er einbauen. 16er sind nur zur Unterstützung 50 - 80 Hz aufwärts. Darunter tut sich bei 16ern gar nix.

    Es gibt von Emphaser 17x22er die auch drunter passen würden und genug Resonanzraum hätten.