Zeig Deine Cinchkonstuktion mal jemandem der sich auskennt kommt mir seltsam vor.
Läuft Dein Radio normal nur ohne Ton? Oder geht es überhaupt nicht an? Sorry für doppelte Fragen bin grad heimgekommen und zu faul alles zu lesen.
Cinch selber löten, da kann man leicht was falsch machen. Warum nimmst Du kein vorkonfiguriertes Kabel? Wenn Du selber lötest würde ich die Lötstellen noch zusätzlich mit einem Punkt Heißkleber sichern.
Doorboard:
Für 16er würde ich nicht nur einfach einen Distanzring aus MDR zurecht sägen, da sonst die gesamte Türverkleidung mitschwingt und somit einen Teil der Frequenzen auflöst. Außerdem hängt der 16er sonst nur einfach recht weit außen dran und kann beim nächsten Huppel recht leicht die Türverkleidung zerstören.
1. brauchst Du elektrische Festerheber da sonst kein Platz für 16er ist. Sonst stört die Kurbel.
2. Ersetze etwa die Hälfte der Türtasche durch eine MDF Platte. Wie gesagt "etwa", der 16er sollte halt mehr als nur einen Distanzring bekommen. Da entscheiet das Auge mit.
3. Bezieh die MDF Platte mit Stoff oder Leder ... und schraube sie von hinten aus an die Türverkleidung. Vorher 16er ausschneiden und nich nur 2 kleine Pullerschrauben nehmen. Stabilität entscheidet.
4. Bekleb deine Türverkleidung von hinten mit Teerbitumen Matten oder mit Epoxidharz in Verbindung mit Glasfasermatten (<- besser, aber riesen Sauerrei).
5. Auf Türblech ebenfalss Teerbitumen.
6. Hinter dem 16er evt. eine spezielle Dämmatte. Achtung nicht irgendein Schaumstoff. Saugt sich voll Wasser und Minis mögen bekanntlich kein Wasser.
7. Achte darauf keine Wasserabläufe in der Tür zuzukleben.
--> persönlich würde ich keine 16er in die Türen bauen, da dafür zu wenig Platz ist. Baue lieber 13er so wie beschrieben ein und pack zusätzlich 16er Kickbässe unter die Rücksitzbank. Allerdings mußt Du darauf achten, das Du den Schall der von den Lautsprechern nach hinten gestrahlt wird von dem vorderen trennst, sonst gibts Frequenzauslöschungen. Also schön dicht die 16er einbauen. Silicon kann da zur Not helfen.
Schwierig hier alles zu erklären.
Fahr zu einem guten Händler und frag mal nach, oder kuck Dich im Internet einfach mal ein bisschen um. Goggle: autohifi oder doorboards
GFK ist schwierig zu bearbeiten, da man immer warten muß bis es trocknet um es schleifen zu können und dann nachzulamminieren. Laß ich lieber machen.