Beiträge von -=]BatmaN[=-

Nochmal ne Anregung zur Batterie. Bin gerade über das Thema gestolpert und hab zur Zeit ähnliches Problem.

Batterie sollte nicht wesentlich größer als Leistung von Lima sein. Sonst haste immer ne halbvolle Batterie, außer fährst sehr viel Autobahn, den nur im Stadtbetrieb kriegste die größere Batterie nicht voll. Wenn eine Batterie keine Spannung mehr hält dann ist sie im Eimer. Ausbauen vollladen und mal zwei Tage stehen lassen, wenn die Spannung dann auch gefallen ist, ist die Batterie im *****.

Allerdings wenn Du keine Verstärker für Musik eigebaut hast sollte die Standardstärke der Batterie langen.

Lima auf 70 Ampere aufrüsten kosten ca. 170 Euro. Wahrscheinlich ist Deine Batterie im Winter einmal aufgefroren und häufiges Tiefentladen killt jede Batterie.

Soviel dazu falls der Keilriemen fest sitz und Du immernoch nach einer Lösung suchst.

Wollte nicht allzu ärgerlich klingen. Hätte mich einfach einmal interressiert woher alle ihre Überzeugung hernehmen. Gelesen dass RC40 mehr als Bastuck bringt hab ich auch schon oft, aber nie in welchem Ausmass. Wunder erwartet natürlich keiner und das ein ESD alleine nicht viel bringt is auch klar, deshalb hab ich ja auch von kompletten Anlagen gesprochen. Am besten im Zusammenhang mit LCB, K&N u. HHKHW.

Die Aussage dass alle nichts bringen stammt von einer bekannten Mini-Werkstatt. Wahrscheinlich war gemeint das ein Auspuff alleine nichts bringt.?

Hätte ja sein können, dass einer einen Bastuck hatte der ihm zu laut wurde und danach einen RC40 oder Maniflow drunter gebaut hat. Oder eben umgekehrt.

Das einzigste was ich persönlich fand stand auch nur in einem anderem Forum. RC40 +2,5 PS; Bastuck +1,5PS

Wie das ganze im oben beschriebenen Paket zusammenarbeitet ist wieder eine andere Sache, gemäss 1+1=3

Was ich mit Erkenntnissen meinte ist, dass ich die ganze Sachen mit Zusammenspiel, ABE, KAT usw. selber kenne und genau diese Antworten eigentlich nicht wieder hören wollte. Was jetzt nicht wieder als Angriff aufgefasst werden soll. Hatte halt gehoft dass sich einer oder zwei melden die den genaue Vergleich oder Daten kennen.

Ciao, bis zum nächsten Thread

Es geht mir hier ja nicht hauptsächlich um die Bastuck. Ich glaube ja auch, daß eine Bastuck nicht soviel Leistung wie ein RC40 bringt. Dies ist ja auch nicht das Thema.

Mich würde die Menge der Mehrleistung einer RC40 oder Maniflow interessieren. Hätte ja sein können, dass jemand ungefähre Daten oder Vergleiche kennt.

Hab schon einmal einen Spezialisten gefragt und bekam die Antwort, dass kein Auspuff nenneswert Leistung bringt.
    Soviel dazu. Jeder hat seine Meinung.

RC40 gibt auch keine Leistungswerte Preis. So kann man daraus auch schlussfolgern, dass es für sie marketingtechnisch einbringlicher ist einen Mythos aufrecht zu erhalten, als ihn mit genauen Daten zu wiederlegen.
    Vielleicht ist es aber auch british understatement.

Ich überleg einfach ob sich die Fahrt zu einem Minispezialisten lohnt oder nicht. Den hier im Raum Bayern gibt es keine Miniwerkstätten mit Haus-TÜV der einem eine RC40 Doppelrohr Ausgang Mitte einträgt.

Werde es aber wahrscheinlich sowieso tun, da mich alleine die Fahrt schon reizt.

Dieser Thread bringt aber keine neuen Kenntnisse zu Tage.

chris

hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Das Lautstärke kein Indikator für Leistung ist weis ich.

Mir geht es nur darum woher die Meinungen stammen, dass RC40 echtes Tuning und Bastuck unechtes Tuning ist. Die Standartantwort ist immer ob man wirkliche Leistung oder Klang will. Woher kommt aber diese Kenntnis? Jeder gibt dieses "Wissen" weiter, aber keiner weiß so recht darüber Bescheid. Will hier auch nicht diskutieren was erstrebenswerter ist. Jeder findet seinen Spass woanders.

Wäre halt einmal interessant in welchen Dimensionen der Unterschied zwischen RC40 und Bastuck liegt. Ist der Unterschied nur ca. 1 PS ist es für mich eigentlich keiner Diskussion wert ob echtes oder unechtes Tuning. Dann sollte man eher über klassisch oder funcar diskutieren.
    Würde ich einem PS nachrennen, müßte ich auch immer mit fast leerem Tank rumfahren um mein Leistungsgewicht zu optimieren.

Auspuffs die Lärm machen und für die einen die Grünen Männchen dann niederstrecken bekommt wahrscheinlich jeder hin.

Irgendwie sind es immer wieder die selben Antworten. Echte Leistungssteigerung, richtiges Tuning, Tuning der "Alten" :) wirkliches Tuning geht nur mit RC40 oder L4a und Bastuck ist verwerfliches Klangtuning der "Jungen", kein richtiges Tuning usw. und usw. ...

Kann das irgendeiner belegen?
    Der K&N Luftfilter bringt auch Leistung und hat TÜV. Dies kann also kein Argument sein.

Sounddatei ist mit Original nicht vergleichbar.
    Der Bastuck hat so einen tiefen Klang, daß man es spüren kann wenn man hinter dem Mini steht.

Wir weichen aber vom Thema ab. Der Klang wurde schon oft diskutiert aber danke für die Teilnahme am Thread.

Also ich hab mir letztens einen Bastuck angehört und der Klang ist für einen Mini wirklich unglaublich. Stand aber nur hinter dem Auto und saß nicht drinnen. So kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.

Wollte eigentlich einen Bastuck an meinen Mini haben. Der Typ aus meiner Werkstatt rät mir aber mit Händen und Füßen davon ab, da er erstens schon unangenehm laut seie (Ansichtssache, ich fands geil) und zweitens die Polizei hier in Nürnberg einem richtig Ärger macht. Schicken angeblich einen trotz Eintragun zum TÜV zur Messung der Lautstärke. Es soll auch schon zu Fahrzeugstillegungen gekommen sein.

Mit einem Supersprint oder Ansa kann ich mich aber nicht so anfreunden. Daher überleg ich ob ich mir den Aufwand mach und zu einer Miniwerkstatt mit Haustüv fahre die mir einen RC40 oder Maniflow eintragen oder trotz allem Abraten einen Bastuck drunter baue.
    Wenn das Gerücht der Leistugssteigerung durch einen RC40 oder Maniflow aber gar nicht stimmt, kann ich mir den Ausflug aber auch sparen den Lärm macht der Bastuck je auch.

Ich bin ja auch Deiner Meinung. Es interessiert mich halt nur einmal weil jeder bei Bastuck sofort schreibt, daß er nichts auser Lärm bringt und nur Klangtuning und kein vernünftiges Tuning wäre.
    Darüber möchte ich aber jetzt nicht diskutieren.
    Irgendwo muß die These ja herkommen. Das der Bastuck keine Leitstung bringt weil er TÜV Siegel hat ist etwas dürftig. Der Haustüv mancher Miniwerkstatt trägt ja auch RC40 oder Maniflow ein.

Was bringt nun eigentlich ein RC40 oder MANIFLOW im Gegensatz zu einem BASTUCK. Wie sieht es mit PLAY MINI aus die haben ja eine baugleiche Anlage wie die BASTUCK DTM?
    Alle Doppelrohr DTM Ausführung.

Also als komplette Anlange mit Vor- u. Endschalldämpfer.
    Unter gleichern Voraussetzungen:

Fächerkrümmer
    K&N 57i
    HHKHW

Fahrzeug: MPI

Alle schreiben immer der Bastuck macht nur Lärm und sonst nichts. Irgendwie muß man das ja belegen können.
    Wenn es keine genauen Daten gibt, hat ja vielleicht einer Erfahrungen aus der Praxis. Vorher Bastuck drauf, danach RC40 und Mini lief 5 km/h schneller.

Virgin Prune
    Sisters of Mercy
    Joy Division
    Sex Pistols
    Cure
    Christian Death

Zum entspannen:

Haus Arafna
    Black House
    Noisex

... danach bin ich entspannt, wunder mich aber immer wieder dass der Tank leer ist ...

@ chris

keine Neubauten mehr?

Zitat

Original geschrieben von cooper18_2000
    @Batman:
    Meine Einbauten mach ich Selber, das Ergebnis kannst Du zum Teil in meinem Profil sehn. Meine 25er sin zur Zeit PHASE LINEAR Thriller25. Laufen auf ein geschlossenes Gehäuse, also jeder sein Eigenes, das Showmäßig auf die Rückbank gesetzt is. Die 16er Sin auch geschlossen untergebracht, wir haben die Alu Boards schweißen lassen.
    Ein kleines Bisschen Ahnung hab ich auch. Wir können uns ja mal treffen, is ja nich so weit außeinander, so zum erfahrungsaustausch.

Grüße

Mark

Hab im Moment einige größere Umbauten vor mir. Danach können wir uns klar mal treffen.
    Laut der Zeitschrift auto&hifi ist die perfekte Box für Deinen Sub ein 22ltr Bassreflex. Nur als Info.
    Dein Kofferraumausbau sieht sauber aus. Könntest ihn noch mit Flexstone lackieren. Sieht dann aus wie Granit. Falls er noch nicht in irgendeiner weise lackiert oder bespannt worden ist.

@nokia

Im Mini kannst Du Dir so große Gehäuse sparen. Haste nix davon, da der Innenraum zu klein für richtig tieffrequente Wellen ist.

Zitat

Original geschrieben von cooper18_2000
    @Batman

16er in den Türen is so dramatisch net. Wenn man eh schon EFH´s hat kann man auch gleich anständige Doorboards Baun. Ich hab die Komplette Türvpappe durch Alutafeln ersetzt, die in der Mitte durchgeschnitten und den oberen Teil mit gelbem, den unteren Teil mit Schwarzem Kunstleder bezogen. Auf den unteren Teil hab ich, auch aus Alu, nen geschlossenen Kasten aufgesetzt (wird noch Pulverbeschichtet und dann evtl Airbrush) in den 2 16er und ne Frequenzweiche passen. Auf den oberen Teil hab ich mit einer angewinkelten Konsole, MDF mit gelbem Kunstleder bezogen, einen Hochtöner aufgesetzt. Zusätzlich dazu hab ich 4 16er unte der Sitzbank, 2 25er auf der Sitzbank und 2 13er Koaxe hinten in den Seiten.

Ums mit Deinen Worten zu sagen: ...klingt ganz nett....

Von wem läßt man sowas mit GFK machen??? Alle die ich gefragt hab haben dankend abgelehnt oder wollten unmengen an Geld dafür haben!!

Wenn Du schon EFH´s hast dann ist es in Ordnung. Reicht das Volumen für die 16er? Wird der zweite nicht durch den Sitz verdeckt?

Ist halt bei einem Mini ein großer Aufwand. Würde deshalb lieber richtig hochwertige 13er einbauen und die durch Kickbässe unterstützen. 13er könnte man auch einfacher in die Türen integrieren.
    Achte darauf, daß die 16er auf ein dichtes Volumen spielen können. Von Hertz gibt es 16er mit einer sehr geringen Einbautiefe. Sind aber nicht billig.

Sind Deine 25er FreeAir Subs (Marke/Model)? Ansonsten würde ich ihnen auch ein Gehäuse verpassen auch wenn der Kofferaum absolut dicht gemacht wurde. So verlierste zwar einiges an Koffraum aber der Klang dankt es Dir.

Ein sehr guter Händler für günstige bis professionelle Einbauten ist:
    Sondschmiede
    Dieselstr. 5
    90765 Führt (liegt bei Nürnberg)
    http://www.soundschmiede-web.de
    info@soundschmiede-web.de

Besitzer kennt den Mini-Virus selber sehr gut.

@ ...wolf

hast Du auch einmal die Sicherung des Radios gecheckt. Steckt in der Rückseite des Radios oder ist in die Plusleitung in einem kleinem Gehäuse mit integriert.

Zeig Deine Cinchkonstuktion mal jemandem der sich auskennt kommt mir seltsam vor.

Läuft Dein Radio normal nur ohne Ton? Oder geht es überhaupt nicht an? Sorry für doppelte Fragen bin grad heimgekommen und zu faul alles zu lesen.

Cinch selber löten, da kann man leicht was falsch machen. Warum nimmst Du kein vorkonfiguriertes Kabel? Wenn Du selber lötest würde ich die Lötstellen noch zusätzlich mit einem Punkt Heißkleber sichern.

Doorboard:

Für 16er würde ich nicht nur einfach einen Distanzring aus MDR zurecht sägen, da sonst die gesamte Türverkleidung mitschwingt und somit einen Teil der Frequenzen auflöst. Außerdem hängt der 16er sonst nur einfach recht weit außen dran und kann beim nächsten Huppel recht leicht die Türverkleidung zerstören.
    1. brauchst Du elektrische Festerheber da sonst kein Platz für 16er ist. Sonst stört die Kurbel.
    2. Ersetze etwa die Hälfte der Türtasche durch eine MDF Platte. Wie gesagt "etwa", der 16er sollte halt mehr als nur einen Distanzring bekommen. Da entscheiet das Auge mit.
    3. Bezieh die MDF Platte mit Stoff oder Leder ... und schraube sie von hinten aus an die Türverkleidung. Vorher 16er ausschneiden und nich nur 2 kleine Pullerschrauben nehmen. Stabilität entscheidet.
    4. Bekleb deine Türverkleidung von hinten mit Teerbitumen Matten oder mit Epoxidharz in Verbindung mit Glasfasermatten (<- besser, aber riesen Sauerrei).
    5. Auf Türblech ebenfalss Teerbitumen.
    6. Hinter dem 16er evt. eine spezielle Dämmatte. Achtung nicht irgendein Schaumstoff. Saugt sich voll Wasser und Minis mögen bekanntlich kein Wasser.
    7. Achte darauf keine Wasserabläufe in der Tür zuzukleben.

--> persönlich würde ich keine 16er in die Türen bauen, da dafür zu wenig Platz ist. Baue lieber 13er so wie beschrieben ein und pack zusätzlich 16er Kickbässe unter die Rücksitzbank. Allerdings mußt Du darauf achten, das Du den Schall der von den Lautsprechern nach hinten gestrahlt wird von dem vorderen trennst, sonst gibts Frequenzauslöschungen. Also schön dicht die 16er einbauen. Silicon kann da zur Not helfen.

Schwierig hier alles zu erklären.
    Fahr zu einem guten Händler und frag mal nach, oder kuck Dich im Internet einfach mal ein bisschen um. Goggle: autohifi oder doorboards

GFK ist schwierig zu bearbeiten, da man immer warten muß bis es trocknet um es schleifen zu können und dann nachzulamminieren. Laß ich lieber machen.

Ich würde nie ein zusammengehörendes System trennen. Also Tief/Mitteltöner nach hinten, da man so nie eine korrekte Bühnenabbildung vorne hat. Auf die Heckablage würde ich auch nicht mehr als 16er Packen da sonst zu viel Blech mitschwingt. Eher einen Sub mit einer MDF Platte gegen die Rücksitzbank. Lieber wenige gute Lautsprecher als viele billige. Wird nur lauter. Bei 16er in Türen, Türverkleidung mit Epoxcidharz und Glasfasermatten verstärken sonst schwingt die verkleidung mit und der 16er klingt wie ein 10er.

Meine Anlage

Zweitbatterie: Optima GL 1200 + Relaisschaltung
    Pufferkondensator: 1,5 F
    Anständige Kabel (bringt mehr als mancher glauben kann)
    Lima auf 75A aufgerüstet

13er Zweiwegesystem von Focal im eingenen GFk Gehäuse als Kickpanell im Fußraum nach oben gerichtet
    Zur Kickbassunterstützung 4 16er Phonocar Kickbässe.

13er sind unterhalb 100 Hz abgeriegelt
    16er laufen von 80Hz bis 250 Hz

30er Emphaser Neo Sub in einem geschl. 30 Ltr. Gehäuse im Kofferaum.
    Gehäuserückseite aus Plexiglas mit Beleuchtung.

Enstufen:

ESX Q 804 Xi 4-Kanal für vorne und Kickbässe
    Phase Lineare Opus 1 Digitaler Monoblock für Sub

Nach öffnen des Kofferraum wird alles durch LEDs beleuchtet.
    Anlage ist als Showeinbau konzipiert.

... klingt ganz nett ...

Hannover --> Nürnberg mit Bleifuß

Kassler Berge haben das Öl auch nicht sonderlich zum Kochen gebracht. Öltemp eigentlich niedriger als wenn ich zu Hause durch die Fränkische Schweiz bummel. Trotz hochröhren im dritten Gang und bergab jenseits der 170 km/h.

Folgen:
    Lief nach der Fahrt 10 km/h schneller. Kenne jetzt alle Tankstellen auf der Strecke. Schmerzender Halswirbel.

Jetzt vertrau ich ihm bei jeder Fahrt egal ob nach Schottland oder durch die Alpen.

p.s. Fränkische Schweiz ist das Ideale Gebiet für einen Mini. Relativ wenig Verkehr, enge gewundene Straßen, permanent bergauf und ab, wunderschöne Landschaft. Viele Prolls zu ärgern.

Klingt ja vielversprechend. Ich denk ich werd das Ding auch einfach mal drunter schrauben.
    Werd sowieso öfters zwecks Drogen- oder Alkoholkontrolle rausgezogen. Spinnen zur Zeit in Nürnberg. Die paarmal zusätzlich wegen angeblich defekter/regelwidriger Abgasanlage sind dann auch egal. :)

Vielen Dank für die Antworten

brumm, brumm, röhr

Schreib kurz danach 7 Klausuren. Größtenteils 2 an einem Tag. Also jammer nicht. :)

Mathe, Finazwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Steuern, Wirtschaftsprivatrecht, Material und Fertigungswirtschaft, Umweltorientierte Unternehmensführung.

Is der pure Horror.

Bin Student an einer FH

Weis noch gar nicht wie ich das mit der Anmeldung hinbekomm. Bin in keinem Club. Gibts hier im Raum Nürnberg auch glaub gar nich. Hab auch kein Mini-Zeitung Abo. ?????????
    Muß denen von der Zeitung mal ne Mail schreiben. Wäre sowieso an der Zeitung interressiert.