Beiträge von Brösel

    Danke für die Vorschläge bisher, hab heute erstmal "Holz" im Baumarkt geholt und werd mal ne vernünftig ebene Fläche in den Kofferraum zaubern. Die Hutablage wird mit der 16er 2-Wege-Compo bestückt, die Hochtöner (selbstverständlich :santa1: ) außen positioniert. Werde warscheinlich die Endstufe mit 2x50W RMS an die 2-Wege-Compo und die Endstufe mit 4x75W RMS an die Kiste stecken und schauen wie das läuft. Kiste probier ich der Einfachheit halber mal im Kofferraum, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß! :santa3: :santa3: :santa3:

    Wenn ich dann eeeendlich mal das Armaturenbrett auf Holz umgestrickt hab werde ich eventuell anstelle der Frischluftdüsen Lautsprecher verbauen. Soll ja vorne auch nach was klingen. Aber es klemmt halt grad (zeitmäßig) am Holzbrett vorn.

    In diesem Sinne: Let´s Rock! :santa3:

    Ich will meinem Mini musikmäßig bißchen auf die Sprünge helfen, folgende Komponenten sind vorhanden:

    > 2-Wege-Compo Sinus Live 16iL (2x100W RMS)
    > Bassreflex-Kiste Sinus Live C 250 (2x100W RMS)
    > Endstufe Mac Audio "Mac Attack 400" (4x100W max.)
    > Endstufe Sinus Live 754 (4x75W RMS)
    > Endstufe Sinus Live 502 (2x50W RMS)

    Bisher hatte ich die MacAudio-Endstufe mit 2 Kanälen an der Kiste und die anderen beiden Kanäle an einem 16mm-Koax-System in einem Audi 80 betrieben. Die beiden SinusLive-Endstufen hab ich grad billigst bei ebay geschossen.

    Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

    Die 2-Wege-Compo kommt auf die Hutablage, wobei mir die optimale Anordung der Hochtöner noch nicht ganz klar ist. Da zwischen Kofferraum und Innenraum eine Blechwand ist und ich die zweite Sitzreihe eh nicht brauche, wollte ich die Kiste auf die Rückbank stellen. Ist das klangtechnisch vertretbar oder macht man sowas überhaupt nicht? Vielleicht baue ich die Kiste auch mit doppeltem Volumen und zwei Chassis nochmal neu.

    Den vorderen Bereich muß ich erst noch so machen, das ich da paar Lautsprecher unterbringen kann, eventuell nerve ich euch da demnächst mit dem Bauen von Doorboards.

    Welche Endstufe nehm´ ich jetzt am Besten für welche Komponenten und was sollte ich eventuell noch dazu kaufen?

    Danke für Eure Vorschläge!

    @ minimotorsport:
    wenn die radnabenmuttern so oft nachgezogen wurden müsste doch aber ewig viel gewinde da sein, ist aber nicht! es sei denn die haben was abgeschnitten. hmmm..., das seh ich ja wenn ich demnächst die neuen radlager reinmach.

    Die vorbereitenden Maßnahmen sind von Herstellervorgaben abhängig, so muß beim VW T4 die Längsneigung des Fahrzeugs und der Höhenstand der Vorderachse gemessen werden.
    Beim 3B-Passat mit Raumlenkerachse (der grad mit der Rückrufaktion in die Schlagzeilen kam :headshk: ) muß zum Beispiel die Vorspurkurve gemessen werden.
    Was eigentlich alle Fahrzeuge gleich haben ist Räder auf Zulässigkeit prüfen, Luftdruck prüfen, max. 2mm Reifenprofil-Unterschied beachten, Karosserie auf Schieflage prüfen (Höhe links / rechts messen), Felgenschlagkompensation durchführen usw. Steht aber eigentlich alles im Achsmeßcomputer drin und ein guter Mechaniker sollte das eigentlich auch wissen bzw. beachten.

    Ich hab bei meinem 1000er (Bj.92) die Räder runtergehabt und da ist mir aufgefallen das trotz Kronenmutter an der VA keine Splinte verbaut sind. Hab auch keine Splintlöcher gesehen, da wär eh net genug Material für da. Kann das sein? Normal ham die doch nen Splint drin oder wurde da mal was geändert?

    Eiernde Felgen erkennt man ja bei der Felgenschlagkompensation, der Computer rechnet das ja mit in die Werte rein. Hab bei VW öfter mal Fahrzeuge mit bis zu 1 Grag Schlag!
    Ich glau net das abgefahrene Reifen generell was ausmachen, aber der Unterschied sollte nicht allzugroß sein (max. 2 mm Differenz li./re.) und der Luftdruck sollte stimmen.
    Die "Vorbereitenden Maßnahmen" lt. Hersteller haben schon Sinn, sonst gäb´s die net!

    Ein Tip aus eigener Erfahrung am Rande: Hab mal mein Auto mit Winterrädern vermessen & eingestellt und hinterher die breiten Alus (8x14) draufgesteckt. Da hat nix mehr gestimmt, vermutlich durch die geringe Einpresstiefe der Felgen. Der Sturz war jedenfalls völlig aus´m Kurs und die Spur damit auch.

    So, das war mein Senf. :D

    bisher hab ich immer jemand aus´m forum bilder geschickt, um die dateigröße anpassen zu lassen etc. da mir das auf dauer aber zu umständlich ist würd ich das ja goil finden wenn mir mal jemand sagt wie man das am besten macht.:cool:
    hab schon mal im picture-it! und imaging geschaut und probiert, hab aber nicht so das richtige gefunden. das kann ja nicht so schwer sein das der brösel das net hinkriegt!?:rolleyes:

    Das kann doch echt nicht so´n Drama sein! Wenn der Kopf keine allzu starken Auswaschungen hat, kannste den immer noch planen lassen und wieder drauf damit! Bevor ich den Motor mit "schon 110 Tkm" gegen einen vom Schrott tausche (da hat ja jeder Motor ganz ganz wenig Kilometer ;) ) würde ich´s drauf ankommen lassen. Und auf´m Schrott gibt´s auch Köpfe einzeln.

    hi leutz,
    in welchem verhältnis kommt der mini tiefer wenn ich die trompeten kürze?

    für hinten gilt glaub ich 1cm kürzen ~ 6cm tiefer (meine ich irgendwo gelesen zu haben, bitte berichtigt mich wenn das falsch ist!!!)

    aber vorn ist das verhältnis doch auch nicht 1:1 oder doch?

    ich will die trompeten aus alu neu drehen lassen, deswegen frag ich;)

    Ich hab mir mal die Trompeten vorne angeschaut, der Kugelkopf ist da ja irgendwie eingepresst, oder?

    Wie ist das bei Hilo´s, werden die Knuckle Joints da nur reingesteckt und gut oder wie?

    Ich frage, weil ich die Trompeten vielleicht auf der Drehbank anfertigen will :rolleyes:

    In die hinteren Seitenverkleidungen kannste keine Lautsprecher reinmachen, dafür ist dort zu wenig Resonanzraum. 16er in die Hutablage, Basskiste/-rolle in den Kofferraum und über die Wintermonate mal Doorpaneels basteln für 13er in den Türen.
    Und schön alles mit Teermatten entdröhnen, sonst klingt die beste Anlage *******!

    So long, have fun! :santa3:

    und du hattest doch recht! Vor 3 Monaten neuen tüv bekommen und faustgroße löcher im schweller! einen neuwagen hab ich freilich net erwartet aber sooo eine ruine für 1000€ kauft (hoffentlich) keiner!

    werd mich erstmal weiter auf meine baustelle konzentrieren, vielleicht hab ich die schon fertig bevor sich die preise wieder normalisiert haben!?