Beiträge von Brösel

    nerd: Eigentlich wollt´ ich keine HHKW verbauen...

    @ highlindner: Ich denk auch, ich mach erstmal das Hosenrohr neu und werd´ die Sache mal weiter beobachten. Und den Kopf runtermachen ist ja auch net so viel Arbeit, des hab ich am Vorgänger-Mini ja schonmal gemacht. Dann seh ich ja was los ist.

    Zu meiner eigenen Verteidigung: Ich hab schon meine Berufserfahrung als Mechaniker, bin ja nunmehr 10 Jahre im Geschäft. Aber ich frag auch lieber zweimal als mich hinterher über was zu ärgern was anders vielleicht einfacher/besser/billiger hätte gemacht werden können.

    Soweit, so gut. Danke bis hierhin schonmal!

    Welcher Kfz-Mechaniker in ´nem VW-Autohaus wechselt heut noch Schaftdichtungen? Keiner! Ein Grund von vielen weshalb ich Mini fahr: der alten Technik wegen!

    Das Problem ist eigentlich, das der Kleine irgendwie nach Öl stinkt, die Abgase meine ich.
    Bei Wechselintervallen von 5000 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Laufleistung knapp 110.000 km.

    Bin offen für alle Spekulationen! :D

    Jap, die Drehmomentstütze war gebrochen, daher das defekte Hosenrohr.

    Hab ´ne Supersprint-Anlage drunter, die eigentlich zu schade zum Wegwerfen ist. Ist vielleicht net so optimal wie der RC 40 aber wird doch lange, oder?

    Größere Tuningmaßnahmen sind eigentlich net geplant, ist nur der Motivations-Mini bis der 10er mal fertig ist.

    Einstellarbeiten sind klar, bin Kfz-Mechaniker...

    dodo_z: Deine Verbrauchswerte hätt´ ich auch gern! Mein 1000er hat vergangenen Sommer bis zu 11 Liter gesüffelt, allerdings viel Choke und Stadtverkehr. Ach ja, das Hosenrohr hat ebenso Teilschuld. Noch. Das nur am Rande...

    charly78: Dir bzw. Deinem Mini würde ich wirklich zu einem Werkstattbesuch (spez. Mini-Kenner) raten, gerade wenn er schlecht Gas annimmt und ruckelt. Da spinnt vielleicht nur ein Temperaturgeber für ein paar Euro und Du vergrammelst Dir den ganzen Spaß am Mini.

    Kann es denn sein das Dein Mini so laut ist weil der Auspuff am Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr bläst? Oder der Krümmer einen Riss hat? Das lässt den Verbrauch nämlich ungemein ansteigen!

    Leider ist in meinem Reparaturhandbuch keine genauere Beschreibung zum Aus- & Einbau der Ventilschaftabdichtung zu finden.

    Da ja die Kipphebelwelle raus muß stellt sich mir die Frage ob damit nicht auch zwangsläufig eine neue Zylinderkopfdichtung fällig wird!? Schließlich löse ich ja dabei die Zylinderkopfmuttern.

    Brauche ich spezielles Werkzeug zum Wechseln der Schaftabdichtungen (von Zollwerkzeug & Drehmomentenschlüssel mal abgesehen)?

    Sers Leutz,
    da bei meinem 1000er Mini das Hosenrohr kaputt ist ziehe ich den Einbau eines Fächerkrümmers in Erwägung. In die engere Wahl fällt dabei dieser hier . Es ist der selbe wie im Stage-1-Kit.
    Nun meine Frage: Kann ich diesen Krümmer zusammen mit der originalen Ansaugbrücke verbauen?

    Danke schonmal für Eure Tips!

    Jo Sebbo, ich kann den diese Woche ja mal angucken kommen aber viel mehr kriegste für die A-Corsa wirklich nimmer. Vielleicht setzt sie mal 650 VHB an und lässt noch´n Hunni ab, höher werden die nicht mehr gehandelt. Die rosten halt noch schlimmer als unsere Kisten.

    Ich würd´ die Kiste an ihrer Stelle bis Oktober noch fahren (wenn das noch geht) und den dann als Winterauto verscherbeln.

    Wie gesagt, ich kann auch mal gucken kommen. Bis Donnerstag bin ich noch im Lande, dann geht´s an die Ostsee. Hotel Mama inkl. Vollpension :D

    Vielleicht ist das bißchen im Text untergegangen: Das normale Rücklicht ist nicht getönt! Also brauch´ ich da auch keine andere Birne. Es ist nur der Blinker getönt, und zwar gaaanz leicht. Das kommt auf den Fotos so dunkel weil die Sonne so knallt. Aber meckert nur weiter! :scream:


    PS: Danke für den Hinweis mit dem Kennzeichen.

    Da ich deit zwei Wochen schon krank geschrieben bin und nur die linke Hand außer Gefecht gesetzt ist hab ich mich mal bei gemacht und meine Rückleuchten bißchen "getunt".

    Die rote Kammer erschien mir dunkel genug, hab diese also abgeklebt und den Blinker erst mit bißchen rot und dann schwarz getönt. Kommt auf dem Bild ganz schön dunkel, der Blinker ist aber nicht dunkler als die rote Kammer original ist.
    Das Rückfahrlicht hab ich nur mit schwarz gemacht, Rückstrahler vorher abgeklebt.

    Das nenn´ ich klassisches Tuning, kein Mensch braucht Rückleuchten im "Lexus-Style". So´n Quark! :eastgrin:

    Meine Empfehlung: DUPLI COLOR Spray nehmen, gibt´s im Bauhaus. Das von Folia Tec taucht nix, das verläuft längst nicht so schön!

    Und mit StVZO hat das natürlich auch nix zu tun, voll böse illegal! Gibt Glatt drei Punkte wenn der Grüne Bock drauf hat! Aber illegal kommt doch von egal, oder nich!?

    Ja, sollen sie halt auf´m Golf 5 rumhüppen, der Karren ist sowieso Kac*e! Wie der schon aussieht, voll zum drauf rumhüppen!!! :santa1: :eastgrin: :santa1:

    Letztens ist einer über den 3er BMW (ja ja ich weiß, sch*** BMW) von ´nem Kumpel drübergelaufen, Haube & Dach i.A.! Und das Auto wurd´ grad erst neu lackiert. Den hätt´ ich aber mit der Panzerfaust zur Hölle geschickt!

    Soviel dazu.

    Klar muß der deutsche Händler auch von was Leben und ich bin mit meinem Uwe absolut zufrieden, grad auch was die Preise angeht. Kleinere Bestellungen laufen natürlich über ihn, ich muß ja keine Achsmanschette aus GB einfliegen lassen! :santa1:

    Aber eben größere Brocken bei Minispares einzukaufen wäre sehr interessant. Können die Briten mit unserem deutschen Gewerbeschein eigentlich was anfangen, wegen Händler-EK und so? Bin ja voll der EK-Checker :D

    Hallo Leutz,
    ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen ob ich meine Teile nicht bei Mini-spares direkt bestellen soll. Der Preisunterschied bei bei größeren Brocken ist recht beachtlich!

    Ich meine gelesen zu haben, das Tintifax seine Sitze auch dort direkt bestellt hat!? Vielleicht kannst Du ja mit in die Diskussion einsteigen, Tintifax!?

    Hat hier jemand Erfahrungen damit, kann Tipps geben usw.? Muß man da noch Zoll zahlen oder so? Frachtkosten vielleicht deutlich höher?

    Wo beziehen denn Minimotorsport und A.Hohls ihre Teile her, die werden doch bestimmt nicht bei LIMORA mit´m Korb rumschieben, oder?

    bei meinem kleinen war 15w-40 drin als ich ihn gekauft hab, hab dann auf "delo" 20w-50 (bei louis für 13.-€ / 4ltr.) gewechselt aber lässt sich kalt schwerer schalten. warm keine probs.

    vielleicht probier ich doch mal miller´s oder duckham´s!? im gegensatz zur corsa-polo-golf-fraktion können wir ja alle 5000km was was neues ausprobieren! :D

    ich hab mal gehört das der 1100er kopf auf nem 1000er motor etwas mehrleistung bringt. die einlassventile sind ca. 2 mm größer als beim 1000er kopf.

    kann ich die auslassventile vom 1100er kopf denn auch beim 1000er kopf verbauen? (ventilsitz vergrößern ist ja klar...) lt. techn. daten aus´m rep.handbuch sind die ventilführungen beider köpfe nicht identisch, kann ich die führungen vom 1000er beibehalten?

    Zitat von biz

    wohl richtig freigebrannt hätte, ich soll mir keine sorgen machen und tatsächlich lief der Passat danach um einiges besser.

    ich hatte auch das gefühl als würde er hinterher besser laufen. :rolleyes:

    generell ist ja klar das zuviel öl nicht gut ist. die frage war halt ob der motor 4mm über max. schon so krumm nimmt.

    @ zampa: ich wohn mitten in der stadt, da kann ich das auto leider tagsüber nirgends lassen. sonst würd ich längst mit´m rad fahren, da brauch ich nämlich nur die halbe zeit! :cool:

    ich hab nen 1000er vergaser, bj.92, alles orig. bis auf supersprint-auspuff. momentan fahre ich "delo" 20W-50.

    mein mini hat probleme mit ölverdünnung durch das viele kurzstreckenfahren (3km zur arbeit), auf ca. 6000/7000km hab ich am ölmeßstab 5mm mehr als vorher. ich halte die wechselintervalle deshalb bei 7500 bzw. 8000 km.

    am wochenende war ich auf der autobahn, bin grad am überholen mit ca. 140 km/h, also auch gut drehzahl. da fällt kurz die leistung ab und im rückspiegel ist kurz ne fette schwarze wolke zu sehen! :eek: (Die Corsa-Polo-Golf-Stino´s machen panisch Lichthupe... :D ) kann das sein das der das öl über die kurbelgehäuseentlüftung reinzieht und mitverbrennt? den ölstand hab ich vor der autobahntour geprüft, war ca. 3-4mm über max. sind die minis da so empfindlich?

    jetzt muß ich doch mal nachfragen, bin grad zufällig über diesen thread gestolpert.

    der 99H ist doch der 1000er motor(block), die bezeichnung 12g295 ist irgendein zyl.kopf. welcher kopf ist damit gemeint?

    wenn ich das richtig verstanden habe (und aus den techn. daten im rep.handbuch geht das auch so hervor) gibt es beim 99H je nach ausführung, baujahr usw. verschiedene verdichtungsverhältnisse, vermutlich durch die verschiedenen kolben.

    lässt sich die form der kolben an irgendetwas bestimmen, ohne das ich den kopf runtermachen muß? ich kann doch net mal pauschal den kopf runterreißen, dann seh ich da sind nasenkolben drin und mein konzept für die kopfbearbeitung ist für nen muldenkolben ausgelegt! dann hab ich dem kopf im dümmsten fall viel zu viel material beim planschleifen abgenommen und kann den nimmer verwenden!? :eek: