Beiträge von Beandle

    so....Hände wieder sauber...wie spät??????? egal, es geht wieder alles

    Wo war das Problem?
    Sicherungskasten mit allem drum und dran: in Ordnung, nix korrodiert etc.
    Hab natürlich alles gemacht, was ihr mir vorgeschlagen habt... Ergebnis leider gegen Null.

    Als nächstes alle Verbraucher die nicht gehen einzeln durchgemessen: gehen alle prinzipiell.

    ABER: ich hab vergessen die Wischwasserpumpe wieder anzuklemmen und siehe da: Heizgebläse, Drehzahlmesser und Scheibenwischer gehen wieder. Also Pumpe defekt????
    Ausgebaut (Schade um die gute Mischung), solo an Batterie: geht! Also wieder eingebaut und angeschlossen: Nix geht mehr, wieder abgeklemmt: alles andere geht wieder.

    Also Pumpe wieder raus und eine aus dem Ersatzteillager rein: alles geht,


    UND jetzt erklär mir einer, wie die Pumpe dafür sorgen konnte, dass alles andere nicht ging???? Ich verstehs nämlich nicht

    Hallo

    Heute folgende Probleme, die ich seit 8 Stunden nicht lösen kann:

    Scheibenwischer, Waschdüsenpumpe, Drehzahlmesser und Heizgebläse geht nicht! alles andere geht!

    Sicherungen sind alle (auch die fliegenden) in Ordnung und auch alle der Reihe nach ausgewechselt.
    Kabel für Drehzahlmesser sitzt an Spule und liefert auch ordentlich über 12 V Signal

    Wann muss mir den irgendwas bei den Sicherungen angezeigt werden? Zündung ist an, aber ich kann nur auf der zweiten von unten Durchgang messen.

    Insgesamt hört es sich doch nach MAsseproblem an oder?

    Aber Massepunkt im Motorraum/Batterie ist blank und gefettet.

    Wer kann mir helfen?

    Danke und Gruß

    Beandle 91er Vergaser Cooper

    so und jetzt nochmal etwas längere Info:

    ASU hat erst beim dritten Anlauf mit etwas Tuchhilfe im Endtopf und alle Verbraucher an geklappt. Ich hatte ja alles gereinigt, alle Schläuche und Dichtungen auf Falschluft kontrolliert und den Vergaser komplett neu eingestellt.

    CO2 Wert war 0,09 (erlaubt maximal 0,3) Lamdasonde hat sich auf 1100 (1111 erlaubt) überreden lassen. Der Leerlauf liegt bei 930.

    Der Motor läuft im Moment sehr gut und hängt sehr direkt am Gas. Zum Starten brauche ich die ersten 500 Meter Choke, dann läufts. Meint ihr, es bringt etwas, das Gemisch noch eine Idee fetter zu drehen, nachdem ich vom CO2 maximal Wert noch einiges entfernt bin?

    Nachdem wir gestern ausgiebig gefahren sind und ich ja den Zusatzlüfter schaltbar in den Innenraum verlegt habe, kann ich folgendes berichten:

    100 km ohne Zusatzlüfter 8 Liter Verbrauch. Diesselbe Strecke mit dauernd laufendem Zusatzlüfter knapp ein Liter weniger. Wie ist denn das erklärbar (immerhin zieht doch der Lüfter viel Strom)?

    ja das Einstellen mit CO2 Abgastester wäre natürlich sinnvoll, aber ich hab leider keinen... deshalb habe ich jetzt einfach die Gemischschraube soweit rausgedreht, dass das Gas noch sauber angenommen wird. Den Leerlauf habe ich jetzt wieder auf 950 eingeregelt...mal schaun, was die ASU am Dienstag sagt - ich werd dort auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und die Geschischschraube soweit nachdrehen, dass der CO2 Gehalt den Gutmann Vorschriften entspricht

    habe vorhin noch schnell den Thermoschalter getestet: er ist wohl tatsächlich defekt, da kochendes Wasser den Lüfter nicht anschaltet, die überbrückten Kabel bringen sofort Erfolg.

    Ich lege mir jetzt einfach einen Schalter in den Inneraum links unterhalb vom Lenkrad - fertig

    So ich habe mal wieder getestet und das den ganzen Tag:

    Gutmannsystem ist nicht der Übeltäter.
    Im Luftfilteransaugkasten war die Welle der Ansaugklappe fest: wieder gängig gemacht.

    Ich habe den komplette Vergaser rausgebaut, zerlegt, gesäubert im Ultraschallbad und wieder eingebaut: das hat heute am meisten Zeit gekostet. Dichtungen waren alle in Ordnung. Den einen Schlauch zur Entlüftung habe ich aus Misstrauen ausgetauscht

    Was ich dann getestet habe: Leerlaufschraube mal etwas rein, der Leerlauf liegt jetzt genau bei 1030, etwas zu hoch eigentlich, aber bei der ASU darf er zwischen 900 und 1100 liegen.

    Dann habe ich mal die Gemischschraube reingedreht. schon etwas weiter als bisher. Dann ne Runde gefahren. Auf einmal hatte ich Leerlaufdrehtzahl um 1700 und das Gutmannventil klackte die ganze Zeit. Also die Gemischschraube wieder etwas rausgedreht....Leerlaufdrehzahl wieder um die 1000, Gutmannventil klackt nicht mehr. In dieser Einstellung läuft der Mini jetzt noch am besten, die Drehzahl sackt zumindest nicht mehr ab und auch milimeterweises Gasgeben wird auch so umgesetzt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wann fängt denn der Zusatzlüfter an zu laufen??? Ich bin bestimmt 50 km am Stück gefahren und er läuft nicht. Kann ich ihn irgendwie testen (also am Thermostat eines dieser Kabel welches???? auf Masse legen?)

    Mir wäre es eh lieber, wenn ich diesen Zusatzlüfter direkt per Schalter anmachen könnte. Würde es gehen, wenn ich das Massekabel in den Innenraum an einen Schalter lege, der dann bei Betätigung auf Masse schaltet?

    Danke

    Hi Diddi,

    so war gerade noch unten am Auto. Das Leerlaufregelabschaltventil funktioniert, es öffnet kurz und zischt, wenn ich den Motor abstelle, bei laufendem Betrieb ändert sich nichts, wenn ich es zu halte und es saugt auch keinen Zigarettenqualm ein.

    Ich habe mal an dem Schlauch gesaugt. Da ist schon ein Widerstand spürbar, aber ich schaus mir morgen bei Licht nochmal genauer an.

    Den Vergaser mit seinen Dichtungen habe ich insoweit getestet, dass ich den Luftfilter inkl. Box komplett abgenommen habe und die Luftöffnung direkt immer weiter per Hand verengt habe bis der Motor abstirbt.

    Also muss mein Problem demnach wohl irgendwo an den Schläuchen liegen. Ich werde morgen mal versuchen, das Gutmannsystem komplett abzuhängen (quasi originalzustand) und dann Schlauch für Schlauch durchgehen

    Danke derweil

    Hallo Didi und Allbrit,

    also diese Gutmann Nachrüstsache ist an sich auf er linken Seite montiert von vorne auf den Motor gesehen. Ich habe den Luftkasten abgebaut und da hängen die zwei Schläuche, ein kurzer und der längere dran, den ich vom Motorblock abgezogen habe.
    Woraus würdest denn du tippen, dass die Falschluft herkommt?
    Kann ich das im jetzigen Zustand irgendwie testen (also quasi diese Unterdrückanschlüsse zuhalten und irgendwie sprayen oder so)?

    Allbrit: Dieses Luftregelventil, meinst du das am Vergaser oder wo finde ich dies? Mir fehlen bei manchen Teilen einfach die richtigen Begriffe

    naja...viel Hilfe kam ja noch nicht.

    Was ich heute gemacht habe: Luftfilterkasten komplett ab, und den Unterdruckschlauchanschluss am Motor vor dem Vergaser per Hand zugehalten: der Motor lief bedeutend ruhiger und hing besser am Gas, das heisst die Drehzahl ist nicht mehr nach einem kurzen Gasstoß abgesackt oder der Motor gar ausgegangen.

    Welche Funktion hat dieser Unterdruckanschluss vom Motor an den Luftfilterkasten?

    Dieses Ventil, welches das Nachdieseln verhindern soll habe ich auch kontrolliert: ist in Ordnung!

    Dazu habe ich noch mit einer Spritze das Öl aus dem Vergaser rausgesaugt und neues dünnflüssiges Öl eingefüllt. Am Vergaser sind alle Dichtungen in Ordung, Gas und Chokezug sind korrekt eingestellt.

    Hallo Gemeinde,

    ich war heute mit meinem 91 Vergaser Cooper mit nachgerüstetem Gutmann G-Kat beim Tüv. Technisch ist alles in Ordnung, das ist das Positive.

    Aber mit der ASU hat es nicht geklappt. Mein Mini läuft im Stand bei 950 Umdrehungen, braucht zum Starten immer den Choke und hat die EIgenheit, dass das Standgas konstant läuft, aber sobald man etwas Gas gibt, sackt die Drehzahl in den Keller und er geht aus. Wenn man aus dem Standgas gleich Richtung 2000-3000 Umdrehungen Gas gibt, ist alles wunderbar.

    Die ASU Werte waren alle in Ordnung, CO2 niedrig etc. Nur der Lamdawert war zu hoch und wollte sich auch mit Tricks nicht tief genug bewegen.

    Ich habe alles kontrolliert, was ich mir als Falschluftlieferant vorstellen kann:
    1. Auspuffanlage ist ab Kat absolut dicht
    2. Schläuche habe ich alle sichtgeprüft und habe keine Risse gefunden
    3. Luftfilter ist letztes Jahr erst neu reingekommen und der Deckel ist dicht
    4. der Motor läuft sauber auf allen Zylindern und rattert nicht. Jedoch hat der TÜVler gemeint, dass wohl irgendwo Falschluft gezogen wird, weil er sägt, was auch immer dieses sägen sein soll. Ich kenne den Mini nicht anders
    5. Unterdruckdose arbeitet: Zumindest ist auf dem vom Luftfilter abgezogenem Schlauch Unterdruck drauf.
    6. Bei der Luftfilterkonstruktion geht bei so ein Abgang Durchmesser ca 5cm in den Motor und ist zu diesem über so ein Aluriffelhohlrohr verbunden, also quasi nur aufgesteckt. Was hat dies für einen Sinn und muss das luftdicht sein?

    Was soll und kann ich eurer Meinung nach machen? In eine Miniwerkstatt kann ich ihn im Moment einfach nicht geben, da sehr viel Geld in die Restaurierung geflossen ist und wenn ich es selber machen kann, will ich dies auch.

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
    Beandle

    Hallo

    meine sind defekt, daher suche ich entweder originale in schwarz oder diese chromversion (hatte ich jetzt dran), wäre schön, wenn jemand noch n paar rumliegen hätte,die er nicht mehr braucht

    Danke und Grüße

    Hallo
    ich bin gerade dabei, bei meinem Mini ein paar kleinere Durchrostungen zu beheben. Zu schweißen wäre:
    Bodenblech li und re im vorderen Bereich (3-4 kleinere Löcher), Türe rechts vorderkante unten innen (auch wenig), kleines bisschen Schweller von innen li und re und am Hilfsrahmen hinten rechts ein 8x15 er Blech. Bei manchen Stellen war schonmal geschweißt aber sehr schlecht.

    Wer kennt jemanden in München oder Dachau, der das billig (250 Euro)erledigen kann? Mini ist ausgeräumt, man braucht die Stellen nur noch auszudremeln und schleifen und verschweißen (max 1,5 -2 h Stunden für einen geübten). Mir fehlt leider im KFZ Bereich beim Schweißen die Erfahrung. Ich bringe bloß mit Elektro dicke Eisenteile hin.
    Danke

    Ich habe mir ja einen Mini Bj 1991 gekauft mit eingebautem Gutmann GKAT: Dieser war auch teilweise in die Papiere eingetragen wie es im Teilegutachten steht. Schlüsselnummer war nicht existent, Abgasarm nur Emi 10 oder 15.

    Erster Versuch bei der Zulassungsstelle: ja Auto können wir schon zulassen, aber nur schadstoffarm c und dann halt keine grüne Plakette, da der Tüv ja die Schlüsselnummern nicht umgetragen hat, also stimme da etwas nicht. Ich daraufhin zum TÜV.

    TÜVler sieht das Problem bei der Zula, da der GKat ja eigentlich (wenn auch fehlerhaft) eingetragen ist. Auto auf die Bühne und sich vom Kateinbau überzeugt. Dann hat der nette TÜV Mensch den Chef von der Zulassungsstelle angerufen und dort tatsächlich das Problem geklärt und sie haben sich wörtlich darauf geeinigt, dass dieser Mini umgeschlüsselt wird. Hat nicht einen Cent verlangt, aber 5 Euro für die Kaffeekasse hab ich ihm gegeben.

    Also wieder zur Zula an den extra reservierten Schalter, den der Chef instruiert hat, wie vorzugehen ist. Jetzt ist der Mini also schwarzaufweiß E2 nachgerüstet mit Schlüsselnummer 77 und hat die grüne Plakette.

    Das interessanteste war eigentlich bei der ganzen Geschichte, dass der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer das Auto nur schadstoffarm c laufen ließ und der Mini anscheinend nie umgeschlüsselt wurde (warum baue ich dann einen Kat ein?).

    Hallo

    ich suche einen Mini mit folgenden Voraussetzungen:

    Baujahr ab 1990, also mit Kat für grüne Plakette
    Farbe: egal
    Motor: 1.3er wär mir am liebsten, aber kein Muss
    Reifen: Winter und Sommer
    Tüv/AU: sollte bis 2010 vorhanden sein
    Zustand: Innenraum sauber, Flugrost ja, Kratzer und Dellen ok, Durchrostungen an den bekannten Stellen definitiv nein! Keine Verbastelungen und Tuningkarrren!
    Umkreis: um München herum bis 200 km
    Preis bis 2800 Euro je nach Zustand
    Fotos gerne an Laudandus@t-online.de

    Hallo!
    Bin stolze Besitzerin eines Mini Bj 89, hab aber folgendes Problem: ich benötige für mein Differenzial die "Räder" mit den Ziffern:
    22g99 und 22g101 oder 22g99 und 22g370.

    Hat jemand irgendeinen Tip, wo ich diese Teile herbekomme und mit wieviel Geld ich rechnen muss.

    Danke
    Nina

    Hallo

    Ich hab heute mal alles durchprobiert, was mir sinnvoll erschien.
    Vorab, die Gänge krieg ich jetzt alle rein, manchmal aber nicht direkt den Ersten bzw. Rückwärtsgang.

    Folgendes ausprobiert:

    1. Anfahren: Ich kann mit dem Mini anfahren (1 oder 2 Gang), jedoch ruckt er dann, die Motorendrehzahl geht runter. Sobald ich dann mehr Gas gebe, überwindet er so ne Art "Knoten" (Wi ewenn man durch die Fingerspitzen eine Schnur zieht mit dem Knoten - am Knoten stockt man kurz und dann gehts weiter).

    2. "Splinte" nachgesehen, Schaltgestänge kontrolliert. Hier finde ich keinen Fehler, alles geht je nach Gang sauber rein und raus

    3. Gängespringen: vom Ersten gleich in den dritten - geht ohne probleme oder Geräusche

    ACHTUNG
    Folgendes ist mir allerdings aufgefallen: Wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung trete höre ich nichts. Wird die Kupplung im Leerlauf nicht getreten, rasselt es im Getriebe (oder wo anders). Ist nicht lokalisierbar. Das Rasseln ist ähnlich dem eines Ganges, der nicht sauber eingelegt ist, allerdings ohne das häßliche Kratzen.

    Ich habe dieses Problem schon irgendwo im Forum gelesen. Wo kann ich denn den Stand des Getriebeöls, bzw. Kupplungsöls nachsehen und wo müsste man nachfüllen.

    Gibt es denn hier irgendwen aus München oder kennt jemand nen erfahrenen Minimechaniker, an den man sich im Notfall (ders ja wahrscheinlich ist) wenden könnte?

    Ich möchte allerdings vorab es selbst versuchen, da mich die Materie interessiert (andere hier bauen ja schließlich Motoren ein und aus etc.).

    Ich hoffe ich nerve nicht und ihr habt noch wertvolle Tipps

    Viele Grüße
    Nina

    Hallo,

    bin absoluter Neuling und habe mir einen alten Mini Baujahr 89 gekauft. Motor läuft eins A, Optik naja. Tüv bis 2008, das war wichtig und 300 Euro der Preis.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Kupplung trennt sauber, Motor läuft. Gänge Fehlanzeige. Bei eingelegtem 2ten oder anderem Gang und Betätigung des Anlassers zieht der Mini nach vorne, laso fest ist wohl nix oder? Anfahren trau ich mich im Moment ned, wer weiß was ich dann schrotte.

    Ich kann problemlos den 2ten, 3ten und 4ten Gang einlegen, jedoch gibt es keinen 1ten und Rückwärtsgang. Ich habe natürlich das Forum bereits durchstöbert (Buchsenproblem etc.) jedoch immer nur Fehler gefunden, bei denen auch der 2te Gang ned richtig geht.

    Das Schaltgefühl ist bei den Gängen, die gehen, recht präzise. Beim ersten und Rückwärtsgang ist es eher ein wabeliges Gefühl, insbesondere beim ersten, so al ob man lediglich die Kupplung tritt und den Schalthebel leer nach vorne schiebt und sich im Getriebe nix mitbewegt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder gar aus München ist und sich das Problem (gerne gegen Kaffee und eine nette Unterhaltung) vielleicht mitmenschlicherweise einmal ansieht

    Viele Grüße

    Nina