Beiträge von Spooky

    mini96

    herzlichen Glückwunsch und nach deine Äußerung herzlichen Glückwunsch auch zur gefundenen Werkstatt.
    Da auch andere die Werkstatt kennen und für anscheinend ja wirklich TOP halten, freue ich mich wirklich für dich.

    Es ist kaum etwas wichtiger beim Mini als eine kompetente Werkstatt zu haben, die nicht versucht einem jeden Cent aus der tasche zu ziehen und dabei wirklich noch mit Enthusiasmus dabei ist.

    @Kinesis

    Halt doch bitte einfach mal die Fre**e!

    Du gibst hier wieder deine gedanklichen Ergüsse zum Besten und übersiehst dabei anscheinend, dass du dich rufschädigend gegenüber Gewerbetreibenden äußerst, ohne selbst betroffen zu sein und ohne einschlägige, deine Äußerungen rechtfertigende Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn Die Firma cool drauf ist, hast du auf jeden Fall ein kleines bis mittelgroßes Problem!

    Echt mal, solltest du in Braunschweig am Start sein, müssen wir uns mal darüber austauschen was der Sinn und die Verhaltensweisen in einem Forum angeht.

    Ich stehe dir dann gerne persönlich für ein paar Worte diesbezüglich zur Verfügung und ich denke einige andere sicherlich gerne auch!!!

    eigentlich ist mir das ja echt zu doof, bzw. ich finds einfach mal wieder lustig hier. Ist wieder son Thread für Cola und Popcorn.
    Leider hat der Threaderöffner aber ein Anliegen und das Forum sollte helfen.

    Also mir gehen die Beiträge von Kinesis echt auf die "Aier" und ich wäre doch echt froh, wenn er die Klappe halten würde, wenns in die Richtung tendiert wie hier.

    Hier gehts nicht darum wie man die beschriebenen Tuningmaßnahmen findet oder nach Effizienz und Lauf beurteilt, zumal das von weit weg eh immer schwieriger ist.

    HIER GEHTS UM EINE AU, die nicht bestanden wurde und mögliche Ursachen.
    Und da hier schon angemerkt wurde, das ähnliche Konzepte durchaus AU bekommen können und die Werte auch nicht für eine einfach schlechte Kombination der Teile spricht sondern für einen technsichen Defekt ist das Gelaber von Kinesis auch völlig unangebracht.

    Also Fehler erurieren beheben und dann AU machen lassen...sonst nichts

    Wo ist denn hier der Moderator? Langsam nervts ja wirklich!

    Thread bitte mal bei Zeit und Muße bereinigen.

    Tut mir Leid musste mal sein.:rolleyes:

    Also ich find ja lustig zu welch sozial-verhaltenskritischen, gar epischen Texten es hier immer kommt, alleine dafür ist das Forum schon toll...Popcorn und Cola dazu, wer braucht da schon Kino....

    Also ich, für meinen Teil werde auch in Zukunft nicht den Mut verlieren auch mit meinem nicht vorhanden wissenschaftlich-technischen Fachwissen subjektive Erfahrungen zu posten. Denn genau wie es hier einige sehr richtig erkannt haben, kommt es häufig nicht darauf an, welche Leistung bei welchen Umständen GEMESSEN werden, sondern darauf was der rein subjektive Popometer-Eindruck ist.

    Man kauft und tuned sein Auto im ALLTAG ja auch danach wie es sich anfühlt und eher selten danach was der Leistungsprüftstand dazu sagt.
    Aber das habe ich ja auch von Anfang an deutlich gesagt: SUBJEKTIVITÄT war bei meiner Betrachtung der Maßstab, keine gemessenen Werte.

    Und eins sei mal noch dazu gesagt die von mir beschrieben Stufen der technischen Veränderung, sind allesamt relativ einfach rückrüstbar, außer die Bearbeitung des Luftfilterkastens nach der im Forum vorhandenen Anleitung:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/luftf…svoll-1553.html

    Somit kann ja jeder in wenigen Minuten für sich selber rausfinden, ob es nun Stuss ist oder ob er es für sich ähnlich sieht...somit absolut kein Grund hier son Aufriss zu machen.

    Ich bin kein Rennfahrer, bei mir spielt nominelle Leistung eher eine untergeordnete Rolle und deßhalb ist der beschriebene Versuch für mich auch ein Weg den ich absolut gehen kann und gegangen bin.

    Dafür, dass ich Angaben zu Vmax gemacht habe, die nicht vergleichbar sind, möchte ich mich allerdings entschuldigen, wenn diese irreführend waren, diese Krtik nehme ich als konstruktiv an.

    Also, Jungs, Mädels einfach mal etwas entspannen!... Das Wetter ist gerdae noch schön:D:cool::p

    lupiter
    Überlege dir das nochmal, dass du hier nicht mehr schrieben willst, ich fand gerde die von Leuten wie dir geschriebenen Sachen immer interessant zu lesen. Technisches Fachwissen und wissenschaftliche Betrachtungen sind wichtig um keine offensichtilichen Fehler zu amchen, aber eben nicht nur. Das Forum wäre ohne Leute, die etwas subjektiver Betrachten und etwas freier schrieben sehr sehr langweilig. Also verliert den Mut nicht! Es gibt genug Leute die eure Sachen gerne lesen und genau deßwesegn in solch einem Forum angemeldet sind.

    Schönes WE an alle!

    Gruß

    Martin

    so...dabei file mir eben übrigens noch ein, dass die 174 nicht das Vmax Mittel waren, was er in der Ebene gefahren ist, sondern das aller höchste, was er jemals gefahren ist. War also leicht bergab, Autobahn, lange warm und 13" Räder. Wichtig an den Km/h Angaben ist für mich auch nur die Tendenz. Also K&N 57i Set mit Abstand die meiste Leistung OBEN RUM, die anderen nicht ganz so schnell, allerdings mit mehr Dampf im unteren Bereich.

    Konfiguartion ist übrigens 63 PS SPI Variante mit 1:1,5 HHKW, RC40 1 Topf seitlich, Super Plus.

    Wie gesagt es geht mir um die jweiligen Tendenzen... nicht um genaue Messangaben.

    Grützi

    ich habe den K+N drauf, und ab ca 35 kmh(Navi) zieht der Mini auch im 4 gang sauber und gut hoch.

    Also das halte ich ja für kaum zu glauben...
    also mein Mini läuft wirklich gut, aber mit nem offenen K&N im 4 .Gang ab 35km/h, das müsste ja ca. bei 1400U/min sein, wenn deine Übersetzung nicht radikal gekürzt ist, gut durchbeschleunigen können.....das halte ich für ein echtes Phänomen....
    Da würde mich ja wirklich mal die Drehzahl interessieren, ab der du gut durchbeschleuigen kannst, ohne dass ein Leistungsverlust gegenüber Serie festzustellen ist.
    Na allem was auch andere so erfahrungsgemäß festgestellt haben geht der K&N erst ab 2800-3000 U/min vernünftig/normal los. Leistungszuwachs findet erst bei höheren Drehzahlen ab 4500-5000 U/min statt.

    na das mag ja dann auch so sein.
    Ich habe nie behauptet ich hätte von Einspritzung, Fahrzeugelektrik oder Steuergerätesoftware auch nur den Hauch einer Ahnung - hab ich nicht!
    Das sind ja wie gesagt auch nur meine gesammelten subjektiven Efahrungen.
    Dass der K&N allerding definitiv, vorallem im Winter deutlich höheren Spritverbauch verursacht ist Fakt, das beweisen meine Tankstellenquittungen und die gefahren Kilometer im Verhältnis dazu ;)
    Ansonsten alles subjektiv und ohne jegliche Messung, bis auf km/h und Popometer...
    Aber zumindest mir kommts auch nicht darauf an, dass er auf der Rolle so und so viel Mehrleistung hat, sondern mir kommts auf Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit/Spritverbrauch/Sound und Popometer an.


    Ich hab ja auch eine Hifi-Anlage im Auto, die für mich nach Konzertsaal klingt - für andere klingt diese vielleicht eher nach bollernder Blechdose - das ist immer alles relativ und Geschmackssache... ich finds halt so, andere eben anders, das ist ja auch ok so. Solange man sich nichts kaputt macht mit seinen Maßnahmen ist es doch in Ordnung seinem eigenen Geschmack entsprechend zu handeln und zu probieren.

    Grützi

    Hallo,

    nachdem ich nun schon ein paar Versionen von Luftfiltern auf meinem SPI gefahren bin wollte ich mal nach der jüngsten Variante meine Erfahrungen kurz schildern.

    Gefahren wurden die jeweiligen Versionen mit einem 1300er SPI Cooper 63PS und HHKW 1:1,5

    Ursprungsvariante:
    originaler Luftfilterkasten mit Vorheizung und originalem Filter, Luftfilterkasten nicht bearbeitet
    > sehr zahmer Sound, Durchzug in Ordnung, aber definitiv ohne Aha-Effekt über das ganze Drehzahlband, Leistung gefahrene 159km/h nach Navi

    K&N 57i Kit:
    Kit wie beschrieben montiert, beim Starten erstmal ein dickes Grinsen im Gesicht, Steuergerät braucht ne Weile bis es sich auf die Mehrluft angepasst hat. Sound - sehr nett, definitiv zum Blicke ernten, Leistung untenrum sehr schlecht, im Stadtverkehr muss man häufig zurückschalten um vorwärts zu kommen, einfach auf das Gaspedal steigen geht garnicht und wird durch lautes Ansauggeräusch aber fast keine Beschleuignung quittiert. Obenrum läuft er besser, Leitsungsschub ab 4500 U/Min den man deutlich merkt, läuft insgesamt sehr viel weniger geschmeidig, deutlich erhöhter Spritverbauch vorallem im Winter, Leistung gefahrene 174km/h nach Navi

    Original Luftfilterkasten bearbeitet:
    Original Luftfilterkasten von dem Innenring befreit, alle störenden Grate entfernt, die Vorheizung lahmgelegt und das grün-blaue Ding am Luftfilter entfernt (> alles laut hier im Forum existierender Anleitung), Original Luftfilter verwendet,Sound > naja kein Vergleich zum K&N, aber definitiv sportlicher als Original und nicht störend, läuft insgesamt wesentlich geschmeidiger als K&N > in Sachen Fahrkomfort ein echter Gewinn, auf das Gas steigen wird mit Vortrieb belohnt, es muss wesentlich weniger geschaltet werden. Leistung über das ganze Drehzahlband ab 2500 U/min in Ordnung. Leistung gefahrene 167 km/h nach Navi

    Original Luftfilterkasten bearbeitet - ohne Schnorchel:
    gestern mal den Schnorchel abgebaut, nachdem ich das irgendwo hier im Forum als Nebenmaßnhame gelesen hatte, Schnorchel einfach rausgezogen, da ja die Vorheizung bereits entfernt war- einfach wie simpel, weiterhin mit Original Luftfilter, Sound deutlich lauteres Ansauggeräusch, Motor brummt bei Drehzahl+Gas deutlich lauter, Sound ist ordentlich - erinnert gefühlt aber leider etwas an Polos mit überdickem Proll-Auspuff - muss ich mal nochmal von Passanten hören lassen ob das tatsächlich so ist, dann wird wieder zurückgebaut:D:D:D - man fährt ja Mini , nicht Polo - Leistung ganz ordentlich, läuft immernoch geschmeidig, bei cruisender Fahrweise sehr dezent und zahm, bei etwas mehr Gas deutlich hörbar und ich meine leicht verbesserter Durchzug - kann aber auch subjektiviert durch das lautere Geräusch Einbildung sein - dreht auch aus 2000 U/min hoch.Sound wie gesagt echt kernig und defitiv vergleichbar mit K&N - wirkt wesentlich tiefer und erwachsener, nicht ganz so nervig wie K&N.
    Leistung gefahrene Km/h noch nicht ermittelt!


    Mit der letzten, jetzigen Varinate bin ich imho am meisten zufrieden, Sound ist da wenn man will, wenn nicht dann nicht und Leistung ist auch da bei geschmeidiger Fahrbarkeit. Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen funktioniert auch gut- für mich ne schöne Alternative, da es alltagstauglich ist und dennoch sportlich.
    Spritverbruach und Geschwindigkeit (Vmax) werde ich noch ermitteln.

    Es sei gesagt, dass der Spritverbauch bei allen Varianten außer Serie immer leicht bis deutlich ansteigt (> mehr Luft = mehr Benzin), hängt bei mir aber auch mit HHKW zusammen.

    Also ich kann nur sagen, dass diesem Schnorchel in meinen Augen zuviel Bedeutung beigemessen wird, von wegen Strömung usw.. Der K&N hat auch keinen Schnorchel und weßhalb soll man denn nicht den Mittelweg gehen.

    Nen K&N Einsatz wäre jetzt das was ich noch testen wollen würde und bei gesundeten Finanzen auch machen werde...

    So, ich hoffe ich hab auf anschauliche Weise meine Erfahrungen geschildert. Was nun jeder am Ende wirklich fährt bleibt ja ihm überlassen, aber damit man mal so einen Überblick über die subjektiven Eindrücke der jweiligen Variante ha, habe ich mir mal die Mühe gemacht.

    Also viel Spaß beim Ausprobieren...

    Grützi

    Martin

    ahh ok, demnach ein Schnäppchen...:D

    kannst du noch was zur Reparatur sagen?
    Riss heißt ja nicht gleich Schrott, aber um es etwas besser einschätzen zu können.
    Man hat ja auch keine Lust, dass einem das Teil nach 5.000km und etwas Drehzahl um die Ohren fliegt.

    Was ist den der über den Daumen gepeilte Leistungszuwachs?

    Grützi