Beiträge von ButtFarr

    hallo alle zusammen,

    also:
    weil es jetzt doch so viel länger dauert als geplant liegt eigentlich nur an der mehrarbeit die ich seit märz machen muss.
    das projekt wird definitiv gestartet (will ja nicht als glüher geltet :D )!

    nun bräuchte ich mal einige erfahrungswerte bezüglich übersetzung des getriebes!

    also zu den fakten:

    motordrehzahl: 9500rpm

    bin noch am überlegen ob 10zoll oder 13zoll!
    wie passt den das crx b16a1/2 auf 10zoll bei voller drehzahl,
    wie hoch dreht ihr bei 160km/h,...?
    wie ist die Gangabstufung?

    nur als info..
    dieses getriebe kann ich nicht fahren denn es würde erheblichen mehraufwand bedeuten es unterzukriegen, desweiteren hätte das zur folge dass ich zum zündkerzenausbau den motor ausbauen müsste...

    soll nur als vergleich dienen...


    was stört euch am meisten an der übersetzung eueres 16v´s...
    was kann ich da vielleicht im vorhinein beachten???

    meine erste überlegungen mit den getrieben haben sich leider aus platzgründen erledigt.
    es war geplant ein hgt hewland einzubauen! (Bevor jetzt alle schreien der spinnt doch, das ding kostet 15000 euro, ja es kostet so viel wenn man es neu kauft, aber es soll leute geben die ein zerstörtes getriebe reparieren können und somit nicht mal 1/20 des neupreises investieren müssen)
    aber das geht nun leider nicht:scream: :scream: :scream:

    hoffe ihr könnt mir etwas helfen


    gruß BF

    also, motor ist da,...
    kabelbaum, krümmer, ecu, kupplung, zündung, auch...

    leider passt das getriebe dass wir dachten nicht und jetzt heißt es suchen suchen suchen!

    problem bebsteht darin, dass der anlasser kupplungseitig sitz und wir eine adapterplatte bauen müssten die ca 20cm lang ist. technisch ist das locker möglich aber wir kriegen dann doch enorme platzprobleme...


    ps. leider ergab das mit der karosse nix, also, falls jemand eine hat(siehe davor) her damit....

    Das stimmt, aber wir wollen ja den kompletten Motor einbauen und zum laufen bringen.

    Zu den Getrieben: Bitte verstehe, dass ich noch nicht all zuviel dazu sagen will da erstens, ich selber noch nicht weiß ob das so klappt und ich mir die rießigen diskussionen ersparen will und zweitens, ich noch immer nicht weiß ob der motor links- oder rechtsseitig eingebaut wird!

    Gruß BF

    es stimmt, dass es teilweise eher nervt als hilft, wenn jeder glaubt er wüsste es besser. aber das ist ein anderes thema.
    so, nun zu den fortschritten:

    diverse motorteile schon vorhanden, (kopf, drosselklappen, einspritzung usw...)
    auf den block warte ich noch, kann auch leider noch paar wochen dauern.

    getriebe sind schon zwei vorhanden, weiß aber noch nicht welches besser passt.
    problem ist ja auch das mit der drehzahl, und dem dass ich noch nicht ganz genau weiß auf welcher seite der motor besser aufgehoben ist.
    kabelbaum wurde schon soweit ausgemessen und an den originalen im mini adaptiert. (benutze den Formel-bmw kabelbaum samt telemetrieanlage).

    augenscheinlich hat sich noch nicht soviel getan aber im hintergrund ist schon viel passiert.


    sollte aber gerade jemand einen k1200rs block oder gesammten motor rumliegen haben, bitte melden, da ich das ganze jetzt mit jemanden zusammen mache der auch die teile sucht.....


    gruß BF

    derBastler
    hast PN.

    dank dir, habe auch jemanden mit dem ich das projekt mache, und zwar ein super mädl. sie hat auch 3 jahre als mechanikerin bei der formel bmw hintersich..
    wo ist schwarmstedt..? vielleicht kannst ja mal vorbeikommen wenn es soweit ist...:)

    gruß BF

    Motor (Typ 124EA)


    Bauart Viertakt-Reihen-Vierzylinder aus dem BMW Motorrad K 1200 RS; zwei oben liegende Nockenwellen, flüssigkeitsgekühlt, elektronische Einspritzung mit Schubabschaltung

    Anzahl Ventile 16

    Max. Leistung 140 PS bei 9.000 U/min

    Max. Drehmoment 128 Nm bei 6.750 U/min

    Hubraum 1.171 cm3

    Bohrung x Hub 70.5 x 75 mm

    Verdichtungsverhältnis 11.5:1

    Schmierung Druckumlaufschmierung mit querkraftgesteuertem Ölabsaugventil

    Benzintank 42 Liter, FIA FT 3-Norm

    Abgasanlage Fächerkrümmer, geregelter 3-Wege-Rennsportkatalysator

    Gewicht 71 kg (inkl. Motorrahmenplatte)

    Steuerung Bosch Motronic

    Kraftstoff Super plus (98 ROZ)

    Also,

    - 1200ccm
    - 130ps serie, modifiziert 145ps
    - 125Nm
    - max revs. 9250rpm

    du kannst "jedes" getriebe anflanschen, wichtig ist halt, dass es von einem quer eingebauten motor stammt. welches du dann nimmst, hängt von deinem geldbeutel, deinem können und deiner entscheidung ab.
    du musst eine adapterplatte konstruieren, die je nach getriebe aufwendiger wird oder auch nicht. welches getriebe ich verwende werde ich euch spätestens mit den ersten bildern verraten. ich habe zwei in aussicht aber da wird diese platte eben sehr aufwendig und ich weis noch nicht ob das so funzt wie ich will....
    aber mein traum bleibt http://www.hewland.com/svga/productrange/egt.htm

    nur noch etwas zu teuer...

    gruß BF

    aber Jungs, wenn ihr keine Ahnung habt wo dieser Motor eingesetzt wird im Motorsport, dann solltet ihr mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.
    Also der Motor wird in der Formel BMW, rund um die Welt, eingesetzt.
    Motor hält leichte 8500(Renn)km. Danach wird er gewechselt weil der Motor sonst leichte Vorteile den anderen gegenüber hätte. Denn jeder weis, dass ein Motor mit der Zeit eher an Leistung gewinnt als verliert, es sei den er ist kaputt.

    Desweiteren hat man auch die Möglichkeit diese Kupplung zu übernehmen, und falls es keiner weiß, das Gewicht des Formel BMW ist auch mit Fahrer ca bei 550kg.

    Aber schade finde ich

    Zitat

    Glüh weiter ...

    solche Komentare.

    Denn hat man mal angefangen und zeigt euch dann die Bilder, kommen dann wieder super Aussagen. Sonst schimpft jeder über jeden, jeder baut so ziemlich das gleiche, und dann kommt man mit einer ganz neuen Idee, die halt noch keiner Umgesetzt hat, schon ist man wieder der Alpenglüher. (wobei ich diese Wort so ******e finde wie meine Schwiegermutter)
    Jungs, es gibt manche, auch etliche hier im Forum, die ziehen ihre Sachen durch und zwar bis zum ende.
    Aber den "Dagegenredern" zum trotz:

    Ich habe mich schon sehr gut informiert, uns weiß was ich tue!
    Bevor jetzt die Diskussionen los gehen....
    kritik gerne aber konstruktiv...

    Gruß BF

    Hallo Jungs & Mädels der 16v Crew,

    also wie die Überschrift es schon vermuten lässt, habe ich mir in den Kopf gesetzt, diesen Motor in einen Mini einzubauen. Warum?

    - weil der Motor recht kompakt ist
    - weil der Motor meinen Leistungsdaten entspricht
    - weil der Motor sehr leicht ist
    - weil man ein Autogetriebe anflanschen kann
    - weil der Motor im Motorsport stand hält
    - weil ich Teile recht gut beschaffen kann
    - weil es bis jetzt kein anderer gemacht hat (glaub ich)
    - weil ich richtig Bock hab
    - weil mir kein Grund dagegen einfällt

    Was denkt ihr? Kennt ihr jemand der das schon realisiert hat?
    Bekomme den Motor mitte Januar und dann gehts richtig los!

    Das Projekt ist genau so ein zwischending---> ein Motorradmotor aber mit Autogetriebe!!!

    Lasst was von euch hören....

    Gruß BF

    servus,

    habe nur eine kurze verständniss-frage...
    wenn ich mir so euere rahmen für die ganzen fremdmotoren anschaue, dann merkt man zwar sehr schnell wieviel herzblut, können, überlegungen und stunden draufgegangen sind aber muss es wirklich so aufwendig sein?

    die bilder von dem rahmen aus usa sehen meines erachtens sehr viel einfacher zu fertigen aus als die meisten von eueren. da ich nicht glaube, dass ihr das aus langeweile so aufwendig gestalltet habt frage ich mich halt warum?

    gibt es in D bestimmte bestimmungen bezüglich tüv oder denkt ihr der usa rahmen ist bauweise bedingt nicht so stabil...


    "eigentlich" muss der rahmen die motorhalterungen des jeweiligen motor haben, den motor in einer weise platzieren dass er nicht anstößt und genug platz ist für die restlichen anbauteile, oder?

    wäre sehr dankbar von euch eine antwort zu bekommen!

    gruß BF

    servus,

    kann mir einer sagen wo ich eine gfk karosse herbekommen könnte?
    gibt es noch welche neu? oder muss man sau viel glück haben eine zu bekommen. falls jemand eine adresse kennt, bitte her damit!

    gruß

    BF

    servus leud...

    bin stark am überlegen meine schwungscheibe abzudrehen. (A-Motor)
    kann mir jemand sagen wo ich dies tun kann, und wieviel?
    macht es sinn und wie leicht darf sie werden?
    drehen und wuchten kann ich, weiß bloß ned an welchen stellen ich es gefahrlos tun kann!

    gruß BF