Beiträge von robbygringo

    Zyphyr ist nicht wirklich der nachfolger der Z900 oder Z1000 , aber lehnt sehr stark an diese Mopeds an.
    Geviel mir 1992 so gut , das ich meine damalige XS1100 gegen die Zephyr ersetzt habe und seit dem fahr ich sie auch.
    Gefällt halt immer noch.

    Willkommen und weiterhin viel spaß hier.
    "93er 1,3 mpi" glaub ich nicht , mpi (multi-point-injection)ist ab Ende 96.
    GPZ 750 hab ich auch mal gefahren , klasse Moped , im moment fahr ich 1100 Zephyr und 96er 1,3 spi(single-point-injection).
    Über die Mini`s kann man hier sehr viel wissen bekommen , sehr viele Leute mit plan und Hilfe bekommt man eigentlich immer.
    Gruß Klaus

    Zitat von pay9

    Hi,
    lori: Recht hast du aber mein Mini wird ein Alltagsauto werden und keine Garage haben, da es in der Gegend wo ich wohne keine zu mieten gibt, aber ich werde alles menschenmögliche tun, Warten und Reparieren und evtl. ein Verdeck holen.
    alexmadhat: Na , soviel habe ich noch nicht investiert, sondern bis jetzt 2800.- ( für 1300.- gekauft und bis jetzt 1500.- reingesteckt) aber Rostbeseitigung wird wohl noch einiges an Geld verschlingen.
    Ich wollte das auch tun, aber dann sagte mir ein Mini Fachman dass es vielleicht besser wäre das Geld doch in ein Mpi zu investieren da die eine bessere Ausstattung haben und mehr PS und jetzt bin ich gespalten und weiss nicht mehr so genau was ich machen soll.
    Was Computer und Elektronik betrifft, brauche ich die nicht , meine Frau und ich haben noch ein Scenic und da wird das Licht und Handbremse auch von Bordcomputer bedient, nein ich fahre Mini weil ich das Autofahren noch PUR erleben möchte.
    Es wird jedenfalls keine einfache Entscheidung,weil ich das Auto nicht mit Rost stehen lassen kann, bald werden daraus Löcher und noch mehr Arbeit..

    ich bedanke mich schon mal für die kompetenten Ratschläge und Antworten

    Unterschied zum MPI?(Airbag , multi-point-injection,Euro-2,wichtig?)
    53ps statt 63ps (ist das wichtig)
    Besere Ausstattung , lassen wir mal dahin gestellt (auch beim MPI gibt es Veschiedene)
    Wie schon vom Vorganger erwähnt , Blecharbeiten fallen irgendwann an , ob nun jetzt , oder bei dem MPI später(mit nicht viel Glück :( auch sofort).
    Wenn beim jetzigem erledigt , weißt du , was Sache ist und kennst den Mini(vor allem , die bis jetzt investierte Geld ist nicht weg).

    Hallo
    habe , wenn ich die Scheibenwischer einschalte , verschiedene Arbeitsbereiche des gleichen.
    Mal wischt er über die ganze Scheibe , mal schafft er es nicht bis links Anschlag (Fahrerseite).
    Auffällig , bei Drehzahl unter 2000 U/min und eingeschalteter Lüftung.
    Lichmaschine leistet aber seit Regler-Rep. anscheinend genug , keine Probleme mehr.
    Kann damit Leben , aber es würde mir besser gefallen , wenn das nicht wäre.
    Vieleicht hat ja jemand einen Tip .
    Lichtmaschine mit mehr Leistung ?
    Im moment Orginal (45A).
    Gruß Klaus

    Bei mir war es der Regler , Ladekontrolleuchte ging zwar noch aus , aber an der Batterie kamen nur noch um die 13V an bei nicht angeschalteten Verbrauchern.Hat man noch Licht und Heckscheibe zugeschaltet , kamen nur noch 12,4V an.Nachdem ich Massekabel und Massepunkte durchgeschaut habe , diese in Ordnung waren , habe ich den Regler demontiert.
    Von außen war kein Fehler zu erkennen , habe dann an einen Schleifer leicht gezogen und hatte den in der Hand.Das Kabel zwischen Schleifer und Regelelekronik war Altersbedingt erledigt.
    Um den Regler nutzen zu können (da Sonntag,keine Ersatzteile),habe ich die Blechlasche hochgeklappt und an die Kohlen einen 0,75 Litze gelötet,dann mit dem Blech eingeklemmt.
    Regler wieder montiert und siehe da , 14V an der Batterie , bei eingeschalteten Verbrauchern 13,8V.
    Habe dann bei minimotorsport einen neuen Regler gekauft (letztes Jahr , ~20 Euro),doch Vorsicht bei der Montage des neuen , die Schleifer Brechen schnell.
    Ersatzschleifer (Einzeln,wie oben beschrieben in neuen montiert , allerdings sind an diesen Schleifern die richtigen Kabel)habe ich dann bei Ebay gefunden.

    Ersatzschleifer:
    Elektrokohle-Service Inh. Beate Horzella
    Beate Horzella
    Salzweg 35
    58710 Menden

    Mein Mini:1300er spi bj.1996
    Gruß Klaus

    Grüße aus Lübeck und viel spaß mit dem Mini.
    Ebenso schönes neues Jahr und hoffentlich mußt du nicht so lange auf die Lichmaschine warten , war übrigens auch das erste Problem , was ich hatte , nachdem ich mir einen Mini zugelegt habe (allerdings "nur Regler , bzw. die Kohlen).
    Gruß Klaus

    Sylvester angrillen mit vielen Getränken.
    Alles geben , wer als erster den Siegerkranz (Toilettenbrille) um den Hals hat ,die Getränke wieder rauslassen (gut gekotzt ist halb Gefrühstückt),dann noch die Böllertütte komplett anzündet , gewinnt den Terror seiner Frau und den Rest der Woche Taubstummenfrühstück.
    Eine Woche lang ruhe , klasse.

    Meine Streifen sind auch geklebt ,aber lösen sich im moment noch nicht , ich glaube nicht , das es eine Lösung gibt die momentanen Streifen wieder fest zu bekommen (dort wird der kleber fehlen,mir fällt im moment kein passender Kleber ein).
    Alte Zierstreifen entfernen ,die Streifen gibt es bei http://www.minimotorsport.de , Artikelnummer ZMC98001(weiß).
    Kosten im moment 13,92 Euro das Paar.
    Zur Montage steht dort:
    Für die Montage dieser Zierstreifen verwenden Sie am besten etwas Wasser mit Spüli vermengt. Mit dieser Lösung die Oberfläche der Motorhaube benetzen und die Zierstreifen positionieren. Dann mit einem Kunststoffspachtel den Zierstreifen andrücken und dabei Luft und Spüli unter dem Aufkleber entfernen.

    Gruß Klaus

    Willkommen.
    Der neue Mini (BMW) hat ja irgendwie schon Golfgröße.
    Stand letzt auf dem Parkplatz neben meinem Kleinen.
    Hat irgendwie nicht wirklich was , wie der neue fährt , weiß ich nicht , der "alte" fährt sich klasse , wenn man es leiden mag.
    Die Preise für die "alten" Minis sind aber auch nicht ohne , wenn du ein Fahrbereiten gut erhaltenen suchst.
    Wenn du schrauben möchtest , kann es etwas biliger werden .
    Ich habe mir auch dieses Jahr erst einen zugelegt (96 SPI), nicht im bestem Zustand , aber er läuft gut , hat TÜV geschafft und die nächsten zwei Jahre werde ich mal versuchen den Kleinen wieder ganz nach vorn zu bringen.
    Einige notwendige Reperaturen sind auch schon angefallen(abdichten Schaltgestänge,Regler Lima,Thermaschalter ,usw.) , eine "unnötige" (zb. Auspuff in die mitte,gehört beim Mini irgendwie in die mitte , finde ich)habe ich auch schon gemacht.
    Somit schluckt so ein "kleiner alter" auch nach der Anschaffung ein wenig Geld.
    Viel Glück auf der suche nach einem passendem Mini.

    Guten rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Klaus

    Herzlichen Glückwunsch zum Mini und willkommen.
    Habe mir auch dieses Jahr erst einen zugelegt , leider nicht schon früher.
    Die Kiste macht einfach nur spaß ;) , habe schon die eine oder andere Schraubaktion hinter mir (Schaltung dichten,Regler der Lichtmaschine,Keilriemen,Zündkabel , Fühler Kühler Zusatzlüfter), aber auch das macht mir persönlich spaß und der Mini hat mich bis jetzt dafür nicht entäuscht :D .

    Gruß Klaus

    Hat wunderbar funktioniert , Buchse(Alu-Buchse) war schon montiert (Erstzulassung 9/1996) , hoffe nun ist er wieder dicht , der alter Simmerring war definitiv durch mit seiner Schicht.
    Hinweis mit der Stellung der Schaltung war supi , vielen Dank an Madblack.
    Klaus

    Hallo
    habe ein kleines Leck an dem Schaltgestänge ,Eingang Getriebe:( .
    Ich habe letztes Wochenende drunter gelegen und mir die Sache angeschaut.
    Vorbesitzer hat wohl vor einem Jahr einen neuen Simmerring einbauen lassen , dieser war aber verkanntet montiert (Lecks werden bei falsch montierten Simmerring,der gerichtet wird , ja meist größer,da schon schief eingelaufen) , daher habe ich das Leck erst einmal mit Fett gestofft (hält natürlich nicht ewig).
    Nun hab ich mir den Öldichsatz MSSK050 besorgt und dort sind Teile , die ich nicht gesehen habe drin.
    Unter anderem eine Allu-Buchse , habe bei minimotorsport geschaut und diese Buchse befindet sich wohl hinter dem Simmerring.
    Ich wollte am Wochenende nun diese Geschichte montieren und wollte mal nach euren Erfahrungen mit der demontage der Teile fragen.
    Die Buchse bekommt man doch sicherlich nicht so leicht heraus , hat jemand dort einen Tip für mich.
    Ich besitze den Mini noch nicht so lange , somit noch nicht so viel Erfahrung.
    Es handelt sich um einen 96er 1,3i.
    Danke im vorraus :) Klaus

    Danke für die Antwort.
    Ich habe beim alten Regler auch ein Kabel angelötet , das Löten war aber Problematisch , da die Kabel an den Kohlen schon stark verschmutzt und mitgenommen waren.
    Im moment läuft es mit eingeklemmten Kabel , ich möchte halt nur den neuen Regler ordentlich reparieren (zu schade um ihn in die Tonne zu hauen).
    Ist halt interesant zu erfahren , welche Kohlen passen und wo man sie bekommt (ich werd es mal beim Boschdienst probieren).
    Klaus