Wenn du alles als Auktion einstellst , dann Poste hier doch nicht!!!
Sorry , falls es falsch Verstanden wird , aber Freund oder Feind , Ebay alle.
Klaus
Beiträge von robbygringo
-
-
Hallo
ich habe den Scheibenrahmen machen lassen (bei Rover) , die Jungs haben vergessen , die Fahrgestellnummer wieder einzuschlagen .
Die Nummer wurde dann nach Absprache mit dem Tüv im Unterboden platziert und in den Papieren eingetragen;) .
Du findest die zum Fahrzeug gehörende Nummer noch einmal in der Front-und Heckscheibe , in deinem Profil steht 98er , da ist die Chance groß , das die Heckscheibe noch Orginal ist (Nummer von Hinten links in die Scheibe geäzt) , sollte diese Nummer mit der eingeschlagenen übereinstimmen , hat wohl jemand bei der Erstellung des neuen Fahrzeugbriefes die falsche Nummer übernommen oder du hast vor sechs Jahren einen nicht korrekten Wagen erworben.
Stimmen die beiden Nummern nicht überein , ist dort vieleicht das selbe passiert (Scheibenrahmen gewechselt und falsche Nummer eingeschlagen), wie bei mir , allerdings mit falscher Nummer.
Jaguar/Rover Werkstatt (zb. http://www.autohaus-hansa.de , in Lübeck oder Eutin)suchen , die haben den Mini noch auf dem Zettel und dementsprechende Daten.
Ich habe irgendwo noch die Doku von Rover wo sich die Fahrgestellnummern befinden , könnte ich einscannen und dir zukommen lassen , um den Tüv-Menschen bei Übereinstimmung der Nummern in der Heckscheibe und Scheibenrahmen davon zu überzeugen , das die Nummer im Brief nicht korrekt ist.
Gruß Klaus -
Hallo
Willkommen im Forum.
EllenZitatWas soll twintec sein?
TwinTec =KLR(Kalt-Lauf-Regler , Ventil , welches wärend der Motor kalt ist , die Drehzahl regelt) , eigentlich unverständlich , warum man mit diesem Teil eine neue Euro-Klasse bekommt.KLR gibt es für den Mini (SPI) noch nicht , über die Suchfunktion im Forum findet man diverse Beiträge.
Da diese Abnahme aber "eigentlich" mit Montage in der Werkstatt passiert und die Änderung bei der Zulassungsstelle (Mitarbeiter der Zulassungsstelle bestimmt nicht das Fachwissen haben), kann man dieses über eine Werkstatt seines Vertrauens probieren;) .
Die Funktion dieses Ventils sollte eigentlich nicht Modellabhängig sein , hab ich aber noch nicht probiert.
Werde ich aber auch einmal Versuchen , halbiert , wenn es klappt ja die Steuer.
Sollten sich aber unsere hohen Herren zu einem anderen Besteuerungssystem für PKW durchringen , sollten die Mini-SPI eigentlich auch nicht mehr so hoch liegen(wenn korrekt 164gCO²/Kilometer für SPI),allerdings haben alle Steueränderungen eigentlich immer nachteile für die Betroffenen.
Von daher könnte es sich dann auch wieder um eine Steuererhöhung handeln .
Mini macht aber , trotz Steuer , sehr viel spaß:D .
Gruß Klaus -
Ich benutze bei Arbeiten unter dem Kleinen , wenn die Räder nicht demontiert werden müssen (zb. tausch Simmering am Schaltgestänge) ,Auffahrrampen;) .
Geht schneller als mit Wagenheber und Böcken:D .
Radwechsel (Winter,Sommer oder anders herum) mit Rangierwagenheber und ansonsten , benötigt man doch keine vier Böcke , Achsschenkel ect. nimmt man doch meist nur eine Achse , dann die nächste.
Böcke besitze ich auch , bis jetzt aber für den Mini noch nicht benötigt.
Hatte mir die Böcke bei Ebay angeschaut , dabei kurz mal Auffahrrampe eingegeben und recht brauchbare für wenig Euronen in deiner Nähe(wenn Köln in deinem Profil stimmt) (Ebay-Nummer 330137897225).
Gruß aus Lübeck -
Willkommen und viel Glück bei der suche nach einem Mini.
So ein Ding macht viel Freude und zu Schrauben gibt es eigentlich immer was , mal notwendig , mal nur so , um die Kiste ein wenig nach vorn zu bringen;) .
Gruß Klaus -
Schau auf dem Typenschild nach , im Motorraum .
Dort steht er verschlüsselt.
Anbei Farb-Tabelle von Rover.
Hoffe , das hilft weiter. -
Habe mir ein Holzlenkrad (RAID-Holzlenkrad mit 154er Narbe) besorgt.
Probier mal eine Anfrage unter : info@miniteile.com.
Oder Webadresse , http://www.mini-service-nord.de , dann Kontakt.
Dirk hat eigentlich sehr viele gute gebrauchten Teile , sollte dann auch Preislich im Rahmen bleiben. -
Hätte Interesse , allerdings nicht soviel zum tauschen.
Hab einen Orginal Auspuff (aber nicht so schlecht) , eine Minilite (allerdings die mit Lochkranz zwischen den Rippen).
Ich denke diese Sachen brauchst du nicht , daher lass mir doch bitte mal einen Preis zukommen.
Danke Klaus -
Zitat
Nur nicht EN mit DIN vergleichen. Wäre wie Äpfel mit Birnen....
Korrekt , EN-Europäische(natürlich auf Neudeutsch,European, N sollte nicht dort stehen , sondern S , da "technisch" im english als Standard) Norm, DIN=good old germany(Deutsche Industrie Norm).
Im Übergang sollten beide Bezeichnungen auf dem Produkt Angezogen sein , ist das nicht der Fall , kann es sich nur um ein "billig"-Produckt handeln , da in den meisten Fällen die DIN schärfer ist (im technischem Bereich).
Wie vom Vorgänger schon erwähnt , lieber ne Bosch (gibt auch das Gefühl , eine good old german company zu Unterstützen , somit vieleicht in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern) als ein Teil , das man nach zwei Monaten immer wieder tauschen muss(auch Garantie , aber Ärgerlich). -
Zitat
Leider gekauft wie gesehen unterschrieben und nun lässt sich da nix mehr machen
Das ist schon lange nicht mehr der Fall (auch bei Privat), aber du möchteset den Kleinen ja auch nicht mehr hergeben.ZitatDie reinen Materialkosten für die Bremse an der Vorderachse belaufen sich auf rund 41 € (für 12-Zoll-Räder). Schau mal hier!
Hierbei handelt es sich dann "nur" um die vordere Achse , wenn du schrauben kannst und dir sicher bist , das du das hinbekommst , dann mach hinten bitte mit(wenn vorn nicht gemacht , wird hinten erst recht nichts gemacht worden sein).
Wie schon erwähnt wurde , Bremsen sind wichtig.
Ich glaube , durch Erfragen von Preisen in verschiedenen Werkstätten , wird sich die Sache auch Ändern.
Leider ist Lübeck nicht in der Nähe , ich würde dir sonst glatt Helfen.
Ich hoffe , es findet sich Jemand in deiner Nähe , der dich Kostengünstig unterstützt. -
Zitat
Genug der Geschichte, das zeigt aber irgendwie das die Leute von heute die hilfsbereitschaft verloren haben, "mal eben zu helfen"!
Ich glaube , nicht die Hilfbereitschaft verloren , sondern Egoisten(jedenfals , solange man nicht genug Geld bietet).
Aber immer wieder schön zu sehen , das nicht jeder so ist !!!!!!!!!!! -
Willkommen und viel Spaß mit deinem Mini.
ZuZitatmeine leerlaufdrehzahl steigt bis 5000 umdrehungen
Tipp das mal in die Suche , ich meine , ich hätte schon mal gelesen , Gaszug(ohne Gewähr , fahre SPI).
Gruß Klaus -
Zitat
Ölablasschraube kurz aufdrehen, den halben Liter ablassen und wieder zudrehen (wenn man's geschickt macht, wird's auch keine Sauerei) - falls Du noch einen neuen Kupferring hast, diesen dann auch tauschen - falls nicht, dann ist das auch nicht so schlimm, den gleichen Ring zweimal zu benutzen.
Mit ein wenig Geschick , benötigt man kein Gerät zum absaugen.
Habe in meiner Zephyr auch schon zuviel gehabt , kurz Ablasschraube raus und alles war gut.
Ablasschraube nicht komplett (zu weit vom Verschluß) entfernen , man kann sie wieder auf die Öffnung drücken (tropft zwar noch ein wenig Oil , aber es läuft nicht alles raus) , das Oil steht ja nicht unter Druck , sondern läuft halt "nur" langsam ab.
Der Kupferring (Dichtung an der Oilablasschraube) ist auf jeden Fall für zweimal gut(ich gehe davon aus , das die Dichtung beim Oilwechsel erneuert wurde).
Wichtig ist das anziehen der Ablasschraube , damit nicht irgendwann das Gewinde im Motorblock aufgibt.
Klaus -
Habe mich auch gerade wieder mal im Lakieren versucht , den Lack habe ich schon wieder Heruntergeschliffen (wieder mal nicht so , wie es sein sollte ) , hatte eine Lakierpistole mit kleinerer Düse (0,8) benutzt (Lack:Charcoal LVD , BLVC1207=Basis-Lack Wasserlack/2K-Klarlack).
Bei der Heckklappe , mit 1,5mm-Düse hatte ich mehr Erfolg (jedenfals hab ich die nicht wieder geschliffen).
Ich habe auch schon kleinere Stellen mit einer 0,3mm AIR-Brush gemacht , aber es scheint so , das die Größe der Düse auch einen Einfluß auf die Farbe hat (bei Charcoal LVD , BLVC1207 jedenfalls) , der Farbton wurde wesentlich heller (man erwartet ja eigentlich eine Abweichung in richtung dunkel).
Nun habe ich durch einen Kollegen einen Lackierer mit 30 Jahren Berufserfahrung an der Hand , dieser wird mir , wenn alles klappt morgen "mein versautes Heck" lacken.
Habe mich ein wenig mit diesem "alten" Fuchs (Lackierer) unterhalten , dabei kam mir es so vor , als wenn die Texte , die ich übers Lackieren im Internet gefunden hatte , nicht wirklich zutreffend sind.
Ich hoffe , das ich ihm über die Schulter schauen darf und etwas lernen kann.
Lackierer ist glaub ich nicht ganz umsonst ein Lehrberuf , aber ich kenn das , kann auch nicht aufgeben.
Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit dem Lacken mitteilen , kann sein das ich es in diesem Leben nicht mehr lerne , aber aufgeben zählt nicht.
Klaus -
Zitat
Zwei neue Reifen müssen her, die Pneus auf der Antriebsachse sind abgefahren. Doch gehören die profilstärkeren Exemplare nach vorne oder hinten? Eine "allgemeingültige" Antwort gibt es nicht, denn je nach Fahrzeug und Einsatzort sind diverse Kombinationen richtig.
Reifen mit ausreichendem Profil unterstützen die Fahreigenschaften ihrer jeweiligen Achsen. Die Vorderachse eines Fahrzeugs ist vor allem für die Übertragung der Lenk- und Bremskräfte auf die Straße zuständig. Die Hinterachse hingegen sorgt für die Spurstabilität des Fahrzeugs, gute Reifen dort können Übersteuern und Schleudern in nassen Kurven oder auf schlechten Straßen verhindern.
Neben den unterschiedlichen Fahreigenschaften spielt auch eine andere Überlegung eine Rolle. Auf der Antriebsachse ist der Gummiabrieb besonders stark. Wer dort die älteren Reifen aufzieht, muss sie relativ bald wieder ersetzen.
So kann die Antwort auf die Frage nach der richtigen Achse für jeden Fahrer anders lauten. Beispielsweise: Wer vor allem mit geringem Tempo in der Stadt unterwegs ist, muss auf die Spurstabilität seines Fahrzeugs weniger achten als etwa ein Sportwagenfahrer, der bei jedem Wetter über kurvige Landstraßen fährt. Für den Stadtverkehr bietet sich die Vorderachse als Platz der neuen Reifen an.
Text gefunden , demnach sollte es anders herum sein.ZitatReifenwechsel : Reifen vorne oder hinten montieren ?
Neue Reifen bei Allrad- oder Vorderradantrieb hinten montierenWerden z.B. in Folge einer Reifenpanne nur einzelne Reifen ausgetauscht und nicht der gesamte Reifensatz, stellt sich die Frage, an welcher Stelle die neuen, unverbrauchten Reifen montiert werden sollen. Die Experten von Michelin empfehlen bei Fahrzeugen mit Allrad- oder Frontantrieb die neuen Reifen auf der Hinterachse zu montieren. Dies erhöht vor allem in unvorhergesehenen Situationen und bei Nässe die Fahrstabilität.
Zahlreiche Tests belegen, dass sich ein mit der Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug viel leichter wieder unter Kontrolle bringen läßt als beim Ausbrechen über die Hinterachse. Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem beim heute überwiegenden Frontantrieb. Wie wirken sich neue Reifen jeweils auf das Fahrverhalten aus:
Neue Reifen auf der Vorderachse
* Das Verhalten des Fahrzeugs ändert sich, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert. Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein.
* Auf glatten Straßen besteht jetzt ein erhöhtes Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist.
* Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu gewinnen. Das vergrößert das Problem. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern...
Neue Reifen auf der Hinterachse
* Das Verhalten des Fahrzeugs nach dem Wechsel ändert sich kaum, denn bei einer Montage auf der Hinterachse wird das Gleichgewicht kaum beeintächtigt.
* Hinten existiert nun eine höhere Haftung als vorher, so dass beim Bremsen und in der Kurve das Fahrzeug beherrschbar bleibt.
Deshalb empfiehlt Michelin für mehr Sicherheit die neuen oder kaum gebrauchten Reifen grundsätzlich auf der Hinterachse zu montieren.
Nocheinmal Gegenteilig.
Kann natürlich auch noch mit der Gummi-Mischung zusammenhängen.
Bist du den immer im Grenzbereich unterwegs ?
Aber auf jeden Fall interesant.
Gruß Klaus -
Willkommen im Forum und viel spaß mit deinem Mini.
Gruß aus Lübeck
Klaus -
Am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund:) .
Es gibt Tage , da hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu .
Nursoda .
-
Moderne Art E-Mailadressen zu sammeln .
Wenn man mit seinem "alten" Mini auf den Hof von BMW fährt , wird man sofort zu Rover geschickt (auch wenn dort "Mini" auf dem Schild steht und BMW ja irgendwie auch mal etwas mit Rover zu tun hatte).
Nun wollen die Jungs von BMW auch noch , das man ihnen Tips gibt , den "neuen" noch Interesanter zu machen.
Solange die Herren von BMW sich so verhalten , werde ich an solchen Geschichten nicht Teilnehmen.
Nicht für ungut , ist meine Meinung. -
Hab letzt ohne Probleme altes Raid "Holzlenkrad"(gab es nie eine ABE für Mini , allerdings mit Nummer) mit 154 Narbe ohne ABE bzw. Gutachten eingetragen bekommen.
Hatte auch bedenken , wegen fehlender ABE , aber kein Problem , 10 Minuten und war mit 21er-Gutachten wieder vom Hof. -
Hallo und Wilkommen
gehöre auch zu den 40gern.
Gruß Klaus