Hallo,
da mein MEMS die Batterie leerzieht steh ich vor dem Problem, ein anderes einzubauen, welches dann mittels Testbook mit der Alarmanlage synchronisiert werden muß. Aus diesem Anlaß habe ich ziemlich viel im Netz nach Infos gesucht, ob man das irgendwie selbst hinbekommt.
Dabei bin ich auf einen Link zum Thema "TD" Pin gestoßen mit Schaltplan, wie das ganze vom Diagnose-Stecker verdrahtet ist. Demnach handelt es sich dabei um einen "ECU Data Link".
Zitat von CrappyThumbUnd nochwas: Falls man verifizieren will, ob der "TD" Pin vom MPI eine Art Drehzahlsignal ist, dann kann man ja mal ein Oszilloskop dranschließen und den Motor starten. Falls es danach immer noch eine "Flatline" gibt, dann kann man einen Pullup Widerstand an +12V anschließen (welche Pegel benutzen die OBD-ISO Protokolle?).
Schaltplan zu finden unter: http://homepage.swissonline.ch/TomsSeven/Main…liser_Logic.htm
Das hilft zwar hinsichtlich des Protokolls nicht weiter, aber vielleicht was den elektrischen Anschluß betrifft. Für's Protokoll müßte man am besten die Kommunikation zwischen Testbook und Diagnosestecker "mitschneiden", also ein Testbook zur Verfügung haben.
Für das Testbook gibt es verschiedenfarbige Adapter zum Diagnosestecker. Nach meinen Infos nutzt der Adapter mit blauem OBD-II Stecker Pin 7 ("TD") und der mit dem geben Pin 1 und 3 ("TxD/RxD")
Gruß,
meegosh