Liebe Leut, dass muss ich Euch noch erzählen. Ich bin glücklich!
Nachdem mir in diesem Forum geraten wurde zum Testbock zu fahren, wollte ich einen Termin bei einer Werkstatt machen, die sich nur um englische Autos kümmert. Leider hatten sie dort zeitnah keinen Termin mehr frei und ich sollte, für eine evtl. schnelle Hilfestellung vorab, mein Probleme/Symptome am Telefon schildern. Es ging ja um die von mir verstellte Mitnehmerschraube bezg. Standgasausfall an meinem SPi.
Nun sagte mir der Techniker, wenn ich mir die Drehzahlen beim verstellen der Mitnehmerschraube gemerkt habe, sei es überhaupt kein Problem sie zurück zu stellen, um wieder die alten Werte zu bekommen. Leichte Toleranzen würde der Chip von selbst ausgleichen, ergänzte er noch.
Nun habe ich alle Sinne zusammengenommen und bin Schritt für Schritt ohne Computer bzw. Testbock alle Einstellungsschrauben und Züge nachgegangen. Manches davon habe ich nach reinem Gefühl eingestellt. Ich habe vor diesem meinen ersten Computer-Mini ja nur "analoge Mini's" gefahren.
Beim Kontrollieren der Vakuumschläuche viel mir ein defekter Schlauch auf, den ich sogleich austauschte. Es war der, der von der Benzinfalle zum Einlasskrümmer ging. Dieser Schlauch war völlig porös und an zwei Stellen, kaum wahrnehmbar, gebrochen.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, klemmte ich noch für einige Zeit die Batterie ab, in der Hoffnung, alle möglichen Daten zu löschen, die der SPi so sammeln könnte. Nun aber kam das Maß der Dinge - die Testfahrt. Darunter Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr.
Ich sage Euch, ein Traum. Er fährt sich wie ein Uhrwerk und so gleichmäßig ist auch seine Geräuschkulisse bei den verschiedenen Fahrstilen. Das Standgas liegt jetzt kontinuierlich bei 900 Umdrehungen und die Nadel zuckt noch nicht einmal, so rund läuft nun wieder mein Standgas.
Das waren nun 2 Tage heißes Schrauben an einem SPi.
Vielleicht sehen wir uns mal auf der Strasse.
Es grüßt Euch
Abtalion