Beiträge von Bobo

    Mein Fehler,
    Der Präsi kann da nix für.
    Die Papiere des 970S liegen noch bei mir.
    Denke ich werde da nächste Woche mal den neu
    Rekrutierten UMC. Kurierfahrer drauf amsetzen. Schön dass ihr Spass hattet.
    Hole das alles nach.
    Gruss
    Bobo

    Mikrofaser, warum nicht,
    je weicher desto besser, wobei die Erfahrung zeigt, das etwaige Kratzer eher durch die Nähte an Billig-Tüchern entstehen als durch die Oberfläche an sich.

    Polierteller bitte immer entsprechend der benutzten Politur nehmen, also 3M bei 3M politur, Petzoldts Teller bei Petzoldts Politur...
    Die Teller die dei Maschinen dabei sind taugen meist für die Tonne.

    Hi Lüdder
    Sorry das ich deine pm noch nicht beantwortet habe.
    Aber nun:
    Fact ist die von dir gelistete Flex Poliermaschine ist der Benchmark. Super Gerät auch im Dauereinsatz.
    feines Teil aber nicht wirklich notwendig.
    Prinzipiell sollte jeder drehzahlgeregelter Winkelschleifer funktionieren. optimal sind 800-1300U/min
    Dazu eine vernünftige schleifpaste und eine glanzpolitur, z.B. Petzoldts p27& p40 oder entsprechend 3m cut plus(grün) oder 3m 80349 gelb.
    Wichtig: immer die entsprechenden polierschwämme verwenden.
    Dann etwas politur in den schwamm einreiben, etwas auf das Object und los gehts. Immer schön vorsichtig und nicht so sehr auf einer stelle aufgrund der nicht zu unterschätzenden Temperatur.
    Wenn du nicht alles anschaffen willst, kannst du auch einfach mal in der lackiererei deines vertrauens vorbeischauen. Die machen das auch.gruß
    Bobo

    Mahlzeit,
    schön wars in der Schweiz.
    Leider war FAX ja nicht dabei und stand stattdessen im HQ.
    Bis auf wenige Kleinigkeiten ist die Endmontage abgeschlossen, was noch fehlt ist die 21er Abnahme und die Zulassung sowie Türverkleidungen und Edelstahl Tür-Rahmen.
    Lassen es diese Woche mal ganz ruhig angehen und werden in der nächsten Woche dann gemütlich weitermachen.
    Alles wird gut, FAX ist der Strasse bereits ziemlich nah...
    Bilder folgen.

    Bobo

    Unglaublich, aber wahr,
    der Präsi mußte dem Triebwerk nach 47Jahren Betrieb nun wirklich das erste Übermaß gönnen...

    Die Fertigstellung geht voran, das Fahrzeug soll nächste Woche zur Vollabnahme.
    Das wars, die Kiste wartet schon auf mich...

    Meld dich doch einfach an.
    Die Anmeldung ist nach wie vor möglich.
    Nur das Welcome Package ist nicht mehr garantiert.
    Der Preis ist etwas höher als bei den Leuten die sich früher angemeldet haben.
    Also nix mit gut Glück.
    Lesen hilft:

    http://www.imm2011.ch

    Gruß
    BObo

    Mahlzeit,
    bei der Komplettierung meines neuen Projektes hat sich herausgestellt, das die Hupe nicht so will wie sie soll.
    Ich suche also eine MK1 Hupe, die funktioniert und wenn möglich BJ 64 ist (vor Sept.)
    Typ müßte 9H sein.

    Gruß
    BObo

    Um ein Dach von innen zu lackieren braucht man zwar nicht zwingend ein 3M PPS System, aber es hilft schon.
    Lästig ist nur das Abdecken der nicht zu lackierenden Flächen.
    Alles in allem, aber kein Problem.
    BObo

    Ach Dodo,
    laß dir gesagt sein:
    manchmal macht es auch Spaß.
    Du solltest jedenfalls vorab jede Mange Infos bei Bill und anderen Menschen mit Ahnung in der Materie sammeln.
    Dein Blechhaufen hat zwar weniger Leistung, ist aber vom Blech her noch aufwendiger was seine Eigenarten angeht.
    Im Early Mini Forum gibt es dafür aber ein paar gute Leute.

    Heute noch Kleinkram im Innenraum vorbereiten ehe es nachher zum CL Halbfinale geht...

    Gruß
    BObo

    die farbe ist nach rezeptiert auf ein original standard blech von bmc welches noch in der standox coloristik lagerte. Von daher glaube ich, ist fiesta yellow ganz gut getroffen. Gruß

    Hier noch ein paar BIlder von FAX:

    http://www.directupload.net[/IMG]

    http://www.directupload.net[/IMG]

    http://www.directupload.net[/IMG]

    http://www.directupload.net[/IMG]

    Mitlerweile sind wieder Fortschritte zu erkennen.
    Wir haben begonnen das Armaturenbrett zu beziehen und Stephan hat inzwischen beide Hilfsrahmen komplett bestückt.
    Wenn alles läuft wie geplant, steht der kleine nächste Woche wieder auf Rädern. Morgen schonmal Leitungen vorbereiten und Kabelbaum rein.
    Alles wird gut, hoffe ich.
    Gruß
    BObo

    Es ist vollbracht.
    FAX hat Farbe.
    Heute wurde die Karosse final lackiert.
    Es fehlen noch die Anbauteile.
    Morgen zieht die Karosse dann endlich um und blockiert in einer Anderen Halle einen Stellplatz.
    Alles wird gut.
    BIlder folgen.
    BObo

    Der Denkfehler liegt bei dir.
    Wenn du 2 Tage als Tagesbesucher kommen willst, geht es dir doch nur darum Geld zu sparen. Du bist von 2 mal 10SFR PP ausgegangen uns hast dir nen A abgefreut, das du so günstig aufs Gelände kommst und keinerlei Verpflichtungen hast, schön im Hotel schlafen kannst und die Dummen die sich fürs IMM angemeldet haben durch ihre Überweisung die Planungssicherheit und Finanzierung sichern.
    Tageskarten sind für Leute gedacht, die nur einen Tag kommen können, aber dabei sein wollen.
    2 Tage als Tagesbesucher sind einfach Schwachsinn...
    Diese Preisdiskussionen jedes Jahr sind der größte Schwachsinn.
    Wenn wir mehrere hundert Kilometer anreisen und für gefühlte 200€ Getränke verzehren, müssen wir an 20€ bei der Buchung sparen, ist klar, oder???

    Natürlich ist 40SFR viel Geld und der Sprung von 10 auf 40 völlig daneben.
    Die Grunddiskussion ist meiner Meinung nach aber eine Andere.
    Gruß
    Bobo

    @ Cabriodriver:

    wenn man keine Ahnung hat, lieber nicht posten...

    Wenn ich so einen Schwachsinn lese:headshk:

    Fakt ist, der Preis richtet sich nach Aufwand, verwendetem Material und Anspruch.
    Prinzipiell gibt es beim Material Unterschiede zwischen einem Uni- 2K- Decklack und einem 2-Schicht, bzw. 3-Schicht Decklack system mit Basislack und Klarlack.
    Dieser Irglaube, das Acryl besser passt als Wasserlack ist der größte Schwachsinn, den es gibt.
    Natürlich sind unsere Minis alle mit lösemittelbasierendem Basislack lackiert (ab Werk), alles was die Lackiererei applizieren kann sind jedoch bei allen Lackmaterialien, egal ob Wasser oder Lösemittel, nur Nachstellungen.
    Den ORIGINALLACK kann niemand applizieren, da dieser ein OEM Material ist (Autoserie) und somit einfach nicht mit einem Rep. Material identisch ist.
    Die Pigmentierung eines Rep. Lackes ist definitiv anders als die eines Autoserienlackes. Alles was der Lackierer Aufträgt sind NACHSTELLUNGEN, die je nach Qualität und Hersteller zum Originalfarbton variieren können.
    Da die Wasserbasierende Technologie neuer ist, sind die Farbtonausarbeitungen meist ebenfalls neuer und sollten besser zum Original passen.
    Je nach Popularität eines Farbtons ist dessen Formel mehr oder weniger gefplegt und es gibt z.B. weniger Varianten.
    Normalerweise gibt es bei Erscheinen eines Autos im Markt einen Lackstandard, der allen Lackherstellern zur Verfügung gestlellt wird.
    Dieser soll den Autos entsprechen, tut dies aber nicht immer.
    Jeder Lackhersteller rezeptiert mit seinen Pigmenten eine Nachstellung des Farbtons.
    Diese Formel steht nun den Lackierereien zur Verfügung.
    Merkt man nun beim Lackhersteller, das die Formel schlecht zum Original paßt, der Farbton aber für wichtig angesehen wird, formuliert man neu und erstellt eine Farbtonvariante.
    Usw..
    Bei Farbtönen wie VW Reflexsilber gibt es dann irgendwann zig Formeln, da der Farbton sehr wichtig ist und die Autos eine sehr grosse Streuung ab Werk aufweisen.
    Autoserienlackierungen werden von verschiedensten Faktoren beeinflußt:
    Es gibt mehrere Hersteller, die ans Band liefern, unterschiedliche Chargen, unterschiedliche Werke, applikationseinrichtungen, Untergründe, Klarlack usw.
    Es kommt vor, das man zwei Autos mit eigentlich identischem Farbton nebeneinander stellt, und den Farbtonunterschied zwischen den beiden Autos mit blossem Auge erkennt.

    So, genug.
    Bitte nicht mit Wissen protzen, was nicht vorhanden ist.
    Unter normalen Umständen kann man keine Mini-Ganzlackierung unter 1500€ +X machen.
    Beziehungen helfen natürlich bei Arbeitslohn und Materialkosten.

    Bitte prüft eure Möglichkeiten, und fragt mehrere Lackierbetriebe an.
    Guckt euch die erzielte Qualität an und verhandelt mit dem Preis.
    Legt auf möglichst guten Korrosionsschutz wert (Explizit).

    Genug.
    Bobo, Lackierermeister, der auch Brötchen backen kann, ebenso wie Laminat legen, und trotzdem der Meinung ist, das es einen Grund hat, das Lackierer ein Lehrberuf ist.

    Mensch Coop,

    war doch schon alles bestellt als du den Vorschlag gemacht hast...

    Ich denke, das mein Klebe-Meister alles geben wird.

    Nächste Woche bekommt der Kleine Farbe.

    Coop, der Preis ist nicht UMC. würdig, sondern eigentlich frech...
    Naja, der Folienmann guckt sich nachher die Flächen an, dann entscheiden wir welche der 3M Folien wir nehmen.
    Es gibt auch noch welche mit mehr GLanz...

    Jumbo, sehen ist eines, wissen was anderes.
    U-Schutz geht gar nicht bei dem Auto.

    coop: genau so ists gedacht.
    Kennst du jemanden, der ne Rolle von dem Zeug besorgen kann???

    Gruß
    Bobo

    Bin mir noch nicht ganz sicher, habe 2 Optionen, und werde nächste Woche entscheiden, wie ich es mache.
    Dann gibts Infos und Bilder.

    Grundsätzlich ist der Decklack stark elastifiziert, also bei weitem nicht so spröde wie im Innenraum und auf der Aussenhaut.
    Das allein sollte schon mal einen gewissen Schutz vor Steinschlägen bringen.
    Gruß

    BObo