Nach dem umbau sind die dinger eben nicht mehr schlecht zu sehen. konnte das allerdings ja nur über die beleuchtung regulieren, da ich im mini-Armaturenbrett ja keine vernünftige Tiefe habe. erwarte mal ein bild von dir, gruß
Bobo
Beiträge von Bobo
-
-
Blaues licht ist zwar geil, aber ne ganze ecke dunkler als mein aufgehelltes gelb. von daher bleibt das so.
Gruß
Bobo -
meiner ist ja fertig, danke, und die bescheinigung des Prüfstandes gab es ja eh von VDO, mit stempel uns siegel dazu
-
theoretisch ist sowas TÜV pflichtig, und von daher ist meiner eingetragen. wie haste den tacho denn verbaut, schick doch mal ein fotobobo@discoteam-ge.de
-
Bild ist schon online, mußt mal über die Suche gucken: Digitacho, oder unter Verkauf Teile, Armaturenbrett
-
also gut, wie versprochen, hier der umbaubericht für mein Digitalarmaturenbrett:
Man nehme ein Digitalinstrument vom Kadett GSI und erforsche erstmal die Steckerbelegung.
Man adaptiere Batterie, Öl, Öldruck, Tank und Drehzahl via Lötkolben an den Mini-Kabelbaum.
Um das Tachosignal umzubauen, kommt auf die Mini-Tachowelle ein Getribekasten mit wechselbarer Übersetzung, auf dem ein elekronischer Geber sitzt.
Die Übersetzung kann man errechnen, dann wird ausprobiert.
Problem, die Firma VDO, Die sowohl den Tacho gebaut hat, als auch den Geber vertreibt, hat 1,5 Tage benötigt, will heißen, MÄCHTIG TEUER.
Mal angenommen alles funktioniert, steht man vor dem Problem der Befestigung, und man wünscht sich wieder die berühmten LUFTHALTESCHRAUBEN herbei, denn die Halter müssen natürlich auch selbst gebaut werden.
Mittlerweile hat man sich ja überlegt, wie man das Ganze chic verkleidet, habe mich für eine Acrylglasscheibe entschieden, die oben in lackiertes Holz, unten in Aluleiste gefasst ist, wobei die Kunst natürlich die ist, die Befestigung unsichtbar auszuführen.
Dann gibt es nur noch ein problem zu lösen, der Tacho ist manchmal etwas schwierig abzulesen, heißt, ich habe die Beleuchtung geändert, die Lichtleiter bearbeitet, das Gehäuse aufgefräst und das Teil mit Zwei Lüftern, ja, Lüftern ausgestattet, die die Birnen kühlen.
Der Umbau ist dann fertig wenn man sich von den ca. 360 Euro an Kosten wieder erholt hat, und da ist noch keine TÜV- Gebühr drin.
Trotzdem viel Spaß
Bobo -
Hab da auch noch nen Beitrag für MK1 Rückleuchten mit Inno-Klappe.
-
Parker, Sorry du hast Recht , nicht Milano sondern Tourino, oder eben Star, bei Sandtler.
innouwe, hast auch recht, Digitacho, Bedienteil in der Mittelarmlehne, weil ich dem Sony-Zuspieler nicht zutraue, die Minidiscs auch senkrecht abzuspielen. ist aber kein Thema, weil unter der Ex- Rückbank genug Platz für`s Radio ist.
Gruß
Bobo -
Das sind SPARCO "Star" oder "Mliano", Kommt auf den Vertrieb an, wie sie heißen.
Sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich und kosteten ab ca.850DM, sprich 430Euro pro stück.Sind super bequem auch nach mehreren Stunden im Mini.
Rückenlehne verstellbar und ich glaube insgesamt 53cm breit.
Hier kommt noch ein Bild
Bobo -
Bild war eigentlich im Anhang, naja, dann eben nochmal:
-
Hätte eine Radio konsole über der Handbremse anzubieten, in der bei mir allerdings nur das Bedienteil liegt, radio selbst ist unter der EX- Rückbank. Bauplan gibt es nicht, hat sich so ergeben, Könnte aber mal messen, Gruß
Bobo -
Hi Kruemel, den Link kannte ich schon, den hab ich auch über GOOGLE gefunden, ist eigentlich schon ganz gut, aber es muß doch auch noch andere Bilder geben, zumal dein Anhang eh nur ein nachträglich gebautes Showcar der Merchendise- Firma ist, soweit ich weiß ist Mr. Bean nämlich nie einen 12" Mini gefahren, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Trotzdem Danke
Bobo -
Ist ja alles lieb und nett.
ABER:
Ich suche mehr Bilder!!!!
Also wer immer in der Lage ist so etwas aufzutun könnte dies ja anbobo@discoteam-ge.de schicken.
Danke im vorraus, und gebt euch Mühe
Bobo -
Veit hat es durchschaut.
Bingo -
Tach Post, hat zufällig jemend Fotos vom echten Mini des legendären Mr.Bean????
Wäre euch dankbar könntet ihr bitte anbobo@discoteam-ge.de posten.
Bis dann dann
Bobo -
Ähhhhhhhh??????
...dir geht es gut ,Inno??? bist du sicher????
Naja, aber wo wir gerade dabei sind:
Tausche Mini gegen pagode -SL
Bobo -
Hi HAZARD, kannst die Zv- Beschreibung auch mal an mich posten.
Gruß
bobo -
Moin.
Wegen der Konsolen mußt Du mal schauen, die kann man sicherlich adaptieren und umschweißen, und die Eintragung kannst du bei Sitzen mit Rückenverstellung getrost vergessen, weil muß nicht.
Ich habe meine Sparco- Stühle auf Corsa Konsolen gestellt, funktioniert richtig gut und gab keinen Streß
Bobo -
Tach Post,
Gerade beim Mini ist doch eh alles ok wasder Fahrer wünscht, oder???
Ich würde schon auf VDO- umbauen, wobei der Tacho sicherlich Gebastel wird, VDO baut nämlich ne ganze Menge Tachos mit elektronischen Trieb.
Die Adaptierung von der analogen Tachowelle auf das passende elektronische Signal hat VDO in meinem Mini für meinen DIGITALTACHO hervorragend gelöst.
Das allerdings war auch mal richtig teuer.
Also mein Tip:
Wenn es dir gefällt, MACH ES.
Bobo -
Tach Post,
Ich bin ja der Meinung, Leistungkann nie schaden, will sagen, meine super günstigen 6X9" Infinity speeker, (Motorshow `01)(110DM) Schieben in verbindung mit einer chicen JBL- 2-Kanal- Endstufe mal richtig gut an, machen Druck ohne Ende und klingen vernünftig. Ich fahre in meinen beiden Autos nicht einen Lautsprecher ohne Endstufe und habe zwei absolut zuverlässige, saubere Anlagen erhalten, viel Spaß beim basteln. Jedem das Seine
Bobo