Beiträge von Elvador

    Falls du beim Aufkleben eher perfektionistisch veranlagt sein solltest, kann ich da auch nur den Gang zum Folierer empfehlen (eigene Erfahrung).
    Gib auch gerne Bescheid falls du die Klebeabstände gebrauchen kannst, habe da detaillierte Fotos mit Metermaß daneben gehalten (zumindest die Klebung "ab Werk" von meinem SPI).

    Kurzes Update: Es wird definitiv etwas Schotter nachgefüllt, die Platten die davor lagen (sieht man auf den Bildern), verringern den Abstand ein wenig, gut ist das nicht. Vorläufig klappt das mit den Rampen, wenn auch eindeutig nicht dauerhaft, sobald da aber nur noch um die 8cm Abstand sind, gibt es eine Reihe recht günstiger Plastikrampen, die gehen sollten.

    Wie dem auch sei, ich habe noch eine Nachfrage. Der freundliche Herr aus der nahen Werkstatt kann zwar prinzipiell alles vermessen, hat mit Minis aber keine Erfahrung und traut sich deswegen nicht da ran zu gehen.
    Ich habe hier im Forum die folgenden Empfehlungen/Standardwerte gefunden:

    Vorne:

    Nachlauf: +3°00' +- 1°
    Sturz :+2°00' +- 1°
    Spur : -0°08' +- 0°05'
    Gesamtspur: -0°15' +- 0°10'

    Hinten:

    Sturz :+1°00'/ +1°30' -0°30'
    Spur : +0°19' +- 0°05'
    Gesamtspur: +0°38' +- 0°10'

    Kommen die hin? Und wie hoch kann ich meinen Kleinen setzen, ohne dass es unvernünftig wird? (Und ich rede nicht vom Aussehen, das befürchte ich, muss ich bei den Straßen hier in Kauf nehmen :eek:)

    Klingt jetzt eigentlich nicht falsch… Was ist denn das konkrete Problem und seit wann tritt es auf?

    Grundsätzlich gilt: Mehr Verbraucher lassen die Spannung absinken und die Werte klingen auf den ersten Blick nicht unplausibel, wenn ich mich nicht irre.
    Bei Licht und 2x 55Watt-Strahlern sinkt ja die Spannung vor allem. Beides sind wohl eher große Verbraucher, deswegen ist das durchaus erwartbar.

    Mein kleiner und ich sind dieses Wochenende in den "fernen Osten" aufgebrochen. Selbstverständlich wurde er erst überführt, nachdem eine Garage verfügbar war.

    Ausgangslage:
    Die Garage hat am Eingang eine Kante, die ca. 12 bis 14cm überm Boden (davor) liegt.
    Diese Höhendifferenz ist aktuell für meinen Mini unüberwindbar, ohne dass ich mir mindestens den Auspuff beschädige :headshk:. Mein aktueller Lösungsansatz ist zweiteilig:
    1. Lasse ich das Auto höher legen (ich konnte am WE nämlich auch einen Blick auf einige Straßen hier werfen), natürlich mit Ausmessen usw…
    2. Hat der überaus hilfsbereite Nachbar zufälligerweise zwei Transportrampen/Sandbleche übrig, die mir ausgeliehen wurden.

    Mein Problem liegt bei 2): Nicht nur dass sich die guten Rampen etwas biegen wenn das Auto drüber rollt (Maximalgewicht unbekannt aber vermutlich so überschritten…), nein sie sind auch sehr schmal und müssen entsprechend präzise angefahren werden. Nun soll meine bessere Hälfte das Auto auch bewegen können, was sie sich so nur mit Metermaß bewaffnet (zum Ausrichten der Rampen) traut, wenn überhaupt.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das elegant lösen kann ohne direkt Unsummen (400+ € für Sandbleche, die dann auch noch zig Kilo wiegen) auszugeben?
    Aufschütten des Schotters davor ist nicht wirklich eine Option, weil die Garage Türen hat, die unten überstehen. Ich hatte an zwei Kunststoffkeile gedacht, finde aber keine, die 12-14cm Höhenunterschied überbrücken und dann nicht zu steil sind.

    Ich kam am Wochenende in den Genuss einen (ziemlich exakten) Nachbau meines Minis als Kuchen zu verspeisen.
    Davon abgesehen, dass er köstlich war, dachte ich, hier würde sich der ein oder andere zumindest an den Fotos erfreuen :wink::biggrin:

    Zitat

    It's with great sadness that I announce the closure of Minivation.
    This has not been the easiest decision but it is the right one to make. Minivation has been one the most amazing adventures I've ever been on.
    From a problem, to a solution, to a product to a business - ultimately into customers hands - the feedback over the years has been amazing...


    Quelle: Facebook-Seite von Minivation (oben unter "macht dicht" verlinkt)


    Warum soll ich jetzt das zusammen- und wieder auseinandersortieren, wenn das Radio das sowieso machen muss?

    Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber die Grundfunktion von Antennen ist an und für sich doch immer dieselbe. Große Antennen können besser empfangen als kleine usw…
    Somit sind die Frequenzbereiche der Antenne selbst zunächst einmal egal, der jeweilige Receiver ist hier von Belang. Aus kosmisch-mystischen (oder sonstigen) Gründen ist DAB völlig als Standard von FM entkoppelt worden, weshalb entsprechende Radios zwei getrennte Receiver-Eingänge haben. Die Stelle (Splitter, Antenne, ...), an der ich aber das Signal (FM vs. DAB) trenne ist aber prinzipiell egal, insbesondere weil i.d.R. entweder DAB oder FM läuft. Jetzt hat der SPI ab Werk eine recht gute (weil große) Antenne, die Empfangsaufgaben erledigen kann (aber natürlich nicht muss, gibt ja auch andere solide Lösungen) und einem, wenn man möchte das Legen von Antennenleitungen etc. erspart.

    Meiner persönlichen Erfahrung (DAB Radio, SPI-Mini, mit Splitter) nach, ist der Empfang hervorragend. Teilweise bekomme ich sogar in Tiefgaragen was rein.
    Aber wie gesagt, die anderen Lösungen hier funktionieren natürlich auch.

    Ja, Stabantenne hab ich noch.
    Aber, wofür jetzt der Splitter. Wenn ich das noch recht im Kopf habe, hat das Radio jeweils eigene Eingänge für die beiden Antennen.

    Gruß. Martin.

    Genau deswegen brauchst du den Splitter:
    DAB & FM nutzen unterschiedliche Frequenzen und der Splitter teilt die auf beide Ausgänge, sodass du beides empfangen kannst. Strom bekommt er von der Antennenspeisung des Radios.
    Der Empfang ist 1a bei DAB und wie gehabt beim Analogradio.

    Ist halt die Lösung des geringsten Aufwands. An und für sich klappen die anderen Vorschläge hier natürlich auch. Das ist dann einfach nach Geschmack :)

    Falls du noch die alte Antenne dran hast (egal ob Kotflügel oder nachgerüstet auf dem Dach): Nimm die und hol dir für <15€ so einen FM/DAB-Splitter den du dazwischen hängst.
    Nutze das selbst und der Empfang ist 1A!

    Hallo zusammen,

    Nach der Teilrestaurierung hätte ich ein paar Teile übrig, die vielleicht der ein oder andere gebrauchen kann.
    Preise verstehen sich als VB, zzgl. VK. Standort ist in der Grafschaft (Rheinland) und Selbstabholer gerne gesehen. Kleinteile kann ich nach München transportieren.
    Alle Teile gehören zu bzw. waren an einem SPI-Mini verbaut und sind m.W. Original, mindestens aber von vor Herbst 2006 (seitdem ist das Auto in meinem Besitz).

    1x Armaturenbrett, Wurzelholz (hellbraun), Bohrungen für 3 Hauptinstrumente (links) + 1 Zusatzinstrument (mittig), Radioschacht, Handschuhfach (mit Plastikkasten für dahinter); leichte (sonnenbedingte) Verfärbung/Verlauf von links nach rechts, Riss in der durchsichtigen Schutzschicht seitlich am vorstehenden Kasten der Hauptinstrumente mit ggf. kleinem Abplatzer. 50€

    1x Seiko Uhr (schwarzes Ziffernblatt) als Zusatzinstrument, Zeiteinstellung defekt (Stundenzeiger greift nicht immer), kleiner Riss im Plastik, Uhr selbst läuft aber. 15€

    1x Radio mit Kassettenfach (funktionierte vor Ausbau einwandfrei). 10€

    2x Union Jack mit Chromrand (zum Aufbringen am Kotflügel) 3€/Stück

    1x 1.3i Schriftzug. 1€

    Bin leider viel unterwegs und kann Bilder frühestens nächste Woche nachreichen (und ggf. Details ergänzen, die mir entfallen sein könnten), dann schau ich auch, ob ich noch mehr Zeug da habe.

    Darf man noch vorschlagen unter der Rubrik "Neue Beiträge" die Schaltfläche "Markiere Foren als gelesen" in "Foren als gelesen markieren" oder "Alles als gelesen markieren" zu ändern?
    Ansonsten ist das echt top hier, habe selten erlebt dass ein großer Webseitenumzug so reibungslos geklappt hat!