Beiträge von Ise

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf steht ein MPI Motor. Stammt aus einem 1999 Monza mit lt. Tacho 93tkm. Motor habe ich bereits vor 4 Jahren ausgebaut und seid dem stand er in der Halle.
    Motor lief als ich das Auto abgeholt habe und wir sind mit dem Wagen aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren. Der Monza wurde vom Vorbesitzer wegen massivem Rostbefall an der Karosse und Wasserverlust an der Wasserpumpe abgestellt. Eine Revidierung würde ich empfehlen.


    Bild:




    Preis: 700€
    Standort: Essen / Oberhausen (NRW)


    Sebastian


    PS: Kabelbaum, Einspritzeinheit etc. etc. ist auch vorhanden. Wer also auf MPI umrüsten möchte kann auch ein Gesamtpaket bekommen.

    Hallo Freunde der BCT,


    letztes Wochenende schon fand der finale Lauf der BCT Saison 2016 am Nürburgring statt. Noch vor Ort wurde der Meisterschaftspunktestand einer kritischen Kontrolle unterzogen danach war klar dass es noch drei Anwärter für den Sieger in der Gruppe 2 gibt. Für die Gruppe I war der Vorentscheid schon getroffen und Faxe konnte wieder den Meistertitel in der Gruppe I einfahren! Nächstes Jahr haben sich mehr als eine Hand-Voll neue Gruppe I Aspiranten angekündigt! Aber zurück zur Gruppe II. Stephan Keistelt, Thomas Berg und Rudi Munten waren die drei mit noch-Titel-Chancen. Thomas Berg hat in Zandvoort gezeigt, dass er ganz vorne mitfährt und mit ihm zu rechnen ist. Rudi Munten war mit Abstand der schnellste Mini Pilot dieses Jahr aber leider mit Pech und einigen Ausfällen. Im ersten und zweiten Lauf wurde packende Race Action geboten gepaart mit häufigen Positionswechslen in der Spitzengruppe bestehend aus dem Simca Fahrer Christopher Wilde, Rudi Munten, Stephan Keiselt, Herber Wein Jr. und Senior und NSU Fahrer Klaus Backes. Bis zur letzten Runde war nicht klar wer die Ziellinie als erste Überfährt und so berührten sich in der letzten Runde des ersten Rennens Wein und Munten was Munten nach hinten warf. Damit waren Munten´s chancen auf den Titel gänzlich dahin. Im zweiten Lauf zeigte sich Munten dann als extrem faier sportsman und ließ Stephan Keiselt und Thomas Berg den Titel gegenseitig auf der Strecke ausfahren. Es war ein enges Stoßstangen an Stoßstangen Rennen. Stephan Keiselt mit etwas mehr Leistung aus dem Faxe-Racing Triebwerk und Thomas Berg mit etwas mehr Grip auf den 13" Slicks war Thomas häufig nach griplastigen Kurven vorn und Stephan dann wieder nach schnelleren Passagen. Ein paar Impressionen gibt hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=DBLES0cu9rI
    https://www.youtube.com/watch?v=jZyqXBOOsdU


    Das Rennen ging zu Ende und in der letzten Runde wurde Thomas dann durch eine Überrundung leicht aufgehalten. Das war die Entscheidung! Thomas konnte mit seinen Reifen nichts mehr wegmachen und Stephan Keiselt überfuhr als erster Mini und zweiter im Gesamtfeld die Ziellinie des zweiten Laufes! Stephan war somit Meister. Da im ersten lauf Thomas schnller war hatte er in Addition der beiden Läufe zwar die Nase vorn aber nicht in der Jahreswertung


    Herzlichen Glückwunsch Stephan zum zweiten Gesamtsieg in der Gruppe II aber auch Thomas Berg für eine fantastische Saison 2016 von dem sympathischen und engagierten Team aus dem Sauerland aber auch an Rudi Munten für den dritten Platz allerdings mit den schnellsten Rundenzeiten der BCT in der Saison 2016 und er war nur einen Steinwurf vom Gesamtsieg entfernt! Aber auch an Faxe als Sieger in der Gruppe I und die auf die Plätze verwiesenen Gruppe I Fahrer Benedikt Kopitz & Frank Hebel sowie Greogor Nick & Walter Kaufmann.


    Wie jedes Jahr gibt es am Nürburgring auch wieder die gemeinschaftliche Abschlussfeier. Wieder hat Jürgen Kohlhaas uns hervorragend bekocht und weil das Wetter in der Eifel ja bekanntermaßen unbeständig ist hatten wir diesmal ein großes Festzelt organisiert und Samstag Abend bis in die morgen stunden mit Dj Bobo die Saison 2016 gefeiert.


    Nun ist die Winterpause da und die meisten Gruppe I Aspiranten haben noch viel zu tun. Also hoffen wir auf redliche Updates hier von dem Baufortschritt der einzelnen.


    Wir sehen uns nächstes Jahr.


    Schickes Gerät sogar mit Klima aus Japan zurück importiert.


    Lars willste keinen zweiten haben? Der Wechselkurs steht doch gerade gut :)
    Wird für unter 20k€ zu haben zu sein was da in den Kommentaren steht.


    Sebastian

    Hab den Zeitplan bei Facebook auch aktualisiert, da wir ja jetzt vor der Mittagspause von 12:10 - 13:10 für den ersten Slot liegen.


    Aber Faxe meinste 60 Liter reichen - du weißt schon dass ich auch komme :tongue:

    So getreu dem Motto "Someone should do something" habe ich gerade bei Facebook die Veranstaltung aktualisiert und für alle nicht FB Nutzer auch hier ein Update!


    Gerne könnt ihr die Infos auch in euren Mini-Kanälen teilen!


    Zeitplan sieht aktuell folgende Slots für den Trackday vor:
    13:20 - 14:20h
    und
    17:00 - 18:20h


    Damit es zwischendurch nicht langweilig wird haben wir einen super Platz für das Mini Meeting bekommen direkt an der Einfahrt zum Fahrerlager!


    Ein aktualisierter OnePager Flyer ist in Arbeit!



    Seb.

    Die einen reden darüber was Sie machen könnten,
    die anderen machen und haben keine zu reden

    Testbook[/COLOR]


    Ravelsbach Nö (Österreich)
    Manhartsberger Minifreaks
    0676/5264385
    www.miniforum.at



    Auto Zeise
    Hafenstrasse 43
    90768 Fürth
    http://www.auto-zeise.de



    Autohaus Petri
    Plautstrasse 13
    04179 Leipzig
    Tel.: 0341 480 43 00
    www.autohauspetri.de



    Eisleben
    Autohaus Brandt
    Weinheimerstraße 2
    06295 Eisleben
    03475-715071


    Stuttgart


    Ruhrgebiet / Niederrhein
    dougies Test-Lab
    www.m1n1.de
    Ralf Grafe
    Spezialist für Rover MEMS Motorsteuerung und
    Lucas 5AS Wegfahrsperre
    A57 Abfahrt Krefeld/Oppum
    Nähe Krefeld/Duisburg/Mülheim/Oberhausen/Essen
    0172 - zwo neun vier eins sieben sieben drei


    Oberhausen
    Faxe Racing der Spezialist für den classic Mini
    Duisburgerstrasse 81-87,
    46049 Oberhausen
    http://www.faxe-racing.de/


    Aachen


    Kfz-Reparatur Retzlaff (Meisterbetrieb)
    Thorsten Retzlaff
    Clermontstr. 3
    52066 Aachen
    http://www.miniwerkstatt-aachen.de


    München


    80000 München
    www.miniclub-muenchen.de



    Classic-Line
    Kästnerstraße.23
    74321 Bietigheim
    Tel:07142/772270
    www.Classic-Line.org



    Stuttgart


    BCG British Car GmbH
    Chemnitzer Str. 7
    D-70597 Stuttgart-Degerloch.
    www.british-car-center.de



    Maximal Mini IG Ulm
    89134 Blaustein
    0173- 9068684 Holger



    77978 Schuttertal
    Odin Haller
    E-Mail: info@odin-haller.de
    Tel. 0 78 26 / 9 66 95 36



    Trier


    British-Car-Center Orth
    (R)over-Servicebetrieb
    Am Verteilerkreis
    54292 Trier
    Tel.0651/209020



    48653 Coesfeld
    Cille
    *0 1 7 0 + 3158203***


    Nürnberg


    Britsh Car´s Kolb
    Scharrerstrasse 13
    90478 Nürnberg
    http://british-cars-kolb.de/


    Tel.: 0911 - 48644-0
    Fax : 0911 - 48644-20


    Öffnungszeiten


    Montag bis Freitag 7:30 - 18:00
    Samstag 9:00 bis 12:00


    T4
    Pinggau (STMK) Österreich
    Falcone 500
    0699/17808404


    T1
    34587 Felsberg/Nordhessen bei Guxhagen/Kassel
    Für Allle Minis ab Bj 92 - 2000 Spi/Mpi
    Tel. Nur Pn an rennsemmel1


    Schleswig-Holstein


    24626 Groß Kummerfeld (bei Neumünster)
    Torben Hinz
    0162/1065789


    Microcheck:


    Deutsch Wagram NÖ (Österreich)
    Mini Club Gänserndorf
    0660/8171191


    Ravelsbach Nö (Österreich)
    Manhartsberger Minifreaks
    0676/5264385
    www.miniforum.at


    Pinggau (STMK) Österreich
    Falcone 500
    0699/17808404


    Leipzig (BLSC)
    www.werkstattpessimisten.de


    33649 Bielefeld
    49201 Dissen a.T.W. (LK Osnabrück)
    mikeycrazy über PN
    www.ministammtisch.de


    Kreis Lippe,
    Mini-Guido, Tel. über PN oder Mail



    München
    www.miniclub-muenchen.de



    Baden Württemberg


    Classic-Line
    Kästnerstraße.23
    74321 Bietigheim
    Tel:07142/772270
    www.Classic-Line.org


    Stuttgart
    BCG British Car GmbH
    Chemnitzer Str. 7
    D-70597 Stuttgart-Degerloch.
    www.british-car-center.de



    Maximal Mini IG Ulm
    89134 Blaustein
    0173- 9068684 Holger


    Schleswig-Holstein


    25870 Oldenswort
    Miniwilli
    0*4*8*6*4 - 1*0*0*6*1*4*4



    Lübeck ( Hamburg, Lüneburg)
    Dirk Zander
    minihl
    0173 / 7223587




    38518 Gifhorn
    Kein&Garstig (Gunnar)
    0*1*7*2 / 2*8*3*8*4*4*6



    97631 Bad Königshofen
    userluser über PN


    Beanfamily (BFSD)
    01259 Dresden
    http://www.beanfamily.de
    oder PN über "Schubi"


    SYKES PICKAVANT ACR4 für SPI und MPI:


    Stephan Herdmann
    Melsungen 34212 oder jedes vierte WE in Brotterode 98599
    handynummer pn an silverbullet

    Natürlich!
    In Lommel hat Faxe fleißig Flyer verteilt für das Event vom 09. - 10. September 2016 in Zandvoort.
    Der bekannte Mini Action Day Zandvoort, der bis jetzt im November stattgefunden hat soll dieses Jahr bereits im September stattfinden. Hier der Link zu der letzjährigen Veranstaltung: http://mini-forum.de/showthrea…-2015&highlight=zandvoort


    Ich gehe davon aus, dass Faxe in den nächsten Tagen auch ein größeres Topic hier erstellt. Die Flyer in Lommel waren 'grad frisch aussm Druck'. Aber wichtig Termin Vormerken! Nicht nur freies Fahren für jeden Mini Fahrer auch Rennen und Treffen wird geboten!


    Sebastian

    Der Metallstreifen gehört dahin... Kann natürlich nicht sagen ob nicht trotzdem jemand dran rumgepfuscht hat :)

    Bei zwei Steckern hast du ein MEMS 1.3 von daher würde ich nicht "per-se" dem Tool glauben, da dies für MEMS1.6 ausgelegt ist ich nicht weiß ob in MEMS1.3 im Dataframe von 0x80 auch an 0x09 der TP Wert steht... (Kann muss aba nicht :smile: )
    - Prüf mal das Poti mit dem Multimeter ob sich der Wert ändert
    - Zieh mal den Stecker ab und schau ob das Tool einen anderen Wert anzeigt

    Mahlzeit,


    du hast ein Drosselklappen Poti direkt an der DK und einen Gaspedalschalter am Pedal selbst (nur bei frühen SPI´s also bei deinem 92iger SPI).
    Der Schalter sagt nur ob das Pedal getreten ist oder nicht und ist bei späteren Mini´s nicht mehr verbaut. Das Poti ist aber wichtiger!
    Wenn sich die Tp nicht ändert würde ich den Stecker und das Poti prüfen. Ist auf der Beifahrerseite an der Einspritzeinheit also gegenüber dem Stepper Motor unter dem Luftfilter so ein schwarzes "Kästchen".


    Was für ein Steuergerät hast du ?
    - Ein Stecker oder Zwei Stecker?
    - Nummer?


    Denn das Tool ist für MEMS 1.6 und falls du MEMS 1.3 hast wäre ich nicht sicher, ob der Tp Wert an der richtigen Stelle im Protokoll steht. Bei einem "klassischen kaputt" hätte ich 0% oder 100% erwartet. 85% würde bedeuten, dass es ja einen Wiederstandswert ausgibt.


    Sebastian