Beiträge von Kein&Garstig

    Moin,

    hab mir vor 2 Wochen gerade ein Sport-Hosenrohr eingebaut, der (geringe) Aufpreis war´s mir Wert, weil ich das unsymphatische Flexrohr(s.o.) dadurch los bin (beim Flexrohr war zwar das Gewebe noch i.o., allerdings das Innenrohr war komplett zerbröselt, war offensichtlich auch schon nicht mehr das Originale ...) ... und der Einbau ist ggf. etwas bequemer, weil das Sportrohr aus zwei Teilen besteht.
    Allerdings bekommst Du derzeit bei ebay Standard-Nachbau Hosenrohre inkl.Porto für rund 88€, ??? Qualität ???, aber wenn der Mini günstig wieder flott werden muss ggf. eine Alternative...

    Grüsse,
    Gunnar

    Sooo ...

    Montag: einen "neuen" kompletten Tank bekommen :)
    Dienstag: Tank gewechselt ... springt nicht an.
    Mittwoch: Batterie frisch geladen ... springt nicht an :confused: ... Pumpe macht ganz Böse Geräusche sobald Druck aufgebaut ist :eek: ...
    Donnerstag: Den Wunsch entwickelt einen der Vorbesitzer zu erwürgen :madgo: :
    Vor und Rücklauf waren vertauscht ... sowohl am Tank als auch an der Einspritzung. das heißt der Sprit wurde schön im Rücklauf auf dem Weg zurück in den Tank gefiltert :headshk:
    Ich hatte mich beim Zusammenbau an den Farbmarkierungen an der Pumpe und dem Schlauchstück orientiert (... andersrum passten die Längen auch gar nicht ...)

    Aber jetzt läuft er wieder, die neue Pumpe gibt nur ein leises surren von sich, Probefahrt ist allerding auf morgen vertagt, sonst wirds bei diesem Wetter eher ein Probeflug ...

    Danke auf Jedenfall für Eure Hilfe,
    Gunnar

    PS: Netter Nebeneffekt: der Tank-Schätz-O-Mat zeigt jetzt auch wieder was an ...

    Moin,

    bei unserem Mini geht gerne und immer öfter einfach der Motor aus ... weil kein Benzin mehr am Motor ankommt. Problem ist die Pumpe im Tank, die geht einfach aus, kling wie wenn man einen kleinen E-Motor mit Gewalt zum stehen bringt.

    Nachdem ich mal das Forum durchwühlt habe, hab ich erstmal die Elektrik überprüft, die scheint nicht das Problem zu sein. Ansteuerung nach Kl.15 und bei drehendem Motor funktioniert, Ansteuerung über Microcheck ist auch o.k.. Heute hab ich noch mal versucht, die Pumpe per Tester anzusteuern, wenn sie gerade von selbst ausgeangen ist: funktioniert grundsätzlich, aber der Klang ist dann sehr gequält ...
    Wenn man dem Motor nach ein 1-2min wieder anmacht, bzw. die Pumpe per Tester ansteuert, klingt sie erstmal wieder ganz normal (.... halt dieses mehr oder weniger leise sirren/pfeifen), dann geht der Motor (und die Pumpe) nach 60-90s aber wieder aus ...

    Ich habe die Befürchtung, dass die Pumpe einfach kaputt ist und gegen eine neue (... lohnt eine gebrauchte ?) ausgetauscht werden muss ?
    In irgendeinem Thread wird erwähnt, dass die Pumpe letzendlich als Verschleißteil angesehen werden muss, der Mini hat jetzt 96Tkm auf der Uhr ... ?
    Ist diese "Schadensbild" so bekannt, oder sollte ich noch mal nach anderen Ursachen schauen ?

    (Benzinfilter steht sowieso schon auf der "ToDo" Liste, da würde ich aber eher Probleme bei höheren Lasten/Drehzahlen erwarten, der Fehler tritt aber in allen Betriebsbereichen auf)

    Der Fehler ist auch nicht definiert reproduzierbar, er tritt nur immer häufiger auf. Zu Anfang (wir haben den Mini seit August, bisher ca. 6000km gefahren) vieleicht 1x auf 1000km, die letzten Fahrten 2x auf 30km, jetzt reichen 5min im LL auf dem Hof ...

    Ist die Pumpe eingentlich in irgendeiner Form druckgesteuert/-geregelt ?

    Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge,
    Gunnar