Beiträge von Kein&Garstig

    @Klein&Garstig... schon klar, das Lambdasonde nur im Teillastbetrieb und bei warmem Motor einen (relativ kleinen) Beitrag liefert?

    20-30% relativ klein ?
    Wann wird bei der MEMS die Lambdaregelung freigegeben ?

    Was macht ein Motor im Übergangsbereich der in Teillast zu Fett läuft, wenn er oben drauf noch eine Beschleunigung/Vollastanreicherung zu schlucken hat ?

    Und nun ganz praktisch: hatte ganz ähnliche Symptome, Tausch der definitiv defekten Sonde hat geholfen ... darum der Hinweis, da dieses Bauteil nirgendwo erwähnt wurde.

    Werde nun wieder in meiner Versenkung verschwinden ...
    Gunnar

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    Ist verkauft worden und steht jetzt in Bielefeld zur Verfügung....
    Hoffe der jetzige Besitzer machts hier auch noch öffentlich.... Ansonsten ist näheres über Fred Vernunft zu erfahren....

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    mr.cooper ... da ist doch die Antwort :)

    On 13-Feb-09 at 18:04:29 GMT, seller added the following information:

    Hi everyone im having a lot of questions about the engine and sub-frame. I done a part x on this car with my clk knowing it would be an easier car to sell on. All the stuff ive put in the add is what i was told by the guy i got it from and thats all i no. I dont no anything about vtec minis it is what is and thats it. Car will be sold as seen Thanks

    Moin,

    der hier: http://shop.ebay.de/items/?_nkw=ei…+4300&_osacat=0

    hat sich in den letzten 1,5Jahren bei mir in der Werkstatt ganz ordentlich beim ambitionierten Hobbyschrauben geschlagen (Schlagschrauben, Druckluftmeissel, Pusten, kleinere Lackiergeschichten ... an großem & kleinem Engländer).

    Auf dem Papier so ungefähr die Leistungsklasse was Du vorgegeben hast, aber zum halben Preis ... ich weiss, "Einhell" haftet nicht der beste Ruf an, aber bisher hat mich das Ding nicht enttäuscht. Vorteil: relativ kompakt !

    Grüsse,
    Gunnar

    PS: So eine Kiste bin ich auch schon länger am überlegen ... bin aber aus "alter Zeit" noch von einer rel. grossen Sandstrahlkiste (gingen problemlos 16"-Felgen rein ...) mit stationärer Druckluftversorgung (1000L Kessel, 2 Zyl Boge Kompressor ...) verwöht ... hab da ein bisschen Angst vor Enttäuschung ;)

    Viele Leute glauben mir nicht einmal, dass mein mpi ein Steuergerät hat.
    Die denken altes Auto (rein optisch) - hat sowas nicht...

    Frag mal bei den neuen Land Rover-Fahrern nach ... wenn der frischgebackene "Defender" Neuwagenbesitzer von seinem Nachbarn zu dem aber wirklich gut erhaltenen Oldtimer beglückwünscht wird :D

    AU dürfte mit einer sauber eingestellten ums und einem ansonsten technisch eiwandfreien Fzg. keine Problem sein, Lambdaregelung etc. funktionieren ja weiterhin.

    Wenn die AU mit dem Seriensteuergerät schon nicht klappt, weil bspw. der Kat kurz vor dem Exitus ist, kann eine ums dann auch keine Wunder bewirken ...

    Mit der ums hättest Du natürlich auch die Möglichkeit, die bei der AU angefahrenen Betriebspunkte zu optimieren ...

    Passt schon ... nur wenn man die teilweise doch recht unbedarften Beiträge liest, kann ein deutliches "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr" sicher nicht schaden.

    Grundsätzlich hast Duschon recht, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem "illegalen" Auspuff auf die Nase zu fallen sicher größer ist, als das jemand "zufällig" eine ums im Motorraum entdeckt... problematisch wird es aber im Ernstfall, wenn es dann mal um Sach- oder gar Personenschäden geht. Die Polizei guckt beim begründetem Anfangsverdacht auch nicht selber, die schicken Dich dann lieber gleich zu einem Sachverständigen. Wenn der seinem Namen gerecht wird, kann er wohl schon eine MEMS von einer ums unterscheiden ... gerade wenn da noch das USB Kabel im Inneraum verschwindet :)

    Das Ihr als "Privatinitiative" keine Typzulassung betreiben könnt ist schon klar und auch bei einer Umlage auf den Preis würdet ihr sicher nicht mit einer Verdopplung hinkommen ... und der aktuelle Preis ist ja auch gerade das, was die Sache interessant macht.

    Moin !

    Grosser Respekt für Eure Leistung ! Toll, wenn man sieht, das so ein Projekt zielstrebig umgesetzt wird und offensichtlich zum Erfolg führt.

    Da hier ja inzwischen Fragen wie "Garantie" diskutiert werden und auch immer wieder gerne das "Plug'n'Play" gennannt wird, solltet Ihr vieleich auch noch mal deutlich machen, das beim Betrieb des Minis mit der ums die ABE erlischt ... mit allen Konsequenzen die das im Fall der Fälle haben kann.

    Trotzdem, für alle die, die wissen was sie tun, eine super Sache ;)

    Grüsse,
    Gunnar

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    Microcheck:

    Lippe
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    München
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    Petershausen-Kollbach (Lkr. DAH)
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    Moin,

    hab mit so einem neulich die Sonde ohne Demotage der Einspritzung ausgebaut bekommen:

    Lambsondenschlüssen (keine Epfehlung dieses speziellen Anbieters ... Produkt ist aber identisch zu dem was ich gekauft hatte)

    3/8-->1/2" Adapter + Verlängerung und den großen Drehmomentschlüssel als ordentlichen Hebel, da gab die Sonde kurzfristig jeden Widerstand auf ...

    Erst hatte ich so eine so eine geschlitze Langnuss von Hazet probiert, die die ich hatte war zu lang, da reichte der Platz nicht aus um die zu benutzen ...

    Viel Erfolg,
    Gunnar

    Ja! genau dass will ich herrausfinden! Die Lamda Sonde beim MPi zeigt andere Werte an. Wenn sie korrekt arbeitet pegeln die Werte von 0,3V-1,75V und 2,5V-4,3V. Das tut sie auch. Die Lambda anzeige wird im Testbook in % angezeigt, wobei Lambda 1 - 100% entspricht. Leider ist die Lambdaregelung bei einem Ansaugdruck von 70 kPa beendet und die Gemischbildung wird über das Kennfeld gesteuert.

    Bist Du Dir sicher, das der abgelesene Prozentwert der Lambawert sein soll ?
    Bei den "LiveData" vom MicroCheck spuck er beim SPI die Sondespannung (... genauso "verwurschtelt" wie bei Dir, hier wäre tatsächlich interessant wie die Eingangsbeschaltung der ECU ist, die Sonde LSH6 ist auf jedenfall eine "stinknormale", beheitzte Sprungsonde). Der Prozentwert ist da "Feedback" und damit der Ausgang des Lambdareglers. Wenn da 100% steht, dann passt das abgelegte Kennfeld genau zu Deiner Hardware und der Motor fährt ohne Korrektur den Lambda-Sollwert. Werte >100% --> Deine Hardware ist zu "mager", die ECU muss länger einspritzen als "geplant" um den Sollwert zu erreichen, <100% entsprechend andersrum. Die Adaption wurschtelt da auch noch ein bißchen rein ...
    Solange der Regler noch Regeln kann, hast Du eigentlich keine Chance eine anderen Lambda-Wert zu fahren als den von der ECU für Deinen Betriebspunkt vorgegebenen... und wenn Du es überteibst und den Lambda-Regler mit dem Benzindruckregler an den Anschlag fährst, geht die Kiste (wahrscheinlich, wenn beim MPI nicht alles völlig anders ist wie bei "normalen" Autos) in eine Notlauf und fährt komplett vorgesteuert ...
    (beobachtet beim meinem SPI: die LS hing auf mageren 1,95V fest, der Regler lief dann bis 130% hoch und schaltet, nachdem die ECU die Erfolglosigkeit Ihres vorhabens erkannt hatte den Regler ab und fuhr den Rest der Strecke mit 100% ... nach Tausch der Sonde wieder normale Regelung)

    Langer Rede, kurzer Sinn ... Schrott-Peters Fragen sind sicher nicht aus der Luft gegriffen ...

    Viel Spaß noch,
    Gunnar

    Moin,

    auf den Start hat die Lambdasonde keinen Einfluss, der erfolgt i.d.R. vorgesteuert, da die Sonde erst nach Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur (... dafür die Sondenheizung, damit die Betriebsbereitschaft schneller erreicht wird) sinnvolle Werte liefert.

    Wenn Du die Zündkabel und -kerzen tauschst, kümmer Dich auch und Verteilerkappe und -finger ...

    Viel Erfolg,
    Gunnar