Beiträge von SimonSez

JUHUU, das wars !!!!

Irgendwas war mit den Sicherungen unter dem Amaturenbrett nicht OK, von außen nicht erkennbar, aber trotzdem haben sie irgendwie nicht funkioniert. Hab beide vom Fernlicht ersetzt und alles ist wieder i.o.
    Ich teste jetzt mal, ob die auch die Zusatzscheinwerfer verkraften... :) dann aber einen pro Seite und nicht beide an eine Seite...

Also, nochmal tausend Dank für eure Hilfe !!! Hab euch damit jetzt ja auch lange genug genervt ;)

Gruß
    Simon

PS: Es sind 4 Sicherungen unterm Amaturenbrett.

Danke erstmal für die Antwort !!

Falls es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, sollte ich die dann besser sofort austauschen oder ruhig warten, bis sie ganz kaputt ist ? :confused:

Wäre ärgerlich, die austauschen zu lassen und am Ende war es doch bloß ein übersehenes Leck an irgendeinem Schlauch. :rolleyes:

Danke und Gruß
    Simon

Hallo,

folgendes Problem:
    Habe vor ca. 1000km das Kühlwasser bis an den Drahtbügel vollgefüllt, heute hab ich nochmal reingeschaut und es war wirklich gar kein Wasser mehr zu sehen :eek:
    Wärmer als über die Mittelmarkierung auf der Skala ist er aber noch nie geworden und Wasser unterm Auto hab ich auch noch keins gesehen.
    Wie macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung bemerkbar ?? Müsste da nicht irgendwo ziemlich viel Wasserdampf zu sehen sein ??

Danke und Gruß
    Simon

Aha, verstehe, kannst Du mir auch sagen, wo das Fernlicht Relais ist ??
    Da mein Fernlicht trotz guter Sicherungen nicht funkioniert (die blaue Fernlicht-Leuchte in den Amaturen auch nicht) kann es da nicht sein, dass das Relais defekt ist ??
    Die Relais sind die gelben eckigen Klötzchen im Motorraum, stimmts :cool: (sorry, haltet mich ruhig für dähmlich, bin aber wie gesagt noch anfänger :)) ?

Welches davon ist für das Fernlicht zuständig ??

Also, danke für Deine Antwort !!!

Gruß
    Simon

Hmm, warum muss denn immer alles so kompliziert sein, gibts denn nicht, was ein anfänger wie ich selber machen kann?

Ich habe gedacht, ich könnte einfach zwei Kabel vom Pluspol der Batterie ans Lenkrad an den Fernlicht-Hebel klemmen und von dort aus weiter in den Motorraum und an ein Kabel jeweils ein Fernlicht und einen Zusatzscheinwerfer, natürlich irgendwo eine fliegende Sicherung dazwischen.

Geht das nicht auch ?? Muss ja nicht so proffessionell verdrahtet sein, hauptsache es funkioniert und es fängt nicht an zu brennen :)

Jetzt weiss ich bloß nicht, wo am Fernlicht Hebel das Plus-Kabel dran kommt :confused:

Trotzdem Danke schonmal für Deine Antwort !!!

Gruß
    Simon

Hallo,

ich muss euch jetzt nochmal wegen meinem Licht-Problem Nerven :p , ich hab keine Lust mehr auf Fehler suche, daher:

Wie verkabel ich das Fernlicht neu ??

Minus ist OK und Funktioniert, habe vorhin zum testen mal ein Kabel vom Plus der Batterie direkt an Plus vom Fernlicht gelegt = Funktioniert.
    Ich habe jetzt die Verkleidung am Lenkrad abgenommen, um das Plus-Kabel von der Batterie an den Fernlicht-Hebel anzuschließen, bloß wo schließe ich es an ?? Da gibts Massenhaft Kabel, blaue, blau-weisse (ist ja eigentlich Fernlicht)...??

Und wo muss ich da eine Sicherung dazwischen bauen, gleich nach der Batterie oder besser kurz vorm Scheinwerfer ?
    Und was für Kabel und Sicherungen sollte ich nehmen ?? Fernlicht + Zusatzscheinwerfer = 115 Watt auf jeder Seite, d.h. 230 Watt von der Batterie (schaffen das die Kupferpinöpel am Fernlicht-Hebel überhaupt?

Naja, Fragen über Fragen...

Bin für jede Antwort Dankbar !!

Gruß
    Simon

Hallo,

ich habe hier schon oft gelesen, dass man regelmäßig die Radlager fetten soll.
    dazu jetzt mal ein paar dumme fragen:
    - Wie mache ich das ?
    - Wie komme ich an die Radlager ran ?
    - Mit was einfetten (habe hier noch Nigrin Fett rumliegen, hält bis 130°C, kann ich das nehmen, oder gibts da was spezielles ??)?

Oder sollte ich da als Noch-Anfänger besser die Finger von lassen ???

Danke und Gruß
    Simon

Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt. Der Fehler war wohl, dass ein Sicherungshalter manchmal keinen Kontakt zur Sicherung hatte.
    Das dumme ist bloß, dass die Werkstatt das Fernlicht, was ja auch nicht funkioniert vergessen hat, d.h. das funkioniert immer noch nicht, dafür hats in der Werkstatt auch nur 20 € gekostet ... für ca. 3 Stunden suchen!!). Beschweren möchte ich mich jetzt nicht gleich, da meine Eltern den Inhaber der Werkstatt gut kennen und ich deshalb dort im Notfall schon mal recht viel Geld sparen kann.

Bevor ich da jetzt noch mal hin fahre und die wieder so lange suchen: Wo ist die Sicherung fürs Fernlicht ?? Habe eine "bucheli" Reperaturanleitung, da steht aber leider nichts über solch eine Sicherung drin !?!

Danke nochmal für eure Hilfe !!

Gruß
    Simon

GRRRR :madgo: :mad:
    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter... Habe nochmal alle Sicherungen und Kabel (per Durchgangsprüfer) überprüft. Vom Innenraum zu den Lampen hin ist auf jeden fall alles in Ordnung und am Rest Richtung Batterie hab ich nichts gemacht, warum sollte das also plötzlich kaputt sein?!??!

Naja, mir reicht es jetzt, morgen hat er seinen Werkstatt-Termin, sollen die doch ihre Nerven (und mein Geld :crying: ) verschwenden,

Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!

Gruß
    Simon

Danke schonmal für Eure Antworten !

Ich habe alle Sicherungen nochmal gecheckt. Sind alle OK gewesen, außer eine zwischen einem lila und braunem Kabel. Die habe ich erneuert, hat aber nichts gebracht.

Werde heute wohl mal in die Werkstatt fahren, mal sehen, ob die da was machen können.
    Kann es sein, dass ich die Kabel überlastet habe, als ich die Zusatzscheinwerfer mit an das Fernlicht angeschlossen habe (3 Lampen an einem Kabel...)???

Danke und Gruß
    Simon

Hmm, ich glaube, ich hab mich ein bischen verwirrend ausgedrückt.

Nochmal in Kurzform:

Was kann ich machen, wenn Blinker, Fernlicht, Lichthupe, Bremslicht und Standlicht/Rücklicht links NICHT funkionieren,

aber

Abblendlicht, Warnblinker, Standlicht/Rücklicht rechts funkionieren.

Sicherungen sind alle OK, Kabelverbindungen vorne hinter dem Kühlergrill sind auch OK, aber dort kommt kein Strom beim Fernlicht (Blau / Weisses Kabel) an. Es ist fast alles was kaputt ist gleichzeitig ausgefallen.

Was kann das sein ?? Was ist da los ?? Wird in einer Werkstatt bestimmt teuer (bis die mal den Fehler gefunden haben...).

Danke für Hilfe !!!!

Gruß
    Simon

Hallo,

folgendes Problem: Vor 2 Tagen hab ich gemerkt, dass das Fernlicht nur auf der rechten Seite funktioniert. Habe dann mal den Grill vorne abgeschraubt und da kam mir dann eine Handvoll Kabel entgegen (hat sich wohl der Vorbesitzer zusammengebastelt, oder ist das nomal?), habe dann ein bischen an den Kabeln gewackelt und siehe da, war nur ein Wackelkontakt.
    Habe dann aber noch zwei Zusatzscheinwerfer, die bis dahin nicht funktionierten, an die Kabel des Fernlichtes geklemmt., Hat auch funkioniert.
    Heute hab ich gemerkt, dass wieder nur das Fernlicht auf der rechten Seite funkioniert, die Zusatzscheinwerfer gingen wieder nicht. Außerdem funkioniert die rechte Rückleuchte, die Bremslichter und die Blinker (außer Warnblinker) nicht mehr. Die 4 Sicherungen im Sicherungskasten (gibt es sonst noch welche?) sind aber alle OK. :confused:

Ich versteh das ganze nicht mehr, habe heute bestimmt ne Stunde nach nem Wackelkontakt gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwann habe ich das rechte Fernlicht und die Zusatzscheinwerfer an die Zuleitung von linken Fernlicht gehängt. Hat funktioniert, habs dann wieder zurückgebaut mit dem Resultat, dass weder das rechte noch das linke fernlicht noch die Zusatzscheinwerfer funkionieren.

Woran kann sowas liegen ?????:confused: :confused:

Ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend.

Danke für Hilfe !!!

Gruß
    Simon

Hallo,

hab mir gestern neue H4 Birnen gekauft. Auf der Verpackung stand nicht viel drauf, allerdings machen die ein recht blaues Licht.
    Folgendes stand drauf:

- Halogenlampen-Set "H4-Saphir-Blau"
    - H4 / 12V, 60/55 W, P43T
    - mit E-Prüfzeichen
    - E13

Sind die jetzt erlaubt, oder nicht ?? Habe so ein Licht in noch keinem Auto gesehen, sieht cool aus, aber auch recht merkwürdig.

Gruß und Danke
    Simon

Hallo,

habe selbst vor ca. 3 Monaten so angefangen wie Du. Das Netz nach Miniinfos druchforstet.
    Eine frage: Ist einer der Minis vom Händler ? Denn dann hast du Glück und seit diesem Jahr eine echt gute Gebrauchtwagengarantie.

Ich hab mich vor einem Monat auch entschieden, jetzt endlich zuzuschlagen, naja, bei der Probefahrt lief der kleine super, als ich zuhause war, gingen die Probleme los. Insgesamt hab ich nochmal über 200 EUR hingeblättert, bis er dann endlich (seit gestern *FROI*) richtig lief. Hatte aber Händlergarantie und alle Kosten wurden übernommen.

Gruß
    Simon

endlich ist er heile ! Und fährt sich wie ein komplett neues Auto :)

An dieser Stelle an alle nochmal .*DANKE*. für die Hilfe !!

Vielleicht errinern sich ja ein paar an meinen bockigen Cooper, naja, am Ende war nur ein Unterdruckschlauch weich und hat sich zusammengezogen, wenn man Gas gegeben hat.

Und wegen dem guten Service gibt noch ein bischen Werbung:
    War bei Britannia Automobile in Northeim, kann ich echt empfehlen, macht auch einen guten Eindruck, wenn der "Obermechaniker" mit nem Mini vorgefahren kommt.

Na dann, nochmals Danke !!

Gruß
    Simon