Beiträge von SimonSez

    Moin,

    Ich will nach über 4 Jahren Stillegung meinen Mini mal wieder flott machen.
    Da er nun grad 20km entfernt steht und ich ne neue Batterie brauche, könnt ihr mir sagen, welche Maße die Mulde im Kofferraum hat? 45AH und Pluspol rechts hab ich über die Sufu schon rausgefunden, mehr aber nicht.

    Danke schonmal für Tips! :)

    edit: Vertippt, ist ein SPI von 1994, nicht '93

    Läuft :D

    Hab es einfach nochmal probiert, lief alles einwandfrei. Momentan läd die Batterie noch, mal schauen, ob er auch mit eigener Batterie läuft.

    Hab ihn wieder im Überspielkabel gestartet. Als er lief hab ich das Kabel abgenommen (die Batterie war abgeklemmt) und bin ein bischen gefahren. LIef sehr gut, allerdings ist er ausgegangen, als ich fernlicht angemacht habe. Normales Licht ging. Kann das passieren, wenn der Motor nur mit Lichtmaschine läuft (also komplett ohne Batterie)? Muss noch dazu sagen, dass meine Lichanlage mehr oder weniger eigenbau ist. Ich hab vorne noch zwei Zusatzscheinwerfer, die zusammen mit dem normalen Fernlicht angehen.

    Gruß
    Simon

    Hmm, lol, stimmt :), zum Glück bin ich kein KFZ Mechaniker... würde sicherlich selbstantreibende Riemen einbauen...

    Na dann ist doch gut, dann läuft die WaPu ja.

    Kann es auch sein, dass die Lima ne Macke hat? Habe beim Überbrücken den Strom von ner normalen BMW Batterie genommen. + und - angeklemmt, Motor im BMW an, Motor im Mini an, BMW aus, Mini lief (nur die Batterieleuchte vorne hat weitergeleuchtet).

    Moin,

    danke erstmal für die Antworten!!
    ich habe leider nicht so sonderlich viel Ahnung. Wenn ich das richtig erkannt habe, treibt der Riemen drei Teile an. Oben vorne LiMa, dahinter Lüfterrad und was ist das unten? Ist das die Wasserpumpe? Die Ölpumpe wird nicht über den Riemen angetrieben, oder? Lima und Lüfterrad laufen, hab ich getestet. Müsste die WaPu auch laufen, bzw. sich drehen lassen, wenn der Motor aus ist?

    Ich versuch es einfach nochmal im Stand. Einen neuen Riemen muss ich so oder so kaufen, wenn er reisst, mach ich den Motor aus.

    Danke für Tipps!

    Gruß
    noplan

    Moin,

    habe heute nach einem Jahr mal wieder meinen 94er SPI Cooper aus der Garage geholt und versucht ihn ein bischen flott zu machen.
    Also alles gecheckt und per überbrückung versuch anzumachen. Lief auch ganz gut. Am Anfang hat es ein bischen vom Keilriemen gequietscht, hab dann ein bischen mit dem Gas gespielt und das quietschen war weg.
    Der Motor lief relativ ruhig und normal, aber irgendwann hat es angefangen ziemlich zu stinken und zu rauchen. Das ganze kam vom Keilriemen, der sich wohl nicht mitgedreht hat und irgendwie schliff. Hab den Motor dann natürlich sofort ausgemacht und nachgeschaut. Der Riemen hat relativ viel Gummi an den Rollen gelassen und war ziemlich heiss. Ich dachte, die Lichtmaschine würde sich nicht mitdrehen, aber weder Lima noch Lüfterrad waren fest.

    Woran kann das gelegen haben und ist es gefährlich, wenn der Riemen reisst? Kann ich nochmal versuchen den Mini zu starten??

    Danke für Tipps!!

    Gruß
    Simon

    Moin,

    nur mal so eine Überlegung:
    Habe noch meinen 94er SPI, welchen ich momentan nicht nutzen kann, da viel dran gemacht werden muss. Ich hab schon öfter überlegt, nen anderen Motor reinzusetzen, vielleicht einen kleinen TDI oder so, habe aber auch schon von euch erfahren, dass sowas bei einem 94er aus zulassungstechnischen Gründen nicht geht und der Mini älter als 1970 (wars 1970??) sein müsste.

    Wenn ich jetzt aber meinen komplett zerlege (muss wohl wegen Reparaturen eh gemacht werden), wieder zusammensetze und zufällig meine Papiere verlieren würde. Wie sollte man rausfinden, welches Baujahr der Mini ist ?!?!? Ist das sonst noch irgendwo vermerkt, z.B. an der Nummer??? Mir ist schon klar, dass das nicht nur anhand der Papiere festgestellt werden kann, wäre ja zu einfach, aber woran noch?

    Danke für Tipps,

    Gruß
    Simon

    PS: Verkaufen und stattdessen einen <-70 er kaufen geht nicht, da ihn im jetzigen Zustand wohl keiner für einen angemessenen Preis kaufen würde :(

    Shorty

    Habe gerade einen aktiven Subwoofer bei mir eingebaut (Sub mit integr. Verstärker, nur was kleines). Als ich losfahren wollte hat es auch ziemlich gepfiffen (dieses Drehzahlabhängige pfeifen), hört sich zwar entfernt nach turbo an :D , nervt aber irgendwann schon. Hab dann auch den Minuspol DIREKT an die Batterie angeschlossen, also nicht irgendwo an der Karrosserie, danach war das pfeifen weg.
    Vielleicht hilfts dir ja,

    Gruß
    Simon

    Hallo,

    habe gerade einen aktiv Sub in den Kofferraum gebastelt. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings rattert und knattert der Subwoofer, wenn ich z.B. auf ner CD (das Radio ist ein JVC CD Radio) die Tracks wechsle oder überhaupt eine CD einlege oder auswerfen lasse. Wenn die CD abgespielt wird, höre ich im Sub leise, wie sich die CD dreht (zisch....zisch....zisch....zisch). Stört zwar nicht sooo, wäre aber ohne trotzdem besser.

    Woran kann das liegen ? Hatte das Problem schon in meinem alten Auto (gleiche Kombination aus Radio und Sub).
    Der Subwoofer ist über ein Chinch Kabel (das hab ich auch schon ausgetauscht, hat nix gebracht) mit dem Radio verbunden.

    Danke und Gruß
    Simon

    Bist Du sicher, dass der Chinch Ausgang defekt ist ?
    Nur als Idee: Hast Du das Remotekabel zwischen Radio und Verstärker angeschlossen ?? Sonst weiss dein Verstärker nicht, dass dein Radio an ist und bleibt aus.
    Remote kannst Du am Radio entweder in einen extra Remoteanschluss machen, oder an den Antennenanschluss in einem der ISO Stecker (steht in der Beschreibung, welcher das ist. Ich glaube vom unteren Stecker von links nach rechts der über dem 3. Anschlusspin :confused:

    Gruß
    Simon

    Wahnsinn, Danke für die angebotene Hilfe !!

    Ich warte erstmal bis morgen ab, ich hoffe, dann kommen die neuen Knochengummis. Die werd ich dann mal einbauen lassen (das wird ja nicht so teuer sein, oder? hab für Einbau der oberen mal 16 EUR bezahlt) und hoffen, dass das geruckel dann besser oder weg ist.

    @ catweezle01
    Wenns davon aber nicht besser wird, kann ich mich dann nochmal an dich wenden ? Wäre wirklich super, wenn du dann mal schauen könntest :) . Und wenn ich auch nur wissen würde, woran es wirklich liegt, würde mir das schon sehr viel helfen !! Ich hab mal nachgeschaut, bis Eschwege sind es von mir gerade mal 30 km.

    Ide
    Danke für die Tips. Am Motor hab ich schon gewackelt, bis ich lahme Arme hatte, da tut sich nix. Habe die oberen Gummis auch schon mal ersetzt. Ich hab mal gelesen, dass es schwierig ist, ohne Ausbau festzustellen, ob die unteren kaputt sind. Hab aber neue bestellt. Ich wechsel jettz alle aus (die sind ja nicht so teuer) und wenns dann noch ruckt, weiss ich dass es daran nicht liegen kann.

    innouwe
    Danke auch für das Angebot. Bis Osnabrück sinds leider ca. 300 km, das ist glaube ich etwas weit, um den Mini in dem Zustand soweit zu scheuchen :(

    Danke und Gruß
    Simon

    Also irgendwie hatte ich wohl Pech mit meinem Mini. Hab ihn wegen der guten Karosserie (kaum Rost und teilweise versiegelt) gekauft, da alle sagen, die wäre das erste, was am Mini kaputt ist und nu ist die zwar OK und hat wenig Rost aber der Rest macht nur Probleme :(

    Ich hab mit diesem Klack-Geräusch gerade riesen Probleme !!

    Ich hab einen 94er Cooper und das gleiche Geräusch. War heute in ner Werkstatt und hab da festgestellt, dass es durch das Gestänge, was unterm Auto vom Schalthebel zum Motor führt beim Lastwechsel manchmal gegen den Unterboden schlägt kommt.
    Versuch mal, genau hinzuhören, woher dieses Geräusch kommt, bei mir ist es ganz gut zu lokalisieren (kommt mehr oder weniger genau von unterm Schalthebel (was ein Satzbau :rolleyes: ).

    Achja, meine Werkstatt meinte, dass das klacken durch Spiel an den Antriebswellen kommt (versuch einfach mal per Hand dran zu drehen). Wenn sie sich drehen lassen (bei mit warens nur ca. 0,5 - 1,0 cm) dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Naja, bei mir gings heute soweit, dass man mir in der Werkstatt zum neuen Getriebe, neuen Antriebswellen und neuen Motorknochengummis geraten hat :(

    Gruß
    Simon

    PS: Ich finde 3700 EUR sehr günstig, habe meinen für 3300 gekauft (EZ 11/1994, Wurzelholz, Ledersitze, Alufelgen (wer hat die eigentlich nicht?!...). Kommt natürlich immer auf die Ausstattung an.

    Danke erstmal !

    Ich habe jetzt erstmal einen Kompletten Satz Motorgummis (Knochengummis) bestellt. Hab mich hier im Forum mal ein bischen "umgelesen", viele scheinen die Teile ja schon nach 5000 - 10.000 km zu ersetzten (wird dann bei mir mal langsam Zeit :)

    Achja, das Gestänge vom Schalthebel, was unterm Auto Richtung Motor läuft, schlägt bei einem starken Ruckler auch mal nuters Bodenblech. Das lässt doch eigentlich darauf schließen, dass sich der Motor zu sehr bewegt, oder ?
    Ich werd auf jeden Fall versuchen, noch jemanden zu finden, der sich ein bischen besser mit Minis auskennt, als der Typ aus der Werkstatt, mir schien es, als ob er mir einfach nur nich sagen wollte, dass er den Fehler nicht kennt ...

    Andreas Hohls:
    Danke für die Telefonnummer! Bevor ich da anrufe, wer ist das ? :)
    Hat er eine Werkstatt, oder fährt er nur privat Mini und kennt sich gut aus ? Oder arbeitet er in irgendeiner Werkstatt o.ä. ?!

    Danke und Gruß
    Simon

    Hallo,

    war gerade in der Werkstatt, weil mein Cooper beim Schalten bzw. beim Lastwechsel ziemlich geruckt hat.

    Diagnose:

    Antriebswellen haben spiel, Motorgummis müssen neu (und irgendeine Stange, die den Motor gerade hält) und außerdem sollte ein neues Getriebe rein. Man hat mir aber dazu gesagt, dass es nicht sicher ist, ob danach das rucken ganz weg ist :(

    Man hat mir empfohlen, einen alten Mini zum ausschlachten zu kaufen und die entsprechenden Teile umzupflanzen, das wäre billiger, als nur die kaputten Teile neu zu kaufen.

    Ich habe einen 94er Cooper SPI, kann ich dann z.B. nur Antriebswellen vom SPI Cooper nehmen, oder gehen auch andere älterer Minis oder Minis mit anderer Motorisierung ?

    Was muss denn eigentlich ersetzt werden, wenn die Antriebswellen Spiel haben (konnte man per Hand ca. 0,5 cm hin und her drehen)?

    Danke für Hilfe !

    Gruß
    Simon

    Gibt es denn bei mir (wohne nähe Göttingen (das liegt bei Kassel)) niemanden, der sich gut mit Minis auskennt und sich das mal ansehen kann ??? Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Typ aus der Werkstatt wirklich die Fehlerquelle gefunden hat, weil er sich sehr unsicher war und immer gesagt hat, dass es gut sein kann, dass es nach der Reperatur nicht besser ist.

    Wäre der hier OK ? Oder zu teuer...
    Wieviel Nm braucht man eigentlich beim Reifenwechsel (festschrauben) ?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=30910


    Sind 15 EUR für 5L 20W50 mineralisch von JMC OK ? Die Beschreibung ist folgende:

    Zitat


    1 x 5l mineralisches 4-Takt-Motorenöl, speziell für Motorradmotoren. Lang anhaltender Schutz vor Verschleiß und Korrosion durch dauerhaft belastbaren Schmierfilm. Hohe Schmierfähigkeit und guter Verschleiß- und Korrionsschutz. Für den Einsatz in Ölbadkupplungen bestens geeignet.