Beiträge von domi

    Hallo Minigemeinde,

    bin schon seit längerem dabei, mir einen kleinen "spassrenner" aufzubauen.

    Jetzt bin ich nicht sicher, wie genau ich die Batterie am besten im Innenraum befestigen soll.
    Ich werde auf jeden Fall weiter eine KFZ Nassbatterie verwenden und diese in einem dieser roten Batteriekästen im Innenraum unterbringen.

    Ich würde mir aus Stahl-L-Profilen einen Rahmen schweissen, in den die Batterie genau reinpasst. Den Rahmen dann in die Batteriebox rein und beides zusammen amit dem Fahrzeugboden verschrauben. Ich meinte gelesen zu haben, dass M10 Schrauben nötig sind.
    Dann die Batterie am Stahlrahmen noch mit Metallbügeln befestigen, Deckel drauf und diesen mit einem Band festzurren.

    Bin ich mit meiner Idee auf dem richtigen Weg? Was meint Ihr BCT Profis dazu?

    Konnte im Internet nirgends eine Beschreibung oder einen Reglementsauszug dazu finden.

    Gruess aus der Schweiz

    Domi

    PS hier noch zwei Bilder des Minis

    Hallo Minigemeinde,

    bin zurzeit dabei, meinen vorderen Hilfsrahmen zu überarbeiten und bin nun bei der Bremsanlage vorne angelangt.
    Verbaut wird eine 4-Kolben Bremse mit innenbelüfteten Scheiben von MINISPORT. Achskörper kommen welche vom Metro zum Einsatzt.
    Nun ist der hintere Flansch der Radnabe (Original vom 12 Zoll Mini)zu kurz, so dass wenn die Nabe auf dem Radlager aufliegt die Bremsscheibe am Achskörper streift.

    Weiss jemand ob ich dieses Problem mit der Metro Nabe vorne "NAM6450F" behoben bekomme? Liegen die innenbelüfteten Scheiben dann im Zentrum der Bremssättel? Oder Bedarf es nochmals einer Nacharbeit?

    Gruss aus der Schweiz, Dominik

    @ Herr Hohls,

    Dass die Karosserie nicht aus dem Jahre 72 stammt, darauf wurde ich schon hingewiesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass für den Aufbau eine neue Nachbau-Karosserie verwendet wurde, in welche die alte Fahrgestellnummer übernommen wurde. Ganz genau lässt sich das leider nicht mehr ausfindig machen, da ich keine Verbindung zum Vorbesitzer habe.

    Zum Käfig: Die zusätzlichen Streben sind nur geschraubt, lassen sich also bei Bedarf in kurzer Zeit entfernen.

    Zum Tank: Ist soweit eine Übergangslösung. Hat ungefähr die gleichen Masse wie ein FT 3 Tank, kostet mich aber mit Schaumfüllung nur knapp ein Fünftel. Um erste Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln, denke ich reicht das.

    Querlenker liegen schon mehr als ein Jahr rum, Falls die auf keinen Fall empfehlenswert sind, bin ich froh um einen Tip, was macht hier Sinn?
    Zum Beispiel C-AJJ3363 ??

    Zurzeit sind die Hilfsrahmen draussen, damit ich sie neu lackieren lassen kann. Der Mini steht jetzt auf 3 Zoll OBI-Stahlfelgen.

    Gruss aus der Schweiz Dominik

    Ob der TÜV da Probleme macht weiss ich nicht, in jedem Fall müsste der Tank aber den gängigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Vielleicht wäre das mit einer Einzelabnahme zu machen?

    In meinem Fall ist das nicht relevant, da das Fahrzeug keine Strassenzulassung erhalten wird.

    Leider bin ich in den letzten 3 Wochen nicht dazu gekommen am Fahrzeug zu arbeiten :mad: einfach keine Zeit gehabt.

    Unser Schweisser im Dorf hat mir aber einen Alu-Rahmen für den Tank gemacht. Dieser wird auf Gummis gelagert mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden.

    Ich hoffe, dass ich mich in nächster Zeit dem Mini wieder vermehrt widmen kann.

    Gruss aus der Schweiz, Dominik

    So, was kleines hat sich wieder getan. Nachdem ich feststellen musste, dass ein anständiger Renntank sündhaft teuer ist, habe ich mich auf die Suche nach etwas preiswerterem begeben und bin bei einem Händler für Bootszubehör fündig geworden.
    Sobald der Tank seinen Platz im Kofferraum gefunden hat, kann ich die Platten der Gurtbefestigung zur Verstärkung noch nach unten mit dem Kofferraumboden verbinden. Bei den grossen Kräften die im Falle eines Aufpralls wirken, möchte ich mich nicht nur auf das dünne Rückwandblech verlassen müssen.

    Frage:
    Laut BCT Reglement müssen alle Öffnungen vom Tank zum Fahrgastraum dicht und Feuerfest verschlossen sein.
    Das heisst ich muss beidseitig den Spalt zwischen Radkasten und Aussenwand verschliessen.

    Ich will nicht an der Seitenwand schweissen, da ich die Lackierung aussen beschädigen würde.
    Reicht es an diesen Stellen, Blechstreifen anzubringen, die an der Rückwand verschweisst und gegen die Aussenhaut hin mit Karosseriedichtmasse verschlossen sind?

    @ ibinsnur: Also lieber die Finger von diesem Sturzkit lassen und was anderes nehmen?
    PS: schöner blauer Mini, super mit den Weller Felgen.

    Habe hier nochmals einige Bilder zum jetzigen Stand:

    Die selbst gefertigten Aufnahmen des Käfigs auf den hinteren Radkästen und die dafür vorgesehenen Rohre.
    Ausserdem wurde die Haube auf Schnellverschlüsse umgerüstet. Die Dreiecksbleche im Motorraum dafür sind schon eingeschweisst.

    Auch sind schon grosse Pakete mit Ersatzteilen angeliefert worden. Darunter die neue Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben, sowie mein neuer Sitz.

    Im Innenraum werden noch Verstärkungstraversen eingeschweisst. Hier muss mir aber noch überlegen, wie ich das lösen werde. Da ja die Sitzkonsole noch mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden muss.

    Soweit fürs erste. :)

    Hallo,
    Bin schon seit einiger Zeit passives Mitglied im Forum und möchte dieses nun nutzen, die Umbauaktion meines Minis vorzustellen.

    Ich bin schon seit einigen Jahren mit dem Mini-Virus infiziert. Nach ersten Erfahrungen mit einem MPI Baujahr 2000 habe ich mir einen verbastelten Mini gekauft, laut Brief Jahrgang '72.

    Diesen Mini bin ich dabei, zu einen Rennfahrzeug umzubauen, bei den Umbauten halte ich mich weitgehendst an Reglemente. Denn ich möchte das Fahrzeug später mal an Oldtimerrennen und Bergrennen in der Schweiz bewegen.

    Vielleicht noch kurz was zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug wurde schon in einem sportliche Zustand mit Sportsitzen, H-Gurten usw. gekauft. Danach wurden noch der vordere Hilfsrahmen festgelegt, ein Hi-Lo Kit mit verstellbaren GAZ Dämpfern verbaut und gleich auch noch die Federelemente ersetzt. Wollte dieses Fahrzeug in diesem Zustand dann eigentlich als Sommer-Spassauto fahren.

    Mittlerweile gibt es daraus wie gesagt einen Renner. Damit ich während der Umbauphase nicht auf einen fahrbaren Mini verzichten muss, dafür sorgt mein zweiter Mini, ein 1973er 1275GT.

    Der Mini ist zurzeit komplett vom Dämmmaterial befreit und ein Wiechers Käfig fand seinen Platz darin. Der Käfig bekam zusätzlich noch Verstrebungen hinten auf die Radkästen und vorne noch eine Quertraverse.
    Der Kofferraumboden wurde durch ein gerades Blech getauscht. Darauf soll später mal ein Renntank seinen Platz finden.
    Gleichzeitig wurde auch die Hutablage durch ein neues Blech ersetzt.

    Da ich nicht der Herr der vielen Worte bin möchte ich nun hier einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen lassen.

    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. Meinerseits sind auch noch viele Fragen offen, bei welchen ich gerne auf eure Hilfe angewiesen bin.

    Ich werde gerne über den weiteren Verlauf der Umbauaktion berichten.

    Grüsse aus der Schweiz, Dominik

    Hallo zusammen,

    Verbinde gleich meinen ersten Beitrag damit mich in der "Schweizer Abteilung" des Forums vorzustellen.

    Ich komme aus dem Zürcher Oberland und bin Besitzer eines Clubman 1275 GT, sowie eines zweiten Minis, welcher sich zurzeit im Umbau zu einem Rennfahrzeug befindet.

    Freue mich, dass hier auch andere Schweizer aktiv sind. Wer weiss vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen oder sonstigen Mini-Anlass.

    Gruess Dominik