Beiträge von Chihuahua

    Hallo,

    Heizungsventil (rechts vorne auf dem Zylinderkopf). Frage: In welcher Stellung ist das Ventil geöffnet? Knopf a)gezogen oder b)reingeschoben? Hatte es letztens erst ausgebaut und auf Leckage geprüft, aber leider habe ich vergessen zu schauen, in welcher Stellung es öffnet.

    Dachte eigentlich „a)“, aber bei mir wird die Heizung warm, wenn der Knopf reingeschoben ist. Wenn ich ihn gezogen habe, wird die Luft kälter bzw. lauwarm.

    Danke!

    Oh gerade mal geschaut. Düsenstockhülse würde eh nicht bündig mit der Brücke stehen bei meinem HIF44. Mit Ring steht sie 2,8mm unterhalb. Der Düsenstock 3,6mm.
    Kommt mir ziemlich viel vor🤔.

    Fahre einen 1275er Metromotor (12HD16) mit BBW Nadel und Zündung auf 8 Grad vOT.

    Genau das wollte ich gerade nachschauen. Danke!

    Hab noch ne Frage:
    Kommt bei der Messinghülse, welche den Düsenstock führt, eigentlich ein Aluring montiert? Falls ja, wofür? Bei meinem SU Überhohlsatz war einer dabei und in einigen Zeichnungen finde ich ihn auch. Vorher war aber keiner drin. Wenn ich ihn montiere schließt die Hülse nicht mehr bündig mit der Brücke ab.

    Ist das wirklich so?
    In den SU Anleitungen steht überall, dass nicht die Hülse sondern der Absatz der Nadel bündig mit der Kolbenfläche sein soll.

    *altes Thema hochhohl*

    Die „starre“ CAM6548, welche ich habe scheint ein Nachbau von Minispares zu sein. Es ist keine Teilenummer auf der Dichtung vorhanden. Die Stärke ist mit 5,5-5,6mm ähnlich der originalen Dichtung. Aber sie ist tatsächlich >1,5mm zu kurz! Schade, dass gerade an dieser wichtigen Stelle an der Qualität gespart wird.
    Ich habe jetzt die flexible AHU1959, bei der die Enden überstehen, besorgt und verbaut.

    Danke Madblack fürs Nachmessen!
    Super Hilfe hier :)

    So gerade mal Motor und Getriebe verbunden. Wenn des eine Ende des Halbmonds an der Motorflachdichtung anliegt, ist an dem anderen Ende eine ca. 1,5mm breite Lücke. Ich könnte die jetzt mit Silikondichtmasse zuschmieren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache?!

    Hatte schonmal jemand das Problem? Sollte ich eine andere Dichtung besorgen?

    Danke!

    Hallo,

    ich habe die Halbmonddichtung aus dem Minispares Dichtsatz. Der Halbmond geht bis ca. 0,4mm UNTERHALB der Getriebegehäuseplanfläche. Ich lese hier überall, dass der Halbmond eigentlich eher zu lang wäre, also überstehen müsse. Kann ich die Dichtung so verwenden oder besser eine andere kaufen?

    Zweitens: Die Flachdichtungen zwischen Motor und Getriebe stehen bis über den Halbmond. Die Enden des Halbmondes würden also gegen die Papierdichtung drücken. Ist das normal oder sollte man die Papierdichtung kürzen, sodass der Halbmond direkt gegen den Motor drückt? Im letzteren Fall wäre der Halbmond ja noch mehr zu kurz. Oder längt der sich soviel, wenn Motor/Getriebe verschraubt werden?

    Achja, Silikondichtmasse zum Einsetzen liegt natürlich bereit!

    Danke und Gruß,
    André

    Schon klar - aber eingestellt wird ja das Axialspiel und da kippelt nix. Die Räder werden über die Schrägverzahnung nur hin und her geschoben.

    Kippeln kann es nur, wenn die Zwischenradzapfen Spiel in den Nadellagern haben (und das haben sie bei mir komischerweise). Ich denke, dass es bei dem Axialspiel hauptsaechlich um die Bildung und den Erhalt des Schmierfilms an den Anlaufflaechen geht. Nur bei korrekter Spaltgroesse kann der Schmierfilm die Kraft aufnehmen bzw. den erforderlichen Druck erzeugen.

    Zu 1: Beruhigt mich, dass die Flächen so normal und gut sind!

    Zu 2: Schon seltsam, dass die Zapfen 0,035mm unter Sollmaß sind und somit Radialspiel im Lager haben. Aber ist dann scheinbar die damalige Fertigungstoleranz gewesen.

    Zu 3: Ich habe die Lager nochmal genau angeschaut. Auf dem Foto (7Uhr Position) war nur Öl. Es ist keinerlei Pitting oder sonstiger Verschleiß erkennbar. Ich werde daher die Lager drin lassen. Da es ja bisher so mit dem zu kleinen Zwischenradzapfen funktioniert hat, denke ich mir: Never touch a running system.

    Axialspiel wird natürlich eingemessen. Wollte dazu die Dichtung GUG705563GM verwenden und dann die Anlaufscheiben auf der Flachschleifmaschine exakt anpassen. Setzt ihr die Dichtung mit etwas Hylomar ein oder komplett ohne?

    Danke und Gruß!

    Hallo,

    brauche einmal Hilfe bzgl. dem Zwischenrad von meinem 1300 A+ Motor. Entschuldigt bitte die vielen Fragen, ich baue zum ersten mal einen Minimotor neu auf und hoffe auf Hilfe :smile:
    Ich wollte den Motor neu abdichten und habe ihn deswegen zerlegt. Er lief zuvor ohne Probleme, jedoch ist die Historie unbekannt, da ich den Motor gebraucht gekauft habe.

    1. Frage:
    Sieht die Anlauffläche im Kupplungsgehäuse immer so aus (siehe Bilder)?
    Die Oberfläche sieht zwar für mein Verständnis nicht top aus, ist aber nicht eingelaufen, da die Oberfläche auch außerhalb der Kontaktfläche zur Anlaufscheibe genauso aussieht. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild mit Anlaufscheibe gemacht.
    Meine Vermutung ist, dass die Fläche schonmal nachgespindelt wurde, da man auch zwei Absätze sieht: Der erste beträgt ca. 0,4mm und dann nochmal ca. 0,1mm, oder ist das immer so?

    Anlauffläche am Getriebe und Zwischenrad sind sehr gut.

    2.Frage:
    Die Durchmesser der Zwischenradzapfen betragen auf beiden Zapfen 22,19mm (nicht eingelaufen). Normalerweise sollten es doch 22,225mm sein oder gab es hier mal eine Version mit 22,19mm?
    Wenn ich das Zwischenrad ins kupplungsseitige Nadellager stecke, habe ich ca. 0,05mm Radialspiel. Ist das normal um mögliche Koaxialitätsabweichungen der beiden Lagersitze in den Gehäusehälften auszugleichen?

    3. Frage:
    Sollte man die Nadellager immer erneuern?
    Falls ja, welche Lager sollte ich nehmen?
    Die hier sind leider nicht auf Lager:
    https://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Replacement_Parts/Bearings/TUK100320.aspx?150701&ReturnUrl=/shop/classic/Gearbox/Replacement~Parts/Bearings.aspx|Back%20to%20shop

    Gruß André