Beiträge von radiator

    Bei Spielchen wie Wörtersuchen mit BÄR, oder MINI, bzw. als "Alarmanlage" ne Dogge einzusetzten und und und....da sucht IHR Beiträge zum Heulen ?! Das ich nicht lache !!!!!!

    Seit ein Turbo mit Hilfe von Foren-Usern "aufgebaut" wurde, sind "Technikbeiträge" wirklich Magelware.....

    DAS IST MEINE MEINUNG, wenn das so weitergeht, kann man das FORUM in " " -Forum umbenennen....moment, das neuste Wortspiel beinhaltet noch das Wort MINI.....

    Sorry, aber so denke ich darüber, andere sitzen lächelnd vor dem Rechner und schweigen.....aber bei der Themenüberschrift KONNTE ich nicht mehr zurückhalten was ich denke.....

    Wie kein Geld für´n Gaszug ?!

    1. Billiger als in der "Rover Apotheke" sind div. Händler, die Dir gerne einen Gaszug zusenden....probiere es gar nicht so teuer...

    2. ....noch billiger sind in einem Fahrradladen Bowdenzüge...falls die Ummantelung bei dem Original-Gaszug nicht gebrochen ist, lassen sich diese gut verwenden (ernstgemeinter Tip)

    Wenn DU aber lieber täglich zig Artikel in das Forum setzen möchtest, über deren Sinn/Unsinn man streiten mag ist das deine Entscheidung....ich hätte mir schon einen Gaszug bestellt....ONLINE um weiterhin "Real" Mini zu fahren....

    Hallo,

    zu @ horzi....

    da kann ich IHM nur zustimmen, wenn das gelbe Bändchen nicht dran ist, gibt es keine Eintragung. (Mußte sie abbauen) Auch bei einem noch so kulanten TÜV wie in ....*lacht*.Bei Bremsenveränderungen hört der Umbauspaß auf. (Eure eigene Sicherheit) Ist das Bändchen dran, braucht man kein ABE, dann geht es so....ABER Schrumpfschlauch ist schon gewagt.....

    Gute Fahrt .....

    Hallo Kruemel,

    frag mal bitte bei DOWNTON an, ob es noch einen Bausatz von FUJIMI hat. Ja, es sind rare Exemplare, da ALLE Tamija Bausätze SU Vergasermodelle sind, dazu kommt noch, daß sie alle 10" er sind...also, anfragen kostet nix.

    Hallo,

    da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Tamiya produziert derzeit die beste Qualität, was Mini-Modell Bausätze betrifft. Die Paßgenauigkeit und die Qualität der Spritzlinge ist TOP. Es gibt 4 unterschiedliche Versionen, wobei sich 3 deutlich unterscheiden....

    1. Rallye Version....Mini Cooper 1275 S "Monte Carlo" mit Dachgepäckträger, Startnummer 177 und Zusatzscheinwerfer.
    2. Renn Version 1275 S ...John Cooper Car and CO. (keine Stoßstangen, Überrollkäfig und Rennsitz, Haubenstraps im Bausatz)
    3. Std. Austin Mini Cooper 1275 S MK1
    4. Std. Morris Mini Cooper 1275 S

    Die Version 3 und 4 unterscheiden sich nur durch Grill und "Austin" bzw "Morris" Schriftzug auf der Heckklappe

    Alle Versionen sind im Maßstab 1:24 und mit 10 Zoll Reifengröße ausgestattet wobei Version 1 und 2 zusätzlich zu den STD. Felgen Minilite Felgen in der Packung hat.

    Wer einen 1,3 i mit 12 Zoll Rädern bauen möchte, da gibt es von der Fa. HELLER einen Bausatz und von der japanischen Firma FUJIMI. Diese Firma hat viele 12"er im Angebot.(Union Jack auf dem Dach, 1,3i, Mayfair.... Revell hat nur den NEW Mini im Angebot. (Alles 1:24)


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tamiya Bausätzen gemacht, da bei diesen Modellen die Motorhaube geöffnet werden kann UND ein Motor zu sehen ist, alle Teile (Luftfilter, Zündspule, Verteiler, Krümmer, Vergaser) zu erkennen sind, gehören die Bausätze von TAMIYA zu meinen Favoriten.

    Fotos kann ich, wenn gewünscht mal posten.

    Gruß radiator

    P.S Tamiya hat noch einen Mino Cooper 1,3i in einem größeren Maßstab im Angebot....auch bei diesem MOdell kann die Motorhaube geöffnet werden....Maßstab 1: 12 (bin mir aber da nicht sicher, obwohl ich ihn gebaut habe)

    Hallo, ich möchte KEINE Bewertung der Inhalte abgeben, der Satz mit der HHKHW und der Nocke paßte mir nur vorhin in mein Meinungskonzept, daher hatte ich ihn verwendet. Möchte hier keine Personen beleidigen noch als Idioten darstellen, mir geht es NUR um die Qualität der Ratschläge, der eine sagt....grün, der andere blau, ein dritter gelb, daß ist mein Anliegen. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Jeder kann seine Informationen einholen wie und wo er möchte....

    P.S Ich mache hier auch keine Firmenwerbung, nicht daß noch einer auf die Idee kommt, mir das vorzuwerfen, nur weil ich darauf bestehe in der "Kopffrage" einen Fachman um Rat zu fragen....

    Nein, nicht bei jeder Frage rufe ich aus....Händler kontaktieren....nur dort, wo ich der Meinung bin, Fachwissen und jahrelange Erfahrung kann gerade dort sehr nutzlich sein....@Kopfbearbeitung
    Ein "Birnchenwechsel des Seitenblinkers" kann durchaus manchen Garagenschrauber ohne Kontakt zu einem Spezialisten zugemutet werden...*schmunzel*

    Hallo Mini-Fahrer....

    wie oben in meinem Antwortschreiben schon gesagt habe, ist das Thema "Kopfbearbeitung" viel zu komplex um eine kurze Antwort auf die Frage zu geben, wie und was. Wendet Euch an einen Fachman, der sein Handwerk versteht !!!! Es gibt ja nicht so viele Mini Händler...

    Was mir aber, gerade bei diesem Thema wieder auffällt ist folgendes.... kaum ist die erste "aussagekräftige" Antwort über die Frage im Forum (ob sie inhaltlich o.K ist möchte ICH nicht bewerten) schon kommt die nächste Antwort eines "Mini-Meisters" in der steht, was in der ersten Antwort stand ist völlig falsch und man müsse es "anders" machen. Dann kommt auch schon der nächste, sorry Verfasser, daß ich Deine Zeilen aufgreife.........."Eine HHKW ist natürlich auch ganz nett (350Euro), wenn Money good. Aber macht nur eher Sinn mit Nockenwelle...oder? Und härteren Federn? "...........

    Ja, ist das jetzt eine fundierte Aussage -Nur Nockenwellentausch mit HHKHW-? oder ist es eine FRAGE, denn ein ODER wurde wieder angehängt....und gleich mit der nächsten Frage nach härteren Federn kombiniert....

    Haaaallllllo, aufwachen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und habe vollstes Verständnis für "Madblack" das er sich aus dem Forum zurückzieht. Er hatte von der ganzen Materie wirklich Ahnung und hat vielen geholfen. Und oben ist wieder ein Beweis dafür, warum ergegangen ist....Schade.

    Wie soll denn bei den Antworten ein "Neuling" wissen, ob er sich auf die Aussagen verlassen kann oder nicht....?!

    So, das mußte ich einfach nochmal loswerden....

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Hallo,

    ein Riesenthema, und daher möchte ich nicht viel dazu im Forum posten, denn dann wird es sicherlich von vielen Leuten zerpflückt, und Du bist hinterher genauso schlauer.

    Mein Rat ist es, setz Dich mit Deinem Mini-Händler des Vertrauens in Verbindung, und dieser berät dich, was für ein Kopf für dich in Frage kommt. Wo und wie soll der Kopf/Motor/Auto nacher eingesetzt werden? Welche Nocke fährst Du und wie hoch soll die gewünschte Verdichtung sein? Welche Ventilgröße ist zu empfehlen und soll der Kopf bleifrei oder bleifrei mit Zusatz-Auslegung haben....(Sitzringe), Wird der neue Kopf aus Deinem Altteil gefertigt?...........

    Wenn all diese Fragen geklärt sind, und die Beratung gut ist, hast Du "Deinen" Kopf gefunden.

    Von "Selbst in der Garage an einen Kopf herumbasteln" rate ich ab, denn vom Kopf hängt viel ab, welche Leistung der Motor am Ende hat....

    Namen möchte ich jetzt keine nennen, aber ich habe jetzt den Mini-Händler meines Vertrauens gefunden...

    Allzeit Gute Fahrt

    Hallo,

    die Daten der SPVP 3 Nockenwellen und anderer von APT sind in der neusten Auflage (3.) des von LOMO erwähnten Buches zu finden. Der Kauf des Buches lohnt für jeden Minifahrer, der unter TUNING nicht Anbau von Spoiler und "Krimskrams" versteht, sondern wissen möchte, wie ich einem A-Serien Motor zu mehr PS verhelfen kann....Jetzt fragen sich bestimmt welche, was ist ein A-Serien Motor....?!

    Allzeit "Gute Fahrt"

    Radiator

    P.S Die Perfekten Eigenschaften einer SPVP3 kann ich nur bestätigen....und das mit dem Preis auch...

    Hallo Mini Freunde...

    ob nun UJ "gerade" bzw "bis an die Dachkante" besser aussieht, möchte ich jetzt nicht beantworten...

    ...aber einen kleinen Tipp, damit die, egal welche, Folie blasenfrei aufs Dach kommt...

    Das Dach bzw die Stelle wo das "gute Stück" später hin soll, vorher mit Spüli (Wasser+Spülmittel) einsprühen...dann kann man die Folie aufbringen und so verschieben, wie man es möchte. Danach mit einem Plastikschaber oder ähnliches, das Spülmittel unter der Folie wegschaben....und fertig.

    P.S Für alle die, die immer genau nach Anleitung vorgehen...Dach vorher vom Dreck befreien und nicht vergessen, die Schutzfolie vorher zu entfernen...

    In diesem Sinne, allzeit "Gute Fahrt"

    Fips...

    wer sagt denn, daß Pirelli keinen Reifen mehr in 175/50-13 herstellt ?

    Gut, der Pirelli P7F wird nicht mehr hergestellt, aber dafür ist die Neuentwicklung Pirelli P 5000 DRAGO in der oben genannten Größe auch eine Weiterentwicklung zu dem alten Pirelli.

    Besonderes Merkmal wurde dabei auf das Handling bei Nässe gelegt. Mittel-Rille.

    Wer mehr wissen bzw. ein Bild des DRAGO sehen möchte, einfach unter http://www.pirelli.de bei SUCHEN DRAGO eingeben...

    Ein Urteil will ich mir nicht erlauben, da ich zwar den Drago aufgezogen habe, aber das Fahrzeug noch ohne Motor in der Garage steht.

    Entschuldigen will ich mich noch dafür, daß ich die MINI-Gemeinde nicht wie xxx über den Zusammenbau informiert und TÄGLICH das Forum mit Fragen bombadiert habe...aber Bilder des fertigen Motors folgen ... nur für mein EGO....

    CU

    Hallo Mini Fan´s, Freak´s ...Fahrer....

    Jetzt mache ich mal meinem Ärger über die ewige Öl-Diskussion Luft. Dieses Thema wurde wirklich lang und breit in diesem Forum behandelt, und immer wieder gibt es Leute, die Fragen, kann ich xy-Öl fahren oder ist yz- besser ?

    Man kann es nie pauschal beantworten, genausowenig wie ...was bringt ein Doppelvergaser an Mehrleistung...

    Es kommt auf den Einsatz des Fahrzeuges an, ist es ein STD Motor, den OMA nur bis zum nächsten Briefkasten fährt, und das im Sommer wie im Winter oder ist es ein PS-Freak, der sein Fahrzeug im Drehlzahlbereich 7000+ bewegt?

    Das einzigste, was bei allen Motoren gleich ist, ist, daß es KEINE, wiederhole KEINE getrennte Schmierung von Getriebe und Motor gibt. Dies sollte berücksichtigt werden. Die Angaben, die ROVER macht, scheinen eine gesunde Basis zur Auswahl des Öls zu sein. Denn, wie ein Mini Fahrer schon richtig bemerkt hat, es hat sich nicht viel an dem Motor geändert, zumindest gibt es immer noch nicht die Getrennt-Schmierung von Motor-Getriebeeinheit...

    Eines kann man aber mit Sicherheit sagen, egal welches Öl verwendet wird, die Wechselintervalle sollten ziemlich niedrig gehalten werden, und öfter Öl-/Ölfilter getauscht werden. Der Motor dankt es euch. Außerdem ist bekannt, das modernes Syntetic Öl nur den Geldbeutel belastet...es wurde ja auch für Moderne Motoren entwickelt, und nicht für Mini Motoren. Bitte keine Disskussion, ob der Mini Motor MODERN ist...

    Dann noch einen kurzen Satz zu....Öl-xy habe ich noch nicht probiert, aber demnächst versuche ich es mal...

    Ja, Herr im Himmel, hat denn jeder, der so einen Satz von sich gibt, und dann nachher das Öl empfiehlt einen Prüfstand, indem der Verschleiß bei unterschiedlichen Ölsorten feststellen kann, und somit die Empfehlung des Öls auf genauen Daten beruht ?! Ich denke nicht. Hat er denn den Motor zerlegt und ihn genauer auf Verschleißspuren hin beobachtet ...? Nein!!! Wahrscheinlich hat dieser jemand, der jetzt die Ölempfehlung gibt vorher im Forum gefragt, wo denn der Öl-Einfüllstutzen bzw die Öl-Ablaßschraube sitzt...

    Meißt hängen doch solchen Empfehlungen von Geräuschentwicklung und Tropfverhalten (leckt der Motor) ab...und somit eher "Bauchempfehlungen". Was man damit bezweckt ist, daß jeder seinen Senf in der Öl Diskussion hinzugibt und am Ende NICHTS, JA, NICHTS herauskommt.

    FAZIT: Warum sollte man über Jahre, was sage ich Jahrzehnte bewährtes Öl plötzlich nicht mehr im Mini Fahren ? Ich fahre seit ich Mini fahre 20W50 und sehe auch keinen Grund dies zu ändern....

    So, jetzt geht es mir besser, schade um die Zeit, die ich hier den Text eingegeben habe, denn ich bin mir sicher, in den nächsten Tagen schreibt einer ....ich fahre 9729874 Öl und ob es doch nicht besser wäre 649432209 Öl zu fahren...


    In diesem Sinne, egal welches Öl, ohne oder zu wenig schadet dem Motor...und das ist FAKT.

    Allzeit "Gute Fahrt"...

    radiator

    Ein paar Gedanken zum Thema Zwischenräder...

    Am Anfang sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, sich einen Geradeverzahnten Zwischenradsatz zuzulegen, denn diese Komponente für sich alleine betrachtet, bringt auch nicht viel mehr an Leistungszuwachs.(außer man möchte unbedingt das pfeifende Geräusch der SCG haben (Geräuschtuning), dann schlagt ZU ) Immer in Verbindung mit...!!!! Dieser Satz besteht aus 3 Rädern, und nicht aus einem, denn man muß das Primärrad (zur Info, es sitzt beim Mini auf der Kurbelwelle) auch tauschen. Die Preisunterschiede sind gewaltig, aber wer Qualität möchte, landet früher oder später bei Jack Knight, und die Händler, die diese Teile in Deutschland verkaufen sind rar....dann ist noch die Frage, wie das obere Zwischenrad gelagert ist, mit zwei Zapfen seitlich (wie STD) oder mit einem Zusätzlichen Lager.

    Ist diese Entscheidung gefallen, geht es ans ausmessen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das das Topflager auf der Hauptwelle und die beiden Nadellager (1x Getriebe, 1x Seitendeckel) erneuert wurden.

    Dann Seitendeckel an das Getriebe schrauben( Motorblock ist nicht auf dem Getriebe, wenn das doch so ist gestaltet sich das Ermitteln des Spiels als äußerst schwierig)

    Hierbei verwendet man eine NEUE Dichtung. Die "Grüne" original-Beschichtete (siehe LOMO) ist MEINE Wahl. Schrauben mit geforderten Drehmoment anziehen (25 NM) kurz warten/erneut anziehen und dann zwischen Gehäuse und hinterer Zwischenradanlaufscheibe messen....

    Spiel: 0,08-0,15 mm

    ICH würde bei einem geradeverzahnten Zwischenrad max. 0.10 mm Spiel wählen, da dieses nicht wie bei Schrägverzahnten auf eine Seite "gedrückt" wird. Sorry Technikfreaks, aber ich möchte keine Fachausdrücke verwenden.

    Stimmt das Spiel ist alles O.K Stimmt es nicht, die verwendeten Scheiben IMMER ausmessen und dann sich aus der zur Verfügungstehenden Auswahl an Ausgleichsscheiben die Kombination heraussuchen, die das gewünschte Spiel ein/herstellen.

    Beim Zusammenbau wieder eine NEUE Dichtung des gleichen Herstellers verwenden, da wenn nicht so vorgegangen wird, die erste Dichtung erneut komprimiert wird und so das ausgemessene Spiel nicht stimmt. Schade um die Arbeit.
    Denke, wer sich einen SC Zwischenradsatz leistet, der kann sich auch zwei Dichtungen leisten....

    Ich denke, mit diesen Informationen müßten einige etwas anfangen können....

    Ein Problem habe ich noch nicht erwähnt, wenn die Ausgleichsscheiben NICHT ausreichen, um auf das gewünschte Spiel zu kommen, aber das ist so selten....

    In diesem Sinne, allzeit GUTE FAHRT
    radiator