Beiträge von bulls

    Moin zusammen....,

    ich hab`mich gestern mal in das Schweller- Thema eingelesen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die "Überbrat- Schweller" einfach über die vergammelten alten Schweller gebraten, woraufhin innen alles lustig weiter gammelt.

    Daraufhin hab`ich meine Schweller gestern mal hinten aufgemacht.
    Da ist nichts von alten Schwellern zu sehen, ebenso kein großflächiger Rost.
    Meine Schweller sind nach unten auf, sodass die Feuchtigkeit ablaufen kann.

    Ich bin zwar zugegeben ein ziemlicher Karosserielegasteniker aber ich kann nicht ausmachen woran ihr erkennt das es sich um Überzieher handelt.

    Meiner Ansicht nach wurden die Schweller wie HIER eingesetzt......

    Oder lieg`ich da vollkommen falsch :confused:

    Gruß Andreas

    ....hab`s wie folgt geplant:

    - Behandlung mit Fertan
    - Spülen und schleifen

    - das ganze wiederholen
    - herkömmlicher Lackaufbau

    - die Schweller innen etc 50/50 Wasser/Fertan einbringen
    - spülen
    - Fertan aufbringen
    - spülen
    - wachsen

    .....und wenn`s dann noch rostet :confused:

    Gruß Andreas

    ....na, ich hoffe das wird nicht zu einem großem Projekt werden :D
    Ich weiß, zu Fertan gehen die Meinungen auseinander, das ist aber so glaub`ich bei allen Produkten der Fall (der Erfolgt hängt wohl auch stark von der korrekten Anwendung ab). Ich hab`mich in den letzten Tagen mal nach diversen Mittelchen zur Rostbeseitigung/Vorsoge umgeschaut. Allein damit könnte ich mich wahrscheinlich schon den gesamten Winter beschäftigen ;)
    Hab`mich nun schlussendlich für Fertan entschieden. Ob`s wirklich hilft seh`ich dann wohl nach dem Winter.

    Gruß Andreas

    Hallo...,

    hab`nun mal ein paar Bilder vom Zustand der Karosserie gemacht. Die Bilder findet ihr hier
    Die Schürze ist zwischenzeitlich runter und wird durch ein Neuteil ersetzt.
    Ärgerlich ist das Loch im Seitenteil, da hat der Vorbesitzer ordentlich mit Spachtel gefuscht. Das kleine Loch im Kotflügel wird zugeschweißt.
    In den Falsen, insbesondere im Übergang vom vorderen Scheibenrahmen zu den Kotflügeln, ist ein elastisches Dichtmittel verarbeitet und überlackiert. Darunter gammelt es leicht. Wenn ich das Zeug entferne und die Fals behandel (schleifen + Fertan) verwende ich wieder ein Dichtmittel :confused: oder wie gehe ich vor ?

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen....,

    hab`sie nun wie HarleyHerbert beschrieben abgeflext....(danke für die ausführliche Beschreibung) Der Rest, Schanierblech, Kofferraumboden, Batteriekasten etc. sind gut in Schuss. Die Heckschürze war in den äußeren Bereichen lediglich durchgerostet. Leichten Rostansatz hatte ich am hinteren Scheibenrahmen, da war der Lack aufgeblüht. Hab`die Heckscheibe raus und entrostet..., das Blech war glücklicherweise nicht angegriffen.
    In den nächsten Tagen werd`ich noch ein paar kleinereStellen an den Dreiecksblechen beseitigen, bevor es mehr wird. Ansonsten steht er rosttechnisch ganz gut da.
    Der Vobesitzer hatte diesbezüglich schon einiges getan.
    Da ich allerdings ein "Mattfarben Fan" bin, und die Lackierung durch den Vorbesitzer eh recht bescheiden ausgefallen ist, habe ich mich entschlossen den Mini in matt- grau zu lackieren. Die Heckklappe habe ich bereits lackiert (mit der Rolle :D ) und bin mit dem Ergebniss durchaus zufrieden.

    Bilder stelle ich im Anschluss, falls gewünscht, ein...

    @minispezial
    ich komme aus Bissingheim

    Gruß Andreas

    ......oder doch nicht :confused:

    Hallo zusammen,
    vor dem Winter hab`ich mir vorgenommen an meinem Mini die Roststellen zu beseitigen. Unter anderem muss eine neue Heckschürze ran.....
    Stoßstange und Schweller sind ab.....und jetzt......??
    Wer kann mir helfen....,

    Gruß Andreas

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Link zu einer Firma gesehen die Aufkleber für den Mini vertreibt. Leider finde ich den nicht mehr. Im Speziellen suche ich den "Startnummern"- Aufkleber für die Türen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Gruß Andreas

    Hallo,
    hab heute mal den Lufteinlaßstutzen links ausgebaut.......dabei ist mir aufgefallen, das der Luftschlauch der sich dem Stutzen anschließt mit Schaumstoff gefüllt ist....:confused:
    Was macht das Zeug`s darin ?? Muss das rein.....oder kann ich das rausschmeißen ?

    Gruß Andreas

    ......da wäre zum einen die Lenksäulenverkleidung (Farbe egal) die hab ich mit meinem schlanken Knie zerlegt....:D ....dann wäre da noch ein Paar Hauben- Schaniere..., die hab`ich mit roher Gewalt zerlegt ;) und ein Paar Türdichtungen (vorzugsweise neu :cool: )
    Wer was anzubieten hat, bitte hier.., Mail oder pn.....
    Gruß Andreas

    .....geht alles ;) Hab für meinen 1000 Mayfair 800 Euronen hingeblättert. Mit TÜV ......, wenig Rost (Dreieckbleche/Scheibenrahmen Heck), der Rest war soweit i.O. oder schon gemacht. Fahr ihn seit 1 1/2 Jahren nahezu täglich....bis auf eine durchgeblasenen Kopfdichtung keine Probleme......also ein bisschen Zeit nehmen und rumschauen.....
    Gruß Andreas

    .....stimmt..die Preise sind explodiert, zumindest bei den älteren modellen...hab`noch ne Italienerin in der Garage stehen....von Mitte 80.....das Modell ohne Blinker...die werden bei ebay höher gehandelt als mein Mini ;)